Jumbo 17571 - Original Rummikub Classic
Preis:19,15 €+4,50 €Versandkosten

10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Januar 2013
Das Spiel an sich ist ja ein Klassiker. Meine Familie und ich spielen es schon viele Jahre als nun irgendwann einige Spielsteine des alten Spiels fehlten entschloss ich mich ein neues Spiel zu kaufen. Nur, war das neue Spiel plötzlich um 5€ teurer als es das alte es gewesen war. Nun gut, das ist halt der Lauf der Dinge aber als wir nun das neue Spiel auspackten waren wir sofort enttäuscht. Die Verarbeitung ist um Längen schlechter als bei dem alten Spiel. Die Aufsteller sind aus billigen Plastik sodass es nur Minuten dauerte bis das erste kaputt war. Die Steine sind ebenfalls viel leichter und viel dünner als es die alten Steine sind, was wiederum mit dem blöden Aufstellern schnell für genervtheit sorgt. Die Steine bleiben nicht auf den Aufstellern, diese Fällen sehr oft um und so weiter.
Mein Fazit ist, dass das Spiel ansich ein Super Spaßfaktor hat auch für Kinder ABER wenn der Hersteller plötzlich an verarbeitungskosten spart und dennoch den Preis erhöht ist das schon doof. Für alle die kleine und ruhige Hände haben wird es vielleicht unproblematisch sein. Kinder und Männer mit großen Händen dagegen werden schnell genervt sein.
Spielspaß: 5🌟
Verarbeitung: 👎
Vielen Dank für Ihr Feedback.
15 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. November 2012
Das Spiel an sich ist echt super, macht viel Spaß, sobald man es einmal verstanden hat (wenigstens 5 Runden geübt hat)...mit ein bisschen Übung geht es richtig los, weil viel mehr Möglichkeiten gesehen werden wie man seine Steine vom Brett bekommt. Ist ein Spiel ,bei dem man weniger durch Zufall gewinnt als mehr durch nachdenken. Find ich super. Die Sanduhr wird bei uns nicht benutzt, weil es schöner ist mehr nachdenken zu können als unter Druck was hin und her schieben zu müssen.
Nun zu meinem "aber". Ich habe das Produkt über amazon bestellt und extra von der Marke Jumbo. Die Spielbretter sind von der Marke Jumbo wirklich am besten (stabiler und besser zum aufstellen) im Gegensatz zu anderen Marken. Die Steine sind an sich bei allen gleich stabil und werden sicherlich noch sehr lange halten. Jedoch war ich enttäuscht, dass so gut wie jeder zweite Spielstein auf der Rückseite ( also ein Glück nicht dort wo die Zahlen stehen) zerkratzt waren.(richtig tief, die nicht durch herunterfallen entstehen können, weil die Steine an sich auch stabil wirken)
Für ein neu gekauftes Produkt echt schade, aber da wir gleich spielen wollten und ansonsten alles gepasst hat, haben wir es behalten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. März 2013
Wie man hier ja nun schon öfter lesen konnte, ein tolles Spiel, was wirklich viel Spaß macht.

Viel wichtiger finde ich aber bei so einer Bewertung, die Qualität des Spiels - Die ist wirklich top!

Die Aufsteller sind groß und wirklich stabil. Wenn man die Füßchen einmal dran hat, sollte man nicht versuchen, sie wieder abzubekommen, denn dann bricht mit Sicherheit etwas ab.
Die Steine haben eine ordentliche Größe und Gewicht, so das sie gut in der Hand liegen und man sie gut fassen kann.

Es passt alles prima in den Karton. Uns fehlte nur soetwas wie ein Sack für die Steine oder ähnliches (so einen hatten wir zum Glück noch in einer Schublade). Mit dem Sack braucht man nicht alle Steine zum Spielen umdrehen, man kann sie einfach "blind" ziehen und sie fliegen beim einpacken auch nicht alle so im Karton herum.
Dies wäre vielleicht noch ein Verbesserungsvorschlag für die Hersteller.

Ansonsten kann man echt nur sagen, das es ein super Spiel ist. Die Familie kommt in allen Altersklassen zusammen (mein 10 jähriger Sohn, aber auch die Oma mit 58 Jahren spielen es total gerne) und die grauen Zellen werden auch etwas angestrengt.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 500 REZENSENTam 14. Oktober 2012
Mit diesem "Rummikub Zahlenspiel" zu spielen macht den Enkeln einen Riesenspaß. Selbst wir Erwachsene haben in fröhlicher Runde unsere Freude damit.

Es sind stabile Spielsteine mit Zahlen von 1 bis 13 vorhanden. Diese Zahlen sind zudem in vier verschiedene Farben aufgedruckt und es sind Joker vorhanden. Jeder Spieler nimmt sich 14 Spielsteine und legt sie auf das vor ihm stehende Brettchen ab. Auslegen darf der Teilnehmer erst, wenn er passende Zahlen mit einer Gesamtzahl von 30 hat. Danach kann im Dreiersatz nach Zahlenfolge oder Farbenfolge abgelegt werden.

