5.0 von 5 Sternen Perfekt zum Lauftraining in der Dunkelheit
Ich habe mir die Stirnlampe Black Diamond Spot für die abendliche Laufrunde in der Herbst&Winter-Zeit gekauft. Man kann Stirnlampen zwar für Bergstollenausrüstung halten, wer jedoch abseits von Wegen mit Straßenbeleuchtung unterwegs ist, wird sie in der dunklen Jahreszeit zu schätzen wissen.

Nach mehreren Einsätzen kann ich...
Vor 8 Monaten von Ulf K. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Preislich OK aber technisch keine Spitzenklasse
Die Ausleuchtung der Lampe ist nicht besonders hell. Im Spot Modus erkennt man selbst als Laie, dass der Spot partiell bläulich, partiell gelblich ausleuchtet, was mich persönlich etwas stört, da Farben eben dadurch partiell anders wirken. Wer rund 30€ für das Gerät ausgibt, sollte nicht erwarten mit dieser Stirnlampe den Mount Everest...
Vor 6 Monaten von eLars veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Perfekt zum Lauftraining in der Dunkelheit, 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Black Diamond Spot 620612 (Ausrüstung)

Nach mehreren Einsätzen kann ich bestätigen, dass die Ausleuchtungsleistung generell sehr gut ist. Man hat die Möglichkeit einer Punkt- oder Umfeldausleuchtung (beide Modi sind dimmbar). Auch bei Tempoläufen beeinträchtigt das Eigengewicht der Stirnlampe den stabilen Sitz bzw. die Streckenausleuchtung überhaupt nicht.

Sowohl das Lampengehäuse als auch das Stirnband sind sauber verarbeitet. Die Materialgüte ist ebenfalls okay. Das Lampengehäuse ist zumindest gegen Spritzwasser resistent. Die Linsenoberfläche ist naturgemäß kratzempfindlich und benötigt beim Gebrauch eine gewisse Sorgfalt.

Die Leistungsdauer der mitgelieferten Batterien ist ebenfalls sehr gut. Die verbleibende Kapazität der Batterien wird mittels Indikator am Lampengehäuse angezeigt.

Insgesamt bin ich mit Leistung, Materialgüte und Verarbeitung der Stirnlampe sehr zufrieden und kann sie für den oben genannten Einsatzzweck uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Weniger würde nichts taugen, 12. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Black Diamond Spot 620612 (Ausrüstung)
Bei der Auswahl dieser Stirnlampe dachte ich zunächst, dass es mit 90 Lumen und einer Reichweite von 75 Metern etwas übertrieben ist. Meiner erster Testlauf bei Regen im dunklen Wald zeigte aber, dass es nicht weniger sein darf. Die Lampe ist perfekt. Sie leuchtet den vor einem liegenden Weg ausreichend aus, so dass Laufen (Running) auch mit einer Pace von 4 Min/km noch gut zu machen ist. Bei einer Pace von 6 Min./km sieht man sogar extrem viel.
Eine schwächere Lampe würde meiner Ansicht nacht nichts taugen. 90 Lumen braucht man, wenn man einigermaßen ambitioniert im Winter bei Dunkelheit laufen möchte.
Am Kopf sitzt die Lampe sehr gut. Auch nach knapp mehr als einer Stunde drückt sie nicht. Der Klappmechanismus ist bis jetzt recht stabil. Hier bin ich aber gespannt, wie lange das hält. Dieser wirkt in der Tat etwas schwachbrüstig.
Für mich ist die Lampe top bei diesem Preis! Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen YEAH!!!, 6. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Black Diamond Spot 620612 (Ausrüstung)
Was ein geiles Teil!! Optisch 5 Punkte! Technisch 5 Punkte. Obwohl sie da noch mehr verdient hätte. Unglaublich. Hatte sie mit im Urlaub in Bergen und auf Hüttentour. Einfach super. Extreme Leuchtweite und superhell. Das Rotlicht genial. So kann man im Dunkeln einem voll in die Augen gucken ohne das es blendet. Die Dimmfunktion ist ok das es sie gibt allerdings weiß ich noch nicht genau wozu. Mittlerweile benutze ich sie auch zum Radfahren. Auch dabei sitzt sie sicher auf dem Kopf und verrutscht nicht. Absolute Kaufempfehlung!!!

5.0 von 5 Sternen Kompakt & Leistungsstark, 29. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Black Diamond Spot 620612 (Ausrüstung)
Habe Black Diamond nun seit eingen Wochen im Einsatz und bin durchweg begeistert!

Aber eins nach dem anderen:
Beginnen möchte ich mit der perfekt durchdachten Verpackung, welche den neuen Begleiter nicht nur absolut sicher zu euch nach Hause bringt, sondern es auch Spaß macht, Schritt für Schritt aus seiner Kunststoffverkleidung heraus zu nehmen. Alles passt, nix wackelt oder fällt im Karton herum.

Liegt der Diamand erst mal in der Hand, fragt man sich automatisch, wie ein solch kompaktes Gerät so leistungsstark sein kann. Das Design ist sehr futuristisch und zieht sich bis ins Kleinste Detail durch.
Toll finde ich, die Batterieabdeckung mit Sicherung. Hier verliert man keine wichtige Kleinteile auf der Tour bzw. sonstigen Einsatz.
Weiterhin war ich auf das Rotlicht gespannt - das hat mich so begeistert, das ich mich beim nächtlichen Herumschleichen in der Wohnung plötzlich im Flurspiegel entdeckte. Der Einsatz ist also auch im Haus durchaus denkbar ;-)
So richtig kommt unser Diamand allerdings mit seiner Powerleuchte zur Geltung. Die Leuchtkraft ist sagenhaft, was mich dazu bewegt hat, die Lampe auch auf dem Rad einzusetzen. Das Kopfband ist sehr leicht, flexibel und angenehm zu tragen. Die mitgelieferten Batterien laufen auch nach diversen Anfangsspielereien noch immer mit voller Leistung.
Alles in allem gehört dieser Begleiter zu meine Lieblingseinkäufen und erhält die volle Punktzahl!

5.0 von 5 Sternen Beste Investition seit langem, 14. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Black Diamond Spot 620612
Drei verschiedene Leuchten, Dimmfunktion, Stroboskopfunktion.
1. Weißer Spot mit TriplePower LED, dimmbar zwischen 4 bis 90 Lumen, Reichweite entsprechend 8 bis 70m.
2. Zwei weiße SinglePower LEDs, dimmbar zwischen 4 und 16 Lumen, Reichweite 5 bis 15m
3. Zwei rote LEDs für Nachtsichtmodus

Super geeignet für die Trainingseinheit in der Natur während der dunklen Jahreszeiten - ob fürs Fahradfahren oder Joggen.
Kein Vergleich zu der Stirnlampe mit vier weißen LEDs von Sigma.

Rotlicht auch für die nächtliche Astronomieanwendung geeignet.

5.0 von 5 Sternen Radfahrer Zusatzbeleuchtung, 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Black Diamond Spot 620612 (Ausrüstung)
Die Stirnlampe dient mir in den dunklen Monaten hauptsächlich für meinen täglichen Arbeitsweg, auf dem Rad, als Zusatzbeleuchtung in meinem Blickfeld. Ich quere viel unbeleuchtetes Gebiet und dafür ist sie perfekt. Die gesamte Lichtleistung lässt weit genug in den Wald schauen und macht Autofahrer sehr sensibel. Leichte Regenschauer oder Schnee macht der Lampe bisher nichts aus. Bei Starkregen würde ich sie nicht tragen wollen, da der Batterieeinsatz nicht dicht ist. Mit vollen Batterien erreicht die Leuchtdauer, bei maximaler Leistung, 8-9Tage a 60min ohne Probleme. Auch bei minus Temperaturen keine Einschränkungen in der Funktion.
Würde mir wegen der Wasserdichtigkeit das nächstes Mal die Diamond Storm kaufen. Ansonsten sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Perfektes Arbeitslicht, 20. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Black Diamond Spot 620612 (Ausrüstung)
Verwende die Stirnlampe nun schon seit geraumer Zeit für Arbeiten an unzugänglichen Stellen oder für feinmechanische Arbeiten vor Ort, wenn nicht genügend Licht zur Verfügung ist.
Perfekt dosierbare Beleuchtung durch stufenloses Dimmen erhöht die Akkulaufzeit (Sanyo eneloop eignen sich hier, wie ich finde, sehr gut) und der schwenkbare Kopf lässt ein entspanntes Arbeiten in allen Distanzen zu.
Ich nehme mir immer ein 3-er Pack AAA Akkus als Ersatz mit und komme so gut über die Runden.
Bin sehr zufrieden mit dieser robusten, funktionellen Stirnlampe.

5.0 von 5 Sternen Perfekt, 18. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Black Diamond Spot 620612 (Ausrüstung)
Ich habe diese Lampe für eine Kilimandscharo-Expedition für meinen Vater erstanden.
Auch unter Extrem-Bedingungen hat sich die Lampe bewährt.
Helligkeit - perfekt.
Laufzeit - hervorragend.
Extras (z.B. andere Farben, Intervalle) - grandios.
Passform - spitzenmäßig.
Preis - top.

Also wer eine Stirnlampe sucht, kommt an dieser kaum vorbei. Sicherlich gibt es auch Stirnlampen zu einem geringeren Preis, aber diese ist jeden Cent wert.

Kaufempfehlung: uneingeschränkt.

5.0 von 5 Sternen Top Kopflampe!, 23. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Black Diamond Spot 620612 (Ausrüstung)
Ich habe eine Stirnlampe zum Wandern und Nachtangeln gesucht, die hell ist und länger als nur ein paar Stunden leuchtet. Mit dieser Kopflampe bin ich mehr als fündig geworden. Die Verarbeitung ist spitze für den Preis und die Leuchtkraft klasse!
Ich würde das Ding immer wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Die beste Stirnlampe, die ich bisher hatte, 26. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Black Diamond Spot 620612 (Ausrüstung)
Die Lampe leuchtet unglaublich hell und weit.
Für das Ausleuchten von Arbeitsstellen muss Sie fast immer gedimmt werden, was problemlos möglich ist.
Für den Outdooreinsatz ist die Lampe super geeignet. Der Bereich vor einem wird gut ausgeleuchtet und die Leuchtweite ist absolut gut.

Die Verarbeitung gefällt mir und auch die Touchbedinung funktioniert gut.

Bisher habe ich noch keinen wirklichen Einsatz für das Rotlicht gefunden.

Ich würde sie wiederkaufen!

Touren Aufstiegshilfe Black Diamond Spot Headlamps