Veröffentlicht am 16. Januar 2012 von Norbert Zimmermann

1.0 von 5 Sternen Vorsicht!
Vor 16 Monaten von MeinName veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Viel Edelstahl, sehr wenig Kunststoff im Inneren, sehr gut isoliert, 16. Januar 2012
Norbert Zimmermann - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: AEG EWA 7500 Wasserkocher / Temperaturvorwahl mit Digitalanzeige / 1.7 Liter (Haushaltswaren)
Nachdem sich bei meinem alten Wasserkocher der Deckel nicht mehr schließen ließ, machte ich mich auf die Suche nach einem neuen Gerät. Zuerst fiel mein Auge auf den Russell Hobbs Energy Saving Thermo Select Wasserkocher. Bei dem wollte das Kalksieb nach 7 Tagen im Gebrauch nicht mehr halten, und der Deckel ließ sich nach weiteren 3 Tagen nur öffnen, wenn sich die Temperatur des Wassers auf unter 90 Grad abgekühlt hatte. Auf diese Weise leicht frustiert, versuchte ich es danach zuerst mit einem Kocher ohne Temperatureinstellung Rowenta BV 600C31 Wasserkocher Silver Art, den ich aber erst gar nicht in Betrieb nahm, weil seine Oberfläche so hochglanzpoliert ist, dass fast schon alleine vom Anschauen Fingerabdrücke auf seiner Oberfläche erschienen. Den Profi Cook PC-WKS 1013 Wasserkocher entdeckte ich im örtlichen Handel, und war dort von seiner sehr guten Verarbeitung begeistert. Aufgrund der piep-piep-piep-Rezensionen hier auf amazon.de entschied ich mich nach langem Überlegen gegen den Kauf dieses Gerätes.

Letztendlich entschied ich mich für den AEG EWA 7500 Wasserkocher / Temperaturvorwahl mit Digitalanzeige / 1.7 Liter, mit dem ich hochzufrieden bin.
_____________________________

++ Das Wasser kommt bei diesem Gerät mit so wenig Kunststoff in Berührung, wie bei keinem der anderen drei Kocher.
+ Laut Gebrauchsanleitung reicht es aus, wenn Sie den Wasserkocher vor Erstgebrauch ein Mal kalt ausspülen. Ich habe danach trotzdem noch zwei Mal Wasser zum Kochen gebracht, bevor ich ihn das erste Mal verwendete.

+ Um einen Liter Wasser zum Kochen zu bringen, verbraucht das Gerät 0,109 kWh. Im Standby hat das Gerät ein Verbrauch von 0,53 Watt (Mit einem Messgerät, dass für niedrige Ruheströme ausgelegt ist, gemessen).

+ Die gebürstete Oberfläche ist sehr pflegeleicht.
+ Nach dem Ausgießen tropft nichts nach.
+ Beim Ausgießen fließt das Wasser an die vorgesehene Stelle.
+ Er steht sehr stabil auf der Basis.
+ Das Kalksieb hält und ist auswaschbar.
++ Die Farben der Produktbilder fallen viel greller aus als in Wirklichkeit.

++ Das Gerät macht einen sehr gut verarbeiteten Eindruck.
++ Das entnommene Wasser hat einen neutralen Geschmack.
++ Vor allem entströmt ihm auch keinerlei Kunststoffgeruch.

+ Das Wasser kann direkt zum Kochen gebracht werden.
+ Oder auf zuvor voreingestellte 50, 60, 70, 80 oder 90 Grad geheizt werden.
+ Kurz bevor die voreingestellte Temperatur erreicht wird (nicht bei 100 Grad), regelt sich der Kocher immer wieder runter, so dass diese Temperaturen ziemlich genau erreicht werden.
+ Auf Wunsch hält der Wasserkocher das Wasser für eine halbe Stunde auf der voreingestellten Temperatur warm.

+ Ab 40 Grad wird die Temperatur des Wassers am Display angezeigt.
+ Die steigende Wassertemperatur wird gleichzeitig auch optisch durch wechselnde Farben (grün, hellblau, dunkelblau, violett, rot) an der Wasserstandanzeige angezeigt.

