5.0 von 5 Sternen Wie geil ist das denn?
Hey, um es mal vorweg zu nehmen, ich habe noch nie eine Rezension geschrieben,
weil ich einfach nicht die Motivation hatte, egal wie toll oder blöd ich es fand.
Dies ist aber heute zum ersten Mal anders.
Habe mir das Album beim Joggen angehört, und wollte gar nicht mehr aufhören zu laufen,
weil es einfach nur wunderbar war,
diese...
Veröffentlicht am 19. März 2012 von Matthias

3.0 von 5 Sternen Thees Uhlmann
Thees und seine Musik sind wohl sehr speziell, und man muss sie entweder total mögen oder eben nicht.
Ich mag sie leider nicht so. Melodisch ganz nett aber textlich ist mir das alles zu viel des Guten.
Vor 12 Monaten von Prinzessin veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wie geil ist das denn?, 19. März 2012
Hey, um es mal vorweg zu nehmen, ich habe noch nie eine Rezension geschrieben,
Dies ist aber heute zum ersten Mal anders.
weil es einfach nur wunderbar war,
diese Musik in der Abendsonne, beim entspannten Laufen zu hören.
Die Musik hat mich auch dazugebracht, mehr zu laufen als sonst, bis ich es durchgehört habe.
Das Album sticht durch viel Herz, tollen Texten und sehr angenehmen Melodien einfach hervor.
Für mich ist das, das Album der letzten Jahre.
Es macht einfach sehr viel Spaß zuzuhören.
Bitte hör niemals auf Musik zu machen, denn sie macht bestimmt viele Menschen glücklich! :-)

5.0 von 5 Sternen Wunderbare Indie-Pop-Platte, 9. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Thees Uhlmann (Audio CD)
Ich muss zugeben - Tomte habe ich noch nie gehört, Thees Uhlmann war mir kein Begriff (welch' Schande!). Irgendwie kam ich dann aber doch dazu, mir den Erstling des Hamburgers zuzulegen und ließ mich einfach mal überraschen, was mich da erwartet. Ich war positiv beeindruckt - ich mag das Album wirklich sehr, sehr gerne!

Die Melodien der Songs sind eingängig, die Texte wirken im ersten Moment verquert und etwas merkwürdig, erzählen jedoch wunderbare Geschichten, denen man vorm inneren Auge folgen kann - für mich ein sehr wichtiges Kriterium, denn nur so macht mir Musik am meisten Spaß.

Mein Highlight des Albums ist Titel Nummer 3 - '& Jay-Z singt uns ein Lied' gemeinsam mit Hip Hop-Hoffnung Casper, der ein paar (sehr gute!) Verse beigesteuert hat. Das Intro zieht einen in den Bann und der Refrain kommt wie die beiden Vorgänger schon wieder sehr eingängig daher. Ich wollte es immer und immer wieder hören. Ein wirklich genialer Song. Ich finde, fast eine Hymne.

Auch der Rest des Albums weiß in jedem Fall zu überzeugen, ich finde vor allem den Start unheimlich stark. Auch wenn man es dem sperrigen Titel wegen nicht unbedingt vermuten mag - 'Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf' kommt unglaublich eingängig daher und auch 'Die Nacht war kurz' macht sehr viel Spaß - hier gefällt mir vor allem der Mundharmonika-Einsatz, sehr erfrischend. 'Römer am Ende Roms' überzeugt durch ein tolles, zackiges Klavier-Arrangement, das sich erst nach knappen zwei Minuten mit Gitarre, Bass und Schlagzeug zu einem noch schöneren Gesamt-Arrangement verbindet. Wunderbarer Song.

Ein weiterer Anspieltipp: 'Das Mädchen von Kasse 2'. Der Song ist der Popmusik vielleicht etwas näher als die anderen Songs auf dem Album, was ihn jedoch nicht schlecht macht. Was Uhlmanns Song wieder vom Einheitsbrei unterscheidet: Die tollen Lyrics. Er singt von einer Kassiererin, die er jeden Tag aufs Neue im Bus wieder trifft, völlig übermüdet. Laut Uhlmann eine Art Tribute an diese Menschen, die für wenig Geld viel auszuhalten haben.

