4.0 von 5 Sternen Die "Tinte" der Rasiererhersteller
Haben die Hersteller von sog. Premiumrasierern mit der Einführung von Reinigungsgeräten und -flüssigkeiten von den Druckerherstellern gelernt, die ihre Gewinne nicht mehr über die Hardware, sondern über die Tinte / den Toner generieren ?

Veröffentlicht am 18. Dezember 2012 von Lapiano

3.0 von 5 Sternen Anleitung fehlt
Leider fehlt die Anleitung,
außerdem der Hinweis das die Flasche nur für 2 Anwendungen reicht.
Der Preis ist daher sehr hoch.

Positiv: Nach der Anwendung riecht der Rasierer sehr gut!
Veröffentlicht am 30. März 2013 von A. Osbahn

4.0 von 5 Sternen Die "Tinte" der Rasiererhersteller, 18. Dezember 2012
Lapiano "Meine Meinung" (hoher Norden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Philips HQ200/50 Rasierer Reinigungslösung, 300 ml (Badartikel)

Man möchte es fast bejahen, wenn man sieht, dass immer mehr Rasierer mit Reinigungsgeräten gekoppelt angeboten werden.

Noch gibt es hierfür keine "Ersatztinte" und wer traut sich schon, in dem teuren Reinigungsgerät "irgendeinen" Flüssigreiniger auf Alkoholbasis zu verwenden ?

Sobald der Markt größer wird, werden sich sicherlich auch die ersten Fremdanbieter finden, die vergleichbare Flüssigkeiten für weniger Geld anbieten.

Bis dahin bleibt nur der Griff zum Original und das ist bei Amazon (auch im Abonnement) wesentlich günstiger als im Markt an der Ecke.

Den Rasierer scheint es zu freuen, denn der kommt nach der Reinigung gut gesäubert wieder zum Einsatz. Ob es ihn allerdings auch "schmiert" und die "Lebensdauer des Scherkopfes" verlängert, vermag ich nicht zu bestätigen. Hoffen wir also, dass es stimmt.

Zur Ehrenrettung von Philips ist anzumerken, dass es keine Kartuschen (wie Braun) verwendet, die nach Gebrauch entsorgt werden und noch teurer sind.

4.0 von 5 Sternen reinigt und sorgt für einen guten Dufft, 9. Dezember 2011
Ich habe lange Zeit gedacht das es nur Geldmache ist. Aber dem ist nicht so. Wenn man den Rasierer lange Zeit nur mit Wasser reinigt, fängt der Scherkopf an zu muffeln. Auch wenn er genug an der Luft getrocknet ist.
Der Reiniger verhindert dieses, und schmiert sogar die Scherköpfe.
Es ist schon ein Vorteil den Scherkopf mit der Reinigungsflüssigkeit zu pflegen.
Riecht auch besser !!!!!! Kann es nur empfehlen

4.0 von 5 Sternen ob es nützt...?, 20. November 2013
Nutze die Flüssigkeit nicht in der Original Reinigungsstation, sondern gebe ein wenig in einen Becher und Stelle den Rasierer kopfüber hinein. 2-3 Minuten laufen lassen und anschließend eine halbe Stunde drin stehen lassen.
So komme ich gut ein halbes Jahr mit einer Flasche aus, wenn ich den Rasierer nach jedem Ladevorgang reinige. In der Reinigungsstation soll man ja alle 4 Wochen wechseln. Das ist irgendwie der Overkill.

Ob es wirklich was nützt ausser frischen Duft zu spendieren?
Keine Ahnung, einfach dran glauben...

3.0 von 5 Sternen Anleitung fehlt, 30. März 2013
Leider fehlt die Anleitung,
außerdem der Hinweis das die Flasche nur für 2 Anwendungen reicht.
Der Preis ist daher sehr hoch.

Positiv: Nach der Anwendung riecht der Rasierer sehr gut!

