Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug calendarGirl Cloud Drive Photos Sony Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 31. Januar 2013
Kommen wir direkt zum Thema.

Die Leuchtkraft ist enorm. Genaue Messwerte habe ich nicht (bin ja kein Profi), aber nach erfolgreicher wandmontage im Haus sieht es wirklich genau so aus wie auf den beigefügten Bildern in diesem Onlineangebot.
Das Gehäuse ist sehr massiv. Die LED sind oben und unten am Gehäuse angebracht uns sehen wie kleine Bullaugen aus.
Schlicht aber zweckdienlich.
Offen bleibt die Frage wie die LED bei einem defekt auszutauschen sind.
Bei einer geschätzten Haltbarkeit von 50.000 Stunden (bis zu 100.000) entspricht das rein rechnerisch bei Dauerbetrieb einer Lebensdauer von ca. 6 - 12 Jahren.
Bestätigen kann ich das noch nicht, dementieren jedoch auch nicht.

Was leider echt schwierig ist, ist die Montage an der Wand. Der Gehäuseinnenraum ist so dermaßen knapp bemessen das es fast unmöglich ist ihn zu öffnen, die Kabel anzuschliessen und ihn dann verschlossen wieder an der Wand anzubringen.
Da kann ich meinen Vorrednern nur recht geben.

Auch nach einem austausch der wirklich groß geratenen Lüsterklemmen in bedeutend kleinere war es ein krampf die Leuchte an der Wand zu montieren.

Lüsterklemme und Trafo endlich im Gehäuse untergebracht. Unterboden an der Wand befestigt (was mit den kurzen Schrauben nicht leicht war).
Und zack! Gummidichtung verrutscht.
Beim neuausrichten der Gummidichtung verrutschte wieder der/die Trafo/Lüsterklemme so das beides nicht wieder in das Gehäuse passte.
Also alles nochmal von vorne.
Im großen und ganzen eine echte Geduldsprobe und für Grobmotoriker und Choleriker absolut nicht zu empfehlen.

Ebenfalls eher negativ aufgefallen sind mir die Imbuschrauben die seitlich angebracht sind und den Unterboden mit dem Gehäuse verbinden.
Sie sind sehr klein und dementsprechend nicht sehr stabil. Sollte man also den mitgelieferten Imbuschlüssel falsch ansetzen und zuviel kraft aufwenden kann es dazu führen das man die Schrauben zerdreht (Imbusteckeinsatz zerstört).

Wenn man letztendlich alle Probleme in den Griff bekommen hat und die Lampe korrekt an der Wand angebracht wurde, kann man stolz auf sich sein und sich an einer 1A Wandleuchte erfreuen.

Bewertung (nach eigenen Kriterien):

Entspricht die Wandleuchte dem Angebot? Ja, +1 Stern.
Leuchtkraft ausreichend? Ja, +1 Stern.
Leicht zu montieren? Leider nein! Daher kein Stern.
Sehr hochwertige Verarbeitung, +1 Stern.
Montagezubehör vorhanden, +1 Stern.

Mag sein das diese Bewertung sehr eigenwillig ist. Doch bei dem Kauf dieser Wandleuchte legte ich auf diese Punkte sehr viel Wert.
am 21. Dezember 2012
Echt tolle Lampe: nur 2 Watt, klein, massives Edelstahlgehäuse, zwei schöne Lichtkegel - optimal, um ein (offenes) Stiegenhaus jeden Abend effektvoll zu beleuchten.

Wenn letztendlich jeder, der die fertig montierten Lampen in Aktion sieht, ein bewunderndes "Ahhh" von sich gibt, wird man für den "exorbitant hohen" Montageaufwand belohnt und sieht auch über die hohen Versandkosten (zwei Lampen in einem Paket kosten doppelt so viel, wie eine Lampe in einem Paket) hinweg.

