4.0 von 5 Sternen Lantern gut, Bösewicht naja
Diese Rezension enthält kleine Spoiler, welche für die Haupthandlung jedoch nicht von Bedeutung sind.

Veröffentlicht am 2. Dezember 2011 von Lyndwyn

3.0 von 5 Sternen positiv überrascht
aufgrund diverser Kritiken und Meinungen die diesen film als sehr schlecht bezeichneten hatte ich eine entsprechend geringe Erwartungshaltung. Wurde dann jedoch positiv überrascht. Dieser film kann problemlos mit dem ein oder anderem Marvel Film mithalten.
Vor 3 Monaten von MSP veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Lantern gut, Bösewicht naja, 2. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Green Lantern (Extended Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)

Als Fan der Green Lantern Comics habe ich mich lange auf einen Film gefreut. Da mir der Trailer jedoch überhaupt nicht gefiel, die Handlung wenig mit der Originalstory gemeinsam hatte (wir wissen wer eigentlich Parallax ist) und ich Hal Jordan als Lantern weniger mag als Kyle Rainer oder John Stewart, habe ich auf die Kinoversion verzichtet und mir zumindest die Blue Ray ausgeliehen.

Was soll ich sagen? Ich wurde positiv überrascht. Das was man von Green Lantern erwartet, das Erschaffen von Werkzeugen, Hilfsmitteln und Waffen allein durch Fantasie und Willenskraft des Ringträgers, wird prächtig in Szene gesetzt. Wer kommt auf die Idee einen herrabstürzenden Helikopter in einen grünen Rennwagen zu modifizieren, welcher dann auf den überdimensional großen Gleisen einer Matchboxautobahn langsam ausgebremst wird? Nur eine Lantern. Jede Szene in der etwas aus dem Ring erschaffen wird, ist ein Genuss. Leider wird dieser schnell ausgebremst, da solche Momente nur von kurzer Dauer sind. Der Ring als erschaffendes Werkzeug wird einen Tick zu wenig genutzt. Kaum freut man sich ein Gebilde zu sehen, ist Sekunden später alles vorbei.

Wenig reizvoll ist der Bösewicht dieser Geschichte. Ein von Vater und Liebe enttäuschter Wissenschaftler mutiert zum ekelhaften Riesenhirn, also Bitte. Das nimmt dem Film viel von seinem Charme. Der ausserirdische Bösewicht Parallax ist akzeptabel, wobei sein alternatives Erscheinungsbild in Form einer riesigen Spacekrake überdacht werden sollte. Wer dem Film gut folgen konnte, wusste vorzeitig wie dieser besiegt wird. Zu vorhersehbar!

Gut gefallen hat mir das Corps, besonders Sinestro und an dieser Stelle noch einer von den Guten. Jedoch wurde diesem und typischen Freunden wie Kilowog zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Mehr Zeit auf Oa (Planet der Lanterns) und weniger Zeit auf der Erde hätte dem Film gut getan.

Der Abspann gegen Ende des Films lässt jedoch auf einen interessanten zweiten Teil hoffen. Mit viel Glück wird aus alten Fehler gelernt und ein Streifen gedreht, welcher Green Lantern noch würdiger ist. Dennoch klare Kaufempfehlung für Fans des Comics und solchen die es werden wollen.

3.0 von 5 Sternen positiv überrascht, 5. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Green Lantern (Blu-ray)

4.0 von 5 Sternen Man bekommt das was versprochen wurde, 6. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Green Lantern (Blu-ray)
Auch wenn mir Green Lantern bereits zuvor ein Begriff war, habe ich mir diesen Film aufgrund der zahlreichen Erwähnungen in der TV-Serie „The Big Bang Theory“ ausgeliehen und was soll ich sagen ... Hier bekommt man eine Comic-Verfilmung in Reinkultur. Es wird eine fantastische Welt aufgebaut und ein irreales Universum geschaffen. Wer damit gut klar kommt wird eine Comic-Verfilmung vorfinden die eben genau das ist was sie verspricht. Man hat hier keinen Anspruch auf Logik. Es ist eine Art modernes Märchen. Animationstechnisch ist zwar nicht allzu weit in die Trickkiste gegriffen worden, für die Erfordernisse ist es aber völlig in Ordnung und auch Ryan Reynolds (Hal Jordan/Green Lantern) macht meiner Meinung nach seine Sache besser als in so mancher Kritik bemängelt wird. Eines muss man ganz klar sagen: Green Lantern ist nur etwas für Genre-Fans. Jemand der bei anderen Comic-Verfilmungen schon die Augen verdreht hat wird hier eine Bestätigung für sämtliche Klischees finden, die man gegenüber dieser Filmsparte haben kann.