3.0 von 5 Sternen Für das gute Gewissen, 15. Januar 2015
Bis auf einen relativ frischen Duft, kann ich bisher keine große Wirkung der Reinigungslösung feststellen. Ich habe zwischenzeitlich zum Test einfach Wasser in die Reinigungsstation gefüllt und konnte zumindest optisch keine Verbesserung/Verschlechterung der Reinigungsleistung feststellen. Allerdings war das eher ein kurzer Test, kein Dauerversuch.

Bisher bleibt bei mir in der etwas über einjährigen Anwendung nur der Eindruck, dass ich das Mittel kaufe, um mein Gewissen zu beruhigen, den teuren Rasierer länger am Leben zu halten. Ich kaufe ohnehin meist bei Rabattaktionen in Großverpackungen.

Als Fazit bleibt, dass die Reinigungslösung wohl tut, was sie soll. Sie duftet gut und wird vom Hersteller empfohlen. Meine Befürchtung, dass ich hier nur teure Pflege- und Ersatzteile kaufe, um dem Hersteller einen Gefallen zu tun, konnte sie jedenfalls nicht beseitigen.

2.0 von 5 Sternen nicht überzeugend, 23. Dezember 2014
Vor einiger Zeit hatte ich mir einen Philips AT750/16 Rasierer AquaTouch zugelegt - mein erster elektrischer Rasierer.
Nach ca. 1. Monat Nutzung ist mir der an den Scherköpfen verbliebene "komische Geruch" aufgefallen, welcher trotz gründlicher Reinigung/Abspülen des Rasierers nach dem Rasiervorgang auftrat, sobald der Rasierer getrocknet ist.
Vermutlich entstanden durch Hautfette und Rückstände, welche sich durch normales Waschen nicht entfernen ließen.
Auf meiner Suche nach einer Reinigungslösung bin ich auf die Philips Reinigungslösung gestoßen.

Die Flasche kam ohne irgendeine Form von Anwendungsempfehlung oder ähnlichem. Der Hersteller verspricht eine gründliche Reinigung sowie "Schmierung" der Scherköpfe für eine maximale Rasurleistung.

Die Reinigungslösung (angenehm duftend) gab ich in ein kleines Schälchen und lies den Scherkopf darin erst mal eine Zeit "laufen". Anschließend zerlegte ich den Scherkopf und legte die Komponenten über Nacht in die Lösung ein.

Das Ergebnis hat mich nicht überzeugt. Nach dem Zusammenbau hatte ich das Gefühl, der Rasierer läuft viel "lauter" und "kratziger" als vor der Reinigung. Eine Schmierung würde für mich eher das Gegenteil ergeben. Der angenehme Duft verflog ebenfalls innerhalb nur weniger Tage und alles war wieder beim Alten. Kann sein, dass ich einen Anwendungsfehler gemacht hatte!? Jedenfalls ist das Ergebnis für diesen Preis für mich nicht zufriedenstellend.

Die gleich Prozedur wiederholte ich einige Zeit später mit simplen Wodka und einem Schuss Wasser, was eine günstigere und vor allem bessere und nachhaltigere Reinigung ergab. Nochmal würde ich die Lösung daher nicht kaufen und kann diese keinem empfehlen.

5.0 von 5 Sternen verwende ich seit Jahren, 10. November 2013
Verwende die Reinigungslösung seit Jahren, bislang immer zufrieden - Reinigungsleistung ist gut, der Geruch ebenfalls angenehm. Werde ich auch weiterhin im Sparabo beziehen.

5.0 von 5 Sternen Ein zufriedenstellendes Produkt ..., 19. November 2013
Preis OK, reinigt gut und die Scherköpfe haben wieder richtig Glanz.
Bin sehr zufrieden und werde immer wieder Gebrauch davon machen.

5.0 von 5 Sternen Tut das was es soll, 14. November 2013
Mein Mann ist sehr zufrieden. Der Rasierer ist nach der Anwendung wie neu. Trotz des Preises ein Produkt was hält wofür es verkauft wird.

5.0 von 5 Sternen super Lösung, 19. August 2013
es ist eine super Reinigungslösung - kaufe ich mir jetzt immer - reinigt - ölt - schärft - einfach super

Philips HQ200/50 Rasierer Reinigungslösung, 300 ml