‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Songs of Leonard Cohen, 10. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: The Complete Studio Albums Collection (Audio CD)
Diese "The Complete Studio Albums Collection" betitelte Box ist quasi die Sparversion der ebenfalls gerade veröffentlichten "The Complete Columbia Albums Collection", letztgenannte enthält neben den 11 Studio-Alben von Leonard Cohen auch noch die 6 Live-Alben "Live Songs", "Cohen Live", "Field Commander Cohen: Tour Of 1979", "Live In London", "Live At The Isle Of Wight 1970" und "Songs From The Road".
Bis auf "Dear Heather" von 2004 wurden alle Studio-Alben neu remastert, wie gut vor allem die älteren Cohen-Alben klingen können, weiß man spätestens seit den 2007 erschienenen Remasters von Songs Of Leonard Cohen, Songs From A Room und Songs Of Love And Hate. Auf die Bonustracks von 2007 muss man bei den drei genannten Alben hier leider verzichten, ebenso auf ein wirklich interessantes Booklet, das etwas mehr bietet als 3 Seiten Liner Notes, ein paar Fotos und die diskographischen Angaben zu den in der Box enthaltenen Alben. Immerhin stecken die CDs in recht gelungenen Miniaturausgaben der seinerzeitigen LP-Cover, wobei jeweils das komplette Vinyl-Artwork reproduziert wurde, inkl. des Klappalbums von "Death Of A Ladies Man". Passend für eine Cohen-Werkschau wäre sicher auch ein Booklet mit allen Songtexten gewesen, diesbezüglich muss man sich leider anderweitig bedienen, z.B. online bei [...], wo man auch sehr gelungene deutsche Übersetzungen aller Cohen-Texte findet.
Trotz der beschriebenen "Makel" wären weniger als 5 Sterne für dieses "Hörbuch" von Leonard Cohen nicht angebracht!

5.0 von 5 Sternen 11 Alben zum Schnäppchenpreis!, 8. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: The Complete Studio Albums Collection (Audio CD)
Braucht man als Cohen-Fan, der die Alben eh schon hat auch noch diese Box? Klar. Schafft auf jeden Fall Platz, wenn man die CDs in Hard-Cases herumstehen hat. Wer zudem (was ja die meisten LC-Hörer wahrscheinlich können) sich noch an Vinyl-Zeiten erinnert, der freut sich auch, wenn die CD als Replica daherkommt. So auch hier - alle 11 stecken in einer hübschen Papphülle, eine (Death of a Ladies' Man) in einem Gatefold-Cover. Innersleeves gibt's leider nicht, aber immerhin hat man die Papphüllen nicht so knapp geschnitten, dass man Probleme hat, die CD zu entnehmen. Unterstützend kommt hinzu, dass die Innenseite schwarz lackiert ist und die CD-Oberfläche somit auch nicht so stark verkratzt wie bei der sonst üblichen rauen Pappe. Als Dreingabe gibts noch ein 23-seitiges Booklet, davon allerdings nur 3 Seiten mäßig interessant (die Einführung von Pico Iyer), der Rest besteht aus Liner Notes.
Der Klang soll ja "remastered" sein - das kommt bei den neueren CDs wohl weniger zum Tragen als bei den älteren. Bei "Ten New Songs" ist jedenfalls für mich (auf einer halbwegs ordentlichen Anlage) kaum ein Unterschied zu hören. Bei "Songs of Love and Hate" scheint man tatsächlich außer der üblichen Lautstärke-Anhebung auch noch ein wenig Rauschen weggefiltert zu haben und mit scheint, dass die Stimme etwas weniger ver"hallt" ist. Man ist jedenfalls offensichtlich nur ganz vorsichtig zu Werk gegangen und das ist gut so.
Fazit: Für einen Stückpreis von ca. 3 Euro eine ganz klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Endlich eine angemessene Präsentation der Werke!, 29. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: The Complete Studio Albums Collection (Audio CD)
Bislang wurde Leonard Cohen von seiner Plattenfirma CBS/Columbia recht stiefmütterlich behandelt; die erste CD-Generation klang grauslig, und auch schon zuvor bezeugten die LPs nur allzuoft den berüchtigten dünnen, verzerrten CBS-Klang. 2007 dann endlich das Remastering der ersten drei Alben, danach wieder Sendepause. Bis jetzt. Ich habe lange überlegt, ob ich das Geld investieren soll für Musik, die ich schon doppelt besitze - auch aus der Erfahrung heraus, dass Remasters nicht immer besser, sondern leider in den letzten Jahren oft sogar schlechter als die "unbehandelten" Aufnahmen (Stichwort: Loundness War) klingen.

