4.0 von 5 Sternen Es hängt von der Zielgruppe ab!
Veröffentlicht am 22. November 2011 von Barbara Ducke

2.0 von 5 Sternen James Bond für Kinder - fragwürdig.
Diese Rezension bezieht sich auf den Kinofilm.

Wer die Detailverliebtheit und das heruntergekommene und wieder neu erschaffene wunderbare Flair von Radiator Springs, welches für mich persönlich den Reiz des Vorgängers ausmachten, auch in Teil 2 erwartet, wird wohl enttäuscht.
Man denke an all die wunderbaren Details wie z.B...
Veröffentlicht am 14. August 2011 von Borghold

4.0 von 5 Sternen Es hängt von der Zielgruppe ab!, 22. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Cars 2 (DVD)
Also, offensichtlich bin ich die passende Zielgruppe, ich fand den Film super, ich habe auch Cars 1 zwanzig mal gesehen mit und ohne Kinder, Freunde, Jugendliche und Omas. Aber Cars 2 ist nix für kleine Kinder und Erwachsene, die einem Thriller nicht folgen können oder wollen. Er ist nix für dreissigjährige Eltern mit Vorschulkindern, denn die Kleinen langweilen sich und die Grossen kennen weder die Autos noch die alten James Bond Filme und meist auch nicht die Locations, so daß sie sich an deren Auto-fizierung freuen könnten. Klar braucht der Film mindestens FSK 6, aber darauf achten die Leute ja sowieso nicht, die schleppen ja auch Dreijährige ins Kino, die diese Filmlänge sowieso verquengeln. Ich und meine Freunde sind genau die richtige Zielgruppe. Wir sind um die fünfzig, kennen die Vorlagen, halten einen James Bond noch nervlich aus, freuen uns an der Verballhornung der Originale, genießen die Details und Anspielungen, verstehen den Inhalt und sind kindisch genug um einen Disneyfilm zu mögen und zwar seit Bambi! Und, zeigt mir einen Disneyfilm oder ein Märchen ohne Gewalt oder Bestrafung. Slapstick und Cartoon ist immer übertrieben und brutal, weil nicht echt!!!!
Aber die Diskussion ist uralt. Ein Dreijähriges lacht, wenn eine Filmfigur plattgemacht wird oder explodiert, genauso wie ein Erwachsener, siehe Tom und Jerry oder Simpsons. Der Unterschied ist die Komplexität und Schnelligkeit in der Abfolge.
Hier schreibt eine cineastische siebenundfünfzigjährige sozialpädagogische Fachkraft und Mediendesignerin.
Also. Für die richtige Zielgruppe ist der Film fantastisch, für die falsche unmöglich, das trifft heute auf viele der großen Produktionen zu. Ich denk hier sind Kinder ab acht, Jugendliche, Autokenner und Weltenbummler und alte Leute wie wir angesprochen. Alle anderen: Hands off!!!
Die cars 1 DVD war sehr schön von der Ausstattung her und der Herkunftsstory, ich hoffe auf ähnliches beim zweiten Teil.

2.0 von 5 Sternen James Bond für Kinder - fragwürdig., 14. August 2011
Rezension bezieht sich auf: Cars 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
Diese Rezension bezieht sich auf den Kinofilm.

Man denke an all die wunderbaren Details wie z.B. Kondensstreifen am Himmel in Form von Reifenspuren, die Fliegen in Form kleiner (VW) Käfer, die sogar im Kurzfilm "Hook und das Geisterlicht = Mater and the Ghost Light" blinkend (!) um die Kurve fliegen, die Felsformationen, die alle in Form von Autofronten oder Heckflossen haben, die Genialität, eine La-Ola-Welle durch Aufblenden darzustellen usw... Die wahre Schönheit und Detailverliebtheit erschließt sich einfach erst nach mehrmaligem Anschauen von "Cars".

