1.306 Rezensionen

4.0 von 5 Sternen Beko WMB 71643 PTE - wir sind zufrieden
Wir sind sehr zufrieden mit der Waschmaschine. Nachdem wir uns bei schlechten Bewertungen schlau gelesen hatten hier unsere Entwarnung für die schlimmeren Befürchtungen:
- Nach Lesen der Gebrauchsanweisung war das Aufstellen und der Start des Reinigungsprogramms problemlos
- es läuft kein Wasser aus der Maschine
- bei voller Beladung bleibt...
Vor 2 Monaten von Tina K. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Miserabler Kundendienst bei Reklamationen
Beko WMB 71643 PTE
Ich habe die Maschine im März 2012 bestellt. Die Lieferung kam schnell. Loben muss ich die beide Herren, die mir die Maschine schnell und kompetent angeschlossen haben.
Die Waschleistung ist prima, das System leise und die Variablen Waschprogramme absolut ok.

Leider musste ich bereits nach 4 Monaten den Kundendiest...
Veröffentlicht am 2. Juli 2012 von A. Schmidt

5.0 von 5 Sternen Sie wäscht die Wäsche, 25. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Beko WMB 71643 PTE Frontlader Waschmaschine / A+++ A / 0.749 kWh / 1600 UpM / 7 kg / 41 L / Pet Hair Removal / Watersafe / weiß (Misc.)
Nachdem unserre ca. 10 Jahre alte Whirlpool Mucken machte, haben wir uns vor ca. einem halben Jahr diese hier geholt. Die Wäsche ist sauber und riecht besser als bei unserer "Alten". Sie kommt aber auch nicht gebügelt aus der Trommel. Das Tierhaar Programm ist eine gute Sache und hat echt gut funktioniert, allerdings ist sie dann nicht mehr sparsam, denn da wird gleich mal die doppelte Literzahl Wasser in Anspruch genommen. Wenn die WM uns ebenso lange Freude macht, wie ihr Vorgänger, dann ist sie die paar Euro mehr als wert. Bis jetzt klare Kaufempfehlung. Gefällt mir :-)

5.0 von 5 Sternen perfekt., 28. Dezember 2014
Um euch interessenten mal vorweg direkt zu beruhigen..

Diese Maschiene ist TOP!
+ Leise
+ Stromsparend
+ Wassersparend
+ Wäscht absolut sauber

+ Lieferung bis in die Wohnung
+ Bezahlbare Garantieerweiterung

- Ein schlüssel um die Transportsicherungen zu entfernen war nicht dabei.
- Es sammelt sich wirklich immer ca. 20ml Wasser in der Gummidichtung unten an der Tür.
Das stört eigentlich nicht wirklich, verstehe jedoch nicht wieso das einfach so gelassen wurde.

Ich kann diese Maschiene weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Waschmaschine, 20. Februar 2013
Kurz vor Weihnachten verabschiedete sich unsere AEG Öko Lavamat endgültig, nachdem mein Mann den Kokosabtreter gewaschen hat.
Eine neue Maschine musste her.
Bei der Auswahl war mir eine hohe Schleuderzahl, eine große Trommel, um auch mal einen Läufer und die Betten problemlos waschen zu können, ein Wollprogramm, Zeitvorwahl und geringer Wasser- und Stromverbrauch wichtig.
All das fand ich in der Beko und als Zugabe gab es noch das Tierhaarentfernungsprogramm dazu. Bisher musste ich wegen unserer 2 Katzen einige Kleidungstücke auch im Sommer in den Trockner stecken. Das ist nun vorbei.
Toll finde ich auch den Behälter für das Flüssigwaschmittel, nun wird beim Starten des Programms nicht gleich alles raus gespült.
Die Maschine ist leicht zu bedienen, wäscht absolut sauber und man hört sie kaum.
Das ist bei uns aber eher negativ, denn wenn ich vergesse, wann sie fertig wird, dann muss ich bis in den Keller, um zu hören ob sie noch läuft.
Das Display ist sehr aussagekräftig und gut zu erkennen.
Die Waschmaschine läuft wie alle neuen Geräte wesentlich länger als meine alte, was aber der Wäsche zu Gute kommt, da sie schonender gewaschen wird.
Der Preis ist das absolute Highlight. Ich kann diese Maschine wirklich nur empfehlen.

4.0 von 5 Sternen An sich gutes Gerät mit einem ABER das man wissen sollte, 2. Oktober 2013
Erstmal guten Tag an alle Leser.

