5.0 von 5 Sternen Sehr guter und empfehlenswerter Heckträger
Veröffentlicht am 14. Mai 2011 von mkroiss

3.0 von 5 Sternen kein Träger für eine Van / Opel Zafira
habe den träger gekauft, damit ich nun endlich auch an meinen Kofferraum komme.
Leider stellte sich nun bei der ersten Urlaubsreise heraus, dass der Abklappmechanismus etwas hakelig ist und die Heckklappe des Opel Zafiras trotz abgeklappten Träger nicht aufgeht.
Vor 13 Monaten von Michael G. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr guter und empfehlenswerter Heckträger, 14. Mai 2011
Dieser Heckträger ist hervorragend. Leicht,robust, schickes Design und durchdachtes Konzept. Ich war am überlegen ob es ein Thule 909 oder der Atera Sport werden sollte. Mein Freund hat sich für den Thule und ich mich für den Atera entschieden. Jetzt mal ehrlich. Qualitativ gibt es wohl keine signifikanten Unterschiede. Somit geben eher Kleinigkeiten den Ausschlag für die Wahl. Was dafür sprach, ist die konstruktiv ansprechende und leichte Ausführung. Auch die Montage und die Handhabung ist perfekt. Ebenso die sehr kompakten Abmessungen. Und dann noch "Made in Germany" sprechen für aus meiner Sicht klar für den Träger. Ein Tipp meinerseits zum Schluss: Die Spannbänder für das dritte Rad sind in Richtung Heckleuchten montiert. Beim Spannen kann das Band an das Rücklicht stoßen. Dies kann eigentlich einfachst dadurch behoben werden, indem man den linken und rechten Halter gegeneinander tauscht und schon ist der Träger 100% perfekt für jeden Einsatz.

5.0 von 5 Sternen Praktische und sichere Transporthilfe für Fahrräder, 31. Mai 2012
Rezension bezieht sich auf: Atera 022685 Fahrradträger Strada Sport M 3 - Kupplungsträger (Automotive)
Der Atera Fahrradträger wurde innerhalb von drei Tagen geliefert. Leider waren wir nicht anwesend und fanden vom Transporteur eine Nachricht, dass wir das Paket an einer Anlieferungsstelle abholen sollten. Auf telefonische Anfrage wurde der Träger dann aber an eine andere Adresse geliefert, die tagsüber besetzt war.
Der Träger selbst war sicher verpackt. Mit ca. 17 kg ist das Gewicht noch erträglich, eine Person kann den Träger alleine montieren.
Die Montage ist relativ einfach. Beim Auf- und Absetzen des Trägers auf die Kupplung muss der Träger in einem bestimmten Winkel aufgesetzt werden. Wenn man diese Technik verstanden hat, ist der Rest relativ einfach. Die 3 Fahrräder konnten mit den Halterungen sehr gut befestigt werden. Durch die vielen Schrauben sind die Halterungen sehr flexibel einstellbar. Hilfreich ist auch eine 'Ratschenfunktion' der Befestigungen, mit der man die Räder fixieren kann.
Auf den bisher vorgenommenen beiden Fahrten (insgesamt ca. 700 km auf Autobahn und Landstraße) gab es keinerlei Probleme, der Träger saß sicher auf der Kupplung. Allerdings musste auch keine Extremsituation gemeistert werden.
Der Abklappmechanismus funktioniert problemlos und ist sehr praktisch beim Beladen des Kofferraums. Wenn man den Träger abnimmt, kann er so zusammengelegt werden, dass er in den Kofferraum (z. B. Ford Focus) passt.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Kauf und kann den Träger weiter empfehlen.

5.0 von 5 Sternen So muss er sein!!!, 7. Mai 2013
<Simple Montage> <schnell Montage> <qualitativ Hochwertig> <fester Sitz auf AHK> <Eigengewicht i.O.> <leicht Abklappbar> <leicht erweiterbar> genau so stellte ich mir einen Fahrradträger vor...

Simple Erstmontage ==> 9 min. (hab mitgestoppt) / Anleitung braucht man nicht wirklich / Mit Benutzung der logischen aufgebauten Anleitung sollte es wirklich kein "unlösbares" Problem mit der Montage geben PS: Hab selber auch 2 linke Hände :-)
- abnehmbare AHK am Fahrzeug montieren (bei mir Audi A5), wenn Euer Fahrzeug eine hat, ansonsten gleich nächsten Schritt
- Träger auf AHK setzen, klemmen und absperren
- Überprüfung der Klemmung über integrierten Kontrollstift
- Bügel aufklappen
- Nummernschild montieren
- Leuchtenabstand einstellen
- an Fahrzeugsteckdose anschließen
- Radschalen einstellen
- 2 MTB Räder befestigen (Scott Genius LT20)
- Ein bisschen wackeln am Träger… Auto wackelt mit, passt
- Leuchtentest

voila und fertig!!!

