4.0 von 5 Sternen Sprache nicht behutsam genug modernisiert
Mir gefällt dieses Buch sehr gut, weil es alle Märchen der Brüder Grimm umfasst und noch dazu illustriert ist. Allerdings wurde die Sprache nicht wirklich behutsam modernisiert. So wird aus dem "Gevatter Tod" plötzlich der "Pate Tod", um nur ein Beispiel zu nennen. Meiner Meinung nach gehören veraltete Ausdrücke einfach zu einem Märchen...
Veröffentlicht am 1. November 2009 von Ein Kunde

3.0 von 5 Sternen Einerseits sehr schön, aber ...
Die Bewertung dieses Buches ist sicherlich schwierig - und es stellt sich die Frage, ob man den eigentlichen Inhalt in die Bewertung einbezieht oder dies nicht tut (weil die Märchen vielleicht als allgemein bekannt vorausgesetzt werden). Ich habe mich aus gleich deutlich werdenden Gründen für die Einbeziehung des Inhalts entschieden - und nicht zuletzt...
Veröffentlicht am 17. Oktober 2012 von Fruchtzwerg

5.0 von 5 Sternen Eine gute Entscheidung, 13. September 2010
Rezension bezieht sich auf: Grimms Märchen (Gebundene Ausgabe)
Die Suche nach einem Märchenbuch für das eigene Kind ist immer eine Herausforderung - vielleicht, weil man die verschiedenen Ausgaben immer gerne am Märchenbuch aus der eigenen Kindheit misst (aus den Rezensionen kann man schließen, dass ich damit nicht ganz alleine stehe). Mir waren dabei vor allem drei Punkte wichtig. Erstens sollte die Ausgabe möglichst vollständig sein - denn es ist einfach schade, wenn man gerne Märchen liest und die Auswahl in einem Buch nur sehr eingeschränkt ist. Außerdem ändern sich ja auch die Vorlieben schon bei Kindern mit dem Alter und es kommen auch längere und "schwierigere" Märchen zu ihrem Recht. Zweitens die Sprache - sie sollte nicht zu stark modernisiert sein. Man sollte Kinder nicht unterschätzen - sie kommen auch mit einer etwas altertümlichen, aber dafür sehr poetischen Sprache zurecht. Außerdem passt diese Sprache einfach besser in die Zeit des "Es war einmal". Und drittens die Illustrationen: Es ist im Vorlesealter (aber auch später) einfach schön, wenn es auf Bildern viel zu entdecken gibt, wenn man darin richtig spazieren gehen kann. Meine drei persönlichen Ansprüche an ein Märchenbuch erfüllt diese Ausgabe für mich wie keine andere - das Märchenbuch meiner Kindheit natürlich ausgenommen!

4.0 von 5 Sternen Grimms Märchen, 5. Oktober 2009
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Grimms Märchen (Gebundene Ausgabe)
Ein schönes Werk, mit vielen vielen Märchen. Mein Sohn liebt es darin zu blättern und anhand der netten Illustrationen eine Geschichte auszuwählen.
Ein bischen fehlt ein Alphabetisches Verzeichnis, wenn man eine bestimmte Geschichte sucht!

5.0 von 5 Sternen Schöne Sammlung, 6. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Grimms Märchen (Gebundene Ausgabe)
Schöne Märchensammlung, doch viele für mich unbekannte Erzählungen. Nette Zeichnungen. Ich würde sagen, ein "Schatz", der gern entdeckt werden will. Aber man muß damit rechnen, dass die Sprache nicht abgemildert ist, aber authentisch. Nicht blutrünstig, aber z.B. bei Allerleirauh wird sie schon von den Räubern gefressen, aber die Hänsel-Gretel-Hexe wird ja auch verbrannt....meine Kinder können das "wechseln". Das ist ok für sie, das Gute siegt ja letztlich und das Böse entgeht der gerechten Strafe nicht. Da stimmt die Welt noch. Ich kann das gut empfehlen, wenn man auf der Suche nach ursprünglichen Märchen ist. 'Wenn es "angehübschte" gekürzte Erzählungen sein sollen, muß es ein anderes Buch sein. Aber ich finde, es gehört dazu, dass in diesem Buch die böse Königin wgSchneewittchen ihren Spiegel mehrfach befragt und das sollte dann auch Wort für Wort da stehen, das ist ja das eingängige, nicht in einem Satz "sie befragte den Spiegel" abhandeln.

