5.0 von 5 Sternen Gute, schnelle Festplatte von Transcend
Mit der externen Festplatte von Transcend bin ich sehr zufrieden. Jedoch gibt es ein paar Sachen, auf die einige achten sollten.

Anschluss an den Computer
Vor 23 Monaten von Humphry veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen 3 Monate - Totalschaden - Daten weg
Veröffentlicht am 14. Dezember 2011 von Rognav

5.0 von 5 Sternen Gute, schnelle Festplatte von Transcend, 24. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Transcend TS1TSJ25M2 StoreJet M2 Externe Anti-Shock Festplatte 1TB (6,4cm (2,5 Zoll), USB 2.0 ) grau/orange (Personal Computers)

Anschluss an den Computer
Die Festplatte wird mit einem Y-USB-Kabel an den Computer angeschlossen. Das bedeutet, dass man zwei (!) freie USB-Ports benötigt. Dafür braucht die Festplatte dann aber kein weiteren Stromanschluss.
Mein Computer hat die Platte schnell erkannt und die Platte war einsatzbereit.

Einsatz der Festplatte
Die Platte besitzt einen dreifach Schutz. Ob dieser im Notfall wirklich hält, was man erwartet, kann ich nicht einschätzen, da mir die Platte bisher (zum Glück) noch nicht heruntergefallen ist. Und testen will ich das auch nicht unbedingt. ;)
Die Geschwindigkeit der Platte habe ich nicht getestet. Jedoch habe ich nicht das Gefühl, dass die Platte langsam ist, sondern mit ausreichender Geschwindigkeit sowohl liest, als auch schreibt.
Zum Geräuschpegel will ich auch noch etwas sagen. Wenn man die Platte nicht übermäßig stark belastet, hört man sie (fast) gar nicht. Aber auch bei starker Belastung wird sie nicht wesentlich lauter, also ist auch dann (sehr) leise. Jedoch ist das Lautstärkengefühl sehr subjektiv...
Laut Transcend kann die Platte auch unter Mac genutzt werden. Da ich kein Mac besitze, kann ich dies nicht beurteilen. Aber sie läuft bei mir sowohl unter XP, als auch unter Windows 7 sehr gut. Ich hatte bisher keine Probleme.

Extrafunktionen
Auto-Backup: Für den Auto-Backup gibt es auf der Vorderseite den runden Knopf. Um dies jedoch nutzen zu können, muss man die Software von Transcend installieren, die auf der Platte abgelegt ist. Ich persönlich brauche diese Funktion nicht. Jedoch denke ich, dass dies eine nützliche Funktion für die Leute ist, welche die Festplatte als Sicherungsfestplatte nutzen wollen.
Power Saving: Die Platte verfügt nach Transcend-Angaben über eine Power-Saving Funktion. Das heißt, wenn man einige Zeit nicht auf die Platte zugreift, geht sie in den Stromsparmodus über. Sollte man dann wieder auf die Platte zugreifen, ist bei mir die Transcend-Festplatte ohne spürbare Verzögerung einsatzbereit.
Auch hier sei gesagt, dass man das Transcend-Programm nicht unbedingt installieren muss, und auch noch weitere Funktionen besitzt, welche ich nicht benötige, und so auch nicht getestet habe.

Ich muss hier aber auch noch ein paar wichtige Hinweise geben:
Hinweis: Bei mir war die Festplatte bei Lieferung als FAT32 formatiert. Auch liefert Transcend auf der Festplatte ein Programm zum Formatieren der Festplatte mit. Als ich dieses Formatierungsprogramm testete, hatte sich bei mir dann das Programm aufgehangen. Nach mehrmaligen erfolgslosen Testversuchen, habe ich sie schließlich mit Windows als NTFS Platte formatiert. Wer FAT32 haben will, sollte also nicht unbedingt versuchen die Festplatte zu formatieren, oder ihr habt ein Programm das das macht. Mit Windows geht es jedenfalls nicht.
Hinweis: Wie schon erwähnt braucht die Festplatte ZWEI freie USB-Ports. Wer die nicht hat, sollte lieber eine andere Platte kaufen. Die Festplatte kann dabei auch an einem USB-Verteiler betrieben werden, wenn dieser ein Netzteil besitzt. An USB-Verteilern ohne Netzteil arbeitet die Festplatte (bei mir) nicht.
Hinweis: Aufgrund der Byte-Umrechnung hat die Platte nur etwa 930GB Platz. Dies ist aber völlig normal. Sollte man aber beachten!