Bezüglich der Montage und dem minimalen Platzangebot wurde ich ja von anderen Rezensionen gewarnt. Im Stiegenhaus hatte ich zwei Lampen symmetrisch anzubringen, wobei auch die Anschlussdrähte von einer Lampe zur anderen durchgeschliffen werden sollen. Also 6x1,5 mm2 in einer Lampe unterzubringen war unmöglich. Ich habe die weiterführende Leitung gleich durch 3x0,75mm2 ersetzt sowie die relativ großen Anschlussklemmen in der Lampe durch die Kleinsten ersetzt, die ich im Baumarkt gefunden habe. Trotzdem sind die Anschlussleitungen auf höchstens 5 cm zu kürzen, um alles unterzubringen.

Aufgrund der geringen Abmaße sind auch die Befestigungsschrauben relativ eng nebeneinander und um rund um den Stromkabelauslass Halt zu finden braucht man besonders gute und genaue Vorarbeiten des Elektrikers. Bei einer Lampe hatte ich Glück und die Schrauben/Dübel hielten recht gut. Leider brachen mir bei der zweiten Lampe beide Bohrlöcher derart aus, dass ich die Dübel inklusive Schrauben und Befestigungsplatte in einem Stück "eingipsen'" musste. Nach einem Tag aushärten konnte ich auch die zweite Lampe vorsichtig (und mühsam) montieren.

Ich hoffe, dass ich die Lampen nie mehr auseinandernehmen muss und sie sehr, sehr lange halten (die Leuchtkörper können sowieso nicht ausgetauscht werden).

Eine Außenmontage traue ich mir nicht zu, da ich mir sicher bin, dass eine Befestigung in der Wärmedämmung (dicke Spezialdübel) zu eng sein wird. Zudem bin ich etwas skeptisch, dass die Lampe auch "wasserdicht" wäre. Die Anschlussdrähte werden zwar durch eine Gummimanschette geführt, die Gummidichtung zwischen Befestigungsplatte und Lampe dichtet aber nur, wenn sie auch (durch die Madenschrauben) ganz zusammengezogen wird. Letzteres ist aber nur möglich, wenn alles leicht Platz im Gehäuse findet (die Anschlussleitungen müssten dann wahrscheinlich noch kürzer sein).

Fazit: Tolle Lampe, leider keine Versandkosten-Mengen-Degression und extremer Montageaufwand
am 6. Januar 2013
Der Effekt der Lampe ist sehr schön wie im Bild dargestellt. Um die Lampe an der Wand befestigen zu können, muss die zuführende Stromleitung sehr kurz gehalten werden. Grund hierfür ist der viel zu kleine Innenraum im Gehäuse für den Anschluss. Ein riesen Geduldspiel. Die kleinen Inbusschrauben um die Lampe mit der Bodenplatte zu befestigen sind für mich zu klein ausgefallen. Deswegen von mir nur 3 Sterne. Wirklich schöne Optik aber schlecht zu montieren.
am 29. August 2012
Erst mal herzlichen Dank, dass trotz meiner technischen Probleme die Bestellung doch noch und völlig unbürokratisch erledigt werden konnte. Die Lieferung erfolgte super schnell, war innerhalb von 2 Tagen da.
Zur Lampe: Die Lampe ist schön verarbeitet, massives Material. Leider ist der Platz für das Verstauen der Kabel sehr gering, so dass etwas Geduld und Fingerfertigkeit notwendig ist. Ich musste die Kabel aus der Wand auf ein Mininum abschneiden. Ich habe die Lampe im Wohnzimmer und sie macht ein tolles indirektes Licht, ohne zu blenden.
am 6. Mai 2012
Sehr schöne und hervorragend verarbeitete Lampe mit einem wundervollen Lichteffekt. Sehr schweres Material. Sie ist ihren Preis Wert und ich würde sie sofort wieder kaufen.
am 13. Juli 2014
Diese Wandleuchte sieht toll aus und erfüllt seinen Zweck. Da sie relativ klein ist, findet sie in unserem Treppenaufgang an der Wand platz, ohne dass man beim vorbeigehen daran hängen bleibt. Die Lichtausbeute nach beiden Seiten ist enorm!
Die Befestigung dauert etwa eine Stunde, je nach Geschick, Geduld und Nervenkostüm. Es wird empfohlen, eine zweite Person zur Seite zu haben, da der Leuchtendeckel fest an die Wand gedrückt werden muss, um die winzigen Schrauben an den Seiten festzustellen.
Das alles wäre halb so wild, wenn man dem im Gehäuse angebrachten "Transformator" wenige Millimeter mehr Platz gegönnt hätte, um ihn anders anordnen zu können, damit die Lüsterklemmen problemlos und vollständig im Gehäuse untergebracht werden können. Bei der Befestigung sind wir auf deutlich kleinere Lüsterklemmen umgestiegen, da die mitgelieferten sehr viel Platz beanspruchen. Somit war die Befestigung relativ gut zu bewerkstelligen.
am 10. November 2014
Tolle Leute, unbedingt nur drei Leitungen anschließen, denn der kleine Anschlussraum reicht nicht als Verzweigstelle.
Mini Lüsterklemmen besorgen, anstatt der mitgelieferten Jumboversion und
Den "Trafoblock im Anschlussraum waagerecht drehen, dann klappt es ganz gut.

