5.0 von 5 Sternen Genialer Begleiter für Reisefotografen!
Ich war mit diesem Drucker gerade auf einer 5-Wöchigen Radtour durch Sri Lanka. Ich bin mit dem GL10 rund herum zufrieden! Die Bedienung ist einfach, die Druckqualität gut, die Akkukapazität völlig ausreichend, die Druckkosten akzeptabel, und das Gewicht selbst für Radler kein Problem.

Der Drucker ist die beste Anschaffung in meinem...
Veröffentlicht am 19. Februar 2012 von VeiZon

1.0 von 5 Sternen Polaroid eben
Ja, ich habe mir die Rezensionen auch im Vorhinein durchgelesen und trotzdem oder genau deshalb auch diesen Photodrucker gekauft.
Das "Wireless" drucken über Bluetooth funktioniert tadellos, nur die dazugehörige App (auf Android) enttäuscht mich, da hätte ich
mir ehrlich gesagt schon etwas mehr an Möglichkeiten erwartet.
Die...
Vor 10 Monaten von nouse4photography veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Genialer Begleiter für Reisefotografen!, 19. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Polaroid GL10 Bluetooth Digitaler Fotodrucker mit ZINK Zero Ink-Technologie + Polaroid ZINK 7.6 x 10.2 cm (3 x 4 Zoll) Fotopapier für den GL10 Drucker - 70 Stück Packung (Elektronik)

Der Drucker ist die beste Anschaffung in meinem Reiseequipment seit dem Kauf meines Brooks Ledersattels vor 4 Jahren! Warum?

1. Ich kann damit meine eigenen Postkarten drucken.

2. Und das ist das Wichtige! Ich kann den Menschen, die ich auf meinen Reisen fotografiere umgehend etwas zum Dank in die Hand drücken - besser drucken. Die Freude, welche man diesen, zum Teil sehr armen Menschen, mit einem Foto ihrer selbst machen kann ist enorm! Die Dankbarkeit riesig! Das baut Hemmungen ab, zerstreut Misstrauen, schafft Kontakte, öffnet Herzen.
Dass man mit dem kleinen Zauberkistchen auf jedem Markt sofort zur Tagesattraktion wird versteht sich von selbst - war aber zumindest in Sri Lanka kein Problem, da die Menschen sehr Höflich und zurückhaltend sind. Erfordert aber Disziplin bei der Einteilung der Papierreserven - sonst zerrinnen einem die kostbaren Blättchen wie nichts in den Händen.

Fazit: Ich empfehle den Drucker allen, die gerne auf Reisen gehen und dabei Fotografieren. Das Bild, in den letzten Jahren auf ungreifbare Bildschirmpixel reduziert, hat seine alte, spontan fassbare Form wieder zurückbekommen.

Und Polaroid hat sich damit neu erfunden!

4.0 von 5 Sternen ein Hauch von Polaroid für Zwischendurch oder den besonderen Anlass, 8. Februar 2012
Der GL10 ist klein, handlich und wenn man ein wenig damit gespielt hat auch relativ einfach zu bedienen, nachdem man das eine oder andere Test-"pola" investiert hat. Ich finde es kommt in der digitalen Welt dem analogen Polaroid so nahe es, wie es vom PC oder Mac aus geht.

Die positiven Seiten: die Qualität des Drucks kann sich durchaus sehen lassen. Die Tonwertabstufungen sind ok, die Schärfe ist auch ok. Da ich den Drucker gekauft haben, um eben etwas Polaroid-ähnliches zu erhalten möchte ich die Qualität nicht an einem Tintenstrahldruck, oder einem ausbelichteten Foto messen. Daher sehe ich auch über die leichten Farbabweichungen ab. Leichte Variationen sind meines Erachtens sogar erwünscht. Man tut sich ggf. etwas schwer die Software für den PC, bzw. Mac zu finden. Es ist eigentlich nur der typische Polaroidrand brauchbar, alles andere ist nicht wirklich sehenswert und einfach Kitsch. Wenn man aufmerksam liest (RGB 254, 254, 254 für Transparenz) können ganz einfach auch eigene Vorlagen erstellt werden.

Die negativen Seiten: als Fotograf habe ich den Drucker das erste wirkliche Mal bei einer Veranstaltung benutzt und einige Fotos gedruckt. Für Produktionsarbeiten ist der Drucker nicht wirklich gedacht! Ich vermute es liegt bei intensiverem Drucken an der Wärmeentwicklung, dass die Drucke dann immer dunkler/schwerer/dichter werden. Ein ganz großes Manko ist die Software (zumindest die für Mac), die anscheinend eher stiefmütterlich behandelt wird. Bei jedem Versuch ein zweites Bild zu drucken der Programmabsturz ist eine Frechheit! Ebenso ist es Schade, dass man vom Rechner aus nur über die Polaroidsoftware drucken kann. Der Drucker taucht als Gerät gar nicht auf.

In Summe bin ich zufrieden mit dem GL10 und werde ihn auch definitiv weiterhin verwenden - im Rahmen dessen was machbar ist. Und ich hoffe auf ein Update der Software!

5.0 von 5 Sternen Wenn endlich die Software gefunden ist, klappt es perfekt !, 5. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich will hier garnicht große Texte schreiben, weil es nicht wirklich viel zu erzählen gibt.

Das Gerät funktioniert tadellos und macht schöne Ausdrucke.

Ich empfehle, die Fotos vorher mit einem Bildbeareitungsprogramm etwas heller zu machen,
da die Ausdrucke immer etwas dunkler wie das Original Foto sind (meine Empfindung).