Der 2. Teil - sofern man in diesem Fall überhaupt von einer Fortsetzung im eigentlichen Sinne sprechen kann - kommt an dieses Flair einfach nicht heran. Was nicht heißt, dass dort nicht auch viel Liebe in Details gesteckt wurde. Nur lässt einen die - für FSK 0 definitiv viel zu komplexe und actiongeladene - Handlung gar nicht darauf achten.
Schlicht ein Agententhriller, nur mit kindgerecht aufbereiteten Charakteren in Form der knallbunten Autos erwartet den Zuschauer. Und zwar mit Schießereien, Stunts und allem, was man in einem James Bond nicht missen möchte.

Nur: für Kinder? Ich fürchte, da fehlt der Zugang zur wirklichen Hintergrund-Story einfach. Dass der - Achtung: Spoiler - offensichtliche Befürworter und Hersteller eines alternativen, ökologischen Treibstoffes diesen dann selbst sabotiert, weil er insgeheim doch ein Ölmagnat oder wenigstens dessen Handlanger ist, nun, das erschließt sich wohl nicht jedem unserer Kinder.
Abgesehen davon, dass ich die gesamte Thematik für Kinder eher ungeeignet, zumindest wenigstens fragwürdig finde.

Optisch natürlich (erwartungsgemäß) sehr ansprechend, jedoch schwache, für Kinder m.E. zu komplexe, zu "erwachsen" wirkende; für Erwachsene vorhersehbare Thriller-Story.

Ein wenig schade. Aber nach Teil 1 - ich nenn' "Cars" mal so - war wohl auch kein würdiger - möglichst ebenso berührender, das Automobil, seine Ästhetik und einem damit einhergehenden naiven, weil von Umweltaspekten völlig gelösten Ambiente der Route 66-Ära huldigender - Nachfolger zu erwarten.

John Lasseter hat tiefgreifende(re), trotzdem kindgerechte(re) Animationsfilme gemacht.

Noch dazu finde ich sehr schade, dass sogar als ("gewohnter") deutscher Synchronsprecher von Lightning McQueen (ehemals Daniel Brühl) im 2. Teil nun Manou Lubowski fungiert. Das aber nur am Rande.

4.0 von 5 Sternen Rasant animierte 3D-Autoaction!!!, 27. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Cars 2 (+ Blu-ray 3D) [Blu-ray] (Blu-ray)
Da ich seit ein paar Monaten einen 3D-TV zuhause stehen hab und leider immer wieder nach gutem 3D-Content suchen muss und Pixar-Filme liebe, war der Griff zu "Cars 2" natürlich ein Muss. Den ersten Teil fand ich trotz Autoaffiniät leider eher langweilig. Auch war eine gewisse Skepsis bezüglich der 3D-Effekte vorhanden, da ich von "Toy Story 3" im Kino letztes Jahr fast keine Tiefenwirkung feststellen konnte. Für "Cars 2" gibt es Entwarnung!

Die Tiefenwirkung ist sentationell. Genauso wie die kräftigen aber stets natürlichen Farben. So kommt die liebevolle und sehr detailreiche & mehr oder weniger realistische Animation voll zur Geltung. Der Zuschauer ist sofort mittendrin in der (wirklich sehr actionlastigen) Handlung. Genau so stelle ich mir gute 3D-BDs vor.
Dazu kommt noch eine deutsche HD-Tonspur, bei der man bei den Krawumm-Szenen förmlich aus der Chouch gerissen wird. Aber die Syncrostimmen sind stets gut verständlich.
Hervorzuheben ist auch, dass die Syncro gelungen ist. Fast nur Profis sprechen die Figuren. Dies fällt besonders auf bei dem Aston Martin. Er hat die deutsche Stimme von Daniel Craig, dem echten James Bond-Darsteller :-D Die englische Synchro muss ich noch nachholen.

Den Handlungsmischmasch aus Autorennen, die rund um die Welt wie bei der F1 ausgetragen werden und einer coolen Spionagegeschichte um Umweltverbrecher, die darin verwickelt sind, funktioniert wunderbar. Quasi Spannung und Spass im Doppelpack. Und beim Thema umweltfreundliche Kraftstoffe musste ich an die E10-Diskussion denken. Haben sich die Pixarleute davon inspirieren lassen???
Etwas schade ist, dass McQueen eher eine Nebenrolle und dafür sein bester Kumpel Hook die Hauptrolle hat. Er ist zwar so sympatisch wie im 1. Teil, spricht mir aber dann doch zu viel. Ist auf Dauer anstrengend.

