5.0 von 5 Sternen Für jung und alt...
Veröffentlicht am 14. Oktober 2012 von Felix-ine

3.0 von 5 Sternen Super Spiel, aber...
Vor 22 Monaten von Madeline veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Super Spiel, aber..., 30. November 2012
Rezension bezieht sich auf: Jumbo 17571 - Original Rummikub Classic - mit Sanduhr (Spielzeug)
Das Spiel an sich ist echt super, macht viel Spaß, sobald man es einmal verstanden hat (wenigstens 5 Runden geübt hat)...mit ein bisschen Übung geht es richtig los, weil viel mehr Möglichkeiten gesehen werden wie man seine Steine vom Brett bekommt. Ist ein Spiel ,bei dem man weniger durch Zufall gewinnt als mehr durch nachdenken. Find ich super. Die Sanduhr wird bei uns nicht benutzt, weil es schöner ist mehr nachdenken zu können als unter Druck was hin und her schieben zu müssen.
Nun zu meinem "aber". Ich habe das Produkt über amazon bestellt und extra von der Marke Jumbo. Die Spielbretter sind von der Marke Jumbo wirklich am besten (stabiler und besser zum aufstellen) im Gegensatz zu anderen Marken. Die Steine sind an sich bei allen gleich stabil und werden sicherlich noch sehr lange halten. Jedoch war ich enttäuscht, dass so gut wie jeder zweite Spielstein auf der Rückseite ( also ein Glück nicht dort wo die Zahlen stehen) zerkratzt waren.(richtig tief, die nicht durch herunterfallen entstehen können, weil die Steine an sich auch stabil wirken)
Für ein neu gekauftes Produkt echt schade, aber da wir gleich spielen wollten und ansonsten alles gepasst hat, haben wir es behalten.

5.0 von 5 Sternen Für jung und alt..., 14. Oktober 2012
Felix-ine (ca. 2 km von der schönen und grünen Uni-Stadt Oldenburg entfernt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Mit diesem Rummikub Spiel zu spielen macht sehr viel Spaß. Es sind stabile Spielsteine vorhanden, die Zahlen von 1 bis 13 haben. Diese Zahlen sind zudem in vier verschiedene Farben aufgedruckt . Zudem sind noch Joker vorhanden. Auslegen darf erst der Teilnehmer, der die Anzahl 30 ablegen kann. Danach kann abgelegt werden der Zahlenfolge oder der Farbenfolge, aber mindestens 3 Spielsteine müssen ausliegen. Kann der Spieler nicht legen, muss er / sie aus den in der Mitte des Tisches ausgelegten, restlichen Spielsteine einen aufnehmen und darf erst in der nachfolgenden Runde auslegen, wenn er / sie kann. Das Spiel macht Spaß. Man muss überlegen, was passt zusammen. Zudem darf man vom Spielnachbarn sich Spielsteine rausnehmen und bei den eigenen Steinen anlegen. Meine kleine Enkelin ist darin so fix, dass ich Mühe habe dem zu folgen. Sie nimmt hier weg, legt da an, wechselt aus und..., schon habe ich verloren.

4.0 von 5 Sternen Leider nicht mehr wie es einmal war., 5. Januar 2013
Mark Stanford (Rheinlandpfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Spiel an sich ist ja ein Klassiker. Meine Familie und ich spielen es schon viele Jahre als nun irgendwann einige Spielsteine des alten Spiels fehlten entschloss ich mich ein neues Spiel zu kaufen. Nur, war das neue Spiel plötzlich um 5€ teurer als es das alte es gewesen war. Nun gut, das ist halt der Lauf der Dinge aber als wir nun das neue Spiel auspackten waren wir sofort enttäuscht. Die Verarbeitung ist um Längen schlechter als bei dem alten Spiel. Die Aufsteller sind aus billigen Plastik sodass es nur Minuten dauerte bis das erste kaputt war. Die Steine sind ebenfalls viel leichter und viel dünner als es die alten Steine sind, was wiederum mit dem blöden Aufstellern schnell für genervtheit sorgt. Die Steine bleiben nicht auf den Aufstellern, diese Fällen sehr oft um und so weiter.
Mein Fazit ist, dass das Spiel ansich ein Super Spaßfaktor hat auch für Kinder ABER wenn der Hersteller plötzlich an verarbeitungskosten spart und dennoch den Preis erhöht ist das schon doof. Für alle die kleine und ruhige Hände haben wird es vielleicht unproblematisch sein. Kinder und Männer mit großen Händen dagegen werden schnell genervt sein.
Spielspaß: 5🌟
Verarbeitung: 👎

5.0 von 5 Sternen Ganz klar, ein tolles Spiel - top Verarbeitung, 8. März 2013
Wie man hier ja nun schon öfter lesen konnte, ein tolles Spiel, was wirklich viel Spaß macht.

Viel wichtiger finde ich aber bei so einer Bewertung, die Qualität des Spiels - Die ist wirklich top!