+/- Beim Erreichen der gewünschten Temperatur ertönen 5 dezente Signaltöne.
++ Wenn Sie das Gerät kurz vorher von der Basis nehmen, ertönen keine Signaltöne.
+/- Wenn das Gerät auf die Basis gestellt wird, ertönt ebenfalls ein dezenter Ton, weil sich die Elektronik dabei einschaltet.
++ Auch hier wird dann die Temperatur des Wassers auf dem Display angezeigt, sofern diese 40 Grad oder mehr beträgt.
+/- Bei jedem Tastendruck ertönt ebenfalls ein dezenter Ton.
_____________________________

Für mich ist der AEG EWA 7500 Wasserkocher / Temperaturvorwahl mit Digitalanzeige / 1.7 Liter fast schon der ideale Wasserkocher. Einzig die Basis des Gerätes könnte minimal wertiger sein. Mit einer etwas intelligenteren Kabelaufwicklung (drei statt nur einer möglichen Austrittsöffnung für das Kabel) wäre es dann fast schon das perfekte Gerät.

Sollten Sie noch Fragen zu einzelnen Punkten meiner Rezension haben, so beantworte ich diese gerne in den Kommentaren.

Sollte mir noch etwas Negatives oder Positives auffallen, so werde ich dies hier vermerken.
_____________________________

Nachtrag vom 6. Februar 2012: Laut Stiftung Warentest wurde bei dem Kocher von AEG geringe Rückstände von Bisphenol A gefunden, und zwar in Wasser, das 24 Stunden stehen gelassen wurde. Sonstige Rückstände wurden nicht gefunden, und auch Bisphenol A lag danach nur in einer Konzentration vor, die laut europäischer Lebensmittelbehörde EFSA kein Risiko bedeuten würde; ob dies auch für Säuglinge und Kleinkinder gilt, wurde nicht geschrieben.

Da es im Test auch Kocher gibt, bei denen keinerlei Rückstände gefunden wurden, habe ich meine Bewertung um einen Stern reduziert. Wenn z.Zt. kleine Kinder oder gar ein Säugling in meinem Haushalt leben würden, würde ich mir jetzt wohl einen anderen Wasserkocher zulegen, bzw. aufgrund meines Induktionskochfeldes, auch wenn hierdurch etwas mehr Energie verbraucht würde, gleich einen Wasserkessel aus Edelstahl zulegen.

Ansonsten bin ich auch weiterhin sehr zufrieden mit dem Kocher.

5.0 von 5 Sternen Alle Erwartungen erfüllt, 19. Januar 2012
Unser alter Wasserkocher hatte den Geist aufgegeben. Er hatte eine Temperaturvorwahl mittels analogem Drehrad ohne Temperaturskala und war aus Plastik mit Edelstahlboden. Vor ein paar Tagen nur noch Powerleuchte, aber kein Aufheizen mehr. Schluss und Aus.

Der neue Wasserkocher sollte daher auch eine Temperaturvorwahl besitzen, da wir öfters mal grünen Tee trinken. Mit dem analogen Drehrad war dies allerdings nur bedingt möglich. So habe ich ein Gerät gesucht, dass die Anzeige digital ermöglich.
Außerdem sollte der Wasserkocher nicht zu laut sein. Diese Recherche ist mir aber nicht gelungen, die Kenngröße in dB gibt es leider nicht und viele Rezensionen sind hier auch widersprüchlich. Daher habe ich mich auf die Temperaturvorwahl konzentriert.

Der AEG Wasserkocher kommt elegant, aber nicht zu auffällig im Erscheinungsbild.
Farblich dürfte er überall hinpassen. Die Basis ist unauffällig, steht nicht hervor.

Ich habe testweise den Kalkfilter herausgenommen, was mir problemlos gelang. Auch das Zurückschieben ging problemlos.
Der Deckelbereich ist deutlich schmaler als bei unserem alten Gerät. Mit der Hand komme ich dort nicht hinein (eine Frauenhand wird es schaffen). Dies ist aber kein Nachteil. Bei unserem alten Gerät haben wir auch nicht von innen gesäubert, ein gelegentliches Entkalken hat den Innenbereich immer blitzblank hinterlassen, das wird hier auch nicht anders sein.

