5.0 von 5 Sternen immer wieder ein Genuss......
Veröffentlicht am 24. September 2010 von Joko

3.0 von 5 Sternen Gutes Buch in das man sich erst hineinlesen muß.
Es handelt sich um ein gutes Buch, dass einen jedoch nicht gleich zu Beginn komplett fesselt. Ich mußte mich erst in die Geschichte hineinfinden und durch den häufigen Personenwechsel habe ich auch manchmal etwas den roten Faden verloren. Das hat sich aber im Verlauf der Geschichte verbessert.
Veröffentlicht am 23. Juli 2012 von Amazon Customer

5.0 von 5 Sternen immer wieder ein Genuss......, 24. September 2010
Joko - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
...die Bücher von Sabine Weigand zu lesen.Ihr fundiertes historisches Wissen bringt sie immer wieder in ihre Romane mit ein , wie auch in dieses Buch . Die Figur der Sarah hat es tatsächlich gegeben und auch Ezzo von Riedern ist eine Figur des Mittelalters.Die Geschichte, die Sabine Weigand um diese beiden Personen herum geschrieben hat, ist mehr als interessant und unterhaltsam.Die drei Hauptprotagonisten Sara, Ezzo und Ciaran, werden in einzelnen Kapitel vorgestellt. Sara, die Jüdin,die nach dem Tod ihres über alles geliebten Ehemannes, dessen Bruder heiraten muss und nach einem Jahr vor seinen brutalen Übergriffen zu ihrem Onkel flüchtet,der sie als Medica ausbildet.Als der Onkel, ein Opfer der christlichen Gewalt wird, begibt sich Sara auf die Suche nach ihren Eltern, die ihre Heimatstadt verlassen hatten, um vor der christlichen Willkür zu fliehen.
Sara findet Unterschlupf bei einer fahrenden Gauglertruppe, bei denen sie auch Ciaran einen ehemals irischen Mönch und Ezzo von Riedern kennenlernt. Alle hüten ein Geheimnis und finden bei den Fahrenden die Anonymität , die sie brauchen.

Dieser Roman hat als Hauptthema den Glauben. Genauso wie wir viel über das Judentum seine Riten und die Grausamkeiten erfahren, denen dieses Volk über die Jahrhunderte ausgesetzt war, wird auch viel über die ersten Anfange des Umbruchs in der christlichen Kirche berichtet. Die Lolladen mit ihrem Anführer Wyclif, aber auch Jan Hus, der für seine Überzeugung auf dem Scheiterhaufen auf dem Konstanzer Konzil den Tod fand, sind Themen dieses Buches.

In gewohnter Weise finden wir in Frau Weigands Romanen ausgefeilte Charaktere, die eine interessante Vergangenheit aufweisen und einen Erzählfluss, der einen das Buch verschlingen läßt.Das Glossar am Ende des Buches und die Erklärungen zum Judentum und zur Entstehung dieses Buches runden diesen hervorragend gelungenen Roman ab.

Für mich war dieses Buch wieder reiner Lesegenuss, der leider viel zu schnell ein Ende fand.

5.0 von 5 Sternen Unheimlich spannend & informativ, 21. September 2010
Wombatsbooks - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Im Mittelpunkt dieses wunderbaren Romans stehen drei Protagonisten: Sarah, die jüdische Medica, Ciaran, der irisch-englische Mönch und Ezzo, der mittellose Ritter. Alle drei sind auf der Flucht. Alle drei haben ein Geheimnis, das sie vor ihren Mitmenschen verbergen. Alle drei sind auf der Suche nach ihrem Platz im Leben, auf der Suche nach ihrer "silbernen Burg"...

"Die silberne Burg" umfasst den Zeitraum von 1390 - 1428, ist in fünf Bücher eingeteilt und beginnt mit der Kindheit der Protagonisten, begleitet sie über ihre Jugend hinein in das Erwachsenenalter und lässt sie schliesslich bei einer Truppe Gaukler aufeinander treffen.

