4.0 von 5 Sternen Mal wieder lebende chinesische Geschichte
Manchmal möchte man meinen, die chinesische Filmindusrtrie hat bis zum jetzigen Zeitpunkt gewartet, um uns nun mit voller Macht die Historie des Landes und ihre wichtigsten herausragendsten Persönlichkeiten zu zeigen.
Eben auch in diesem Film. The lost Bladesman setzt dem chinesischen General Guan Yu ein weiteres diesmal internationales Denkmal...
Veröffentlicht am 7. Mai 2012 von Pape

3.0 von 5 Sternen Etwas pathetisch
Guan Yu ist ein ernst zu nehmender Gegner, der allerdings hochgesteckte Ideale besitzt.

Man mag ihn gut mit War of Arrows vergleichen, jedoch beruht er auf geschichtlichen Fakten.

Nur stellt sich Guan Yu ein wenig als Naivling dar, dessen Ideale von den politischen Gepflogenheiten durchweg torpediert werden.

In dem Kontext zum Titel trifft...
Vor 23 Monaten von racinggreen veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Mal wieder lebende chinesische Geschichte, 7. Mai 2012

Guan Yu war ein berühmter General, der zur Zeit der drei Reiche lebte. Er erfuhr schon zu Lebzeiten eine gottgleiche Verehrung, die auf einer Stufe mit Konfuzius steht, wenn auch ihm die Werte Treue, Mut und Gerechtigkeit zugeschrieben werden. Er war Weggefährte von Liu Bei dem Begründer des Shu-Reiches.
Tatsächlich kannten sich Guan Yu und der berühmte Kriegsherr Cao Cao. (Cao Cao kennen die meisten schon aus "Red Cliff", der Verfilmung einer sehr berümten Schlacht.)
Beide begegneten sich mit Respekt. Geschichtlich standen sie häufiger auf gegenüberliegenden Seiten.
Am Ende war es jedoch Cao Cao, der dem Held ein fürstliches Begräbnis bereitete und ihn mit allen Ehren beisetzen ließ. Die Verehrung des Guan Yu hält bis in die heutige Zeit an, der erwähnte Guan Yu Tempel existiert tatsächlich.

Der Film selbst belegt nur ansatzweise die geschichtlichen Fakten, vieles ist dem Reich der Mythen zuzuordnen. Aber der verklärte Blick auf die eigene zum Teil sehr blutige Geschichte ist für Europäer oft nicht zu verstehen. Hier jedoch geht es um einen Kriegshelden, dessen Existenz belegt ist und dessen Wirken in vielen kleinen Einzelheiten beschrieben wurde durch die damaligen Berichterstatter.

Ich denke der Film ist über weite Strecken recht spannend, manche Stellen ziehen sich etwas wie Kaugummi. Eigentlich erfährt man über Guan Yu's Leben nur den Teil, den er im Zusammenhang mit Cao Cao verbracht hat. Die wenigen Rückblenden in sein ganz frühes Leben sind eher Fiktion und setzen sich aus einzelnen Puzzleteilchen zusammen.

Donnie Yen der den Krieger verkörpert hat wieder einmal sein ganzes Können gezeigt und bleibt einer der beeindruckensten Darsteller für chinesische Kampfkünste. Sein Gegenspieler Cao Cao verkörpert durch Wen Jiang hat mich überzeugt, zum Glück durfte er sein strategisches Gespür zeigen und hat die Kampfkunst zu Hause gelassen.

Mich hat der Film überzeugt und ich kann ihn weiterempfehlen. Wenn es 4,5 gäbe, läge der Film dort.

An der Bild- und Tonqualität der Blue Ray gab es nichts auszusetzen.

4.0 von 5 Sternen Donnie Yen mit einer reifen Leistung, 6. April 2013
Rezension bezieht sich auf: The Lost Bladesman (DVD)
"The Lost Bladesman" ist ein weiterer Film aus asiatischer Produktion, der in Deutschland nahezu unbekannt ist. Zu unrecht!