Denen, die noch zögern, kann ich nun mit allerbestem Gewissen sagen, dass das Remastering von Mark Wilder ausgezeichnet ist. Mehr noch: manche Alben decken erst jetzt verborgene Subtilitäten auf. Eines meiner Lieblingsalben von LC, "New Skin for the Old Ceremony", kenne ich nun wirklich auswendig, aber die neue Ausgabe hat Einzelheiten der superfeinen Arrangements zutage gefördert, die ich zuvor noch nie gehört hatte (und das über die Anlage, nicht über einen Kopfhörer). Das hat mich wirklich sprachlos gemacht. Insgesamt ist natürlich auch hier der Bass etwas stärker als es früher, zur Zeit der Originalaufnahmen, üblich war, aber dafür bekommen auch Stimme und alle anderen Instrumente einfach mehr Kontur und Präsenz, ohne dass hier stark komprimiert worden zu sein scheint. Nach den Simon & Garfunkel-Remasters von Irwin / Anesini halte ich diese LC-Box für eine der allerbesten Neuausgaben. Andere haben es schon gesagt, ich wiederhole es kurz: Eine Textbeigabe wäre eigentlich selbstverständlich gewesen.

Denn: Leonard Cohen ist in der Geschichte der populären Musik ganz ohne Beispiel. Er ist wirklich ein Dichter von Format, an den wahrscheinlich selbst Dylan nur in seinen besten Momenten heranreicht. Seine dunklen Verse von Religion & Sex, Liebe & Tod, Lust & Schmerz erweisen sich am Ende meist als eine Mythologie des Scheiterns, seine Helden sind "Schöne Verlierer" (wie einer seiner Romane heißt), Kapitäne, deren Schiffe nie gebaut wurden. In der populären Kunst hat niemand tiefer geschaut in das Mysterium des Lebens als Leonard Cohen. Zum Vergleichen muss man sich in die Liga der ganz großen Literatur begeben.

5.0 von 5 Sternen alles hat seine Zeit und manches ist für die Ewigkeit, 29. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: The Complete Studio Albums Collection (Audio CD)
Ich mag Leonard Cohen seit ich ihn erstmals in den 70ern hörte. Ich denke, ich konnte damals noch nicht erfassen, wie zeitlos die Musik von Cohen ist. Selbst der mir verhasste Englischlehrer, der sich immer wieder ungebeten als Cohen-Fan outete, vermochte nichts daran ändern, dass ich diesem Ausnahmekünstler die Treue hielt. So einfach viele der alten Songs sein mögen, lediglich von der Gitarre begleitet, so wenig haben sie an Poesie über die Jahrzehnte einbüßen müssen. Diese Stimme sucht seinesgleichen. Die Zusammenstellung dieser Box ist jeden Cent wert, sie Ist ein Geschenk. Da kann man sich schon auf das neue Album einstimmen, das Ende Januar nach langer Abstinenz mit neuem Material erscheinen wird.

5.0 von 5 Sternen The Complete Cohen..., 23. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Complete Studio Albums Collection (Audio CD)
Die Musik von Leonard Cohen muss man hier nicht weiter bewerten, die ist sehr gut und erhält mehr als 5 Sterne. Was bekomme ich hier für mein Geld? Wahrhaftig bekommt man hier zu einem günstigen Preis alle Leonard Cohen - Studio Alben, bis auf das letzte. In der schicken stabilen Pappbox befinden sich die CD - Alben im Paper Sleeve (Original Artwork), alle Remastered und ein Booklet mit Details zu den Alben. Der Sound ist gut - sehr gut. Wer alle Alben von Leonard Cohen besitzen möchte und dem noch einige fehlen, kann hier ohne bedenken zugreifen. Schön gestaltete Box mit Anspruchsvollem Inhalt.