Es hat sich herausgestellt : Er ist deutlich leiser als unser alter Wasserkocher. Juhu ! Das anfängliche "Knallen" findet nicht statt. Die Lautstärke bleibt konstant leise, das endfällige nicht zu verhindernde Wasserblubbern beim Kochen ist sicher lauter als das Aufheizgeräusch, insgesamt sehr leise.

Ich habe mit einem Energiekostengerät gemessen :
Bei Aufheizen auf 100 Grad findet bei 2050 Watt statt.

Hier der Messverlauf für 1 Liter kaltes Wasser in kaltem Gerät :
80 2:40
90 3:05
95 3:17
100 3:28

Im Leerlauf (nur Temperaturanzeige) hat mein Messgerät beim AEG-Gerät 0.0 Watt angezeigt, d.h. es liegt unterhalb der Messtoleranz. Da ich schon bei anderen Standbygeräten 2 bis 4 Watt gemessen habe, kann ich sagen, dass es weniger als 2 Watt sein müssen.Vermutlich sogar deutlich weniger als 1 Watt.
Daher ist das Argument Stromverbrauch im Leerlauf nur für Puristen relevant, hier wird kein in Cent messbarer Betrag zusammenkommen. Die Anzeige unserer 15 Jahre alten Mikrowelle verbraucht 4 Watt, mal zum Vergleich, dito ein altes Radio wenn es auf "AUS" steht und das hat gar keine Anzeige. Das sind schon ganz andere Kaliber.

Die farbliche Anzeige der Temperatur ist eine nette Spielerei, gibt aber etwas Ambiente.
Die Warmhaltefunktion werden wir nicht nutzen, der Anwendungsbereich ist mir nicht ganz klar, aber vielleicht braucht es ja jemand.

Der Wasserkocher macht das Aufkochen durch die temperaturabhängige Beleuchtung und die direkte Temperaturanzeige oben am Griff auch für Ungeduldige angenehm.
Der Einschalter ist oben am Griff, sodass man nach dem Einfüllen nicht noch mal
woanders hingreifen muss (unser Altgerät hatte einen Hebel unten,d.h. jedes Mal zusätzlich unten hingreifen).

Ich vergebe 5 Sterne.

1.0 von 5 Sternen Vorsicht!, 20. Juni 2013
Es ist unverantwortlich, dieses Gerät, trotz des hinlänglich bekannten Mangels, weiterhin zu verkaufen. Nach ca. 1 Jahr trat bei unserem Gerät ebenfalls, wie von vielen anderen Kunden beschrieben, Wasser aus. Anfänglich einige Tropfen, sammelte sich nach kurzer Zeit bereits eine ordentliche Pfütze um das stromführende Kabel und auf der Stellfläche des Anschlusses.

1.0 von 5 Sternen Wasserverlust!!!, 5. Dezember 2013
Achtung,

wie bei den vielen anderen Rezessionen vorher. Nach erster guter Funktion, verliert er jetzt Wasser (ca. 3/4 Jahr alt)! Das ist mehr als gefährlich. Finger weg!! Habe den Kocher nicht bei Amazon gekauft.

5.0 von 5 Sternen Das Gerät ist top!, 21. Dezember 2011
Ich kann die schlechten Bewertungen für diesen Kocher nicht nachvollziehen. Allerdings hätten sie mich fast davon abgehalten, mir dieses Gerät genauer anzussehen und dann zu bestellen. Habe es doch bestellt und bin begeistert!

