5.0 von 5 Sternen Skyrim-Bibel für alle, die es wissen wollen!
650 Seiten geballte Power! Das Buch ist der absolute Wahnsinn! Ohne ein vernünftiges Inhaltsverzeichnis und einem Index wäre es wohl nicht zu bedienen. Aber es hat glücklicherweise beides, so dass man nach kurzem Stöbern auch die Infos findet, die man sucht.

Veröffentlicht am 18. November 2011 von Kundschafterin

2.0 von 5 Sternen Viel Inhalt = Viele Fehler!?
Grundsätzlich handelt es sich hier um ein wirklich schönes und ausführliches Lösungsbuch zum Spiel Skyrim. Es wird wirklich alles sehr genau und bis ins kleinste Detail beschrieben. Auf den ersten Blick kann man nur staunen und positives berichten, bzw. eine sofortige Kaufempfehlung abgeben.

ABER: Auf den zweiten Blick und bei immer weiterer...
Veröffentlicht am 22. November 2011 von Schneider

5.0 von 5 Sternen Skyrim-Bibel für alle, die es wissen wollen!, 18. November 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Elder Scrolls V: Skyrim (Offizielles Lösungsbuch) (Zubehör)

Alleine die herausnehmbare, große, farbige Weltkarte im DIN A1-Format ist Gold wert, da auf ihr alle Städte, Ställe, Dungeons, wichtige Orte und Sehenswürdigkeiten eingetragen sind. Man kann also im Prinzip gemütlich die Karte abarbeiten, ohne auch nur einmal in das Buch zu schauen und sich ggf. den Spielspaß zu verderben.

Das Buch selbst ist in verschiedene Bereiche unterteilt:

1. Rassen, Klassen, Charaktererstellung, Allgemeines zum Spiel, alles zu den Zaubern, Skills und Fertigkeiten sowie Beispielskillungen für diverse Spielmodi (Magier, Schurke, Krieger usw.), Housing, alle Begleiter und anheuerbaren Söldner, potenzielle Ehepartner. Kochrezepte, Alchemierezepte, Standorte von Minen und welches Erz darin gefunden werden kann
2. Bestiarium. Übersicht über alle Mobs, deren Fähigkeiten und Resistenzen
3. Hauptquest, alle Nebenquests (egal ob durch NCPs oder durch Gegenstände ausgelöst)
4. Die einzelnen Fraktionen und deren Quests
5. Alle Fürstentümer. Jedes Fürstentum wird in einem eigenen Kapitel nochmals mit einer Karte vorgestellt, auf der alles, wirklich alles Relevante eingetragen ist. Infos zu den (Haupt)Städten und allen Quests, die im jeweiligen Fürstentum erledigt werden können, alle ansässigen Dienstleister, Händler, Trainer, Dungeons, Werkstätten und Sehenswürdigkeiten
6. Fundorte der Drachen bzw. Wortmauern. Alle Schreie und deren Wirkung im Überblick.
7. Übersicht über Dienstleister, Händler, Trainer und Werkstätten in ganz Tamriel
8. Fundorte von besonderen Gegenständen, Skillbüchern und wichtigen Büchern
9. Erfolge und Trophäen, besondere Rüstungen, Waffen und Gegenstände.

Das Buch ist sehr gut bebildert. Im Prinzip gibt es zu jedem Dungeon und jeder Quest mindestens ein Bild. Die möglichen Begleiter sind ebenfalls mit jeweils einem Bild dargestellt, so dass man weiß, um wen es eigentlich geht. Alle Bilder sind in Farbe. Bislang konnte ich außerdem keine inhaltlichen Fehler entdecken.

Als zusätzliches Schmankerl gibt es am Anfang des Buches das Lied vom Drachenblut und am Ende das Drachenalphabet zu lesen. Bei so viel Stoff ist die Darstellung und Gliederung im Buch ziemlich gut geworden. Man findet, was man sucht, muss dafür aber ggf. bissi hin- und herblättern, was bei 650 Seiten normal ist. Nichtsdestotrotz ist der Ratgeber eine echte Hilfe. Ich habe die letzten zwei Tage ausgiebig damit gearbeitet, als ich die Welt von Tamriel ganz genau unter die Lupe genommen habe und Fürstentum für Fürstentum abgearbeitet habe.