Schnelle Folgemontage ==> ca. 3-4 min. inkl. 2 Räder, wobei die Montage der Räder am längsten dauert, da man schaut, dass man keine Kratzer vom zweiten Fahrrad in den Rahmen bekommt, also ich zumindest!

Hab mir die vergleichbaren Thule-Modelle auch angeschaut, finde aber, dass der ATERA von der Verarbeitung wirklich identisch ist. Weiter ist dieser vom Eigengewicht um ein paar Kilo leichter. Die Radbefestigungen finde ich persönlich auch besser, der Thule hat zwar bei manchen Modellen auch die Rasterfunktion für die Reifen, aber bei der Rahmenbefestigung nur die Klämmen. Der ATERA umschließt den Rahmen komplett inkl. Rahmenschutzgummie, beim Thule hat man immer die Klemmen drehen müssen bis die optimale Position gefunden wurde (die MTB's haben die unterschiedlichsten Rahmen). Naja und ein kleiner Preisunterschied besteht ja auch!

Beinahe vergessen, der Abklappmechanismus ist auch nicht schwer zu bedienen, einfach auf der rechten Seite entriegeln und im Anschluss mit dem Fuß auf die Klappe beim Nummernschild treten, Dauer ca. 10sec.

Ihr könnt euch ja auch noch auf Youtupe die Filme über die Träger anschauen…

Ich hoffe, dass ich euch mit meinen Angeben etwas geholfen habe und wünsch viel Spaß, egal für was Ihr euch entscheidet, es sind ja beide Firmen nicht schlecht!

4.0 von 5 Sternen Empfehlenswert mit kleinen Verbesserungsmöglichkeiten, 20. August 2012
Der Träger ist leicht, kann von 1 Person getragen werden und auch auf der AHK montiert werden. Zu zweit gehts allerdings wesentlich leichter. Er sitzt fast automatisch richtig und waagrecht, da er sich nach aufstecken zusätzlich am Hals der AHK abstützt. Mit dem grossen Handhebel klemmen und fertig. Bei meinem Exemplar hakte das Absperrschloss und ich musste am kleinen Blockierknopf mit zwei Fingern ziehen um den Schlüssel drehen zu können.

Die Montage der Bikes (Mountainbikes, Fullies, Scheibenbremsen) war einfach und schnell, dank Schnellspanneinrichtungen an den Felgen und den Rahmenfixierungen.

Rahmenfixierungen: ein bisschen zu kurz und sie haben nach meinem Geschmack seitlich ein bisschen zuviel Spiel. Erst durch strammes Fixieren der Felgen wird ein ordentliches, stabiles Paket draus. Die Verzahnung der Plastikriemen der Schnellspannung macht den Eindruck als würde sie bereits verschleissen. Die Rahmenspannriemen sind durch einen aufgesteckten Gummipuffer ergänzt, der Lackkratzer am Bikerahmen verhindern soll. Für moderne MTBs mit dicken Rahmen sind die zu kurz ausgefallen ==> Abkleben der Rahmen an den passenden Stellen ist empfohlen. Auch andere neuralgische Punkte an den Achsen, Bremszylindern, Gabel- und Rahmenrohren müssen gegen Scheuern von Bike zu Bike abgeklebt werden.

Abklappmechnismus: Genial einfach. Bei holpriger Fahrt wackelt der ganze Träger mit den Bikes ein bisschen, da mit dem Abklappgelenk eine zusätzliche Stelle mit Spiel eingeführt wurde. Das ist aber meines Erachtens kein Grund zur Besorgnis.

Empfehlenswert mit ein paar kleinen Verbesserungsmöglichkeiten. 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Qualität, 8. September 2013
Nachdem wir bei unseren früheren Fahrzeugen die Fahrräder entweder im Fahrzeug oder mittels Dachträger transportiert hatten, haben wir uns für diesen Sommerurlaub den Atera Strada Sport M3 inklusive Erweiterung für ein viertes Fahrrad gekauft. Da ich bislang keinerlei Erfahrungen mit derartigen Fahrradträger-Modellen hatte und ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin, habe ich den Träger nicht über Amazon, sondern bei einem Händler vor Ort gekauft, damit mir dieser bei eventuellen Montageproblemen dann helfen könnte. Wie sich innerhalb kürzester Zeit herausgestellt hat, waren diese Bedenken völlig unbegründet. Die Montage des Trägers sowie der Erweiterung ist völlig unproblematisch und anhand der Anleitung leicht verständlich. Auch das Anbringen des Trägers auf der Kopplung ist einfach. Angesichts des Gewichts des Trägers bedarf es jedoch eines gewissen Mindestmaßes an Kraft, sofern man diese Aufgabe alleine erledigt. Der richtige Sitz des Trägers ist durch die grüne Anzeige an einem Stift leicht erkennbar. Wir haben unseren Träger mit 4 Fahrrädern (2 26 Zoll Mountainbikes und 2 Kinderfahrräder, 20 und 16 Zoll) beladen. Die Räder werden mittels Sicherung am Rahmen sowie jeweils am Vorder- und Hinterrad festgezurrt. Die gesamte Konstruktion des Trägers sowie der Sicherungssysteme wirkt sehr durchdacht und vertrauenserweckend. Bei Ankunft am Reiseziel konnte ich feststellen, dass sich die Fahrräder überhaupt nicht gelockert hatten. Abklappen und Abbau des Trägers am Zielort gehen ebenfalls schnell und unkompliziert. Wer seine Fahrräder mit gutem Gewissen im Hinblick auf die Verkehrssicherheit transportieren will, dem empfehle ich diesen Träger.