5.0 von 5 Sternen die Beste, 5. September 2012
das ist meine dritte transcend store jet. die erste dauert schon 4 und die zweite 2 jahre ohne probleme. man kann auch wunderbar an alle usb zugänge anschließen und musik hören, filme gucken usw.
sie ist sehr leise und handlich, besonders ist das gummi um sie rum sehr praktisch. hatte die schon mehrmals auf reisen, im handgepäck im flugzeug usw. ohne probleme. super ist auch das backup button, einmal eingestellt ist man immer auf den aktuellen stand. kann die also nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen robust, macht genau was man erwartet, 24. März 2013
wir verwenden > 10 Stk. dieser Festplatten für die Datensicherung am Server (wechselweise) und die Platten funktionieren nun seit 3 Jahren problemlos. Da wir die Festplatten auch transportieren sprich vom Büro mitnehmen, ist sehr angenehm, dass die Festplatten zum einen durch die Gummihülle ziemlich robust und zum anderen sehr angenehm in der Hand zu halten sind. Ein weiterer Vorteil den wir sehr schätzen ist, dass die Festplatten ohne Netzeil (dh. Strom nur aus der USB-Buchse) laufen.
Alles in allem haben wir ca. 20-22 solcher Platten und es hat in den letzten 3 Jahren (wir haben die sukzessive gekauft) kein einziges Problem mit einer dieser Festplatten gegeben. Ein super Produkt zu einem akzeptablen Preis mit langer Verfügbarkeit über mehrere Jahre (und das in dieser Branche)

5.0 von 5 Sternen Festplatten für meine Kundendaten, 21. März 2013
Da ich Qualitätsmanager bin und Firmen bei der Einführung von QM-Systemen Berate und auch bis hin zur Zertifizierung begleite, habe ich auch sehr Sensible Kundendaten, die ich besonders schützen und Sicher aufbewahren Muss. Dafür sind diese Festplatten einfach ideal, da diese eben auch stossfest sind. Ich habe also keine Probleme wenn mir das Speichermedium auch mal etwas fest auf den Tisch purzelt. Hier kann ich die Verschlüsselten Daten einfach und sicher für meine Kunden aufbewahren und bei Bedarf auch wieder aufrufen und weiterbearbeiten bzw. bei Änderungen in den Daten, ergänzen.

5.0 von 5 Sternen Transcend 1tb, 28. Oktober 2012
Habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht mit diesem Produkt.
Kann es nur weiter empfehlen. Bis jetzt ist alles top. Habe ein paar von dieser Firma seit 5 Jahren.

1.0 von 5 Sternen 3 Monate - Totalschaden - Daten weg, 14. Dezember 2011
Der Titel sagt eigentlich schon alles. Platte im August gekauft, normal verwendet (Alle 2-3 Tage drauf zugegriffen) Im November war es dann so weit - meine Frau und ich Heirateten in Dänemark, haben da auch gleich unsere Flitterwochen verbracht. Ganze 1000 Bilder hab ich zusammenbekommen. Die habe ich vertrauensvoll auf die Festplatte geschoben. Zu Hause dann der Schock - Festplatte wird nicht mehr erkannt. 3 PC's später musste ich mich damit abfinden das es an der Platte liegt und nicht am Rechner. So hab ich mich schnell an den Hersteller gewendet und Ihm mein Problem erläutert. Dieser hat mir den Tipp gegeben eine kostenlose Datenrettungssoftware aus dem Internet zu verwenden - danach wusste ich das sich Transcent nicht mal die Mühe gemacht hat meine Erklärung (Festplatte wird gar nicht mehr erkannt) zu lesen. So habe ich mich schlau gemacht und hatte zwei Möglichkeiten. 1.: Festplatte zurück senden, Ersatz bekommen und auf meine Hochzeitsbilder verzichten oder 2.: Das Siegel brechen und versuchen direkt auf die Festplatte zu greifen.
Natürlich hab ich mich für Variante 2 entschieden, die Hochzeitsbilder sind wichtiger. Also Festplatte raus operiert, direkt angeschlossen - tot. Völlig tot. Das Ding macht einfach keinen Muks mehr. Nun muss ich die zu einem Datenrettungsdienst senden, das wird mal richtig kosten. Sehr sehr Ärgerlich wenn man bedenkt das ich mich für eine extra robuste Platte entschieden habe. Nach Militärstandart getestet. Na schönen Dank auch.

Fazit - Kauft euch eine ander Platte wenn euch eure Daten lieb sind.

5.0 von 5 Sternen Robust!, 12. Oktober 2011
Da ich hier und da ein paar headcrashes aufgrund von kleinen stößen auf meine alten externen Festplatten hinnehmen musste, war ich auf der suche nach wiederstandsfähigem ersatz.

Meine suche fand bei diesem produkt in ende.

Klein, robust, liegt rutschfest auf dem pc oder sonstigem und verrichtet ausgesprochen schnell seinen Dienst.

Selbst per USB 3.0 beschleunigt sich der spaß.

Nur zu empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Thank you very much, 20. März 2013
I am very happy to inform you that you product and your support was really good enough. Since I don't have exact OS for your product. Otherwise performance is really cool :)

5.0 von 5 Sternen Transcend TS1TSJ25M2 StoreJet M2 Externe Anti-Shock Festplatte 1TB, 14. März 2013
Platte ist klein und handlich, läuft perfekt unter OS 10.8.2. Stossfest und Spritzwassergeschützt,
Preis ist auch akzepabel, verwende das Teil zum täglichen Backup

5.0 von 5 Sternen Klein, praktisch, stabil, 13. November 2012
B., Jan "jb" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich kannte die 500MB Version schon und war von der USB-Stromversorgung sehr angetan, da mir eine andere TB-HDD starb, als ich ein falsche Netzteil versentlich nutzte. Diese Platte hier ist m.E. die günstige, aber trotzdem schicke, Alternative zum LacieProdukt. Robust, einigermassen schnell USB2 und klein...