Die Geschichte wird jeweils aus der Perspektive eines der Protagonisten erzählt. Man könnte fast sagen, dass alles eine Frage des Glaubens ist (wenn Sie sich hoffentlich entschliessen, diesen Roman zu lesen, werden Sie verstehen, warum ich die Formulierung so gewählt habe), denn anhand von Sarahs Jugend und deren anschliessendem Schicksal gewährt Frau Dr. Weigand faszinierende & erschütternde Einblicke in das Alltagsleben der deutschen Juden im Mittelalter mit seinen unzähligen Vorschriften, Regeln, Gebräuchen, den unablässigen Bedrohungen, Progromen und Massenmorden, derer sich die Juden schon damals ausgesetzt sahen. Dem gegenüber stellt sie den katholischen Glauben des irisch-englischen Mönchs Ciaran und seinen Gewissenskonflikt gegenüber den Lollarden/Hussiten, der durch das Konstanzer Konzil neue Nahrung erhält. Eine Glaubensfrage der ganz anderen Art beschäftigt unterdessen Ezzo, nämlich die der unerfüllten Liebe, der Minne.

Den fiktiven Charakteren werden historische Persönlichkeiten wie John Wyclif, Jan Hus oder König Sigmund mit seiner zweiten Ehefrau Barbara von Cilli zur Seite gestellt. Fiktive Ereignisse erlangen durch in den Erzählfluss eingewobene, reale Begebenheiten wie z.B. das Konstanzer Konzil, und die historisch belegten Personen Authentizität.

Schliesslich erfährt man durch Sarahs Tätigkeit als Medica auch interessante, zum Teil recht graphische, Details der mittelalterlichen Heilkunde. Ihre (Er-)Kenntnisse werden den Heilmethoden eines Quacksalbers gegenübergestellt. Einschübe aus der "Dreckapotheke" (einige doch recht sonderbare Arzneien nach dem Motto: je widerlicher, desto besser die Heilkraft) und als Gegenpol Aufzeichnungen von Sarahs Onkel, einem Medicus, der nach der arabischen Heilkunst praktizierte, vervollständigen das Bild. Ein achtseitiges Glossar rundet das Gesamtpaket ab.

Die Charaktere sind wie immer fein gezeichnet: mit Ecken, Kanten, Eigenarten und Ängsten. Die Taktzahl für die Spannung bleibt immer im genau richtigen Bereich. Ich fand "Die silberne Burg" mit ihren drei Protagonisten auf der beschwerlichen Suche nach einem besonderen Platz in ihrem Leben unheimlich spannend und interessant - und zwar von der ersten bis zur letzten Seite!

5.0 von 5 Sternen Hohe Erwartungen erfüllt, 15. Januar 2011
Nachdem ich nach dem großartigen Die Seelen im Feuer mit einer sehr hohen Erwartungshaltung an dieses Buch heranging kann ich nur sagen- ich wurde nicht enttäuscht. Sabine Weigand gelingt es wiederum wunderbar eine spannende Geschichte und spannende Geschichte gleichzeitig zu erzählen. War bei ihrem Vorgängerbuch die Protagonistin eine Apothekerin, so hat sie jetzt die historisch nachweisbare Figur des Sara Juden Ertztin zu Wirtzburg in den Mittelpunkt ihrers Romans gestellt und dabei viel über das Leben der Juden in die Geschichte dieser Figur gepackt. Aber auch über das Mönchstum, die Wurzeln der Reformation und das Rittertum erzählt die Autorin und über das wichstigste Ereignis am Ende des Mittelalters- das Konzil von Konstanz.

Fazit: Ein fesselender Roman einer hervorragenden Autorin

5.0 von 5 Sternen Spannende und lehrreiche Zeitreise, 5. März 2012
Zum Inhalt haben ja andere Rezensenten schon das wichtigste geschrieben, sodass ich mir Wiederholungen sparen kann. Ich habe das Buch sehr gern gelesen, weil es interessant und spannend geschrieben ist und ich nebenbei noch viel über die Heilkunst und das Leben der Juden im Mittelalter gelernt habe. Besser kann man einen historischen Roman nicht schreiben.