Kann der Spieler nicht legen, muss aus den in der Mitte des Tisches ausgelegten restlichen Spielsteinen einer aufgenommen und in der nachfolgenden Runde, wenn denn passend, ausgelegt werden. Das Spiel macht sehr viel Spaß, es muss überlegt werden was zusammen passt. Zudem dürfen vom Spielnachbar Zahlensteine weggenommen und bei den eigenen Steinen anlegt werden. Meine kleine Enkelin ist darin so fix, dass ich Mühe habe dem zu folgen. Sie nimmt hier weg, legt da an, wechselt aus und..., schon habe ich verloren.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
10 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 14. Februar 2012
Ein echt toller Spieleklassiker.Hatten bisher nur eine kleinere Version.Macht aber nun mit den großen Steinen noch mehr Spass.Finde das Spiel ausserdem pädagogisch sinnvoll,da sowohl die Lokik als auch die mathematischen Fähigkeiten bei Kindern und Erwachsenen,immer wieder auf's Neue,geschult werden.Nur die Sanduhr bedürfte einer kleinen Nachbesserung,sie läuft entschieden zu schnell(ca.50 sec.),2Minuten wären besser.Aber ansonsten ist dieses Spiel absolut weiterzuempfehlen.Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 21. Januar 2012
Sehr schnelle Lieferung und in guter Verpackung kam die Ware bei mir an. Ich habe das Spiel schon sehr lange, es ist einfach super und daher bestellte ich gleich 2Stück und machte es zu einem Weihnachtsgeschenk. Eine Woche später bekam ich ein Dankeschön für die Spiele, das sei mal was anderes und sie sind immer wieder wild darauf es zu spielen der Fernseher wird nur noch eingeschaltet wenn was besonderes kommt. Ach so ja ich habe es nicht an Kinder verschenkt sondern an Erwachsene.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 24. August 2013
Ich kannte das Spiel bereits vorher und kann nur bestätigen das es ein unterhaltsames und kurzweiliges Spiel für die ganze Familie ist.

Die Qualität des "Jumbo 17571 - Original Rummikub Classic - mit Sanduhr" ist toll.
Die Steine sind griffig und an den Seiten abgeschrägt. So lassen sich auch gut von einer glatten Tischoberfläche aufnehmen. Die Rückseite der Steine ziert ein Rummikub Schriftzug und das Rumikub Gesicht.

Die Aufstellbretter sehen gut aus und sind aus Kunststoff. Sie könnten ein wenig schwerer und damit stabiler sein, funktionieren aber einwandfrei. Vor dem ersten Spiel müssen die Aufstellfüße eingeklippt werden. Das ist ein wenig fummelig, muss aber nur einmal gemacht werden. Danach klappt man die Füßchen einfach ein und aus.

Nett wäre noch wenn für die Steine ein Säckchen beiliegen würde, so purzeln diese lose im Karton rum.

Wie gesagt, ein tolles Spiel in toller Ausführung.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Juni 2012
Dieses Spiel ist, wie der Name schon vermuten lässt, ähnlich zu spielen wie das Kartenspiel Romme. Es ist relativ einfach zu erlernen und macht auch zu zweit viel Spaß.
am 21. April 2015
Das 1980 zum Spiel des Jahres gekürte Familienspiel ist der Klassiker überhaupt, das kaum einer nicht kennt.
Das Spielprinzip ist wie bei Rommé, nur, dass man mit Steinchen spielt, auf denen die Zahlen 1-13 in 4 Farben (+2 Joker) zu finden sind. Ziel des Spiels ist es als erster seine Palette an Steinen auf dem Spielfeld durch geschicktes Kombinieren abzulegen. Nachdem man mit 12 Steinen beginnt, hat man die Möglichkeit entweder Steine abzulegen, anzulegen oder 1 neues zu ziehen. Dabei muss man zum Teil viel umdenken, kombinieren und einzelne Steine auf dem Spielfeld umherschieben, um seinene letzten Steine loszuwerden, was vor allem gegen Ende richtig spannend wird und den Kopf zum rauchen bringen kann.
Ich persönlich liebe dieses Spiel und selbst meine Mutter, die außer Backgammon überhaupt keine Spiele mag, setzt sich gerne mit mir zu einer Runde Rummikub an den Tisch. Ich besitze das Spiel nun schon seit einigen Jahren und spiele es immer wieder sehr gerne. Jede Runde ist abwechslungsreich und spannen und oftmals weiß man bis zum Ende gar nicht wie es ausgeht. Das liebe ich an dem Spiel so und weckt jedes Mal aufs Neue meinen Ehrgeiz. Vom Spielprinzip also SEHR zu empfehlen. Wer nicht hat, der will nochmal!

Das einzige Manko ist, dass die Plastikhalterungen für die Steine sehr billig aufgemacht sind. Sie sind aus instabilem Plastik, an die man beim Aufbauen zwei kleine Füßchen hinten anbringen muss. Mir ist beim Aufbauen schon direkt ein Füßchen abgebrochen, worüber ich mich sehr geärgert habe. Also sehr vorsichtig damit umgehen! Meiner Meinung nach könnte man das noch verbessern, deshalb gibt es von mir nur 4 Sterne (da man nicht 4 1/2 vergeben kann).
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. Februar 2013
Das Spiel ist toll. Nur die Original Classic Version muss es nicht sein. Es sei denn man hat was mit den Augen und/oder motorische Probleme. Soll heißen: Die Spielsteine sind recht groß und unhandlich. Die Haltebrettchen sind damit oft überfordert und fallen um. Ich empfehle daher die Reiseversion zu kaufen.