Zum Gesamtpacket kann ich sagen:
Sie enthält die 3D & 2D BD in einem Amaray und das ganze im Schuber mit Fühl- und Glanzeffekt, was das schöne Cover edel wirken lässt. Leider ist aber der FSK-Flatschen (typisch Disney) aufgedruckt und es gibt kein Wendecover!
Bonuscontent ist natürlich wie bei Pixar üblich tonnenweise vorhanden. Klasse sind die 2 Kurzfilme (1. wie Hook das Fliegen lernt; 2. Barbie und Ken machen Urlaub auf Hawaii)

Fazit:
Wer Autofan ist und/oder James Bond-Filme gerne schaut, dem kann ich den Film sehr empfehlen. Die FSK 0 Freigabe ist mir aber auch unverständlich. Für Kiddies ab 6 aber sicherlich ein Riesenspass. Gilt natürlich auch für Erwachsene :-)

3.0 von 5 Sternen Für kleinere Kinder absolut ungeeignet. Für Erwachsene toll., 13. September 2012
Rezension bezieht sich auf: Cars 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
Da dies ein Kinderfilm sein soll kann ich leider nur 3 Sterne geben. Der erste Teil ist wirklich klasse und da mein Sohn (4 Jahre) schon total auf den ersten ersten Teil abgefahren ist und nun ein riesen Lightning- und Hookfan ist haben wir uns auch zum Kauf des 2. Teils entschieden. Doch dieser ist mit zu viel und zu komplexer Handlung für kleinere Kinder. Er verliert sehr schnell die Lust an dem Film. Wir haben schon mehrere Versuche gestartet und auch versucht ihm die geschehnisse nebenher zu Kommentieren, doch er gibt jedesmal auf und hat keine Lust mehr. Wir haben bissher das Ende noch nie gesehen. Echt schade. Qualitativ echt super und echt auch gut gemacht und mit (zu)viel Aktion.

2.0 von 5 Sternen DVD, 6. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Cars 2 (DVD)
Die Qualität der DVD ist schlecht. Der Film setzt oft aus und nicht szenengenau wieder ein. Und das bei einer angeblichen neuen DVD.

3.0 von 5 Sternen Der 1. Teil ist besser!, 3. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Cars 2 (DVD)
Wie so oft ist leider bei Cars eindeutig der 1. Teil viel besser!
Die kleineren Kinder können den 2. Teil folgen und es interessiert sie überhaupt nicht!

1.0 von 5 Sternen oberflächliches Actionspektakel, 19. November 2011
Rezension bezieht sich auf: Cars 2 (DVD)
Explodierende Autos, Schießereien, Gewaltexzesse - das Sequel des überaus liebenswerten Erstlings, in dem es um Freundschaft und Vertrauen geht, bietet alles, was im Actiongenre von den Fans erwartet wird; allerdings müsste dann konsequenterweise eine entsprechende Altersbeschränkung her - zuviel wird dem jungen Publikum hier abverlangt.

Neben dem Effektfeuerwerk und der offen zur Schau getragenen amerikanischen Waffenverliebtheit und Zerstörungslust (besonders unpassend: ein bis an die Zähne gerüsteter Mater, Massenkaramboulagen, sowie der verharmlosende Einsatz von Elektroschockern)wirkt der Plot arg konstruiert; für die Zielgruppe unter 10 Jahren kaum verständlich, die Entlehnungen aus James Bond und anderen Spionagefilmen dürften eher das erwachsene Publikum ansprechen. Der Gipfel der Abscheulichkeit: Die Hinrichtung des Informanten von Finn McMissile, in welcher dem gefesselten Opfer der Treibstoff "Allinol" eingeflößt und mittels Bestrahlung zur Explosion gebracht wird.