Für mich war es wichtig, dass der Wasserkocher die jeweilige Temperatur anzeigt und nicht zu intensiv piept.
Beides erfüllt dieser Wasserkocher. Sobald das Wasser eine Temperatur über 40 Grad erreicht, zeigt er die jeweilige Temperatur des Wassers an. Zusätzlich verfärbt sich noch der Bereich der Wasserstandsanzeige entsprechend der Temperatur. Eine nette Spielerei, die sich durchaus als nützlich erweist, da man so auf einen Blick und sogar ohne Brille erkennen kann, wie weit das Wasser schon ist.
Die Wasserstandanzeige liegt leider unter dem Griff und ist daher schlecht ablesbar, während man das Wasser unter dem Wasserhahn einfüllt. Aber da könnte ich bei meiner Spüle eine Anzeige, die mittig auf dem Kocher liegt, auch schlecht erkennen. Dafür ist die Anzeige ansonsten gut ablesbar, da man den Wasserstand gut erkennen kann.
Piepen tut der Wasserkocher auch, aber dezent. Wenn man ihn auf die Bodenplatte aufsetzt, piept er kurz. Und wenn das Wasser fertig ist, drei mal. Aber relativ leise, es nervt nicht, ich finde es nützlich, da ich schon öfter mal das Wasser vergesse, wenn ich sonst noch etwas in der Küche zu tun habe.
Man kann die Temperatur in 10er-Schritten von 50 bis 90 Grad einstellen oder ihn einfach kochen lassen. Die Temperatureinstellung kann man mit Warmhalten kombinieren, dabei wird das Wasser zunächst auf die eingestellte Temperatur erhitzt und dann auf dieser Temperatur für 30 min gehalten. Man kann es aber auch so einstellen, dass das Wasser zunächst kocht, dann auf die eingestellte Temperatur abkühlt und dann noch 30 min warmhalten lassen.
Die Warmhaltefunktion ist ganz nützlich, wenn man, wie ich schon beschrieben habe, gerne mal vergisst, dass man ja Wasser aufgesetzt hat. Leider schaltet sich die Warmhaltefunktion aus, wenn man den Kocher von der Bodenplatte abnimmt. D.h. das Wasser für die zweite Teetasse wird dann nicht warmgehalten. Aber so funktioniert glaube ich die Warmhaltefunktion bei all diesen Wasserkochern, leider!
In einer Rezension wurde beschrieben, dass die Temperatureinstellung nicht funktionierte. Das dachte ich bei meinem Wasserkocher zuerst auch. Die Anzeige zeigte 80 Grad und ließ sich nicht verstellen. Wollte den Kocher schon wieder einpacken und zurück schicken. Dann kam ich auf die Idee, das transparent aussehende Schutzetikett, dass über der Temperaturanzeige klebte, abzumachen. Haha, schon funktinierte alles. Die 80 Grad waren nämlich auf dem Aufkleber aufgedruckt, der gar nicht transparent war. Ist blöd gemacht...

Alles in allem freue ich mich täglich auf das Wasserkochen. 70, 80 oder 90 Grad je nach Grünteesorte. Oder kochendes Wasser für den Kräutertee. Der Kocher sieht auch noch toll aus und funktioniert super! Schnell ist er auch noch!

1.0 von 5 Sternen Nach knapp 8 Monaten kaputt, 11. Dezember 2013
Eigentlich war er ein guter und schöner Wasserkocher. Gelegentlich ist auch hier der Deckel spontan aufgesprungen, aber sonst lief alles einwandfrei - bis das Gerät sich nach knapp 8 Monaten mit ununterbrochenem Piepsen einfach verabschiedet hat. In den Wochen davor wurden Temperaturwahl und Anzeige immer ungenauer. Schade!

1.0 von 5 Sternen Schöne Spielerei ;), 9. Juli 2012
Schöner, schicker Wasserkocher. Tut das was er soll. Wasser kochen. Und das noch sehr stylish. Das man die Temperatur einstellen kann, ist natürlich praktisch. Besonders für Babynahrung. Oder wenn man diverse Tees trinkt, die nur bei einer gewissen Temperatur ihren vollen Geschmack entfalten. Das Farbspiel ist toll. Einfach was fürs Auge. Von der Lautstärke her, würde ich den Kocher in den mittleren Bereich setzen. Auf jeden Fall leiser als mein alter Kocher. Bei dem musste ich die Küchentür schliessen, um mit meinem Mann reden zu können :D Vor allem wenn der AEG EWA 7500 kurz vor Ende ist mit dem Kochen, hört man ihn fast gar nicht mehr. Wenn er fertig ist mit dem Aufkochen, dann ertönen kurze Pieptöne. Aber wirklich ganz dezent. Auch wenn man den Wasserkocher auffüllt und dann auf die Station setzt, ertönt ein ganz kurzer Piepton.
Nur die Öffnung ist etwas klein geraten. Aber mit etwas Essigwasser hat sich bisher noch jeder Kocher reinigen lassen.
Sieht wertig und stabil aus.