Da mein Handy (Iphone4S) sowie meine Kamera nicht mit dem Bluetooth von dem Drucker
kommunizieren, muss man eine spezielle Software herunterladen, um die Fotos drucken zu können.

Leider liegt die Software nicht der Packung bei. Seltsamerweise kann man sie auch nicht
(obwohl in der Bedienungsanleitung beschrieben) auf der dort angegebenen Polaroid Website herunterladen.

Die richtige Adresse ist: [...]

Ich hoffe, dass ich damit einigen Käufern dieses Produkts helfen konnte !

1.0 von 5 Sternen Polaroid eben, 5. Juni 2013
mir ehrlich gesagt schon etwas mehr an Möglichkeiten erwartet.
Die Druckqualität selbst ist auch nicht wirklich viel besser - ich habe auf beinahe allen Bildern einen Farbverlauf.
Die erste Hälfte ist blau/grünstichig, die zweite Hälfte des Bildes wird dann rot.
Dabei ist es auch egal, ob der Drucker gerade mal 1Minute, 5Minuten oder 30Minuten eingeschalten ist.

Super ist, das der Drucker extrem leicht und einfach zu bedienen ist - anstecken und es funktioniert;
Zumindest über Bluetooth.
Nach dem download der Software für PC hatte ich bei 5 versuchen, ein Bild auszudrucken, 3x einen "Bluescreen";
Was ich seit Jahren nicht mehr hatte und für ausgestorben hielt.
Polaroid schafft auch das wieder....leider.

Kaufempfehlung kann ich dafür nicht abgeben, um dieses Geld bekommt man einen qualitativ hochwertigeren Drucker, und
wer unbedingt auf Polaroid-Style steht, da gibt es genügend Apps oder man "bastelt" sich das selber in PS.

Ich behalte mir das Gerät (wahrscheinlich) trotzdem, weil es
a) lustig ist, ohne Netzbetrieb ein Photo ausdrucken zu können
b) das Gerät sehr leicht ist und
c) es einfach Spaß macht, auf Party's etc. direkt vom Smartphone ausdrucken zu können

Mehr als ein Gag ist es jedoch nicht, und dessen sollte sich jeder Käufer bewußt sein!

4.0 von 5 Sternen Nicht für iOS-Geräte, 2. September 2013
Scimitar "axel02" (Aachen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich war auf der Suche nach einem Fotodrucker, der auch für sehr gelegentlichen Gebrauch geeignet ist, falls man plötzlich (im Urlaub, auf einer Feier) mal schnell einen Abzug oder einen Farbdruck von einer Grafik braucht. Ansonsten ist heute die Möglichkeit, sich über das Internet Abzüge zu bestellen so schnell und preisgünstig, dass sich für mich ein "richtiger" Fotodrucker nicht gelohnt hätte.

Aufgrund dieser Kriterien fielen gleich alle Tintenstrahldrucker weg. Nutzt man diese nicht allermindestens einmal im Monat zahlt man mehr für eingetrocknete als für auf Papier aufgebrachte Tinte. Danach blieb neben einigen zumindest in Deutschland in Bezug auf Verbrauchsmaterial und Typ sehr esoterischen Modellen nur der GL10 von Polaroid übrig, der gleich noch einige zusätzliche nette Eigenschaften mitbringt:

- Von der Größe her noch gut transportabel
- Mit Akkubetrieb mit wechselbarem Akku
- Beherrscht PICT-Bridge via USB
- Mit Bluetooth
- Keine Tinte sondern in das Spezialpapier eingearbeitete Farben - kein Eintrocknen
- Über USB auch an Laptop/PC anzuschließen

Bei so viel Licht gibt es auch etwas Schatten, neben dem relativ hohen Preis fehlt das USB-Kabel zum Anschluss an den PC und weil man sich wohl die Apple-Zertifizierung gespart hat wird der Drucker von Apple-Geräten auch nicht über Bluetooth erkannt (wobei das Einbinden über z. B. PC kein Problem darstellt). Weiterhin ist die maximale Größe der Bilder arg beschränkt und das Verbrauchsmaterial ist nicht billig.

Der Drucker wurde Amazon-typisch am Folgetag der Bestellung geliefert, ich habe das Bundle mit 7*10 Stück Spezialpapier genommen, das dürfte bei meinem Szenario ein paar Jahre reichen. Dabei gabe es leider gleich die erste negative Überraschung: Der mitgelieferte Lithium-Ionen Akku "blies die Backen auf", s. h. das Plastikgehäuse war offensichtlich wegen eines Akkudefekts an Ober- und Unterseite von Innen durch Gasentwicklung aufgebläht und damit unbrauchbar. Ein Glück, dass kein Brand ausgelöst wurde. Für den defekt gelieferten Akku haben ich dann zum Glück (Danke, Amazon!) schnell eine Kulanzlösung gefunden, bei der ich den Originalakku nachbestellen konnte. Den Akku sollte man in jedem Fall als Erstes überprüfen.

Fazit aus meiner Sicht: Der Drucker läuft (außer mit meinem iPhone) mit allen gewünschten Geräten und die erzeugten Abzüge sind brauchbar, je nach Motiv sind sie von professionellen Abzügen kaum zu unterscheiden. Die Preise gehen noch so gerade in Ordnung, vor allen Dingen unter der Maßgabe, sich das Gerät auch mal in den Urlaub mitnehmen zu können und auch dort drucken zu können. Das gibt bei mir 4 von 5 Sternen.

Wer einen Drucker für den regelmäßigen Ausdruck auch mittelgroßer oder großer Fotos sucht ist aber sicher mit den gängigen Tintenstrahldruckern besser bedient.

ARRAY(0xb46e9714)