4.0 von 5 Sternen gefühlte Sicherheit erhöhen, Staub- und Schutzschmutz
HÜLLE
Vor 21 Monaten von Who's Next? veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen OK
Könnte einen Verschlußmechanismus gebrauchen. Vielleicht ein gummiband oder so. Ist leicjt da selbst die Sache in die Hand zu nehmen und gut.
Vor 13 Monaten von Peloton veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen gefühlte Sicherheit erhöhen, Staub- und Schutzschmutz, 18. Dezember 2012
Who's Next? - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
HÜLLE
Die Hülle ist in robustem Nylon gefertigt. Zwischen Innenfutter und Außenhülle ist die Blocker-Folie eingearbeitet, die leicht knistert, wenn man die Hülle biegt (siehe dazu auch Thema "Unversehrtheit" weiter unten). Der Pass kann schnell eingesteckt werden, was praktisch ist, denn am Flughafen wollen die meisten Grenzbeamten, dass man nur den Pass ohne Hülle rüberreicht. Insgesamt bietet die Hülle so schon einen guten Schutz gegen Anschmutzung oder Beschädigung der Ecken.

FUNKTION RFID BLOCK
Ich habe mich vor Kauf der Hülle ein wenig in das Thema RFID Chips in den nun nicht mehr ganz so neuen Reisepässen eingelesen. Seit 2009 werden auf diesem Chip in DE Fingerabdrücke und ein biometrisch optimiertes Passfoto gespeichert. Die Daten sind zunächst einmal verschlüsselt, können aber in verschlüsselter Form ausgelesen werden - diese Daten sind logischerweise auf jedem Pass verschieden und ermöglichen so die individuelle Identifikation - z.B. ein Bewegungsmuster an Flughäfen - die individuelle Paranoia lässt hier viele Szenarien zu (wenn auch erstmal nicht verknüpft mit einem Namen). Ausgelesen werden können die Daten unter Laborbedingungen bis zu 10m.

Da eine Hülle nicht viel kostet, habe ich mir die RFID Hülle von Wenger bestellt. Laut einer Studie der University of Washington und der RSA Laboratories kann eine intakte Überziehülle das Auslesen ab 0,5m Entfernung zum Auslesegerät verhindern. Dies allerdings nur, wenn die Folie in einwandfreiem Zustand ist und nicht geknickt wurde. Das macht das Ganze dann wiederum zur Vertrauenssache - einen RFID Leser zuhause zum Testen werden wohl die wenigsten haben.

Nachtrag Juni 2013: In einigen Ländern muss man seinen Passport mit durch die Sicherheitsschleuse nehmen (nicht in das Tray auf das Band legen) - dann sollte man die Hülle doch besser abnehmen, denn die Folie löst jedes Mal den Metalldetektor aus.

Fazit: Gefühlt verbesserte Sicherheit für kleines Geld, dazu gibt es einen Staub- und Schmutzschutz in guter Qualität.

War diese Rezension für Sie hilfreich? Dann würde ich mich über einen Klick auf "ja" sehr freuen.

5.0 von 5 Sternen Past perfekt, 18. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wenger RFID Reisepass Schutzhülle (Luggage)
Da ich viel und oft Reise, war eine Schutzhülle für meinen Reisepass mal notwendig. Die Idee mit dem "Ausleseschutz" fand ich ganz pfiffig. Nebenbei bemerkt: Oft wird von besonderen Alu-Legierungen gesprochen, die extra für solche Anwendungen entwickelt wurden. Als Werkstoffwissenschaftler kann ich dazu nur sagen: Quatsch, wahrscheinlich normale Alufolie drin.
Egal, die Hülle ist robust und schick und tut was soll, Klare Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen Erfüllt ihren Zweck, 4. Januar 2013
Die Hülle erfüllt ihren Zweck:

+ Schutz vor unerlaubtem Auslesen
+ Leicht, kaum Extragewicht
+ Platz um auch noch die eine oder andere zusätzliche Karte einzustecken