4.0 von 5 Sternen Spektakuläre Tricks, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Green Lantern (DVD)
Ich finde den Film sehr sehenswert, besonders wegen der starken Computertricks. Die haben mich teilweise an Star Wars und Avatar erinnert, wirklich richtig gut gemacht. Besonders der fischige Außerirdische ist toll, und auch die grünen Verteidigungsmanifestationen bei den Kämpfen. Die Story selber geht so, darum nur vier Sterne und nicht alle fünf, aber alleine wegen der tollen Bilder und Effekte gucke ich mir den Film gerne nochmal an.

5.0 von 5 Sternen Originell, spannend, sympathisch, einfach gut, 16. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Green Lantern (Extended Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Zwei Dinge vorweg: Ich kenne die Comic-Vorlage nicht und kann daher nur den Film als solchen bewerten. Außerdem habe ich den Trailer gesehen, der mir ziemlich blöd vorkam und aufgrund dessen ich den Film fast nicht gesehen hätte. Zum Glück nur fast, denn ich wurde absolut positiv überrascht! Alle, die grüne Weltraum-Laternen spontan albern finden (so wie ich), sollten dem Film eine Chance geben.

Zunächst einmal ist *The Green Lantern* technisch perfekt und wartet mit einem wahren Effekt-Feuerwerk auf; das ist für die Darstellung der Filmwelt, die weit über den Planeten Erde hinausgeht, auch notwendig und setzt die Geschichte hervorragend um. Die Story ist sehr gelungen und vor allem wohl durchdacht und ausgezeichnet erzählt (Keine losen Handlungsstränge oder Logikbrüche, gutes Erzähltempo, toller Aufbau und Spannungsbogen). Es gibt viele witzig-originelle Situationen und es werden ganz bewusst einige lästige Klischees umgangen. Sehr schön!

Auch die Darsteller und die von ihnen verkörperten Rollen haben mich allesamt überzeugt, denn hier wurden sehr menschliche Charaktere mit Ecken und Kanten erschaffen. Obwohl ich Ryan Reynolds bis dato nicht kannte, kann ich mir kaum eine bessere Besetzung des Hal Jordan vorstellen, weil er der Figur viel Leben und Individualität einhaucht, außerdem nimmt er sich nicht so verbissen ernst. *The Green Lantern* ist eben kein *Batman in Grün*, und das finde ich gut so.

Da viele Zuschauer gegenüber Comics manchmal seltsame Erwartungshaltungen haben, möchte ich nochmal erläutern, was ein Comic generell ist bzw. NICHT ist:
Es ist kein Action-Kracher, kein Sozialdrama und kein Psychothriller. Wer auf Knochenbrecher-Fights, Dauer-Explosionen, sozialkritische Gesellschaftsanalysen, intellektuell anspruchsvolle Diskussionen, nervenzerreißende zwischenmenschliche Beziehungen und zerbrochene Seelen steht, geht hier oftmals leer aus und sollte lieber Filme der entsprechenden Genres sehen.
Die meisten Comics haben sowohl optisch als auch inhaltlich einen gewissen Abstraktionsgrad oder Freak-Faktor. Dieser ist nicht nur unterhaltsam, sondern löst die behandelten Themen aus ihrem gewöhnlichen, gesellschaftlichen Kontext und macht sie dadurch universeller. Auch die oftmals bewusst stereotype Auseinandersetzung mit Gut und Böse ist, ebenso wie der gezielte Bruch mit diesen Klischees, für Comics typisch. Da die Story meist unverblümt und direkt daher kommt, empfinden viele Leute Comics als platt; der eigentliche Reiz liegt aber ohnehin eher in der kreativen Umsetzung, die oftmals gewollt trashig wirkt und eher nicht für ein bildungselitäres Publikum gedacht ist. Der oft zitierte *Batman The Dark Knight*, dem allgemein ein gewisser Anspruch zugesagt wird, ist insofern keine gute Referenz, als Regisseur Christopher Nolan sich hier sehr bemüht hat, aus der Vorlage einen Realfilm zu machen und somit viele Comic-Kriterien umgangen ist. Comics wollen in erster Linie kreativ sein und unterhalten. Obwohl vieles unlogisch ist (Superkräfte, Mutanten, Raumschiffe etc.) zeichnen sich gute Comics durch eine in sich logische Story und eine gelungene Erzählweise aus.

In Bezug auf *The Green Lantern* heißt das: Mission erfüllt! Dieses Popcorn-Kino der Superlative lädt den Zuschauer in eine umfangreiche, individuelle und sehr grüne Filmwelt ein. Es gibt viele witzige Szenen, die aber nie in Albernheiten abrutschen oder komödiantisch werden, es gibt ein solides Maß an (sehr ungewöhnlicher) Action und eine unaufdringliche Prise Romantik ist auch dabei. Im Prinzip geht es um die Überwindung der Angst durch die eigene Willenskraft. Klingt etwas nach Coaching und kommt auch mit viel Menschlichkeit und wenig Pathos rüber; hier trommelt sich eben keiner auf die gestählte Heldenbrust. Wen das nicht stört, der kann einen ungewöhnlichen, tollen Film genießen, der nicht eine Sekunde langweilig ist.