Die Aufsteller sind groß und wirklich stabil. Wenn man die Füßchen einmal dran hat, sollte man nicht versuchen, sie wieder abzubekommen, denn dann bricht mit Sicherheit etwas ab.
Die Steine haben eine ordentliche Größe und Gewicht, so das sie gut in der Hand liegen und man sie gut fassen kann.

Es passt alles prima in den Karton. Uns fehlte nur soetwas wie ein Sack für die Steine oder ähnliches (so einen hatten wir zum Glück noch in einer Schublade). Mit dem Sack braucht man nicht alle Steine zum Spielen umdrehen, man kann sie einfach "blind" ziehen und sie fliegen beim einpacken auch nicht alle so im Karton herum.
Dies wäre vielleicht noch ein Verbesserungsvorschlag für die Hersteller.

Ansonsten kann man echt nur sagen, das es ein super Spiel ist. Die Familie kommt in allen Altersklassen zusammen (mein 10 jähriger Sohn, aber auch die Oma mit 58 Jahren spielen es total gerne) und die grauen Zellen werden auch etwas angestrengt.

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel, 14. Februar 2012
Ein echt toller Spieleklassiker.Hatten bisher nur eine kleinere Version.Macht aber nun mit den großen Steinen noch mehr Spass.Finde das Spiel ausserdem pädagogisch sinnvoll,da sowohl die Lokik als auch die mathematischen Fähigkeiten bei Kindern und Erwachsenen,immer wieder auf's Neue,geschult werden.Nur die Sanduhr bedürfte einer kleinen Nachbesserung,sie läuft entschieden zu schnell(ca.50 sec.),2Minuten wären besser.Aber ansonsten ist dieses Spiel absolut weiterzuempfehlen.Auch das Preis-Leistungsverhältnis ist unschlagbar.

5.0 von 5 Sternen Schönes Freizeitspiel, 12. Juni 2012
Dieses Spiel ist, wie der Name schon vermuten lässt, ähnlich zu spielen wie das Kartenspiel Romme. Es ist relativ einfach zu erlernen und macht auch zu zweit viel Spaß.

5.0 von 5 Sternen Rummikub, 21. Januar 2012
Sehr schnelle Lieferung und in guter Verpackung kam die Ware bei mir an. Ich habe das Spiel schon sehr lange, es ist einfach super und daher bestellte ich gleich 2Stück und machte es zu einem Weihnachtsgeschenk. Eine Woche später bekam ich ein Dankeschön für die Spiele, das sei mal was anderes und sie sind immer wieder wild darauf es zu spielen der Fernseher wird nur noch eingeschaltet wenn was besonderes kommt. Ach so ja ich habe es nicht an Kinder verschenkt sondern an Erwachsene.

5.0 von 5 Sternen Tolles Spiel in toller Ausführung, 24. August 2013
Ich kannte das Spiel bereits vorher und kann nur bestätigen das es ein unterhaltsames und kurzweiliges Spiel für die ganze Familie ist.

Die Qualität des "Jumbo 17571 - Original Rummikub Classic - mit Sanduhr" ist toll.
Die Steine sind griffig und an den Seiten abgeschrägt. So lassen sich auch gut von einer glatten Tischoberfläche aufnehmen. Die Rückseite der Steine ziert ein Rummikub Schriftzug und das Rumikub Gesicht.

Die Aufstellbretter sehen gut aus und sind aus Kunststoff. Sie könnten ein wenig schwerer und damit stabiler sein, funktionieren aber einwandfrei. Vor dem ersten Spiel müssen die Aufstellfüße eingeklippt werden. Das ist ein wenig fummelig, muss aber nur einmal gemacht werden. Danach klappt man die Füßchen einfach ein und aus.

Nett wäre noch wenn für die Steine ein Säckchen beiliegen würde, so purzeln diese lose im Karton rum.

Wie gesagt, ein tolles Spiel in toller Ausführung.

3.0 von 5 Sternen Gutes Spiel, jedoch etwas überdimensioniert, 19. Februar 2013
T. Leopold "tobile" (Stuttgart) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Spiel ist toll. Nur die Original Classic Version muss es nicht sein. Es sei denn man hat was mit den Augen und/oder motorische Probleme. Soll heißen: Die Spielsteine sind recht groß und unhandlich. Die Haltebrettchen sind damit oft überfordert und fallen um. Ich empfehle daher die Reiseversion zu kaufen.

5.0 von 5 Sternen Ein großes Vergnügen, 6. Mai 2012
Diese Spiel ist ein Spaß für die ganze Familie, seit wir das Spiel haben hat plötzlich jeder wieder Zeit am Abend zusammen zu sitzen. Für die Jüngeren eine gute Übung der Konzentration und für die Älteren das trainig für die grauen Zellen.

Jumbo 17571 - Original Rummikub Classic - mit Sanduhr