Thees Uhlmann hat ein Album gemacht, das sich sehr vom derzeitigen Pop/House/R'n'B-Einheitsbrei unterscheidet und deshalb extrem wohltuend ist. Und einfach Spaß macht. Großes Lob an Thees! Alle Songs sind wirklich gelungen!

5.0 von 5 Sternen Tomte is back - aber wie!, 19. Oktober 2011
Marc Höttemann "Ostwestf4le" (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Thees Uhlmann (Audio CD)
Tomte haben mich die letzten fünf Jahre begleitet. Insbesondere das letzte Album "Heureka", das vor drei Jahren erschienen ist, hat mich nachhaltig beeindruckt und geprägt. Lange habe ich auf Nachschub der Band gewartet, doch bislang vergeblich.

Jetzt hat sich zumindest Sänger und Frontmann Thees Uhlmann auf den Weg ins Tonstudio gemacht und seinen ersten Soloauftritt abgeliefert. Herausgekommen ist ein Album, das schlicht und einfach seinen Vor- und Nachnamen als Titel trägt. Die Single "Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf" wurde als erstes ausgekoppelt und gibt einen Hinweis auf die musikalische Ausrichtung.

Ich sitze gerade im ICE 527 von Düsseldorf nach Frankfurt und habe erstmals Gelegenheit, das erste Soloalbum des Nordlichts von vorn bis hinten und ganz intensiv mit Kopfhörern Ohrstöpseln zu hören.

Die elf Tracks sind vielseitig und wie von Uhlmann gewohnt mit mehr oder weniger tiefsinnigen Texten, die großflächigen Interpretationsspielraum bieten. Allerdings stelle ich keine Unterschiede zwischen Tomte und Thees Uhlmann fest - weder musikalisch noch textlich und thematisch. Ich gestehe, dass ich kein Hardcore-Fan bin, der das Geschehen bei einem Künstler außerhalb der Musik verfolgt - aber wieso tritt Uhlmann jetzt unter einem eigenen Label auf, wenn sich musikalisch und textlich wenig geändert hat?

Meine persönlichen Anspieltipps sind

* Und Jay-Z singt uns ein Lied
Bei diesem Song hat Casper einen rappenden Gastauftritt und reveanchiert sich damit vermutlich für Thees' Gastauftritt auf seinem Album XOXO im gleichnamigen Track
* Sommer in der Stadt
Ein stimmiger Track, der mich auf der Gefühlsebene stark berührt hat.
* Lat: 53.7, Lon: 9.1167
Eine Hommage an seine Heimat und seinen Heimatort ("Hier komm' ich her, hier bin ich gebor'n"). Die Texte wecken eine Vertrautheit, die ich kenne, wenn ich an mein Heimatdorf in Ostwestfalen kenne. Großes Gefühlskino galore.

5.0 von 5 Sternen Das Leben ist wie Feuer..., 15. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Thees Uhlmann (Audio CD)
...es brennt und es wärmt. Diese Songzeile aus -Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluß hinauf- trifft den Kern von Thees Uhlmanns Soloalbum -Thees Uhlmann- ziemlich gut. Ich kenne den Frontmann von Tomte von einigen Liveauftritten und etlichen Fernsehinterviews. Ja...der Hamburger Baujahr 1974 ist schon ein Original. Sein Engagement für das Label Hotel Van Cleef hat uns in den letzten Jahren ein paar hervorragende Bands beschert. Und jetzt kommt der Thees allein daher. Überraschenderweise mit einem Mix aus Rock und Pop, den man nicht unbedingt erwarten musste. Herausgekommen ist ein Album, das vermutlich nicht jedem Tomte Fan gefällt, das aber in jedem Fall 11 Songs lang gnadenlos nach vorn marschiert. Das dickste Plus für Uhlmanns Soloprojekt ist, dass diese Musik von der ersten Note an sofort den Weg ins Ohr findet und sich dort ziemlich hartnäckig festsetzt. Das -Thees Uhlmann- dabei nicht gerade die ultimative Bandbreite abdeckt, konnte ich verschmerzen.