4.0 von 5 Sternen Toller Schmöker, 22. Mai 2012
Die Zusammenfassung des Inhalts spare ich mir, die gibt es hier in Amazon in der Produktbeschreibung viel besser, als ich das könnte.

Ich war sehr angetan von diesem Buch - mehrsträngige Handlung, die sehr schön zusammengeführt wird, und ein unglaublicher historischer Detailreichtum kennzeichnen diesen Roman. Die Protagonisten sind sehr lebendig und glaubwürdig gezeichnet und begeistern durch ihre Interaktion mit realgeschichtlichen Ereignissen und Inhalten.

Die Fülle an Originalquellen und Zitaten, die sich nahtlos in den Text einfügen, machen das Lesen zum interessanten und unauffälligen Geschichtsunterricht. Leider gibt es immer eine Kehrseite der Medaille und so bremst meiner Meinung nach ebendiese Fülle an historischer Info auch die Spannung, Geschwindigkeit und Lebendigkeit der Erzählung.
Viele Leser schätzen bestimmt den dadurch entstehenden Schmöker-Charakter des Buches; mir selbst ist die Komposition und Dynamik der erzählten Geschichte jedoch mindestens so wichtig, wie die historische Korrektheit, weshalb ich hierfür einen halben Stern abziehe.

Warum Frau Weigand die Sara zweigeteilt hat (Innensicht und externe Perspektive) ist für mich nicht nachvollziehbar, da es weder Identifikation mit der Protagonistin noch Spannung mehrt und sich mit einer durchgängigen Perspektive meiner Ansicht nach besser hätte lösen lassen. Auch innovativ ist dieser Kunstgriff nicht, weshalb ich dafür nochmals einen halben Stern abziehe.

Fazit: Toller Schmöker, voller Wissen und Details. Für Fans historischer Romane mit einem Faible für epischen Genuss zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein Meisterwerk!, 1. Dezember 2013
Sabine Weigand ist seit Jahren eine meine Lieblingsautorinnen, wenn es um historische Romane geht und ich muss sagen, mit "Die silberne Burg" ist ihr ein Meisterwerk gelungen! Sie erzählt nicht nur die Geschichte der Jüdin Sara, sondern auch die des irischen Mönchs Ciaran und des deutschen Ritters Ezzo und versteht es meisterhaft, diese 3 Lebensgeschichten irgendwann zu einer fesselnden Romanhandlung zusammenlaufen zu lassen. So erzählt Sara auch immer wieder selbst aus ihrem Leben und die Autorin streut zwischen den einzelnen Abschnitten mittelalterliche Texte ein, die das Buch noch lebendiger werden lassen. Zudem erfährt man sehr viel über die jüdische Geschichte und Tradition. Dieses Buch kann man nur weiter empfehlen und volle 5 Sterne geben!

5.0 von 5 Sternen Schlaflose Nacht garantiert, 14. September 2010
Das ist mein erstes Buch von Sabine Weigand (die andren Inhalte sind nicht mein Fall) und ich hoffe es kommt mehr davon.

Die Geschichte ist absolut hinreißend und super erzählt. Zu Beginn liest man über 3 unterschiedliche Lebensgeschichte Ezzo, Sara und Ciaran, die dann alle zu einer großen werden.Man fühlt mit jedem der 3 mit. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Ein Nachfolger wäre mega klasse, oder mehr von diesen Themen der Autorin.

Auch die Unterteilungen im Buch sind absolut nach meinem Geschmack.

Wenn man bis heute nichts übers Judentum wusste so ist man nach diesem Buch um einiges schlauer, Sabine Weigand beschreibt das judentum mit sehr viel Herz.

