5.0 von 5 Sternen Sehr gelungenes Märchenbuch (ab etwa 4 Jahren)
Die Sprache ist behutsam modernisiert worden, die Bilder sind traumhaft - nicht zu viel oder zu bunt bebildert, damit die Phantasie genug Raum hat.
Dieses Buch ist ein Märchenschatz für die Kinder, denen Aschenputtel, Schneewittchen und Rotkäppchen nicht mehr ausreichen. Auch für Jungs gibt es hier die passenden Märchen (Der starke Hans,...
Veröffentlicht am 18. Dezember 2007 von Clara Zimmer

3.0 von 5 Sternen Einerseits sehr schön, aber ...
Die Bewertung dieses Buches ist sicherlich schwierig - und es stellt sich die Frage, ob man den eigentlichen Inhalt in die Bewertung einbezieht oder dies nicht tut (weil die Märchen vielleicht als allgemein bekannt vorausgesetzt werden). Ich habe mich aus gleich deutlich werdenden Gründen für die Einbeziehung des Inhalts entschieden - und nicht zuletzt...
Vor 21 Monaten von Fruchtzwerg veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine gute Entscheidung, 13. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Grimms Märchen (Gebundene Ausgabe)
Die Suche nach einem Märchenbuch für das eigene Kind ist immer eine Herausforderung - vielleicht, weil man die verschiedenen Ausgaben immer gerne am Märchenbuch aus der eigenen Kindheit misst (aus den Rezensionen kann man schließen, dass ich damit nicht ganz alleine stehe). Mir waren dabei vor allem drei Punkte wichtig. Erstens sollte die Ausgabe möglichst vollständig sein - denn es ist einfach schade, wenn man gerne Märchen liest und die Auswahl in einem Buch nur sehr eingeschränkt ist. Außerdem ändern sich ja auch die Vorlieben schon bei Kindern mit dem Alter und es kommen auch längere und "schwierigere" Märchen zu ihrem Recht. Zweitens die Sprache - sie sollte nicht zu stark modernisiert sein. Man sollte Kinder nicht unterschätzen - sie kommen auch mit einer etwas altertümlichen, aber dafür sehr poetischen Sprache zurecht. Außerdem passt diese Sprache einfach besser in die Zeit des "Es war einmal". Und drittens die Illustrationen: Es ist im Vorlesealter (aber auch später) einfach schön, wenn es auf Bildern viel zu entdecken gibt, wenn man darin richtig spazieren gehen kann. Meine drei persönlichen Ansprüche an ein Märchenbuch erfüllt diese Ausgabe für mich wie keine andere - das Märchenbuch meiner Kindheit natürlich ausgenommen!

3.0 von 5 Sternen Ein sehr schönes Buch, aber nichts für kleine Kinder, 19. April 2013
Grimms Märchen

Ich habe dieses Buch für meine fünfjährige Tochter gekauft. Es ist ein sehr schönes Buch. Jedoch halte ich die Altersempfehlung von 4 - 6 Jahren für völlig ungeeignet. Die Illustrationen sind zwar sehr schön, aber teilweise zu klein. Das Buch enthält zu viel Text und zu wenige Bilder. Die Ausdrucksweise ist für Kinder dieses Alters zu schwierig. Die Sätze sind zu lang, umständlich und trotz allem noch veraltet ausgedrückt. Aus diesen Gründen hat meine Tochter schnell das Interesse an diesem Buch verloren. Meine ältere Tochter ist acht. Sie findet das Buch toll, wobei es auch manchmal für sie noch ziemlich schwierig ist, den Sinn der Texte zu verstehen. Deshalb sollte das Kind mindetens 10 Jahre alt sein!! Für Erwachsene ist es auf jeden Fall ein sehr gelungenes Buch!!

5.0 von 5 Sternen Märchenhaft, 24. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Grimms Märchen (Gebundene Ausgabe)
Ein wunderschön illustriertes Märchenbuch.
Ich habe das Buch als Ersatz für mein richtig altes Märchenbuch gekauft, das ich verschenkt hatte und mich von den Rezensionen leiten lassen. Kein Fehler. Nicht ganz billig, aber so ein Märchenbuch ist doch etwas für die Ewigkeit.

5.0 von 5 Sternen ludwig, 13. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Grimms Märchen (Gebundene Ausgabe)
Ich finde dieses Märchenbuch genial. Nicht nur dass es eine Sammlung aller Grimms-Märchen enthält, sondern dass es auch sehr schön illustriert ist. Die Kinder warten nicht nur auf das Vorlesen, sondern auch auf die gechmackvollen Bilder. Dieses Buch gehört in jede Familie mit Kindern und trägt zur Information und Freude von interessierten Erwachsenen bei.

5.0 von 5 Sternen tolle Märchensammlung, 12. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Grimms Märchen (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch an Weihnachten meiner Freundin geschenkt und wir sind echt begeistert. Ein tolles Märchenbuch mit unzähligen Geschichten und schönen Illustrationen.
Es ist allerdings auch das ein oder andere brutale Märchen drin. Da sieht so mancher Horrorfilm alt dagegen aus. Aber es sind eben weitgehend originalgetreue Texte und bei einer Sammlung aller bekannter Märchen der Brüder Grimm ist wohl auch mal ein "faules Ei" dabei.
Da muss man als Mutter in der Vorlesestunde eben ein bisschen improvisieren und die Geschichten während dem Vorlesen etwas "entschärfen"...
Ich hab mir vor Weihnachten ja einige Bücher angeschaut und das hier war das Beste. Deshalb: five points goes to...Grimms Märchen!

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Sammlung, 13. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Grimms Märchen. Reichhaltig illustriert (Weihnachts-Edition) (eBook-Version) (Kindle Edition)
Im Vergleich zu anderen Märchensammlungen findet man hier wirklich viele und schöne Illustrationen. Manche wirken zwar leicht verschwommen, aber das ist nicht weiter schlimm. Ungeachtet dessen gefällt meinen Kindern gerade das nostalgische Aussehen dieser Bilder. Das hat etwas besonders Geheimnisvolles in ihren Augen. Frühere Formatisierungsfehler wurden inzwischen bereinigt und somit ist die volle Punktezahl durchaus verdient. Finden jedenfalls die Kinder und ich schließe mich dem gerne an.

5.0 von 5 Sternen Lieferung, 4. Juli 2014
Die Lieferung erfolgte wie immer pünktlich und in der beschriebenen Qualität. Das Sortiment ist allumfassend und man muss nicht verschiedene Geschäfte abfahren.

5.0 von 5 Sternen viele Märchen auch die man nicht so aus den anderen Märchenbüchern kennt, 4. Juni 2014
Es ist nicht Leicht zwischen den Märchen zu springen, jedoch sehr viele Märchen für alle Fans und die es werden möchten.

4.0 von 5 Sternen ein Käufer, 25. April 2014
ein wunderbares Buch, was einem beim Lesen wieder in die Kindheit zurückversetzt und viele schöne Erinnerungen
zurückbringt. Man kann dieses Buch jedem empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Grimms Märchen, 18. April 2014
Fast wie ein altes Märchenbuch, sehr hübsche Bilder aus alter Ausgabe. Jedem zu empfehlen, der in seine Kindheit eintauchen will.