Eine gute Leistung der Hauptdarsteller wird gepaart mit einwandfreien actionreichen Kampfszenen
Hervorzuheben ist die gute schauspielerische Leistung von Donnie Yen (!) als Guan und Jiang Wen als General Cao Cao.
Allerdings wirkten mir die anderen Nebenfiguren neben diesen beiden Hauptfiguren eher zu blass.

Auch, wenn mir der Film persönlich gefallen hat und er nicht zu den Filmen zählt, die nach einmaligem Schauen im Regal stehen bleiben, möchte ich dennoch erwähnen,
dass es mitunter recht schwierig ist, der Geschichte zu folgen. Da sind zum einen die für europäische Ohren fremd klingenden Namen und zum anderen viele Nebenzweige, in denen
die eigentliche Geschichte etwas unter zu gehen scheint, weil oft nicht gleich ganz verständlich ist, warum die Geschichte sich in dieser Form und in diese Richtung entwickelt.

Alles in allem aber ein gelungener Film von Felix Chong und Alan Mak, bei dem ich kein schlechtes Gewissen zu haben brauche, wenn ich, Donnie Yen sei Dank, vier Sterne vergebe.

4.0 von 5 Sternen Sehenswert, 2. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: The Lost Bladesman (DVD)
Um es vorweg zu nehmen, viele Gesichter, viele Namen und dadurch für Europäer viel Verwirrung am Anfang die sich dann langsam legt.
Um der Handlung zu folgen und die Protagonisten auseinander zu halten bedarf es schon einiger Konzentration.
Der Film handelt wieder einmal in der Zeit bzw. Periode der streitenden Reiche, gleiche Zeit wie bei " Hero" und bei " Der Kaiser und sein Attentäter". Es ist die Zeit in der Cao Cao versucht alle Reiche zu vereinen unter seiner Herrschaft und ob der General Guang, der Held des Filmes, ihm bei dieser Aufgabe hilft indem er einzelne Führungspersönlichkeiten tötet um mehr Blutvergießen zu verhindern. Bringt der Frieden in einem vereinten Reich nicht mehr Wohlstand und Sicherheit für die Mehrheit der Bevölkerung als der stetige Krieg der zerstrittenen Länder und ist es somit besser dies zu unterstützen. Dieser Frage muß sich General Guang stellen, mit Intrigen, einer unerfüllten Liebe und Mißverständnissen.
Die Kameraführung ist super, keine wackelige Handkamera wie es oft üblich ist. Die Bilder, Kostüme und Schauplätze sind ebenfalls gut und die Kampfszenen sind sauber choreographiert. Hier wechselt sich wieder Realismus mit Übertreibung ab, aber das passt wunderbar in diesen Film.
Für Freunde des Genre ist dieser Film absolut sehenswert.

4.0 von 5 Sternen Guter Film mit dem typischen „ETWAS“...., 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: The Lost Bladesman (DVD)
Es ist mal wieder ein Film von dieser Art, da weiß ich nicht ob ich lachen, heulen oder kotzen soll. Eventuell gleich alles auf einmal?

● ● ● LACHEN … ● ● ●

...weil das Auge regelrecht verwöhnt wird mit guten Kampfszenen. Zwar wie üblich übertrieben aber immer noch gut!

● ● ● HEULEN … ● ● ●

… weil mir diese seltsamen Dialoge teilweise wirklich das Feucht in die Äuglein treiben!

● ● ● KOTZEN … ● ● ●

… weil dann noch dieses typische asiatische Verwirr -/ und Intrigenspiel dazu kommt. Das zusammen mit den seltsamen Dialogen macht es mir manchmal wirklich sehr schwer den Film genießen zu können. Besonders, wenn man fast eine Bedienungsanleitung für die Handlung braucht um irgendwie da noch durch zu blicken.

Wenn jemand ein FAQ dazu schreiben könnte und als PDF zum Download anbieten würde, da wäre ich sehr, sehr dankbar!

Ansonsten ein toller Film mit einem sehr guten, wenn nicht überragenden Hauptdarsteller.