Schon Lied 1 -Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluß hinauf- brennt sich einem in die Gehörgänge. Wenn Thees ein paar norddeutsche Kindheitserinnerungen an den Mann/die Frau bringt, sorgt das bei mir als Nordlicht natürlich für eine Gänsehaut. Uhlmann ist einfach ein genialer Beobachter. -& Jay Z singt uns ein Lied- ist einer der Edelsteine des Albums. Mit vocaler Unterstützung von Casper hat dieses Lied absolutes Hitpotential. Klavier, Schlagzeug und Stimme treiben -Die Toten auf dem Rücksitz- wie einen Songwritersong durch die Lautsprecher. Wo Thees Uhlmann herkommt und wie er geerdet ist, dass kann man kaum besser besingen als in -Lat:57.3 Lon:9.11667-. -Sommer in der Stadt- ist die Rockballade des Albums. -Das Mädchen von Kasse 2- packt den banalen Alltag in einen wunderbaren Liedtext. Shantygleich, mit Akkordeon und Sprechgesang bestückt, ist -Paris im Herbst- eine kleine, ruhige Ausnahmeerscheinung des Albums. Insgesamt fällt keiner der 11 Titel qualitätsmäßig ab.

Ich wiederhole mich gern: Die deutsche Musikszene war(vermutlich) noch nie so lebendig wie heute. Musiker wie Tomte, Kettcar, Gisbert zu Knyphausen, Clueso oder Philip Poisel sind Mosaiksteine für gute deutsche Musik. Mit -Thees Uhlmann- ist ein weiteres Puzzlestück in das Gesamtbild eines rasant wachsenden deutschen Musikmarktes hineingewachsen. Keine Lieder, die nur von Herz, Schmerz, Schmalz und Leid berichten, sondern sich mit den Problemen des echten Lebens befassen. Das alles, ohne zu langweilen oder mit dem erhobenen Zeigefinger durch die Landschaft zu stapfen. Thees Uhlmann ist Teil dieser erfrischenden Szene und sein Album ein wirklich guter Beitrag.

5.0 von 5 Sternen Begeistert!, 19. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Thees Uhlmann (Audio CD)
Ganz ehrlich: Ich habe Thees Uhlmann bis dato nicht auf dem Schirm gehabt, obwohl mir Tomte, dessen Frontman er ist/war als deutschsprachige Band nicht fremd ist.
Eine sehr schön eingespielte CD, mit Liebe zum Detail produziert, den Sinn der meisten Texte entdeckt man beim zweiten hinhören.
Neben dem bekannten Titel "Zum Leichen und sterben zeiehen die Lachse den Fluss hinauf" sind noch weitere Ohrwürmer vorhanden.
Ein Musikgenuss beim Autofahren aber auch für die ruhige Stunde zu Hause.
Kaufempfehlung für Fans der deutschsprachigen Musik!

5.0 von 5 Sternen Kommen'se näher und hören'se rein!, 19. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Thees Uhlmann (Audio CD)
Vor über einem Jahr stöberte ich so bei Amazon und dachte mir: huch, Tomte macht jetzt einen auf Thees Uhlmann. Das ist ja fein. Da ich ein großer Tomte Fan bin, war es selbstverständlich auch dieses Album käuflich zu erwerben. Danach war nichts mehr so wie vorher! Welch phantastisches Musikgut einem hier geboten wird ist kaum in Worte zu fassen. Obwohl mich die Stimmlage von Thees Uhlmann wirklich überrascht hat. Hört man die Tomte Alben, findet sich ein eher "knötelig" klingender Thees dort wieder. Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe gerade das "knötelige". Auf diesem Album ist seine Stimme aber viel klarer und darum unterscheidet sich dieses Album in seiner Art von den bisher erschienenen Tomte CD's schon recht deutlich.

Wie bereits oben geschrieben befindet sich diese Musikrosine seit über einem Jahr in meinem Besitz und seitdem habe ich sie sicherlich weit mehr als 200 mal gehört (wurde gerade mal grob überschlagen und ist wahrscheinlich zahlenmäßig noch untertrieben). Teilweise lief sie im Repeat-Modus den ganzen Tag vor sich hin und selbst nach über einem Jahr kommt sie mir immer noch nicht aus den Ohren heraus. Ganz im Gegenteil. Diese wunderbare CD schafft es immer und immer und immer wieder mich fast euphorisch zu begeistern. Zweimal in diesem Jahr durfte ich das Ganze dann auch noch LIVE genießen und das hat dem Krönchen dann auch noch eine Perle oben aufgesetzt. Tolle Texte, tolle Melodien, toller Künstler!