5.0 von 5 Sternen Die "altmodische" Ausgabe..., 14. Februar 2013
Cesare (Rhein-Neckar-Kreis) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Grimms Märchen (Gebundene Ausgabe)
...finde ich sehr schön. Damit meine ich natürlich die gebundene. :)
Ich habe lange im Internet gestöbert, um ein passende Ausgabe zu finden welche vollständig, weiterstgehend unverändert und schön illustiert (dies ist natürlich subjektiv) war.
Dann bin ich auf diese Ausgabe gestossen und muss gestehen, dass ich diesmal hier bei Amazon zwar gesucht, aber dann im Geschäft gekauft habe, weil ich es vorher noch live sehen wollte und mal drin rumblättern.
Ich kann mich den positiven Rezensionen nur anschliessen...ein sehr wertiges, schönes und mit Liebe gemachtes Buch.

5.0 von 5 Sternen ludwig, 13. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Grimms Märchen (Gebundene Ausgabe)
Ich finde dieses Märchenbuch genial. Nicht nur dass es eine Sammlung aller Grimms-Märchen enthält, sondern dass es auch sehr schön illustriert ist. Die Kinder warten nicht nur auf das Vorlesen, sondern auch auf die gechmackvollen Bilder. Dieses Buch gehört in jede Familie mit Kindern und trägt zur Information und Freude von interessierten Erwachsenen bei.

5.0 von 5 Sternen tolle Märchensammlung, 12. Februar 2009
Rezension bezieht sich auf: Grimms Märchen (Gebundene Ausgabe)
Ich habe das Buch an Weihnachten meiner Freundin geschenkt und wir sind echt begeistert. Ein tolles Märchenbuch mit unzähligen Geschichten und schönen Illustrationen.
Es ist allerdings auch das ein oder andere brutale Märchen drin. Da sieht so mancher Horrorfilm alt dagegen aus. Aber es sind eben weitgehend originalgetreue Texte und bei einer Sammlung aller bekannter Märchen der Brüder Grimm ist wohl auch mal ein "faules Ei" dabei.
Da muss man als Mutter in der Vorlesestunde eben ein bisschen improvisieren und die Geschichten während dem Vorlesen etwas "entschärfen"...
Ich hab mir vor Weihnachten ja einige Bücher angeschaut und das hier war das Beste. Deshalb: five points goes to...Grimms Märchen!

5.0 von 5 Sternen Märchenhaft, 24. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Grimms Märchen (Gebundene Ausgabe)
Ein wunderschön illustriertes Märchenbuch.
Ich habe das Buch als Ersatz für mein richtig altes Märchenbuch gekauft, das ich verschenkt hatte und mich von den Rezensionen leiten lassen. Kein Fehler. Nicht ganz billig, aber so ein Märchenbuch ist doch etwas für die Ewigkeit.

5.0 von 5 Sternen Wunderschöne vollständige Ausgabe, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Grimms Märchen (Gebundene Ausgabe)
Ein Märchenbuch, wie man es sich wünscht! Zauberhafte gemalte Bilder zu den Märchen laden zum Lesen ein (auch wenn der farbige Untergrund an einzelnen Stellen den Text etwas schwerer lesbar macht - das kann man in Kauf nehmen! Die Bilder sind so lebendig und auch farblich schön!). Das dicke Buch lässt sich gut öffnen und viel lesen, ohne gleich zu zerfallen. Ein bisschen schwer, aber dafür alles in einem Band!
Menschen, die ihre Märchenbücher gerne schön haben, kann ich diese Ausgabe nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr schöne Sammlung, 13. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Grimms Märchen. Reichhaltig illustriert (Weihnachts-Edition) (eBook-Version) (Kindle Edition)
Im Vergleich zu anderen Märchensammlungen findet man hier wirklich viele und schöne Illustrationen. Manche wirken zwar leicht verschwommen, aber das ist nicht weiter schlimm. Ungeachtet dessen gefällt meinen Kindern gerade das nostalgische Aussehen dieser Bilder. Das hat etwas besonders Geheimnisvolles in ihren Augen. Frühere Formatisierungsfehler wurden inzwischen bereinigt und somit ist die volle Punktezahl durchaus verdient. Finden jedenfalls die Kinder und ich schließe mich dem gerne an.

5.0 von 5 Sternen Lieferung, 4. Juli 2014
Die Lieferung erfolgte wie immer pünktlich und in der beschriebenen Qualität. Das Sortiment ist allumfassend und man muss nicht verschiedene Geschäfte abfahren.