Ich habe diese Waschmaschine gekauft, allerdings nicht hier bei Amazon.
Daher fallen bei dieser Rezension Versand und Preis, Leistung vollständig raus.

Zum Gerät:

Der Aufbau war okay, es erklärt sich quasi von selbst, welche Sicherungsschrauben zu lösen sind und wo der Schlauch angeschraubt werden muss. (Das sollte auch so sein)

Ich habe nun ca 10 Wäschen mit dem Beko Gerät gemacht. Die Wäsche riecht super und ist sehr sauber.
Die besagte Tierhaar-Entfernung (Pet Hair Removal) habe ich ausprobiert konnte aber nicht wirklich ein zufriedenes Ergebnis erziehlen.

(Unser Haushalt besizt mehrere Katzen und als erstes musste die Katzendecke als Testobjekt der magisch angepriesenen Funktion her halten)

Um es kurz zu machen die Decke war wirklich voll mit Haaren, schon fast abgrundtief unschaffbar jedoch waren wirklich kaum Haare entfernt worden.
Vielleicht liegt es an der Decke selbst oder andere Faktoren spielen eine Rolle es funktionierte jedenfalls nicht zufriedenstellend.

Andere Wäsche und Haushalte profitieren vielleicht davon nur ist eins dazu zu sagen:
Wer eine Weltneue Funktion erwartet der IRRT!

Die Waschmaschine legt ledeglich einen extra Spülgang ein und verbraucht mit dieser Funktion 30% mehr Wasser,
die Dauer der Wäsche erhöt sich damit um ca 25-40min (abhängig von Temperatur und Waschprogramm).

Wem es das Wert ist, der soll es gerne benutzen, ich für meinen Teil habe mit dem roten Handschuh da bessere Erfahrungen gemacht, zumal günstigere ;)

Wo wir grad bei günstig sind:
Ich interessiere mich immer sehr dafür was meine Geräte so verbrauchen und war recht erschrocken.

Meine Vorgängermaschine war ein Siemens Extraklasse Toplader (T1001) ca 14 Jahre alt.

Der verbrauchte nur mit dem Einstecken des Steckers in die Steckdose 9 Watt (das Gerät war dabei ausgeschaltet, das heißt Display aus keine Lampe oder ähnliches leuchtet)

Die Beko WMB 71643 PTE dagegen verbraucht ganze 18 Watt bis 20 Watt. Warum das schwankt? Ganz ehrlich? Keine Ahnung, mir ist noch nicht mal klar warum überhaupt soviel.
SIE IST AUS!
18 Watt... Es Sry soviel braucht meine LED Lampe im Wohnzimmer nicht wenn sie an ist.

Hier mal eine Rechnung:

1000 Watt/60 min = 1kWh
100 Watt/60 min = 0,1kWh
18 Watt/60 min = 0,018kWh
0,018kWh x 24 = 0,432 kWh pro Tag!
365 x 0,432kWh = 157,68kWh (Alles klar?!)
157,68kWh x 0,25 Cent (durchschnitt) = 39,42€ im Jahr,
nur dafür das der Stecker der Waschmaschine in der Steckdose steckt!
Im Monat sind das stolze: 3,29€ nur für dieses eine Gerät!

Checkt gleich mal den Geschirrspüler :D

Das sind also die A+++ Geräte aha...
Ich verbrauche im Monat grade mal 120kWh, daher ist es für mich eine unglaubliche Zahl für rein gar nichts!

Also kauft euch das hier

es hat sich nach genau 1,68 Monaten gelohnt!

Trotzdem vergebe ich hier eine Kaufempfehlung und positive Bewertung da ich nicht sagen kann für was genau die 18 Watt verbraucht werden.
Schutzeinrichtung/Wasser-Stop wer weiß das so genau... Das wird bei anderen Herstellern genauso sein.

Aus ist Heute halt nicht mehr AUS!
Das ist vielleicht mit Einführung des Euros so gekommen.
Viel wahrscheinlicher ist das Ozonloch daran schuld... wer kann das schon genau sagen... vielleicht verbraucht mein Auto auch Sprit obwohl es aus ist... hmmm wer prüft sowas schon.... XD

Anyway viel Spaß mit der Geräääät...

den 5. gibts wenn der Ruhestrom in der Bedienungsanleitung aufgeführt wird.

P.S.:Ich werd jetzt mal die Waschprogramme nachmessen, mal sehen ob die Angaben über den Stromverbrauch auch so Niederschmetternd sind.