Wer *Thor* und auch *Iron Man* gut findet (so wie ich) sollte bei *The Green Lantern* richtig liegen. Viel Spaß!

4.0 von 5 Sternen Aller guten Dinge sind grün..., 26. Dezember 2011
Dude - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Green Lantern (DVD)
..., so der Hulk, die Hoffnung - und natürlich auch die Laterne!;-)

Ich hatte keine allzuhohen Erwartungen an den Film und wurde positiv überrascht.

Von einem renommierten Regisseur (Martin Campbell) in Szene gesetzt, gibt es hier eigentlich nicht allzu viel zu bemängeln.
Die Basis des Ganzen bietet wieder mal eine DC-Comicserie.

Ein Testpilot, gespielt vom smarten Ryan Reynolds, wird von der grünen Macht als Wächter auserkoren und muss nun gegen das Böse antreten, welches bereits in Richtung der guten alten Mutter Erde unterwegs ist.

Solide Regiearbeit, bunte Bilder, gute Bild- und Tonqualität sind hier gegeben.
Gut, der ganz große Wurf ist es nicht geworden, ich fühlte mich jedoch gut unterhalten.
Insbesondere die Bilder aus dem All und von fernen Welten waren nett gestaltet und fantasievoll, Ryan Reynolds spielt sympathisch.

Wer eine bunte Comicverfilmung erwartet und die Ansprüche nicht übermäßig hoch ansetzt, der dürfte nicht enttäuscht werden.

ACHTUNG: Abspann bis zum Ende gucken!

4.0 von 5 Sternen Nicht so schlecht wie manche schreiben, 24. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Green Lantern (Extended Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich habe mir diese BD nach langem überlegen bestellt. Mir persönlich hat der Film gut gefallen. Mit einem Batman Dark Knight kann er nicht mithalten. Aber wenn man seine Erwartungen nicht zu hoch schraubt bekommt man einen guten Film. Er hat von allem etwas, gute Aktion und Spezialeffekte, Liebe und Komödie. Genau das richtige nach einem langen Arbeitstag. Einfach abschalten und Film geniesen. Bild und Tonqualität sind hervorragend.

4.0 von 5 Sternen kurzweilige Unterhaltung, 11. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Green Lantern (DVD)
Für einen DVD-Abend, für mich, genau das Richtige.
Der Film bietet kurzweilige Unterhaltung und bietet auch Personen, die nicht mit dem Marvel-DC-....-Superheldenkosmos vertraut sind schnellen und verständlichen Einblick in die Welt der GREEN LANTERN und lässt soweit keine Fragen offen. Kenner hätten sich hier bestimmt mehr versprochen.
Einzige Manko am Film, natürlich für mich, die Maske und etwas zu viel Überheblichkeit beim Hauptdarsteller.
Ausstattung der DVD ist in Ordnung, vor allem in Bezug darauf, dass wohl sofort mindestens vier DVD-Blu Ray Versionen auf den Markt gekommen sind und diese hier die günstigste ist.

4.0 von 5 Sternen Besser als sein Ruf, 10. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Green Lantern (Extended Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
Der Film ist definitiv besser, als mans anhand der Einspielergebnisse erwarten würde - bis auf die Maske, aber das haben die Macher des Films während der Produktion wohl selber gemerkt und geschickt in der Handlung verpackt, wodurch die Angelgenheit ebenfalls sehr sympatisch wirkt. (siehe Film, Balkonszene)
Darsteller, Effekte, Handlung etc. haben mir sehr gut gefallen.

Nun zur Blu Ray - der Ton ist stellenweise ziemlich ordentlich und gleich am Anfang bekommt man schon richtig was um die Ohren, was vor allem die hinteren Lautsprecher freut. Schöne Tiefenwirkung !!!
Das Bild ist zwar gut, bleibt aber deutlich hinter Avatar zurück - schade eigentlich, denn bei soviel Animationen hätte ich ein glasklares Bild erwartet. Stellenweise sieht man schon leichtes Bildrauschen.
Auch der Schwarzwert ist mir deutlich zu hoch gewesen, sowohl auf meinem Plasma, als auch via Beamer auf Leinwand, war das Bild im Verhältnis zu anderen Filmen einfach viel zu dunkel.

2.0 von 5 Sternen Schwach..., 19. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Green Lantern (Extended Cut) [Blu-ray] (Blu-ray)
wie stark doch der Film anfangs in den Medien erst gepuscht und dann doch nur auf mittelmaß eingestuft wurde... sehr schwache Verfilmung von vermutlich doch recht gutem Material als Vorlage... nur bedingt zu empfehlen - quasi wer drauf steht...

Green Lantern (Extended Cut) [Blu-ray]
Green Lantern (Extended Cut) [Blu-ray] von Martin Campbell (Blu-ray - 2011)