Lieber Thees, Du hast ein Kind zu erzieh'n, einen Brief zu schreiben und ein Fußballteam zu supporten ... ich habe dieses Album zu bewerten und dafür kann es nur die volle Sternchenzahl geben. Fünf an der Zahl sind hier bei Amazon möglich, aber meine persönliche Bewertungszahl liegt bei 8 Millionen Sternen (mindestens) für dieses großartige Album!

Das hast Du wirklich sehr sehr gut gemacht! :)

5.0 von 5 Sternen Kraftvoller Deutschrock, 18. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Thees Uhlmann (Audio CD)
Thees Uhlmann kannte ich bisher nur vom Namen her. Erstmals bewußt gesehen bzw. gehört habe ich ihn als Gast in der Harald-Schmidt-Show. Ich kaufte mir die CD, weil ich den Auftritt und das Lied "Zum Laichen und Sterben..." ungeheuer kraftvoll fand. Ich habe den Kauf bis heute nicht bereut, auch beim x-ten Mal hört sich die CD unheimlich gut an, bietet (meist) uptempo-Material mit cleveren Texten und einem liebevoll gestaltetem Booklet. Fazit: kauft, Leute, kauft...

5.0 von 5 Sternen Ich liebe es...., 30. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Thees Uhlmann (MP3-Download)
Dieses Album ist eines der besten die ich je gehört habe. Ich liebe jedes Lied auf der CD. Vor allem aber " Sommer in der Stadt" und "Römer am Ende Roms".
Ich habe gleich noch ein paar Tomte Alben gekauft......
Thees Uhlmann ist Mega und muss sich sicher nicht vor Bosse usw verstecken.
100 Punkte :-)

4.0 von 5 Sternen Mainstreamig - Aber verdammt gut, 18. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Thees Uhlmann (Audio CD)
Bisher hatte ich von Thees Uhlmann noch nicht viel gehört. Mag sein, dass sich Bands aus Norddeutschland leider selten im Süden der Republik hören und blicken lassen. Von seiner bisherigen Band Tomte habe ich zwar schon mal etwas gehört, bin aber nicht weiter daran hängen geblieben.

Ganz anders ist das bei dem ersten "Solo"-Album von Thees Uhlmann. "Zum Laichen und Sterben ziehen die Lachse den Fluss hinauf" hat mich auf ihn aufmerksam gemacht. Und nach dem Reinhören in das Album stand für mich fest, das will ich haben!

Absolut eingängiger treibender Gitarren-Sound der nicht nur beim ersten mal hören Spass macht. Mag sein, dass Thees Uhlmann bei diesem Album mit den eingängigen Songs deutlich kommerzieller Unterwegs ist, wie vorher mit Tomte. Ich finde es erfrischend gut und absolut durchhörbar. Das gilt sowohl für die Musik, wie die Texte, die nicht die Welt verändern wollen, aber sehr ehrlich Lebensgefühl und Erfahrungen miterleben lassen. Klasse!

5.0 von 5 Sternen Absolutes Meisterwerk!, 18. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Thees Uhlmann (Audio CD)
Eigentlich ist das gar nicht meine musikrichtung,ich höre ausschließlich hip hop. Dank Casper ,der letztes jahr sein neustes album XOXO auf den markt gebracht hat und thees uhlmann auf dem gleichnamigen track featurte bin ich auf den guten mann aus hamburg aufmerksam geworden. Obwohl die 2 alben aus verschiedenen musikrichtungen stammen, haben sie doch mehr gemeinsam als man denkt. Uhlmanns album sowie Caspers erzählen geschichten ,vom leben geschrieben sind! Ich habe noch nie 2 so großartige storyteller wie Uhlmann und Casper erlebt. Uhlmanns album besteht aus einschneidenden refrains und stikten melodien. Mein erstes album dieser art und ich werde Uhlmanns weitere werke gerne kaufen.

Thees Uhlmann
Thees Uhlmann von Thees Uhlmann