5.0 von 5 Sternen Hört auf antikes Chinesisch zu übersetzen., 7. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: The Lost Bladesman [Blu-ray] (Blu-ray)
Donnie Yen überzeugt mal wieder, diesmal als der bis heute verehrte Genreal Guan Yu. Zu den anderen 5-Sterne Reviews habe ich nichts Weiteres hinzuzufügen. Nur wieso wird antikes Chinesisch überhaupt ins Deutsche übersetzt?! Ein guter Untertitel mit Originalspur wäre tausendmal besser (siehe Red Cliff Special Edition UK Import). Im antiken Chinesisch kann man mit wenigen malerischen Worten mehrere Sätze ersetzen. Sowas kann man gar nicht lippensynchron übersetzen. Also versucht es gar nicht!

5.0 von 5 Sternen Seht guter Film, 7. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: The Lost Bladesman (Amazon Instant Video)
Sehr sehr guter Film, Donnie Yen mal wieder von seiner besten Seite! Für diejenigen die "14 Blades" und "Ip-Man" mochten, ist dieser Film ein muss.

5.0 von 5 Sternen TOP!, 13. November 2013
Donnie Yen seit ip man mein lieblingsschauspieler und dieser film auch echt empfehlenswert! Wer asiamovies liebt wird diesen auch mögen!

4.0 von 5 Sternen Epos um Ehre und Verrat in Zeiten des Umbruchs, 8. September 2013
Nein, dies ist kein Martial Arts Film.
Es gibt einige wenige, bewußt eher realistisch gestaltete Kämpfe. Vom Schlachtfeld bis zum Hausflur sind allerdings vielfältige Schauplätze für diese ausgewählt. Einen Seileinsatz kann man nur einmal entdecken (Kampf zu Pferd).
Wichtiger für den Film sind die Prüfungen für den General auf seinem Weg über die Pässe. Seine Standhaftigkeit gegenüber den Versuchungen seiner Treue. Wobei unklar bleibt, wer hier wirklich Gut und Böse ist. Ein starkes und spannendes Epos mit grandioser Kamera und asiatisch typischer - für uns oft etwas unecht wirkender - Maske.
Donnie Yen ist extrem gut in den Action-Szenen, etwas schwächer als Mime. Da spielt ihn Wen Jiang an die Wand. Der muss aber auch keine Saltos schlagen.
Bild und Ton gut.
Empfehlung!

4.0 von 5 Sternen Gut Typisch Donnie Yen, 26. Februar 2013
Gut gemachter Film, Typisch Donne Yen,

Kam auf den Film nachdem ich IP Man gekauft hatte und wurde definitiv nicht enttäuscht

preisleistung mal wieder Top :)

3.0 von 5 Sternen Etwas pathetisch, 15. Oktober 2012

In dem Kontext zum Titel trifft dies allerdings den Punkt.

Bei mir hat der Film nicht den Eindruck anderer asiatischer Filme hinterlassen. Der Hauptdarsteller ist ein toller Schwertkämpfer, wirkt aber durch die Bank etwas hölzern.

Das Ende der Ära Guan Yu, mit dem der Film die Geschichte einleitet, wiederholt sich am Ende der Geschichte nochmals. Hier kommt es zu einem Bruch - wie schon in einer anderen Rezession angedeutet - weil die Geschichte nicht durcherzählt wird.

Guan Yu letzte 8 Jahre Lebenszeit werden in zwei Sätzen abgehandelt, so als ob sie nach dem Tod seiner großen Liebe nicht mehr von Relevanz waren. Auch dann aber hätte man sich einen flüssigeren Ausgang gewünscht.

Trotzdem ist der Film sehenswert und gibt wieder mal einen Einblick in die historische, asiatische Kultur, deren Ideale mit Beginn von Mao nach und nach unter den Tisch gekehrt wurden. Aber wie man sieht, wurden diese wohl auch schon mehrere 100 Jahre vorher immer wieder mit Füßen getreten.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

The Lost Bladesman
The Lost Bladesman von Donnie Yen (DVD - 2011)