4.0 von 5 Sternen Fummelig gut
Kommen wir direkt zum Thema.

Die Leuchtkraft ist enorm. Genaue Messwerte habe ich nicht (bin ja kein Profi), aber nach erfolgreicher wandmontage im Haus sieht es wirklich genau so aus wie auf den beigefügten Bildern in diesem Onlineangebot.
Vor 18 Monaten von Kai veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Toller Effekt, Montage schwierig
Vor 18 Monaten von Bernd Neumayr veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Fummelig gut, 31. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: LED Wandleuchte Innen - Aussenleuchte up down Alu 2x 1W PLED
Kommen wir direkt zum Thema.

Das Gehäuse ist sehr massiv. Die LED sind oben und unten am Gehäuse angebracht uns sehen wie kleine Bullaugen aus.
Schlicht aber zweckdienlich.
Offen bleibt die Frage wie die LED bei einem defekt auszutauschen sind.
Bei einer geschätzten Haltbarkeit von 50.000 Stunden (bis zu 100.000) entspricht das rein rechnerisch bei Dauerbetrieb einer Lebensdauer von ca. 6 - 12 Jahren.
Bestätigen kann ich das noch nicht, dementieren jedoch auch nicht.

Was leider echt schwierig ist, ist die Montage an der Wand. Der Gehäuseinnenraum ist so dermaßen knapp bemessen das es fast unmöglich ist ihn zu öffnen, die Kabel anzuschliessen und ihn dann verschlossen wieder an der Wand anzubringen.
Da kann ich meinen Vorrednern nur recht geben.

Auch nach einem austausch der wirklich groß geratenen Lüsterklemmen in bedeutend kleinere war es ein krampf die Leuchte an der Wand zu montieren.

Lüsterklemme und Trafo endlich im Gehäuse untergebracht. Unterboden an der Wand befestigt (was mit den kurzen Schrauben nicht leicht war).
Und zack! Gummidichtung verrutscht.
Beim neuausrichten der Gummidichtung verrutschte wieder der/die Trafo/Lüsterklemme so das beides nicht wieder in das Gehäuse passte.
Also alles nochmal von vorne.
Im großen und ganzen eine echte Geduldsprobe und für Grobmotoriker und Choleriker absolut nicht zu empfehlen.

Ebenfalls eher negativ aufgefallen sind mir die Imbuschrauben die seitlich angebracht sind und den Unterboden mit dem Gehäuse verbinden.
Sie sind sehr klein und dementsprechend nicht sehr stabil. Sollte man also den mitgelieferten Imbuschlüssel falsch ansetzen und zuviel kraft aufwenden kann es dazu führen das man die Schrauben zerdreht (Imbusteckeinsatz zerstört).

Wenn man letztendlich alle Probleme in den Griff bekommen hat und die Lampe korrekt an der Wand angebracht wurde, kann man stolz auf sich sein und sich an einer 1A Wandleuchte erfreuen.

Bewertung (nach eigenen Kriterien):

Entspricht die Wandleuchte dem Angebot? Ja, +1 Stern.
Leuchtkraft ausreichend? Ja, +1 Stern.
Leicht zu montieren? Leider nein! Daher kein Stern.
Sehr hochwertige Verarbeitung, +1 Stern.
Montagezubehör vorhanden, +1 Stern.

Mag sein das diese Bewertung sehr eigenwillig ist. Doch bei dem Kauf dieser Wandleuchte legte ich auf diese Punkte sehr viel Wert.

4.0 von 5 Sternen Montage-Herausforderung, 21. Dezember 2012
Echt tolle Lampe: nur 2 Watt, klein, massives Edelstahlgehäuse, zwei schöne Lichtkegel - optimal, um ein (offenes) Stiegenhaus jeden Abend effektvoll zu beleuchten.

Wenn letztendlich jeder, der die fertig montierten Lampen in Aktion sieht, ein bewunderndes "Ahhh" von sich gibt, wird man für den "exorbitant hohen" Montageaufwand belohnt und sieht auch über die hohen Versandkosten (zwei Lampen in einem Paket kosten doppelt so viel, wie eine Lampe in einem Paket) hinweg.

Bezüglich der Montage und dem minimalen Platzangebot wurde ich ja von anderen Rezensionen gewarnt. Im Stiegenhaus hatte ich zwei Lampen symmetrisch anzubringen, wobei auch die Anschlussdrähte von einer Lampe zur anderen durchgeschliffen werden sollen. Also 6x1,5 mm2 in einer Lampe unterzubringen war unmöglich. Ich habe die weiterführende Leitung gleich durch 3x0,75mm2 ersetzt sowie die relativ großen Anschlussklemmen in der Lampe durch die Kleinsten ersetzt, die ich im Baumarkt gefunden habe. Trotzdem sind die Anschlussleitungen auf höchstens 5 cm zu kürzen, um alles unterzubringen.

Aufgrund der geringen Abmaße sind auch die Befestigungsschrauben relativ eng nebeneinander und um rund um den Stromkabelauslass Halt zu finden braucht man besonders gute und genaue Vorarbeiten des Elektrikers. Bei einer Lampe hatte ich Glück und die Schrauben/Dübel hielten recht gut. Leider brachen mir bei der zweiten Lampe beide Bohrlöcher derart aus, dass ich die Dübel inklusive Schrauben und Befestigungsplatte in einem Stück "eingipsen'" musste. Nach einem Tag aushärten konnte ich auch die zweite Lampe vorsichtig (und mühsam) montieren.

Ich hoffe, dass ich die Lampen nie mehr auseinandernehmen muss und sie sehr, sehr lange halten (die Leuchtkörper können sowieso nicht ausgetauscht werden).

