5.0 von 5 Sternen Robust und vielseitig, 27. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Casio Collection Herren-Armbanduhr Solar-Kollektion Digital Quarz W-S220-9AVEF (Uhr)
Die CASIO W-S220 hat alles, was eine Armbanduhr benötigt:

normale Uhrzeit (Sommerzeitumstellung automatisch),
Stoppuhr (mit 120 Runden, nachträglich auslesbar)
Alarm (gut hörbarer täglicher Alarm und 4 zusätzliche einmalige Alarme, Stundensignal)
Countdown (zwei Timer, die einander folgen)
und was ich nicht als notwendig erachten würde: eine zweite Zeitzone.

Die Uhr ist recht stoßfest, zum Schwimmen geeignet (Prüfdruck: 10bar) und hat durch die Erhebungen um das Glas einen gewissen Schutz vor groben Kratzern.

Das besondere an dieser Uhr ist allerdings die Stromversorgung, voll durch Sonnenlicht aufgeladen schafft die Uhr mehr als 10 Monate. Daher besteht nie die Notwendigkeit, die Uhr zu öffnen, was die Wasserdichtigkeit lange erhält.

Die Ablesbarkeit ist klar - es gibt allerdings hellere Hintergründe, die sich noch besser ablesen lassen. Bei Dunkelheit lässt sich das Zifferblatt mit voreingestellter Dauer mit einem recht schlichten Licht beleuchten, dass allerdings auch das ganze Zifferblatt sichtbar auszuleuchten vermag. Das Display hat drei Zeilen, so dass alle notwendigen Informationen immer sichtbar sind. Die mittlere Hauptzeile hat eine ausreichende Größe, so dass die Uhrzeit mit einem Blick erfasst werden kann.

Um eine Schwierigkeit kommt man nicht herum: da Alarm, die Stoppuhr und der Timer sehr viele Möglichkeiten bieten, ist es bei nur vier Einstellknöpfen nicht einfach, alle Möglickeiten ohne Anleitung auf Anhieb zu durchschauen. Hier muss man die Anleitung zu Rate ziehen oder ausprobieren.

Die Uhr hat eine angenehme Größe und ist sehr leicht. Das Kunststoffarmband hat ebenfalls eine Kunststoffdornschließe. Wem es nicht gefällt, der kann es einfach nach Lösen der Federstifte gegen ein anderes tauschen.

Die Tasten haben einen ausreichenden Druckwiderstand und lassen einen nicht darüber im Unklaren, ob man eine Taste gedrückt hat. Tastentöne lassen sich ein- oder ausschalten.
Die von CASIO versprochene Genauigkeit von 1/2s am Tag, schafft die Uhr.

Ob einem das Design gefällt, dass mag jeder anhand des Fotos selbst entscheiden.

Wer eine robuste Alltagsuhr mit vielen Möglichkeiten sucht, über die man sich aufgrund ihrer Robustheit und Energieversorgung nicht viel Gedanken machen muss, ist mit dieser Uhr also gut bedient. Den Preis - ich habe für diese Uhr etwa 30€ angelegt - ist diese Uhr auf jeden Fall wert.

4.0 von 5 Sternen Nicht ganz so intuitiv wie die Vorgängermodelle zu bedienen, 26. Februar 2013
Diese Casio habe ich mir als Ersatz/Nachfolger zur Lap Memory 50 gekauft.
Sehr schön ist, dass die Uhr nun 120 Zeiten speichert. Dieses speichern von Zeiten ist für mich - neben der reinen Stopfunktion - der Hauptkaufgrund.

Neu wird zu den gespeicherten Zeiten (einschließlich aller Zwischenzeiten einer Laufstrecke) neben dem Datum auch die Uhrzeit mit abgespeichert. So kann man auch noch Tage/Wochen später die Laufzeiten auslesen und besser zuordnen.
Schade ist allerdings, dass durch die Liste der Laufzeiten nur in einer Richtung gescrollt werden kann.

Neu ist auch die Möglichkeit sich in der großen/mittleren Anzeige die Gesamtzeit oder die Rundenzeit anzeigen zu lassen. Das ist schon praktisch weil das Umschalten mit nur einem Tastendruck während des laufenden Betriebs möglich ist.

Insgesamt wirkt die Uhr durch das schwarze Gehäuse mit den goldenen Aufdrucken etwas "billig". Die zweifarbige W-S220-1AVEF mit den metallfarbenen Flächen sieht etwas höherwertige aus, gab es aber bei meiner Bestellung nicht für die sehr günstigen 29,- EUR. Das ist aber nicht wirklich ausschlaggebend bei einer "Sportuhr".

Ich hätte mir bei der Größe der Uhr auch etwas größere Ziffern - vor allem bei der kleinen Anzeige - gewünscht.

Während des Laufens ist ein ablesen der kleinen Anzeige nahezu unmöglich. Zum Glück lässt sich die Anzeige umschalten! Auf der großen Anzeige geht es dann.
Aber selbst diese hätte bei der Größe der Uhr ruhig etwas größer ausfallen können!

5.0 von 5 Sternen Tolle Uhr, 30. November 2014
Das wichtigste vorweg: ABSOLUTE Kaufempfehlung

Ich benutze Sie als normale Alltagsuhr und am Wochenende als Schiedsrichteruhr (vor allem der Timer hilft mir da sehr) im Amateurfußball.
Ganz am Anfang einmal in der Mittagssonner aufgeladen und seitdem ganz normal getragen und sie ist nicht einmal unter H gefallen.
Geiles Ding und das auch noch für den Preis.

5.0 von 5 Sternen Casio ist super, 1. Dezember 2013
Noch nie habe ich mich mit Casio Uhren geirrt. Preis-Leistungs Verhältnis ist unschlagbar. Sie sind praktisch und langlebig. Super Produkt.

5.0 von 5 Sternen Bestens, 3. April 2013
Casio wie immer gut und mit vielen Funktionen, mein Highlight ist der Timer mit zwei Intervallen zum Zirkeltraining 40/20 usw.

4.0 von 5 Sternen gute, energiesparende Alltagsuhr, 5. Dezember 2012
Die Casio W-S220-9AVEF ist eine alltagstaugliche und dank Solarzellen auch energiesparende Alltagsuhr.

Allgemeine Funktionen lassen sich der produktbeschreibung entnehmen.
Mir ist aufgefallen, dass das Armband recht steif am Gehäuse angebracht ist. Das ist wahrscheinlich dem Kunststoffband geschuldet.
Bei Metall oder Leder kenne ich das nicht. Die Ladeanzeige steht schon seit Beginn Der Nutzung auf "M" für mittleren Ladezustand. "High" schafft wohl der Akku schon nicht mehr oder nur nach mehrwöchigem Sonnenbeschuss...

Gut gefallen hat mir die leichte Bedienung der Taster und die halbwegs intuitive Handhabung der Menüs. Natürlich sind die Nutzungsmöglichkeiten der Zeitzonen, Stopfunktion, Alarme etc. sehr komplex. Aber ich komme damit zurecht. Und ich möchte die Beleuchtungsfunktion erwähnen, die mittels Taster unterhalb des Displays aktiviert wird. Nur wenige Solar-Modelle bieten Licht und die separate Taste lässt sich leicht finden.

5.0 von 5 Sternen Ohne Batterie Austausch, 31. Oktober 2014
Sehr gute Uhr man braucht nicht die Batterie tauschen oder ersetzen . Die Uhr ist für Alltag Nummer 1 und es ist sehr robust gegen stoßfest