5.0 von 5 Sternen Live-Crash-Test überstanden..., 18. April 2014
...dies ist kein Witz, sondern Tatsache.

Ich hatte heute, Karfreitag, 18.04.2014 einen schweren Unfall mit Totalschaden an meinem PKW - der Wagen, der mir die Vorfahrt nahm, ist auch hinüber - trotzdem dank Airbags, Sicherheitsgurten und Knautschzonen nur leichte Verletzungen bei allen Beteiligten.

Der (neu gekaufte) Strada-Fahrradträger Sport M3 mit einem Fahrrad drauf ist trotz Vollbremsung und nicht zu verhinderndem Crash (geschätzt noch ca. 50 Stundenkilometer, wenn nicht noch mehr) ganz geblieben und hat zu keinen Problemen geführt. Fahrrad und Träger sind wohl die einzigen, die heil geblieben sind.

Ich hätte nicht geglaubt, dass das Teil so sicher ist...

Update 23.04.:
Laut KFZ-Gutachter ist der Träger inklusive Fahrrad vollkommen in Ordnung.

5.0 von 5 Sternen Genial, 24. Juni 2014
Zügige Lieferung, ausr. sichere Verpackung, nach Auspacken nur noch Aufklappen u. schon kann es losgehen da komplett montiert. Die Befestigung auf der AHK ist , wenn man die Bedienungsanleitung einmal gelesen hat u. selbst mind. 60 kg wiegt, auch perfekt u. der Klappmechanismus verglichen mit and. Kupplungsträgern einfach genial, da das Scharnier direkt über der AHK gelegen ist u. man dadurch tatsächlich die Kofferraumklappe öffnen kann - sogar bei 4 Rädern u. einem Van. Wir haben die Erweiterungsschiene für das 4. Rad montiert u. hatten auch auf Landstr. keine Probleme.
Bei Erstgebrauch sollte man wie bei jedem Fahrradträger etwas Zeit einplanen, um die beste Beladeanordung auszutüfteln- dann für immer alles voreingestellt, Erinnerungsfoto -fertig. Die einzeln abschließbaren Fahrradhalterungen sind sehr elegant zu bedienen u. man macht sich auch bei der Befestigung der Reifen nciht so schmutzig wie bei den alten "Bändeln". Insgesamt sehr ordentlcih verarbeitet u. durchdachtes Konzept.

5.0 von 5 Sternen Ein Testsieger, 5. März 2013
Ich habe mich letztendlich für diesen Träger entschieden, weil er sowohl beim ADAC, als auch bei Stiftung Warentest als Testsieger bei den E-Bikes abgeschnitten hat. Mit seinen 60 kilo Tragkraft kann man sicher sein, dass man auch drei Räder damit transportieren kann. Handhabung und Verarbeitung sind super. Und was die Sicherheit betrifft, die habe ich natürlich nicht getestet, sondern verlasse mich da auf die Urteile von o.g. Verbraucherschützern.
Ich persönlich würde den Träger jedenfalls vorbehaltlos empfehlen.

3.0 von 5 Sternen kein Träger für eine Van / Opel Zafira, 10. Juli 2013
habe den träger gekauft, damit ich nun endlich auch an meinen Kofferraum komme.
Das ist sehr schade und auch etwas ärgerlich, denn auch der Hersteller weist auf seiner Homepage darauf nicht hin.
Die Fahrraäder sitzen aber sehr stabil in den Führunsschienen, der Träger ist schnell zusammengebaut und lässt sich dann auch sehr einfach auf der Hängerkupplung platzieren.

5.0 von 5 Sternen Stabil und praktisch, 1. September 2013
Wir nutzen den Träger für drei Räder (2 × 28 zoll und 1 × 26 zoll) an einem VW Passat Kombi. Da die Räder relativ gleich gross sind und die Halter eng beieinander sind, muss man ein wenig puzzlen oder Druck ausüben, um die Fahrräder nebeneinander zu kriegen. In meinem Fall habe ich auch schon mal einen Sattel abgeschraubt.
Die Halter lassen sich gut an die unterschiedlichen Rahmen anpassen und mit etwas Übung kann man den Träger alleine anbauen und die Fahrräder verladen.
Nach etwas zögerlicher Nutzung der Abkipp-Funktion finde ich diese auch gelungen und immer noch erstaunlich das die Konstruktion hält, da die Räder doch stark nach hinten geneigt werden.
Insgesamt ein stabiler Träger und daher sehr empfehlenswert.