5.0 von 5 Sternen 11 Alben von Leonard Cohen zu einem sehr kleinen Preis! / Super!, 8. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: The Complete Studio Albums Collection (Audio CD)
Eine stabile Aussenbox die nur wenig Platz in Anspruch nimmt. Innen sind 11 Minni - Pappumschläge, die den alten Alben nachempfunden wurden, in denen die CD's stecken. 10 Stück sind groß genug, um diese CD's gut händeln zu können. Zum Schutz der CD's sind die Innenseiten der Hüllen bei 10 CD's schwarz beschichtet. (Haben aber keinen Plastikschutz) Ist aber besser als nichts. Bei der aufklappbaren CD Hülle "Death of a Ladies' Man" ist keine Beschichtung vorhanden und die Hülle ist auch zu eng ausgelegt. Somit ist diese CD schlecht zu händeln. Da diese für mich die schwächste CD von L.C. ist, werde ich sie sowieso nicht oft hören, da auch der Klang der Schwächste von allen CD's ist, und im Vergleich stark abfällt.

Ein kleines Beschreibungsheft mit 23 Seiten ergänzt diese tolle Box. Die alten Jahreszahlen der Erstausgabe der 11 Alben musste ich allerdings lange suchen. Sie sind nur ganz klein ohne Zusammenhang in Reihe auf Seite 23 ganz unten dargestellt.

= 1967 / 1969 / 1971 / 1974 / 1977 / 1979 / 1984 / 1988 / 1992 / 2001 / 2004 /

Die Aufnahmequalität von 10 Alben ist sehr gut. Das Remastering ist hervorragend gelungen. Hier wurde nicht mit Gewalt zu viel des Guten getan. Perfekt! Eine, wie bereits oben beschrieben, fällt stark ab. Über die Musik etwas zu schreiben, wäre Eulen nach Athen tragen. Im Großen und Ganzen eine wunderbare Box, die man empfehlen kann. Einfach schön diese beruhigende Stimme mit der seichten Begleitung zu hören und zu genießen.

5.0 von 5 Sternen Einfach nur super, 8. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Complete Studio Albums Collection (Audio CD)
Kante von L.Cohen nur drei bis vier Stücke.
Habe mir dann eine Best Of zugelegt, war sehr gut.
Danach sah ich die Complette Box. Nach dem Anhören aller Cd's mu? ich sagen,
einfach ein fantastischer Künstler mit sehr guter Musik.
Auch Preis war OK.
Einfach nur super

5.0 von 5 Sternen Leonard Cohens gesammelte Werke, 9. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: The Complete Studio Albums Collection (Audio CD)
Ich vermute, dass es bei einigen der CDs altersbedingt um um digitalisierte Analogaufnahmen handelt - dafür ist die Soundqualität ist m.E. durchaus gut! Wer L.C. mag, wird nicht um diese preiswerte und auch optisch sehr einfallsreich gestaltete Box herumkommen.

5.0 von 5 Sternen Gute 8 Stunden mit Leonard Cohen!, 28. Oktober 2014
Rezension bezieht sich auf: The Complete Studio Albums Collection (Audio CD)
8 Stunden und 15 Minuten hervorragende Studiomusik mit Leonard Cohen bieten die 11 Alben dieser Collection. Obwohl auch ich die meisten "alten" CDs habe, habe ich mir in Anbetracht des erwarteten (und auch eingetretenen) Klanggewinns diese Collection erworben und bin nicht enttäuscht worden. Natürlich gibt es keine Bonustitel und keine Liveaufnahmen, aber die wurden bei der Produktbeschreibung auch nicht offeriert.

Das 24 seitige Beiheft enthält zwar ausführlichere Informationen zu den einzelnen Alben, allerdings nicht wie bei den LPs und CDs von Leonard Cohen sonst üblich ist, die Liedtexte, was zwar sehr bedauerlich ist, allerdings in Anbetracht des Preises durchaus verschmerzt werden kann, zumal die meisten "Fans" ohnehin viele bis alle Alben mit den Texten haben dürften. Nichtsdestotrotz ist dies das Album, das man auch all denen empfehlen kann, die von Leonard Cohen noch "Nichts" haben.

Insgesamt als Gesamtbewertung alle fünf möglichen Sterne und eine große Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Alles komplett, 24. März 2014
Rezension bezieht sich auf: The Complete Studio Albums Collection (Audio CD)
Gerade die alten Alben fehlten mir zum Teil. Deshalb ist diese Zusammenstellung eine gute Ergänzung zu dem Venyl-Platten. Sehr hochwertige Umverpackung und insgesamt ein schönes Teil.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›