Geschichtlich super und mega unterhaltsam, ich würde 10 Sterne geben, und das ist bei mir vielleicht bei 1 vom 100 Bücher der Fall.

Achja die Ärtzin Sara gab es wirklich

4.0 von 5 Sternen Interessanter historischer Roman!, 14. Dezember 2014
miraculum - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Die silberne Burg: Historischer Roman (Kindle Edition)
Dieser Roman mit wahrem historischen Hintergrund war gut recherchiert und gut zu lesen. Die Autorin schildert die Erlebnisse um die Ärztin Sarah und ihrer Lieben in vielen Details. Hierbei wurden viele Informationen über die Religionen Judentum, Christentum und ihrer Anhänger geschildert, was ich persönlich sehr interessant fand. Allerdings hatte das Buch für mich zwischenzeitlich auch ein paar Längen. Insgesamt ist dies aber ein interessanter, spannender historischer Roman, den ich zum Lesen empfehlen kann.

5.0 von 5 Sternen Lehrreich und unterhaltsam, 26. Januar 2011
Carmen Vicari "dg9tm" (Dossenheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Das neuste Buch von Sabine Weigand beginnt mit der Vorstellung der drei Protagonisten. Jedem ist hier ein eigenes Kapitel gewidmet und der Leser hat so die Gelegenheit, einen nach dem anderen kennen zu lernen.
Vor allem wird die Geschichte von Sara erzahlt. Sara ist Jüdin und muss nach dem Tod ihre geliebten Mannes dessen Bruder heiraten. Dieser hat schon seine erste Frau ins Grab gebracht und nach mehreren brutalen Übergriffen entschließt sich Sara zur Flucht. Auf Anraten ihrer Mutter sucht sie bei ihrem verstoßenen Onkel Zuflucht.
Ihr Onkel, ein angesehener Medicus, nimmt sie widerwillig auf. Als Sara sich dann für den Beruf einer Medica begeistert, lässt es sich ihr Onkel dann nicht nehmen, ihr alles über diesen Beruf beizubringen.
Nach einem Übergriff von Christen, bei der ihr Onkel getötet und sie schwer verletzt wird, begibt sich Sara auf die Suche nach ihren Eltern.
Unterwegs schließt sie sich einer Gauklertruppe an und trifft dort auf die beiden anderen Protagonisten Ezzo von Riedern, einen umherziehenden Ritter und Ciaran, den ehemaligen Mönch.
Alle drei nutzen due Anonymität und den Schutz der Truppe.

Das Buch ist spannend geschrieben und beschäftigt sich neben dem Glaubensthematik auch mit Medizin und Minne.
Die Geschichte wird immer wieder durch Einschübe in Form von Heilanweisungen, Briefe oder Minneschriften, natürlich in Originalwortlaut und -schrift unterbrochen.
Diese Unterbrechungen tun der Spannung keinen Abbruch, sondern stellen eine Art Ruhepause im Lesefluss dar und sind dabei noch sehr lehrreich.
Die Charaktere sind plastisch beschrieben, der Ablauf der Geschichte nachvollziehbar und der Lesefluss wird nur dich die Einschübe positiv unterbrochen.
Als Zusatz findet der Leser am Ende des Buches einen Glossar, Erläuterungen zum Judentum und ein Nachwort der Autorin zur Entstehung des Buches.

Fazit:
Ein wunderbarer, spannender und dabei zudem noch lehrreicher Roman, den ich allen Lesern sehr empfehlen kann.

4.0 von 5 Sternen Ein Bild der Zeit, 11. Oktober 2013
Ich habe das Buch gerne gelesen. Die Ereignisse kenne ich zum Teil aus anderen Romanen, aber die Perspektive aus der Sicht verschiedener religiöser Weltanschauungen fand ich aufschlussreich. Leider endet die Geschichte etwas plötzlich.Deshalb ein Stern weniger.

Die silberne Burg: Historischer Roman
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen