holidaypacklist Hier klicken Kinderfahrzeuge Unterwegs_mit_Kindern Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More Wein Überraschung HI_BOSCH_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

• Cars 2

Format: DVD|Ändern

am 27. Dezember 2011
Da ich seit ein paar Monaten einen 3D-TV zuhause stehen hab und leider immer wieder nach gutem 3D-Content suchen muss und Pixar-Filme liebe, war der Griff zu "Cars 2" natürlich ein Muss. Den ersten Teil fand ich trotz Autoaffiniät leider eher langweilig. Auch war eine gewisse Skepsis bezüglich der 3D-Effekte vorhanden, da ich von "Toy Story 3" im Kino letztes Jahr fast keine Tiefenwirkung feststellen konnte. Für "Cars 2" gibt es Entwarnung!

Die Tiefenwirkung ist sentationell. Genauso wie die kräftigen aber stets natürlichen Farben. So kommt die liebevolle und sehr detailreiche & mehr oder weniger realistische Animation voll zur Geltung. Der Zuschauer ist sofort mittendrin in der (wirklich sehr actionlastigen) Handlung. Genau so stelle ich mir gute 3D-BDs vor.
Dazu kommt noch eine deutsche HD-Tonspur, bei der man bei den Krawumm-Szenen förmlich aus der Chouch gerissen wird. Aber die Syncrostimmen sind stets gut verständlich.
Hervorzuheben ist auch, dass die Syncro gelungen ist. Fast nur Profis sprechen die Figuren. Dies fällt besonders auf bei dem Aston Martin. Er hat die deutsche Stimme von Daniel Craig, dem echten James Bond-Darsteller :-D Die englische Synchro muss ich noch nachholen.

Den Handlungsmischmasch aus Autorennen, die rund um die Welt wie bei der F1 ausgetragen werden und einer coolen Spionagegeschichte um Umweltverbrecher, die darin verwickelt sind, funktioniert wunderbar. Quasi Spannung und Spass im Doppelpack. Und beim Thema umweltfreundliche Kraftstoffe musste ich an die E10-Diskussion denken. Haben sich die Pixarleute davon inspirieren lassen???
Etwas schade ist, dass McQueen eher eine Nebenrolle und dafür sein bester Kumpel Hook die Hauptrolle hat. Er ist zwar so sympatisch wie im 1. Teil, spricht mir aber dann doch zu viel. Ist auf Dauer anstrengend.

Zum Gesamtpacket kann ich sagen:
Sie enthält die 3D & 2D BD in einem Amaray und das ganze im Schuber mit Fühl- und Glanzeffekt, was das schöne Cover edel wirken lässt. Leider ist aber der FSK-Flatschen (typisch Disney) aufgedruckt und es gibt kein Wendecover!
Bonuscontent ist natürlich wie bei Pixar üblich tonnenweise vorhanden. Klasse sind die 2 Kurzfilme (1. wie Hook das Fliegen lernt; 2. Barbie und Ken machen Urlaub auf Hawaii)

Fazit:
Wer Autofan ist und/oder James Bond-Filme gerne schaut, dem kann ich den Film sehr empfehlen. Die FSK 0 Freigabe ist mir aber auch unverständlich. Für Kiddies ab 6 aber sicherlich ein Riesenspass. Gilt natürlich auch für Erwachsene :-)
am 16. April 2013
Wir sind große Fans von Lighting McQueen und seinen Abenteuern. Der erste Film lief hier lange in Dauerschleife. Kein Wunder, dass unser Sohn (damals grade 3 Jahre alt) unbedingt den zweiten Film im Kino sehen wollte. Ging wohl etwas daneben, weil er von der Story an sich nichts mitgekriegt hat und auch so nicht sonderlich begeistert schien.

Heute, knapp 2 Jahre später, ist der Film der Knüller. Unser Sohn ist sowieso sehr wild und da findet er die Action im Film natürlich super. Trotzdem war es keine gute Idee, den Film ohne Altersbeschränkung rauszugeben. Die Geschichte ist sehr kompliziert und bei weitem nicht mehr so süss wie im ersten Teil. Es gibt viele neue, unterschiedliche Charaktere und leider sieht man von den alten nicht viel. Es geht sehr zackig zu mit vielen Explosionen und Verfolgungsjagden, für jüngere Kinder also wirklich nichts. Auch die Rennen an sich stehen im Hintergrund, da es ja diesmal eine Geschichte um Hook, den versehentlichen Geheimagenten ist (das hat vor allem mein Mann kritisiert).

Aber wie gesagt: unser Sohn ist nun etwas älter, verarbeitet solche Geschichten mittlerweile einfacher und findet ihn super. Man sollte sein Kind also vorher sehr gut einschätzen und abwägen, bevor man den Film laufen lässt. Denn wer süsslichen Disney-Kitsch erwartet, ist hier falsch. Trotzdem ein Film, den man sich gemeinsam gut anschauen kann.

Zusatz: Die Extras auf der DVD sind sehr sehr dürftig! 2 Minifilme, das war's! Da waren die Features auf der ersten DVD und auf "Hook's unglaublichen Geschichten" um einiges besser.
am 22. November 2011
Also, offensichtlich bin ich die passende Zielgruppe, ich fand den Film super, ich habe auch Cars 1 zwanzig mal gesehen mit und ohne Kinder, Freunde, Jugendliche und Omas. Aber Cars 2 ist nix für kleine Kinder und Erwachsene, die einem Thriller nicht folgen können oder wollen. Er ist nix für dreissigjährige Eltern mit Vorschulkindern, denn die Kleinen langweilen sich und die Grossen kennen weder die Autos noch die alten James Bond Filme und meist auch nicht die Locations, so daß sie sich an deren Auto-fizierung freuen könnten. Klar braucht der Film mindestens FSK 6, aber darauf achten die Leute ja sowieso nicht, die schleppen ja auch Dreijährige ins Kino, die diese Filmlänge sowieso verquengeln. Ich und meine Freunde sind genau die richtige Zielgruppe. Wir sind um die fünfzig, kennen die Vorlagen, halten einen James Bond noch nervlich aus, freuen uns an der Verballhornung der Originale, genießen die Details und Anspielungen, verstehen den Inhalt und sind kindisch genug um einen Disneyfilm zu mögen und zwar seit Bambi! Und, zeigt mir einen Disneyfilm oder ein Märchen ohne Gewalt oder Bestrafung. Slapstick und Cartoon ist immer übertrieben und brutal, weil nicht echt!!!!
Aber die Diskussion ist uralt. Ein Dreijähriges lacht, wenn eine Filmfigur plattgemacht wird oder explodiert, genauso wie ein Erwachsener, siehe Tom und Jerry oder Simpsons. Der Unterschied ist die Komplexität und Schnelligkeit in der Abfolge.
Hier schreibt eine cineastische siebenundfünfzigjährige sozialpädagogische Fachkraft und Mediendesignerin.
Also. Für die richtige Zielgruppe ist der Film fantastisch, für die falsche unmöglich, das trifft heute auf viele der großen Produktionen zu. Ich denk hier sind Kinder ab acht, Jugendliche, Autokenner und Weltenbummler und alte Leute wie wir angesprochen. Alle anderen: Hands off!!!
Die cars 1 DVD war sehr schön von der Ausstattung her und der Herkunftsstory, ich hoffe auf ähnliches beim zweiten Teil.
66 Kommentare|64 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 13. September 2012
Da dies ein Kinderfilm sein soll kann ich leider nur 3 Sterne geben. Der erste Teil ist wirklich klasse und da mein Sohn (4 Jahre) schon total auf den ersten ersten Teil abgefahren ist und nun ein riesen Lightning- und Hookfan ist haben wir uns auch zum Kauf des 2. Teils entschieden. Doch dieser ist mit zu viel und zu komplexer Handlung für kleinere Kinder. Er verliert sehr schnell die Lust an dem Film. Wir haben schon mehrere Versuche gestartet und auch versucht ihm die geschehnisse nebenher zu Kommentieren, doch er gibt jedesmal auf und hat keine Lust mehr. Wir haben bissher das Ende noch nie gesehen. Echt schade. Qualitativ echt super und echt auch gut gemacht und mit (zu)viel Aktion.
am 14. August 2011
Diese Rezension bezieht sich auf den Kinofilm.

Wer die Detailverliebtheit und das heruntergekommene und wieder neu erschaffene wunderbare Flair von Radiator Springs, welches für mich persönlich den Reiz des Vorgängers ausmachten, auch in Teil 2 erwartet, wird wohl enttäuscht.
Man denke an all die wunderbaren Details wie z.B. Kondensstreifen am Himmel in Form von Reifenspuren, die Fliegen in Form kleiner (VW) Käfer, die sogar im Kurzfilm "Hook und das Geisterlicht = Mater and the Ghost Light" blinkend (!) um die Kurve fliegen, die Felsformationen, die alle in Form von Autofronten oder Heckflossen haben, die Genialität, eine La-Ola-Welle durch Aufblenden darzustellen usw... Die wahre Schönheit und Detailverliebtheit erschließt sich einfach erst nach mehrmaligem Anschauen von "Cars".

Der 2. Teil - sofern man in diesem Fall überhaupt von einer Fortsetzung im eigentlichen Sinne sprechen kann - kommt an dieses Flair einfach nicht heran. Was nicht heißt, dass dort nicht auch viel Liebe in Details gesteckt wurde. Nur lässt einen die - für FSK 0 definitiv viel zu komplexe und actiongeladene - Handlung gar nicht darauf achten.
Schlicht ein Agententhriller, nur mit kindgerecht aufbereiteten Charakteren in Form der knallbunten Autos erwartet den Zuschauer. Und zwar mit Schießereien, Stunts und allem, was man in einem James Bond nicht missen möchte.

Nur: für Kinder? Ich fürchte, da fehlt der Zugang zur wirklichen Hintergrund-Story einfach. Dass der - Achtung: Spoiler - offensichtliche Befürworter und Hersteller eines alternativen, ökologischen Treibstoffes diesen dann selbst sabotiert, weil er insgeheim doch ein Ölmagnat oder wenigstens dessen Handlanger ist, nun, das erschließt sich wohl nicht jedem unserer Kinder.
Abgesehen davon, dass ich die gesamte Thematik für Kinder eher ungeeignet, zumindest wenigstens fragwürdig finde.

Optisch natürlich (erwartungsgemäß) sehr ansprechend, jedoch schwache, für Kinder m.E. zu komplexe, zu "erwachsen" wirkende; für Erwachsene vorhersehbare Thriller-Story.

Ein wenig schade. Aber nach Teil 1 - ich nenn' "Cars" mal so - war wohl auch kein würdiger - möglichst ebenso berührender, das Automobil, seine Ästhetik und einem damit einhergehenden naiven, weil von Umweltaspekten völlig gelösten Ambiente der Route 66-Ära huldigender - Nachfolger zu erwarten.

John Lasseter hat tiefgreifende(re), trotzdem kindgerechte(re) Animationsfilme gemacht.

Noch dazu finde ich sehr schade, dass sogar als ("gewohnter") deutscher Synchronsprecher von Lightning McQueen (ehemals Daniel Brühl) im 2. Teil nun Manou Lubowski fungiert. Das aber nur am Rande.
1717 Kommentare|149 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. März 2016
Technisch hochwertig und sehr gut gemacht, jdedoch deutlich die Altersgruppe verfehlt. Kinder, die noch beim ersten Teil hoch auf begeistert sind werden vom zweiten Teil enttäuscht, weil das Thema und der Inhalt des Filmes sich an Jugendliche an aufwärts richtet. Zu viel Gewalt, Intrigen und Geheimdienstgetue ala 007 - nichts für Drei- bis Siebenjährige.
Allein der technische Aufwand für den Film kann keine bessere Bewertung herausreißen, wenn die Zielgruppe so deutlich verfehlt wurde.
am 13. April 2016
Cars 2 ist eine tolle Fortsetzung des Pixar Kino Erfolges Cars aus dem Jahr 2006. In der Fortsetzung geht es wie in dem ersten Teil wieder um den schnittigen Rennflitzer Lightning McQueen sowie um seine Freunde und noch ein paar mehr oder weniger sympathischen Typen (Autos) mehr. Regie führte mit John Lasseter der Boss himself.

Lightning McQueen hat den Piston Cup nun mal schon zum vierten mal gewonnen und ist mehr oder weniger auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. So ist es auch nicht allzu schwer ihn davon zu überzeugen an dem „World Grand Prix“ des ehemaligen ÖltycoonMiles Axelrod teilzunehmen. Diese Rennen führen Lightning einmal rund um den Erdball doch ist es nicht Lightning der diesmal die großen Abenteuer erlebt sondern Cook der auf unglaubliche Weise in ein Abenteuer gerät wie man es sonst nur im Kino erleben / sehen kann.

Cars 2 war weder bei dem Publikum und noch weniger bei den Kritikern der ganz große Erfolg. Gerade auch verglichen zu vorherigen Pixar Produktionen. Dabei tut man dem Film hier unrecht.
Sicherlich war es garnicht so leicht sich für das Cars Universum eine neuen und besonders interessante spannende Geschichte auszudenken und für die große Leinwand zu adaptieren. Was meiner Meinung nach gut gelungen ist.

Cars 2 ist eine launige Pixar typische Fortsetzung. Die Animationen sind nahezu perfekt und die Geschichte für Groß wie Klein geeignet,. Die 3D Version ist toll gemacht und macht noch mal extra Spaß den Film anzusehen. Die Extras dieser Version sind sehr interessant und geben einen guten Einblick in die Produktion des Films.

Sicherlich kann man darüber streiten ob die Fortsetzung von Cars an Pixar Produktionen wie Toy Story z.B. komplett herankommt doch macht der Film wirklich Laune kann nahtlos an den ersten Teil herankommen und unterhält einfach gut.
Als eine Verbrecherorganisation mit Hilfe des umweltfreundlichen Treibstoffes "Allinol" plant, ein für allemal solchen Kraftstoffen einen Riegel vorzuschieben und sie als, im wahrsten Sinne des Wortes, brandgefährlich einzustufen, ist natürlich mittlerweile ein Agent-007-Verschnitt auf dem Weg, das Verbrechen zu verhindern. Allerdings durchkreuzt ausgerechnet Abschleppwagen "Hook" eine geplante Informationsübergabe und gerät dadurch in die Wirren einer Spionagegeschichte, die auch seinen besten Freund "Lightning McQueen" in höchste Gefahr bringt.

An sich birgt die Story durchaus das Potential, auch für die kleineren Zuschauer eine spannende Story rund um Geheimagenten und die Rettung der Welt zu basteln, allerdings geht das Rezept trotz bewährter Zutaten nicht so recht auf. Klar, der Niedlichkeitsfaktor der Figuren ist nach wie vor da, aber seltsame Folterszenen oder der angedeutete "Mord" an den knuffigen Vehikeln macht einiges zunichte, so dass man sich fragt, welcher Teufel die Verantwortlichen bei Pixar da geritten hat. War der Vorgänger also durchaus ein originelles Stück Animationsfilmgeschichte, versinkt das Sequel gnadenlos in der zu krampfhaft auf cool getrimmten Story, die nicht ansatzweise genug Raum für liebevolle Gags gelassen hat. Für mich ist "Cars 2" unterm Strich eine der schwächsten Pixar-Produktionen, die ich jemals gesehen habe und ich hoffe, dass es ein einmaliger Ausrutscher in der an sich beeindruckenden Vita des Unternehmens bleibt.
am 11. Mai 2016
Wie ich schon im ersten Teil beschrieben hatte, dass mein Sohn, total verrückt nach Cars ist, mag er auch den 2. Teil der Story.
Aber ich finde den zweiten nicht so interessant wie den ersten.
am 25. April 2016
Muss man nicht viel sagen. Lieferung ging wie immer flink und ohne mängel. Für jeden McQueen fan ein muss. Mein Sohn findet den qietschroten Flitzer einfach toll und guckt es immer wieder gern.