3.0 von 5 Sternen OK, 29. Juli 2013

5.0 von 5 Sternen Einfach Spitze, 17. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Wenger RFID Reisepass Schutzhülle (Luggage)
Einfach Spitze, wir haben jetzt die Hülle für unseren Sohn gekauft beide besitzen wir schon eine. Ist auf jeden Fall robust ob die Daten ausspioniert werden können , noch nicht ausprobiert;-)
Gutes Produkt

5.0 von 5 Sternen Tolles Teil!, 14. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Wenger RFID Reisepass Schutzhülle (Luggage)
Ich habe mir diese Hülle gekauft weil mein Pass sehr mitgenommen aussah und da sie sehr schön aussah dachte ich mir wieso nicht. Als die Hülle ankam machte ich als erstes meinen Pass hinein der wie angegossen passte dann ist mir die Tolle Verarbeitung Aufgefallen alles sehr sauber genäht.

Funktionalität 5*
Design 4*
Verarbeitung 5*

5.0 von 5 Sternen Perfekter Schutz, 11. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Wenger RFID Reisepass Schutzhülle (Luggage)
Ich habe nach einer einfachen Schutzhülle für meinen Reisepass gesucht.
Die Wenger Schutzhülle ist dafür perfekt geeignet, der Reisepass sitzt fest in der Hülle
und ist rundum geschützt.

Optisch ebenfalls ein Highlight.

4.0 von 5 Sternen Schnelle Lieferung, Produkt wie beschrieben, 5. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Wenger RFID Reisepass Schutzhülle (Luggage)
Ich brauchte unbedingt einen Schutz für meinen Reisepass, der RFID-Schutz war für mich eher ein Gimmick. Mein Fehler war, dass ich nicht auf die Abmessungen geachtet habe. Die Maße des Passes sind 12,5 x 8,5, die Hülle ist mit 15cm x 10cm schon großzügiger bemessen.
Die Verarbeitung ist wirklich super! Da man aber weder irgendwelche Karten, Tickets o.Ä. in der Hülle mitnehmen kann ohne dass sie rausfallen, hätte man die Hülle kleiner dimensionieren können.
Der RFID-Schutz kommt durch irgend eine eingenähte (nicht sichtbare) Alufolie (denk ich mal) zu Stande, die man aber jedes Mal hört, wenn man den Pass in die Hand nimmt.
Fazit: Gut verarbeitet, etwas groß geraten aber ok

4.0 von 5 Sternen Ganz Gut, fehlen nur Kartenfächer, 25. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Wenger RFID Reisepass Schutzhülle (Luggage)
An sich ganz nützlich, grad wegen RFID Schutz.
Leide nicht unter Verfolgungswahn, aber sicher ist sicher.

Was mir etwas fehlt, sind nur Kartenfächer für Vielflieger Karten oder der Gleichen.
Ok die Passen auch an die Seite und stören nicht, jedoch wäre das sicher eleganter.

5.0 von 5 Sternen Tolle Verarbeitung, sieht gut aus, genug Platz für Plastikkarten, 8. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Wenger RFID Reisepass Schutzhülle (Luggage)
Seit den RFID-lesbaren Ausweisen ist auch dieses Teil ein Muß auf Reisen.

Stärken:
+ sehr gut verarbeitet, wie alles von Wenger
+ einfaches Einlegen und Rausnehmen des EU-Reispepasses, was an den meisten Grenzübergängen erforderlich ist (maschinenlesbare Pässe werden von Grenzbeamten durch ein Lesegerät gezogen oder gescannt)
+ viel Platz für Vielflieger- und Hotelkarten
+ gefälliges Design
+ ach ja, der Schutz... gut und dezent gemacht

Neutral
o Funktionsfolie knistert etwas
o Hülle ist etwas dick, wesentlich dicker als eine einfache aus Leder
o nicht ganz billig

Schwächen
o keine (Preis?)

Für Sicherheitsbewußte und Vielflieger - klare Kaufempfehlung!

Wenger RFID Reisepass Schutzhülle, grey, WE6078GY