Desweiteren ist die deutsche Synchronisation unterdurchschnittlich: Dass Lightning McQueen einen anderen Sprecher als im Vorgänger hat, mag ja noch in Ordnung gehen (dieser Charakter ist hier sowieso nur der Sidekick des agierenden Hooks); die viel zu schnelle und leierige Synchronstimme Bernullis nervt mindestens genauso wie die ziemlich drastischen Gewaltszenen. Insgesamt kein familienfreundliches Produkt; keinesfalls empfehlenswert!

3.0 von 5 Sternen Cars als James Bond 007, 12. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Cars 2 (DVD)
Unser Sohn(damals knapp 5 Jahre alt)ist totaler Cars-Fan und hat sich den Teil 1 schon zig mal angesehen. Deshalb waren wir in Teil 2 im Kino in der 3D-Vorstellung. Der Film ist gut gemacht, allerdings ist es eher ein James Bond Film anstatt eine Fortsetzung von Teil 1. Unnser Sohn war von der Handlung überfordert und hat in der 2. Hälfte vom Film lieber die Kinositze hoch- und runtergeklappt anstatt die 3D-Brille wieder aufzusetzen und sich den Film anzuschauen. Ich denke mal, für Kinder ab 7 oder 8 Jahren ist der Film gut, aber für kleinere ist die Handlung noch zu kompliziert. Für Erwachsene aber auch schön anzuschauen. :-)

4.0 von 5 Sternen Super aber kein Kinderfilm!, 5. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Cars 2 [Blu-ray] (Blu-ray)
Was hat sich Disney dabei nur Gedacht? Der Film zeigt ein sehr unterhaltsames, spannendes Agenten-Abenteuer, das manchen Bond alt aussehen lässt. Die Rennen sind nur Nebensache. Abgesehen davon, dass hier Autos, die hier ja lebendige Personen darstellen, gefoltert und ermordet werden, ist die Story kaum für ein Kind nachzuvollziehen. Ich bin froh, dass ich mir den Film zunächst ohne meinen Sohn (4 Jahre) angesehen habe. Ich schätze, bevor er um die 8 Jahre alt ist, bekommt er den Film nicht zu sehen und auch dann nur mit erklärender Begleitung eines vernünftigen Erwachsenen.

Das wir uns nicht missverstehen: Ich finde den Film ansich sehr cool. Aber liebe Eltern, seht Euch diesen Film erst alleine an und entscheidet selbst, ob Ihr den Euren Schützlingen zeigen wollt. FSK 0 ist hier extrem irreführend!

1.0 von 5 Sternen Technisch perfekte Oberflächlichkeit, 7. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Cars 2 (DVD)
Als Agententhriller für Erwachsene zu bunt und zu wenig Tiefgang, als Kinderfilm zu wild und zu verworrene Handlung. Wie die FSK-Null auf das Cover kommen kann, entzieht sich meinem Verständnis. Der Vorgänger CARS war wohl zu gut gemacht und zu eng auf ein Thema ausgerichtet (NASCAR) als daß sich da noch ein gelungener zweiter Teil rausholen ließe. Die Auto und Motorsportwelt in den USA hätte sicher noch einige Themen auf Lager gehabt, wo Rennen und gewaltloses "Kämpfen" im Vordergrund stehen, und nicht stereotype Anspielungen auf Nationen/Filme/Institutionen und Raketenwerfer in Aktion.
Technisch ist der Film perfekt, die Bilderflut gewaltig und teilweise unglaublich realistisch (Stadt in Japan/Italien), Sound wummst auch ordentlich. Die Deutsche Synchronisation hat sich wieder alle Mühe gegeben den Film zu verschlechtern: angefangen damit, daß McQueen eine andere Stimme als im ersten Teil hat, über falsche Übersetzungen, hahnebüchene Übertragung von engl. Redewendungen und der Einsatz von Berühmtheiten aus Sport und TV (Christian Danner/Kai Ebel) als Synchronsprecher tun ihr Übriges.
Alles in allem ein rätselhafter Film für Kinder ab 6(!), die schon einige James Bond Filme gesehen haben, sich im Motorsport gut auskennen und Unterschiede und Witzchen uber Autos aus unterschiedlichen Ländern kennen. ;)

Cars 2 [Blu-ray]
Cars 2 [Blu-ray] von Brad Lewis (Blu-ray - 2011)