5.0 von 5 Sternen perfekt...., 30. März 2014
Lieferung:
zunächst einmal möchte ich betonen, dass die Bestellung und Auswahl des Liefertermins inkl. Installation und geräterücknahme sehr einfach war und auch bei jedem aufmerksamen Käufer sofort ins Auge sticht 😉
sogar die nachträgliche Änderung beim Termin war ohne Probleme möglich, einwandfreie Abwicklung, wir wurden eine Stunde vor Lieferung kontaktiert, superschneller Aufbau, sehr nettes Personal !
Ware:
anfangs war ein etwas störender Geruch vorhanden, der sich aber nach ein paar Wäschen legt. Die Wäsche kommt so super durchgeschleudert aus der Maschine, dass ich nur noch die hälfte an Trocknerzeit benötige und ich hatte frühers die selbe Anzahl von Umdrehungen! viele umfangreiche, aber sehr einfach bedienbare Programme. ebenso hat sich im Vergleich zu unserem altgerät die Lautstärke wesentlich reduziert, dieses gerät IST so leise, dass ich sie manchmal sogar vergesse! alles in allem ein spitzengerät zu dem einzigartigen Preis ! mal sehen, wie lange diese durchhält!

definitiv Kaufempfehlung :)

3.0 von 5 Sternen Vorsicht bei der Anlieferung, 29. November 2014
Habe die Waschmaschine erst einige Tage und kann eigentlich nichts genaues sagen. Sie scheint gut zu sein. Soviel vorweg. Meine Rezension bezieht sich hier ersteinmal nur auf die Anlieferung daher nur 3 Sterne!!

Es scheint mir aber wichtig zu sein vorab schon mal über die Liefermodalitäten und dessen Ablauf zu schreiben!

Amazon bietet hier die Mitnahme der Verpackung an. Da ich in der Folge nicht der Einzige bin der sich darüber ärgert wie dieses Thema vom Lieferanten (Hermes) gehandelt wird / wurde, wäre seitens Amazon mal Handlungsbedarf. Wir bekamen also unsere Waschmaschine von der Firma Hermes geliefert. Zwei Mitarbeiter fragten auch artig wo sie die Waschmaschien denn hinbringen dürfen. In unserem Fall war dies die Waschküche im Keller. Bis hierher keine Probleme.
Nachdem also das Gerät im Keller stand, wollte man den Lieferschein unterschrieben bekommen. Vor meiner Unterschrift fragte ich höflich was denn mit der Mitnahme der Verpackung sei. Der Wortführer des Lieferduos sagte mir gleich bestimmt das dies nicht Bestandteil ihrer Arbeit sei und sie die Verpackung nicht mitnehmen würden.
Auf die Hinweise bei Amazon, dass die Verpackung auf Wunsch mitgenommen wird wies ich also nochmals hin. Sodann wurde der Ton "schärfer". Es würde ja ausdrücklich im Lieferschein stehen das die Verpackung NICHT mitgenommen wird.
Den Lieferschein habe ich mir daraufhin mal genauer angesehen. Im oberen Teil steht "Verpackung siehe Hinweis". In den Hinweisen stand "Mitnahme Weißverpackung: Ja"! Die Weißverpackung ist das Styropor und die Folie in der die Maschine verpackt ist.
Darauf angesprochen, mit dem Hinweis das es eigentlich eindeutig sei das sie die Verpackung mitnehmen müssen, verschärfte sich der Ton abermals!! Ich solle nicht so unfreundlich sein. Darauf bat ich die Maschine wieder aus dem Haus zu tragen mit dem Hinweis das ich die Annahme verweigere. Man bot mir an den Sachverhalt mit dem Chaf der beiden Strategen zu klären. Da war ich zwar breit zu, scheiterte aber daran das ich ihn unbedingt über das Handy eines der beiden Mitarbeiter von Hermes anrufen sollte, es aber "leider" keinen Empfang gab. Erst dann wurde unter großem Fluchen und mit einem klassischem Gezehter die Verpackung von der Maschine gerissen und mitgenommen.

Mein Tipp für jeden Kunde: Standhaft und energisch darauf bestehen was ja nun auch das Recht des Kunden ist! Die Verpackung muss weg.
Mein Tipp für Amazon: Klärt den Scheiß endlich. Das geht gar nicht!