Eine Außenmontage traue ich mir nicht zu, da ich mir sicher bin, dass eine Befestigung in der Wärmedämmung (dicke Spezialdübel) zu eng sein wird. Zudem bin ich etwas skeptisch, dass die Lampe auch "wasserdicht" wäre. Die Anschlussdrähte werden zwar durch eine Gummimanschette geführt, die Gummidichtung zwischen Befestigungsplatte und Lampe dichtet aber nur, wenn sie auch (durch die Madenschrauben) ganz zusammengezogen wird. Letzteres ist aber nur möglich, wenn alles leicht Platz im Gehäuse findet (die Anschlussleitungen müssten dann wahrscheinlich noch kürzer sein).

Fazit: Tolle Lampe, leider keine Versandkosten-Mengen-Degression und extremer Montageaufwand

3.0 von 5 Sternen Toller Effekt, Montage schwierig, 6. Januar 2013
Der Effekt der Lampe ist sehr schön wie im Bild dargestellt. Um die Lampe an der Wand befestigen zu können, muss die zuführende Stromleitung sehr kurz gehalten werden. Grund hierfür ist der viel zu kleine Innenraum im Gehäuse für den Anschluss. Ein riesen Geduldspiel. Die kleinen Inbusschrauben um die Lampe mit der Bodenplatte zu befestigen sind für mich zu klein ausgefallen. Deswegen von mir nur 3 Sterne. Wirklich schöne Optik aber schlecht zu montieren.

5.0 von 5 Sternen Super Service, tolle Lampe, 29. August 2012
Erst mal herzlichen Dank, dass trotz meiner technischen Probleme die Bestellung doch noch und völlig unbürokratisch erledigt werden konnte. Die Lieferung erfolgte super schnell, war innerhalb von 2 Tagen da.
Zur Lampe: Die Lampe ist schön verarbeitet, massives Material. Leider ist der Platz für das Verstauen der Kabel sehr gering, so dass etwas Geduld und Fingerfertigkeit notwendig ist. Ich musste die Kabel aus der Wand auf ein Mininum abschneiden. Ich habe die Lampe im Wohnzimmer und sie macht ein tolles indirektes Licht, ohne zu blenden.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Wahl!!!, 15. Juni 2013
Eine sehr schöne Lampe, sehr gute Verarbeitung, sieht edel aus.
Was den Anbau angeht, muss ich meinen Vorgängern wiedersprechen, der Anbau ist Kinderleicht, wenn man nur die beiden ziemlich groß ausgefallenen Lüsterklemmen gegen etwas kleinere austauscht. Deshalb auch der Sternabzug, weil so etwas herstellerseitig vorhersehbar sein sollte.

5.0 von 5 Sternen Formschön, hervorragendes Material, 6. Mai 2012
Sehr schöne und hervorragend verarbeitete Lampe mit einem wundervollen Lichteffekt. Sehr schweres Material. Sie ist ihren Preis Wert und ich würde sie sofort wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Leuchte mit tollem Licht, 24. Februar 2013
Bei Tageslicht sehr schön anzuschauen,
auch wenn sie nicht eingeschaltet ist,
tolles Ambientelicht,
Montageaufwand durch Kleinheit lohnt sich,
wurde schon oft bewundert.

5.0 von 5 Sternen Tolle Lampen, 31. Dezember 2012
Absolut klasse, wenn auch etwas teuer. Die Verarbeitung ist gut, das Licht toll! Klar, bei einer so kleinen Lampe ist das Anschließen nichts für Grobmotoriker, aber durchaus möglich. Sehr zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Schön, klein und, 26. Juli 2014
Habe eine dezente Außenlampe für unsere Terasse gesucht und für diese hier entschieden. Die anfänglichen Bedenken bezgl einer nicht ausreichenden Helligkeit haben sich nicht bestätigt. Wir wollten eine Lampe, die Abends angenehm unsere bedachte Terasse beleuchtet und nicht zu hell ist, sodass eine Kerze trotzdem noch zur Geltung kommt. 2 Lampen waren geplant und sind für die 5x3,5m Fläche perfekt. Lampe ist sehr hochwertig und überraschend klein. Der Anschluß ist kein Problem, wenn man die riesigen Lüsterklemmen durch kleine ersetzt. Licht hat angenehmen Farbton. Kann sie absolut weiter empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Schickes Design, tolle Lichtausbeute, Befestigung eine Herausforderung, 13. Juli 2014
M. Berg "PRSSR" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese Wandleuchte sieht toll aus und erfüllt seinen Zweck. Da sie relativ klein ist, findet sie in unserem Treppenaufgang an der Wand platz, ohne dass man beim vorbeigehen daran hängen bleibt. Die Lichtausbeute nach beiden Seiten ist enorm!
Die Befestigung dauert etwa eine Stunde, je nach Geschick, Geduld und Nervenkostüm. Es wird empfohlen, eine zweite Person zur Seite zu haben, da der Leuchtendeckel fest an die Wand gedrückt werden muss, um die winzigen Schrauben an den Seiten festzustellen.
Das alles wäre halb so wild, wenn man dem im Gehäuse angebrachten "Transformator" wenige Millimeter mehr Platz gegönnt hätte, um ihn anders anordnen zu können, damit die Lüsterklemmen problemlos und vollständig im Gehäuse untergebracht werden können. Bei der Befestigung sind wir auf deutlich kleinere Lüsterklemmen umgestiegen, da die mitgelieferten sehr viel Platz beanspruchen. Somit war die Befestigung relativ gut zu bewerkstelligen.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›