Auf der Suche nach einem Ersatz meines, in die Jahre gekommenen, Canon MP600R, bin ich über den Epson Workforce Pro WP-4354DWF gestolpert.

Dementsprechend musste der Drucker auch einiges (vor allem besser) können als der Canon.

- guter Duplex Druck
- saubere Scan Ergebnisse
- gute Netzwerkfähigkeit
- guter...
Veröffentlicht am 15. Juli 2012 von Toran

1.0 von 5 Sternen Fehlerhaftes Gerät
Vor 7 Monaten von Sarah Z veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Guter MF Drucker mit sehr viel Stärken / Fax Funkton nicht in Betrieb!, 15. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Epson Workforce Pro WP-4535DWF Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner, Kopierer, Fax, WiFi, Ethernet, Duplex) schwarz (Personal Computers)

- guter Duplex Druck
- saubere Scan Ergebnisse
- gute Netzwerkfähigkeit
- guter Treiberaufbau
- niedrige Kosten
- gute Festigkeit der Tinte, Textmarker fest

Letzters ist sicherlich sehr Subjektiv zu betrachten, der Canon hatte 4 Jahre lang Nachfüllpatronen gefressen, die jedes Mal resettet wurden. Kosten waren wirklich niedrig. Ich hab für 5000 Seiten ca. 20 € für alle Farbpatronen ausgegeben.

Insgesamt hatten mich allerdings die Testberichte des sehr neuen Workforce und die technischen Daten komplett überzeugt.
Zudem hat es mich gereizt einen Einzug für das Scannen zu besitzen, den der Canon nicht aufweisen konnte!

Pros:

+ sehr schneller Duplexdruck (Minimum doppelt so schnell wie der Canon - das ist nach 4 Jahren mMn auch keine Kunst mehr)
+ die Scans, auch in hoher Auflösung haben wirklich sehr gute Qualität / Mehrere Seiten (auch doppelseitig) Dank Einzug ohne Probleme und perfekt machbar (bis 50 Seiten wurde schon getestet!)
+ Kopierfunktion ist einfach zu bedienen und durch den Einzug einfach super! Keine schiefen Scans mehr, weil man nicht zwingend über die Auflage gehen muss!
+ Wartung super, einfaches tauschen der Patronen, noch einfach als bei Canon.
+ Riesige Patronentanks verfügbar! Hält subjektiv sehr lange! Ersatzpatronen, wenn man die großen kauft, verhältnismäßig günstig!
+ sauberes Schriftbild, kein Verschmieren bei Benutzung von Textmarkern. Riesenvorteil gegenüber dem Canon!
+ Umfangreiche Treibereinstellungen
+ Netzwerkfähigkeit / WLAN sehr gut!
+ Drucken via Internet über Mailadresse oder Google Print
+ Papierkasette für 250 Seiten -> kein unnötiges rausstehen von Seiten.

++ sehr häufige Updates der Treiber und Drucker bisher. Im letzten halben Jahr ca. 5 Updates!

Cons:

- Tastenverarbeitung am Gerät wirkt billig. Der Druckpunkt ist oft nicht toll und das Feedback kommt manchmal spät
- bei mehreren Seiten Scans bzw. Scans allgemein könnte die Software etwas besser sein (EPSON Scan). Das konnte der Canon besser. Eine nachträgliche Bearbeitungsfunktion ( z.B. 20 Seiten gescannt und diese nochmal manuell zuschneiden jeder einzelnen Seite) fehlt mMn (zumindest hab ich diese noch nicht gefunden). Bei einzelnen Seiten durch Vorschauscan mit Umständen möglich. Könnte hier tatsächlich besser sein
- klappriger Ausschub der Papierablage, wo die Druckseiten rauskommen
- Fotos drucken mit dem Epson nicht so empfehlenswert. Schmiert bei mir trotz hochwertigem Fotopapier

Neutral:

* Lautstärke "normal" könnte leiser sein. Für den Büroeinsatz sicherlich vergleichbar mit den üblichen Laservertretern
* relativ wenig Vibrationen durch den Druckkopf. Beim Canon hat hier der halbe Tisch gewackelt.
* kein randloser Bilderdruck

Nicht getestet:

* FAX

Fazit:
Der Epson ist nun seit dem 7.1.12 in meinem Besitz
Das Gerät macht es mir schwer die vollen 5 Punkte zu geben. Es liegt sicherlich zwischen 4 und 5 Punkte, nimmt man das Fax aus der Bewertung heraus. Liest man sich die anderen Rezensionen durch, dann wird man schnell feststellen, dass die Fax Funktion nicht ordentlich implementiert ist - zumindest nicht, was den Funktionsumfang für ein Büro ausmacht.
Ich persönlich benötige kein Fax, daher kann ich diese Rezensionsbewertungen (die teilweise sehr niedrig sind) nur bedingt nachvollziehen. Aber, wenn man wirklich ein AiO sucht und dann bei gewissen Funktionen Abstriche machen muss, ist das sicherlich ärgerlich (im Hinblick darauf, dass man sich gerade wg der Faxfunktion das Gerät zugelegt hat).

Insgesamt macht der Epson den Rest aber so wie er soll. Und das gut bis sehr gut. Über kleine Mängel, wie oben bereits erwähnt, in der Scanführung kann man oftmals hinwegsehen, auch wenn es bei z.B. 20 Seiten nervig sein kann, nicht naträglich die Scans richtig zu beschneiden. Am Ende kann man lediglich die einzelnen Scans bei Bedarf drehen. Mag sein, dass mein "Mangel" behebar ist bzw. ich das falsch bediene, aber längeres suchen hat kein Erfolg gebracht.

Vorbildlich und im Gegensatz zum Canon, funktioniert hier die Netzwerkanbindung, sowohl über LAN als auch über WLAN vorbildlich. Ich hab via WLAN noch div. Geräte eingebunden und der Drucker lässt sich dann ohne Probleme einrichten ohne vorher (!) die Treiber schon installiert zu haben. Der Canon verweigerte jeglichen Dienst, wenn nicht vor der Einrichtung der Drucker mindestens einmal via USB angeschlossen wurde oder die Software installiert war. Auch die vorhandenen Mobilgeräte, wie iPad (neustest iOS 5) , iPhone (neustest iOS 5) und ein Android Mobiltelefon mit ICS 4.0.4 können problemlos über das Gerät Ausdrucke tätigen. Die Möglichkeit auch via Internet zu drucken, wenn man nicht zu Hause ist, ist eine Interessante Alternative. Dazu gibt es entweder die Möglichkeit via Google Print das ganze zu nutzen, oder die von Epson für den Drucker bereitgestellte Email Adresse zu verwenden. Es werden dann sogar Anhänge, falls möglich, mitgedruckt (selbst nur einmal kurz mit einer Standardmail an die von Epson bereitgestellte Email getestet).

Einzig kritisieren kann man vllt. die Verarbeitung. Die ist Insgesamt als wertig anzusehen, aber an manchen Ecken wackelt es. Sei es die Ausschübe oder Seitenteile. Auch die Tasten sind sehr wackelig und haben seltsame Druckpunkte. Darüber kann man mMn aber ebenfalls wegsehen, auch wenn man für 240€ "mehr" erwarten könnte. Die Funktionalität des Gerätes ist dadurch nicht beeinträchtig. Ebenfalls ist das kein Fotodrucker. Da sind mMn sämtliche HP oder Canon Drucker (vllt auch die Epson, da kenn ich mich incht aus) doch deutlich besser. Das war aber wohl auch nicht die Intention von Epson, als sie diesen, überwiegend in Büros einzusetzenden Drucker, entworfen haben. Mit Fotos meine ich auch richtiger Bilderdruck auf Fotopapier (was nicht (!) randlos möglich ist). Zeichnungen oder andere Bilder innerhalb von Texten die man druckt sind scharf (so wie es die Vorlage will) und wirklich gut. Auch farblich.

Zum Schluss sei gesagt der Epson hat das erfüllt, was ich mir als "Ersatzlösung" für meinen Canon Pixma MP600R gewünscht habe. Für den fast gleichen Preis (der MP600R hat mich damals 210€ gekostet) bekomme ich nun auch deutlich mehr - was nach 4 Jahren technischer Weiterentwicklung auch so sein sollte.

Ich kann das Gerät, wenn es zumindest nicht zum Faxen verwendet wird (nur aus den hier gegebenen Rezensionen beurteilt!), uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Spitzen Gerät zum top Preis, 11. Februar 2012
Da mein Drucker und Scanner langsam den Geist aufgaben war ich auf der Suche nach einem hochwertigen All in One Gerät mit Lan Anschluß und Duplexeinheit. Als das Paket geliefert wurde war ich erst geschockt von der Größe. Nach dem auspacken schrumpfte der Epson aber auf ein ordentliches Maß.
Die Grundeinrichtung des Druckers war in kurzer Zeit ohne Probleme erledigt. Nach der Installation der Software auf meinem Laptop (Win7) und Aktualisierung der Treiber und Gerätesoftware funktionierten die Ausdrucke tadellos in sehr guter Qualität. Auch die Installation des Druckers auf den anderen Rechnern (WinXP) war schnell erledigt. Was mir sehr gut gefallen hat war die Möglichkeit Dokumente und Bilder direkt von meinem Android Smartphone mit der Software Epson IPrint (kostenlos im Android Market erhältlich) zu drucken als auch direkt zum Smartphone zu scannen. Zusätzlich besteht die Möglichkeit über Google Cloud Print und Epson Mail print Druckaufträge von unterschiedlichsten Geräten über das Internet an den Drucker zu schicken.
Die Druckqualität und die Geschwindigkeit sind spitze. Es stehen 2 Papiereinzüge zur Verfügung was mir sehr entgegen kommt, da ich auf A4 und Briefumschläge drucke. Das leidige Papierwechseln entfällt somit. Der Duplexdruck und die noch viel Feature reichere Duplexkopie/Duplexscann über ADF mit sämtlichen Sortiermöglichkeiten ist sehr gut gelungen und einfach zu verstehen. Als Formate für den Scann wird JPG und mehrseitige PDFs angeboten
Der Drucker ist nun seit 3 Wochen ohne Probleme in Betrieb, begeistert mich durch die vielfältigen Funktionen und bekommt deswegen ohne Zweifel von mir 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen workforce 4535 eine tolle Alternative zum Laser, 1. März 2012
Hallo,

nachdem mein HP Drucker wieder einmal die Hufe nach abgelaufener Garantie hochgworfen hatte und ich viele Sachen auszudrucken hatte, musste ein neuer Drucker her! Nur bitte keinen HP mehr, obwohl ich die Test und Meinungen vom Office Jet 8500A gelesen hatte. Aber als ich von der Epson Tinte gelesen habe, das sie wischfest sein soll, ab da war ich überzeugt. Das war bei meinem HP immer von Nachteil und die Kundenrezensionen mit wenig Punkten bewegten mich zum Nachdenken, in Punkto HP Drucker. Nach sechs HP Druckern, war jetzt Schluss! Es sollte ein Epson sein. Leichte Büroarbeit, ca. 2000 Ausdrucke im Jahr und fax und scan war mir wichtig. Gesagt und bestellt den Epson 4535...

Der Epson WP-4535 ist ein prima Multifunktions-Gerät zum Drucken, Kopieren, Scannen und Faxen. Alle Funtionen habe ich einfach mal ausprobiert, weil das Manual nur in digitaler Form vorliegt und man will ja bei Druckern schnell wissen was sie können. Die Bauform entspricht einem Lasergerät und ist eine kompakter Würfel. Anschliessen ist gar kein Problem, alle Treiber wurden von xp sofort erkannt. Man hat drei verschiedene Möglichkeiten, den Drucker anzuschließen. Egal ob direkt per USB oder über lokales Netzwerk oder auch über Wireless LAN. Drucken vom Smartphone, Tablet-PC oder Laptop geht auch ganz schnell, zu jeder Zeit und praktisch überall. Mit den Tools von Epson Connect druckt man sogar von unterwegs. Was wirklich herausragende ist, der Dokumenten-Einzug auf der Scanner-Klappe. Mehrere Dokumente können so kopiert bzw. per Fax gesendet werden, auch zweiseitig (man will es nicht glauben)! Die Einstellungen der einzelnen Setups bzw. Menüs erfolgt über klassische Knöpfe, wie es sich für einen Drucker gehört. Der Druckpunkt könnte etwas knackiger sein. Aber alles funktioniert ohne Probleme. Die Ausdrucke sind gut, wischfest und klappt auch auf 280g/m2 Papier.
Alle Funtionen sind im digitalen Manual erklärt bzw. können durch intuitive Bedienung schnell erlernt werden. Die zweite Papierkassete ermöglicht es mir, auch besondere Dukumente auf besonderem, z.B. 280g/m2-Papier zu drucken, ohne das Papier wechseln zu müssen. Macht sich auch gut bei Briefumschlägen oder Fotos. Unteres Fach Papier A4 und hinten die Briefumschläge. (Papierkapazität: 330 Blatt Standard, optional erweiterbar auf 580 Blatt)
Die Scanner-Auflösung (1200x1400) ist völlig ausreichend. Die Druckergebnisse auf Normalpapier, incl. Einstellmöglichkeiten im Druckermenü, sind für meine Zwecke absolut gut, leicht und verständlich.Auch das Faxen ist ohne Probleme möglich.(Leider fehlt der Faxbericht oder ich habe diesen noch nicht gefunden.) Ein kleines Manko hat der Drucker, die Papierauszugteile sind zu klapperig gehalten. Hier könnte man nachbessern. Die Druckpreise sind ok. Der Tintenstatus perfekt und man kann sogar ein Druckerinformation ausdrucken, wieviele Drucke erfolgt sind in SW und Farbe. Wie ein Profilaser halt. Fazit: gelungener Drucker, erfüllt alle Masstäbe, super Tinte und schnelle Ausdrucke auch beidseitig. Ich bin mit dem Epson WP-4535 voll zufrieden und kann ihn nur weiter empfehlen. FÜNF STERNE ist für diese Preisklasse angebracht. Freue mich auch von anderen Usern zu lesen, ob der Drucker auch so einfach seinen Dienst macht.

1.0 von 5 Sternen Fehlerhaftes Gerät, 2. September 2014
Kundenservice unterirdisch. Gibt zu das das Gerät Mängel aufweist, wurde beim ersten mal, kaum einem Jahr nach Erwerb durch ein Epson Update defekt und ausgetauscht. Ein Jahr später, kurz nach Garantie Ablauf nicht mal mehr repariert. Rentiert sich nicht, wurde uns gesagt. Rückkauf nach Garantie Ablauf wurde Wochen lang geprüft und dann doch nicht gemacht. Nun habe ich nach zwei Jahren keinen Drucker mehr und mein Geld ist auch weg. Kaufe mir ganz bestimmt keinen Epson mehr. Patronen sündhaft teuer und ansonsten nichts als Ärger.

5.0 von 5 Sternen Ersteindruck sehr gut!, 5. Oktober 2011
Habe das Gerät rund eine Woche in Betrieb. Installation der Software, Updates und Treiber gefallen mir sehr gut. Die Ausdrucke sind schnell und sehr sauber.

Habe auch einen B300 von Epson. Im Gegesatz zu diesem hat der Workforce statt einer großen versetzten Papiereinzugsrolle zwei kleine die mittig angeordnet sind. Somit sollte das leichte schräg Einzugsproblem nicht auftreten. Geschwindigkeit und Druckqualität sind vergleichbar.

Der Betrieb übers Netzwerk funktioniert ohne Einschränkung, das Webinterface bietet Möglichkeiten zum Firmware-Update und eine Status-Anzeige.

Die Bedienung am Gerät ist gut, aber hat wenig Charme - na ja, ein Büromodell halt.

Ausdrucke werden schnell und vor allem auch leise angefertigt. In die Papierschublade passen rund 200 Blatt, das Scannen über die mitgelieferte Software ist sehr einfach und bietet genug Einstellmöglichkeiten (mehrseitiges PDF beispielsweise).

Dies soll nur eine Ersteindruck sein, sollte sich meine Meinung ändern, so werde ich dies hier kundtun. Bis jetzt aber kann ich das Modell uneingeschränkt empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Vorab, habe ihn ca. 1 Jahr und er ist sein Geld wert., 1. September 2014
Lässt sich problemlos ins Heimnetzwerk (Fritzbox 7390) über Ubuntu 64-bit(12.04 LTS) und Windows 7 64-bit integrieren. Die Netzwerkschnittstelle verfügt über einen 100 Mbit R 45 Anschluss und W-LAN über ein 65 Mbit Bandbreite. Neben den umfangreichen Softwarepaket für Windows, kann man die Wartungsarbeiten auch direkt und unkompliziert über das Menü des Druckers vollziehen. Sollte mal ein Papierstau vorliegen, so ist dieser leicht zu beheben, selbst für technisch Unbegabte sollte dies nicht schwer sein, solange die Person bei klaren Verstand ist. Die beim Kauf enthaltenen "Tintentanks" sind sehr ergiebig, habe mit der schwarzen Patrone knapp 1000 Seiten Seminararbeit gedruckt + Flyer(sehr viel schwarze+gelbe Fläche) und noch was so nebenbei anfällt Fotos, etc... Die Tintenpatronen sind ihr Geld wert, der Satz für meinen Stylus SX 200(letzter Drucker) hatte zwar nur 45 € gekostet und seine Druckergebnisse waren genauso gut wie der WF-4535, aber er war ein Schluckspecht, somit hieß es alle 3-4 Monate einen neuen Satz.

Bei den Ausdruck von Bildern muss ich allerdings gestehen, dass ich hier lieber auf das Softwarepaket von Windows(und über USB) zurückgreife, weil die Qualität doch um einen Tick besser ist, als das unter Linux. Aber dennoch Druckaufgaben die nicht im Fotobereich liegen erledigt er mit vollster Zufriedenheit, über beide Systeme. Die W-LAN-Funktion ist separat oder in Verbindung mit der Netzwerkfunktion deaktivierbar. Netzwerk und USB können parallel betriben werden. Das Display schaltet sich nach einiger Zeit ab, ist aber sofort nach dem ersten Tastendruck oder Druckauftrag wieder im aktiven Modus. Der Duplex-Scan(sowohl: .jpg als auch .pdf , Standard ist .jpg :( ) kann einerseits über den automatischen Dokumenteneinzug(nur A4!! und wenn möglich nicht geknickt/gefaltet!!!) oder auch als Alternative über die normale Scanfläche erfolgen, Duplex auch hier möglich. Persönlich empfehle ich noch, sich einen USB 2.0 – Stick zukaufen, dann hat man seine Dokumente immer zur Hand, wenn der Scan auf den Stick erfolgt und es ist möglich auch über das Netzwerk, wenn der Stick am Drucker angeschlossen ist auf ihn zurückzugreifen.
Die Fax-Funktion, sowie zahlreiche andere Netzwerk/Internet-Funktionen hab ich bis jetzt leider noch nicht getestet, da ich sie noch nicht brauchte. Ich werde aber in Nachträgen darüber berichten.
Der Ruf von EPSON-Druckern hat sich auch hier wieder bestätigt, den Drucker nicht unbedingt in Schlaf- oder Pausenräume aufstellen, man hört ihn. Aber er ist schon leiser im Verhältnis zum Stylus SX 200.
Finde es schade, das er über keine Speicherkartenleser verfügt und die Netzwerkeinstellungen nicht extra gesperrt werden können :(
Ist aber dennoch nicht so tragisch, Menüsteuerung geht über Tastaten und deshalb haben meine Eltern sich jetzt auch noch einen gekauft, man wohnt ja schließlich nicht ewig bei seinen Eltern :P

Ach ja, wer es braucht, USB-Kabel für den Drucker mitbestellen, wer keins hat, Kaltstromkabel(ca. 1,2 m) ist aber vorhanden!!!!!!!!!

Sollte jemand Fragen haben, einfach in den Kommentar ;)

5.0 von 5 Sternen Toller Allrounder für den täglichen Einsatz, 12. Juni 2014
Geringe Druckkosten, Hoher Seitendurchsatz auch mit Duplex, Sehr gute Netzwerkfunktionen. Muss im Gegensatz zu meinem Laserdrucker nicht vorwärmen oder mit lautem Lüftergeräusch abkühlen.

Druckbild ordentlich. Fotodruck wird von mir kaum genutzt, ist aber auf geeignetem Papier in Ordnung. Dokumentendruck erstklassig.

5.0 von 5 Sternen Super Gerät, 2. September 2013
Hallo,

dies ist meine Erste Rezension.
Ich habe mir dieses Gerät zugelegt, weil ich nun endlich mal Photos drucken möchte, und gleichzeitig von meinem SAMSUNG S3 drucken möchte, und das geht.

Mein Brother MFC-5460 tut sich schwer, mir diese Wünsche zu erfüllen. (Er funktioniert aber immer noch)
Also muß ein neuer Drucker her.

Ich habe den Epson Drucker am 30. August installiert, und per Netzwerkkabel ins Netzwerk angeschlossen, und die Installation von der CD gestartet.
Die Installation auf einem XP Rechner verlief einfach, genauso wie bei Windows 7HP-64BIT.
Die mitgelieferten Patronen haben zuerst den Eindruck erweckt, daß "wahrscheinlich" nix drin ist.
Aber - stimmt nicht. Mittlerweile habe ich 10 Photos gedruckt, und, noch ist Tinte drin. Aber, ich
werde schon mal neue Patronen ordern.
Die Photos sehen unter Hohe Qualität absolut ausreichend aus, und sind als DINA-4 in ca. 1 min. gedruckt.
Schwarzweiß oder Farbdruck im Normalmodus auf Normalpapier ist absolut schnell und top.
Drucken vom Handy geht, (PDF-Getestet), nur fehlt mir da noch die Möglichkeit das Hintere Fach auszuwählen, da hier das Photopapier drin liegt.

Ich werde diesen Drucker nun einsetzen, und werde später (Dez. 2013) nochmals berichten.

Bis demnächst

5.0 von 5 Sternen Epson Workforce Pro WP-4535DWF Multifunktionsgerät (Drucker, Scanner,..., 2. August 2013
Top Gerät, neben den vielen Funktionen bietet der Drucker
eine hohe Druckqualität und druckt selbst vielfarbige Blätter
recht schnell aus. Er ist eine gute alternative zu den meist
teuren Laserdruckern und bietet mit seinen großen Farbtanks
eine lange Vorhaltezeit.

Das Verbrauchsmaterial für diesen Drucker ist wie bei Epson
bekannt im Verhältnis zur Quantität sehr günstig.

4.0 von 5 Sternen Groß, aber fleißig, 6. Juni 2013
Nach insgesamt 3 Canon und 1 Lexmark Drucker scheint mir der Epson am stabilsten. Er ist nach dem Ausschalten schnell wieder einsatzbereit. Einzug und Duplex funktionieren besser als beim Prevail Pro.
Bin gespannt auf den Tintenverbrauch und die Haltbarkeit des Druckkopfes. Der Lexmark hat 100 Tage vor Garantieende seinen Geist aufgegeben - Druckkopf Fehler. Die Canon-Drucker haben noch nicht mal so lange gehalten.