5.0 von 5 Sternen Super Waschmaschine!, 21. Februar 2012
Ich habe nach langer Recherche diese Waschmaschine bei Amazon bestellt. Vorher haben wir uns natürlich auch im Handel schlau gemacht.
Ganz ehrlich, dieses sehr gute Produkt ist für diesen Preis nirgends erhältlich. Am Sonntag bestellt, am Mittwoch geliefert. Das war alles sehr unproblematisch. Auch die Rücknahme der anderen Maschine.
Ich bin super zufrieden, viele Programme und Einstellmöglichkeiten, da ist für jede Wäsche und Verschmutzungsgrad etwas vorhanden. Dabei mit 7kg Beladung sehr energiesparend.
Noch zu bemerken, dass sie sehr ruhig läuft.

5.0 von 5 Sternen TOP Familienwaschmaschine!, 28. Juli 2014
(Familienhaushalt, 3 Personen + großer langhaariger Hund + Katze)

Ich habe diese Maschine jetzt 9 Monate in Gebrauch. Und sie ist täglich im Einsatz...
Die anfängliche Skepsis wegen "No-name-Produkt" verflog sehr schnell!
Ich liebe diese Maschine und bin froh das wir uns für diese entschieden haben.

Vorteile für uns:
Ein großes Fassungsvermögen
Genau die richtigen Programme zur Auswahl
Leise und schnell
Verlässlich
Reinigungsprogramm inklusive

Nachteile hab ich bisher noch keine gefunden.
Wir sind wirklich vollkommen zufrieden.
Das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach klasse!

Wir nutzen bis auf die ECO-Programme (für mich zu lange Waschzeiten) eigentlich alles.
Hauptsächlich aber das MIX-40 Programm...

Auch mit dem Waschergebnis (verwenden das Persil-Pulver) sind wir mehr als zufrieden!

Ich empfehle diese Maschine gerne weiter!

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Maschine, 9. Februar 2012
Eine wirklich langfristige Bewertung kann ich nicht geben, ich habe sie erst ca. einen Monat, aber habe schon rel. oft damit gewaschen und probiere eine kleine Bewertung abzugeben ;-)
Sie ist sehr leise, selbst bei 1600 U/Min (mein Wärmepumpen-Trockner Baujahr 2011 von Bauknecht ist min. doppelt so laut!) und wäscht bis jetzt sehr gut, ich hatte noch keine Beanstandungen.
Die Bedienung ist sehr einfach, das Display klar und übersichtlich. Die Verarbeitung ist hochwertig, mein Bauknecht-Trockner wirkt im Vergleich sehr billig .
Einziges Manko: sobald man nich das Eco-Programm wählt (welches ~3h dauert), steigen Wasser- und Stromverbrauch stark an.

Die Maschine bzw. die Serie von Beko scheint auch Baugleich mit Blomberg zu sein, wie ich neulich im Mediamarkt festgestellt habe - identisches Display, identische Trommel, fast gleiche Modell- und Seriennummer, ...
(Vergleich mit Blomberg WNF 74461 W20, einfach bei Amazon die Bilder vergleichen, Design ist nur minimal verschieden ;-))
Wie ich dann bei einer kleinen Recherche herausgefunden habe, produziert Beko auch unter dem Namen Blomberg. Da die bereits genannte Blomberg WNF 74461 W20 bei Stiftung Warentest mit "gut" abgeschnitten hat und der Dauertest mit 1,0 bestanden wurde, gehe ich auch hier von einer langlebigen Maschine aus.

Fazit: sehr günstig und sehr gut!

3.0 von 5 Sternen Lieferung, Installation, Eindruck und Erfahrung, 18. Dezember 2014
Ich kenne mich nicht besonders gut mit Waschmaschinen und kann sie nur mit meiner alten "Gorenje WA162" vergleichen, die hat nämlich 10,5 Jahre bestens gedient und erst vor kurzem ihr Geist aufgegeben (klemmende Lager).
Also, kurz zu "Beko" allgemein - ich habe einige Geräte der Firma zuhause und bin mit denen voll zufrieden! Und die Waschmaschine macht auf ersten Blick auch keinen schlechten Eindruck - um ca. 5 cm kürzer als "alte" und anscheinend leichter bei 7 gegen 5 kg Volumen, sieht nach mehr Einstellmöglichkeiten, scheinbar leiser...
- am ersten Tag riecht sie sehr stark nach Gummi (-0,5*);
- von der Lieferung mit Installation habe ich nicht erwartet dass einige Transportsicherungen vergessen werden und habe gehofft dass die Maschine nicht nur angeschlossen wird, sondern auch ausgerichtet (-1*), sonst sehr nette Lieferung;
- relativ schlechte Bedienungsanleitung (-0,5*)
Up! nach einem Monat: Geruch ist nach paar Tagen viel weniger geworden, bleibt aber trotzdem.