Update, 21.11.13

Könnte mich furchtbar aufregen! Aus dem Kocher tritt seit einiger Zeit Wasser aus! Und das nicht zu wenig! Abgesehen davon, reagiert die Andockstation nicht mehr so oft auf den Kocher, wenn man ihn darauf setzt. Muss ihn dann mehrmals drehen, bis Kontakt hergestellt ist! Ich habe jetzt Kontakt zu AEG hergestellt. Mal sehen wie schnell die jetzt schalten. Und sich um das Problem kümmern! Wie in anderen Rezensionen zu lesen, sind die da ja nicht die schnellsten!

4.0 von 5 Sternen OK aber nicht super, 16. Juli 2012
Der Kocher macht einen sehr guten Eindruck. Die Temperaturanzeige will man nicht mehr missen wollen.
Bezüglich Gerüche - kann ich nur sagen, dass der Deckel nach d. kochen sehr stark nach Kunststoff riecht und das teilweise sehr unangenehm.
Sonst ist das Produkt gut.

5.0 von 5 Sternen Einer der besten und leichtesten 1,7 Liter - Stahlkocher !!, 28. Mai 2012
Kurzum die Vorteile:

- Er wiegt knapp 880 Gramm; andere Edelstahlkocher mit 1,5 - 1,7 wiegen mindestens 1 kg oder mehr.
- Das Design ist stimmig, die Oberfläche nicht so fingerabdrücke-anfällig wie andere Stahlkocher
- Wenig Kunststoff (die Messanzeige wird über ein kleines Röhrchen verbunden)
- Er gibt hörbare, angenehme Töne von sich (auf Basis stellen, Aufkochen, Temp. erreicht)
- Er hat viele Funktionen:
-- Aufkochen (Power-Knopf)
-- Auf Temp. (50, 60, 70, 80, 90) erhitzen (Temp.-Knopf --> Power-Knopf)
-- Auf Temp. und dann Temp. halten (Temp.Knopf --> Kanne-Knopf --> Power-Knopf)
-- Aufkochen, abkühlen bis zu bestimmter Temp. und dann Temp. halten (Kanne-Knopf --> Power-Knopf)

Neutral:
- Preis (Edelstahlkocher gehen meistens ab 30-40 EUR los, und bei den tollen Funktionen ist der Preis noch angemessen!)
- Deckel ist leider nicht einhand-bedienbar, aber das ist den drei Knöpfen geschuldet.
- Außenhaut wird extrem heiß (wer Kids hat, entweder Doppelwandkocher von bspw. CLOER oder Kunststoff-Kocher nehmen)

Nachteile:
- Zum Reinigen entweder kleine Hände oder verdünntes Essigwasser (Kalklöser) verwenden
- Die Wasseranzeige ist nicht zum öffnen und daher nur über Kalklöser zu reinigen (Bakterienstelle?)

Conclusio:

Für alle, die mehr als 1 Liter Teewasser, etc. brauchen ist das vermutlich der spannendste Kocher am Markt. (Ich habe mich über 4 Wochen im Interent und Fachmärkten umgesehen und schlussendlich den AEG EWA 7500 als Testobjekt ausgewählt und bin in keinem Punkt enttäuscht worden.)

Da wir jedoch vorher nur einen 1 Liter Kunststoff-Kocher hatten und zu dem Schluss gekommen sind, niemals 1,7 Liter zu benötigen, haben wir uns entschieden, diesen tollen Kocher leider doch zu retournieren und uns für den SEVERIN WK 3327 entschieden. Der ist günstiger, kann nur aufkochen und wiegt lt. SEVERIN-Service nur 640 Gramm. Sobald wir den von Amazon haben, schreibe ich über ihn auch eine kurze Rezension. Das soll den AEG aber keineswegs abwerten, darum volle FÜNF STERNE!

1.0 von 5 Sternen Vorsicht!, 4. Dezember 2013
Nach vier Monaten im gebrauch verliert dieser Kocher Wasser! Am Anfang wenig und danach mehr und mehr. Nach sechs Monaten ist der Kocher nicht bauchbar und sogar gefährlich!