Der kurze Schenkel des mitgelieferten Innensechskant Schlüssel ist leider zu lang. Da die kleinen Madenschrauben so eng an der Wand liegen, läßt sich der Schlüssel nicht herumdrehen, ich habe ihn mit einer Flex gekürzt. Sägen bei dem WErkzeugstahl ist fast unmöglich.

Wenn man die Leuchte nach dem sehr starken einkürzen der Kabel, dann auf der Grundplatte hat, sollten zwei weitere Hände schnell die Madenschrauben eindrehen.

Wir haben zwei Leuchten am Treppenaufgang, das sieht echt toll aus.
Unebenheiten in der Wand/Tapete werden dann gnadenlos offen gelegt. :-) , also gut spachteln....

Viel Spaß tinca
am 18. Mai 2014
Hatte eine Reklamation wegen blitzen der Leuchte in ausgeschalteten Zustand.Schrieb eine E-Mail an Leuchthaus. Am nächsten Tag bekam ich schon kompetente Antwort per Telefon. Einzigartiger Service!!!! Das Blitzen lässt sich leider nicht abstellen, da eine kaum messbare Restspannung auf der Leitung ist. Mir egal- behalte diese Leuchte. Lasse die Lampe brennen-2 Watt Verbrauch und wenn wir nicht zu Hause sind, simuliert die Lampe eine Alarmanlage. Zur Lichtausbeute: Leuchtet an der Treppe wie die Beleuchtung eines Rembrandts im Museum. Das erfüllt genau meinen Zweck, dass man sich Nachts nicht den Hals auf der Treppe bricht. Bei 2 Watt Verbrauch bleibt Sie an, solange wir im Haus sind.
am 13. Juni 2014
Habe diese Leuchte vor kurzem für unseren Flur als Neben und Effektbeleuchtung angebracht. Also erst einmal, Fummeleien ist hier gar nichts! Ich, eine Frau, habe genau 10 Min zum Anschluss und Anbau dieser Leuchte gebraucht. Einziger Tip wäre, die großen Klemmen gegen kleine auszutauschen, dann klappt's!
Ich bin sehr begeistert von der wirklich guten Qualität dieser Leuchte. sie wirkt sehr edel und leistet zu dem ein angenehm helles Effektlicht. ich habe sie auf einer Schieferwand angebracht.
Kann sie wirklich weiterempfehlen.
Die Lieferung wurde auch sehr rasch zugesand.
am 6. Juli 2014
Qualitativ sehr hochwertig, Einbau seh knifflig.

Wir haben in unseren Erker und im Esszimmer insgesamt 4 einzelne und 2dopplte Strahler verteilt.
Licht ist optisch Super, es ist ein schönes indirektes an der Wand hoch und runterlaufendes Licht, unser Esszimmer hat 20 qm man braucht keine andere Lichtquelle.
Der Einbau wurde von einen Elektriker erledigt, hat Kabel gekürzt neue Klemmen genommen und mit kleinen Fingern eingebaut. Für 6 Lampen 5h.