Wer wirklich jeden Stein umdrehen will, ist mit diesem Buch bestens beraten! Die 25 € lohnen sich absolut. Kaufen!

5.0 von 5 Sternen Einmal hin, alles drin, 21. November 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Vom Titel dieses Buches habe ich mich fälschlicherweise zu dem Gedanken verleiten lassen, es würden vordergründig nur die Quests erklärt. Weit gefehlt. Auch wenn Skyrim selbst schon deutlich umfangreicher als seine Vorgänger ist, hat sich der Umfang des Lösungsbuches überproportional zu den Lösungsbüchern der Vorgänger verändert. Der Einstieg über die detaillierte Charaktergenerierung über die Strategien, Möglichkeiten etc. nimmt schon einen beachtlichen Teil des Buches in Anspruch. Die Beschreibung der Aufträge ist umfangreich und hilft wirklich an jeder Stelle, an der es mal kniffelig wird. Dabei wird nicht allein auf die Beschreibung gesetzt, sondern auch unzählige Bilder und auch zu jedem Dungeon eine ausführliche Karte bereitgestellt.
Zusammen mit der riesengroßen Faltkarte ist dieses Buch nicht nur bei der Lösung des Spieles, sondern schon beim Einstieg eine enorme Unterstützung.

Insbesondere bei der Beschreibung der Quests fällt auf, dass man sich auch Gedanken zu der Position der "Lösungsbuchgegner" gemacht hat. In einer kleinen zusammenfassenden Box findet sich zu jeder Quest eine kurze Beschreibung und ein "Spoiler-Bar", an dem man erkennen kann, wie viele Informationen über das Spiel und dessen Verlauf durch das Lesen der jeweiligen Beschreibung preisgegeben werden. So kann man sich auch nur gezielt auf die Informationen stützen, die man für den Moment benötigt.
Dazu sind einige Checklisten im Buch enthalten, mittels derer man auch die Erledigung bestimmter Spielelemente abhaken kann.
An dieser Stelle fehlt mir persönlich dann eine elektronische Bereitstellung des Lösungsbuches. Einerseits würde ich doch gerne stellenweise auf eine Suchfunktion zurückgreifen, andererseits würde ich auch gerne diese Checklisten nicht im Original ausfüllen, sondern auf ausdrucken. Wer will sich schon das Buch vermalen?! Aber wer weiss, vielleicht kommt das ja auch noch :-)

Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Geniales Meisterwerk mit Karte zum epischen Spiel, 22. Dezember 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Mehr als 600 Seiten, komplett in Deutsch, alle Haupt- und Nebenquests, alle Orte, alle Artefakte, alle Zutatenlisten und Handwerkerskills, reichhaltig bebildert.

Die Farben zeigen sich teils ein wenig blass wegen der Drucktiefe. Ich will gar nicht wissen, was das Buch wiegen würde, wenn der Druck intensiver ausgefallen wäre.
Das Buch ist echt richtig schwer!

Das Beste daran, ist das beste darin: Die Karte zeigt alle Dungeons, sämtliche Orte, mit Questbezug & was gibt es wo.
Dabei ist die Karte sehr detailliert gestaltet. Es werden auch die Wege und Strassen aufgezeigt.
Die Karte ist nicht identisch mit derjenigen, der First-day-edition. Sie ist eher in der Art eines Satellitenbildes gefertigt.
Abgerundet wird das ganze durch ein A-Z Glossar (endlich), was frühere Ausgaben derselben Autoren noch nicht besaßen.

So lassen sich die Touren sehr gut planen, was bei Skyrim wegen der Gewichtsbeschränkung absolut zu empfehlen ist.

Freunde der englischen Version sollten sich allerdings nicht diese, sondern die englische Ausgabe des Buches besorgen. Die Begriffe sind teilweise sehr unterschiedlich. Mir ist das insbesondere aufgefallen, weil ich beide Versionen des Spiels zocke.

Der Preis ist sicher grenzwertig, steht dabei aber immer im guten Verhältnis zum erlangten Mehrwert.
Klar, alle Informationen aus diesem Buch findet Ihr auch im Internet. Allerdings aber eben nicht als ein solches Kompendium.
Das spart hier nämlich Stunden an frustrierender Sucharbeit.

Für den begeisterten Skyrim-Fan ein absolutes MUSS. Als Geschenk natürlich bestens geeignet.

5.0 von 5 Sternen Pflichtkauf für Skyrim-Fans, 11. Dezember 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Wer es wissen will in Himmelsrand sollte sich das Buch unbedingt kaufen.
Vollgestopft mit zich Informationen ist man allerdings erstmal erschlagen.
Doch nach gewisser Zeit weis man wo die richtigen Informationen stehen.

So kann ich ohne Probleme jeden Zaubertrank herstellen.

Ich weiß genau welches Haus ich kaufen kann und was ich dafür machen muss.

Ich weiß genau wen ich alles heiraten kann und was ich dafür machen muss.

Ja und so kann ich die ganze Zeit weiter machen.
Quest sind, finde ich, kurz und knackig beschrieben wenn man mal nicht weiter kommt.
Was auch wirklich toll ist sind die Erklärungen zu allen Fertigkeitspunkten. Da bleibt keine Frage mehr offen.

Es ist denk ich aber schon alles in der Rezension von "kundschafterin" gesagt.

Danke an David S.J Hodgson und Steven Stratton die das wunderbare Buch geschrieben haben und hier bitte, Ihr habt meine verfügbaren 5 Sterne verdient.

Gruß Nils

5.0 von 5 Sternen The Elder ScrollsV: Skyrim Lösungsbuch, 28. Februar 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Wenn man jede Quest in Skyrim durchspielen will, halte ich dieses Lösungsbuch für unabdingbar. Es ist alles sehr gut erklärt.
Jede Quest wird ausfürlich genug abgehandelt. Das Buch ist auf jeden Fall besser als jede Internetlösung.
Es ist alles schön übersichtlich gemacht.
Also ich bin mit diesen Lösungsbuch sehr zufrieden.
Gerade bei solch einem Riesenrollenspiel wie Skyrim brauch man solch ein Lösungsbuch unbedingt um auch nichts zu verpassen.

2.0 von 5 Sternen Viel Inhalt = Viele Fehler!?, 22. November 2011
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen

ABER: Auf den zweiten Blick und bei immer weiterer Benutzung des Lösungsbuches finde ich mehr und mehr Fehler. Das ist zum einen sicherlich auf die sehr komplexe Spielwelt zurückzurufen, größtenteils erkennt man aber leider eher nachlässige Schlampereien der verantwortlichen Redakteure. Habe teilweise das Gefühl, dass das Buch kurz vor dem Druck von niemandem mehr gegengelesen wurde.

Einige Beispiele:

S. 62: Haus Vlindrel, Markarth (Fürstentum Reach)
-> Man beachte hier die Kosten für das Haus und die Einrichtung. Angeblich kostet die Wohnzimmer Einrichtung 9.000 Goldstücke und somit mehr als das Haus. Eklatanter Fehler!

S. 49: Tabelle über die herzustellenden Waffen und Rüstungen:
-> Diese Tabelle strotzt, wie so viele Tabellen in diesem Buch, vor Fehlern. Viele der Zahlen für Schadens- oder Rüstungswert stimmen überhaupt nicht mit der Realität überein. Manche Kategorien von möglichen herzustellenden Waffen und Rüstungen fehlen gänzlich. Angeblich soll hier alles aufgeführt sein. Ich habe Schmiedekunst auf 100 geskillt und kann deutlich mehr herstellen, z.B. zusätzliche Deadra Nordheldenrüstungen.

Desweiteren: Viele der Tabellen sind sehr unübersichtlich gestaltet. Versuche anhand des Lösungsbuches Tränke zu mischen habe ich nach wenigen Minuten aufgegeben. Daran Schuld ist nicht nur die sehr sehr kleine Schriftgröße sondern vor allem die völlig unlogische Gestaltung der Tabelle. Bevor mir hier jemand ins Bein fährt: Beruflich habe ich sehr viel mit der Erstellung von Präsentationen und damit einhergehend von Statistiken und Tabellen zu tun. Für das Erstellen solcher, gibt es einige wenige Grundregeln zu beherzigen, mit denen der Betrachter die Tabelle bzw. Statistik intuitiv sofort versteht und damit arbeiten kann. In diesem Lösungsbuch findet keine dieser Grundregeln Beachtung. Das hätte man viel einfacher, sogar platzsparender lösen können.

Questhilfen: Die Beschreibung der Quests sind ebenfalls teilweise fehlerhaft, wie ich gerade festellen musste. So steht in dem Buch: Suchen sie den Questgegenstand im Osten der Halle unter dem Tisch. Dieser befand sich aber im Südwesten in einer Truhe. Schon sehr komisch alles.

Fazit: Auf den ersten Blick wirklich schön ausführlich! - Auf den zweiten Blick und im weiteren Spielverlauf findet man mehr und mehr Fehler. Für mich hat die Fehleranzahl bisweilen eine kritische Masse erreicht, weshalb ich das Lösungsbuch mittlerweile meide!

5.0 von 5 Sternen Alles was man braucht, 18. November 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Zuerst war meine Erwartung ein wenig gedämpft, da der Releasetermin sich um eine Woche verschoben hat. Ich befürchtete, dass ich das Buch nicht mehr benötigen würde, weil ich bis dahin schon von selbst alles in Skyrim entdeckt hätte. Doch es kam ganz anders...

Das Buch ist relativ robust, besteht aus 655 Seiten und ist ca. 3 cm dick. Zudem ist eine farbige Karte enthalten auf der wichtige Orte markiert sind.
Das Buch deckt alles ab was man sich nur vorstellen kann. Von allen nur erdenklichen Details zu den Anfangsrassen bis hin zu hunderten von Quests wird hier alles aufgezeigt. Es werden Tipps gegeben wie man seinen Charakter an verschiedene Spielweisen anpassen und auf welcher Stufe man welche Quests machen sollte. Für mich war besonders der Alchemie-Teil praktisch nachzulesen. Dort stehen alle Zutaten mit ihren Eigenschaften drinnen.

Ich kann das Buch nur jedem empfehlen, der möglichst viel von Himmelsrand erleben möchte.

2.0 von 5 Sternen Wer sucht, hat verloren., 3. April 2014
Das Buch ist voller wertvoller Details über wirklich alles in der Welt von Skyrim. Ich nutze es in erster Linie, wenn ich einen neuen Ort erreiche, um zu erfahren, was es dort so alles gibt. Mir kommt es hier mehr auf den Überblick als auf Lösungsdetails an. Dafür ist das Buch sehr gut geeignet.
Verloren hat man, wenn man etwas Bestimmtes sucht. Das gelingt nur, wenn man sich wirklich gut auskennt. Wenn man z.B. die Beschreibung eines Quests sucht, so muss man erst einmal wissen, zu welcher Hauptgruppe der Quest gehört. Dann muss man hier die gesammte Liste im Inhaltsverzeichnis durchgehen, weil die Liste nicht sortiert ist. Natürlich ist das bei Inhaltsverzeichnissen immer so, aber in der Regel haben Bücher einen Index, wodurch man über Stichwörter zum Ziel kommt. Das funktioniert im Skyrim-Lösungsbuch nicht, da der Index sehr rudimentär ist.
Die Karten zu den Dungeon-Quest sind eine Katastrophe und die Beschreibung dazu ist noch schlechter. So ein verworrenes Gequatsche habe ich selten gelesen.
Das Buch enthält viele Detailfehler, was sich bei so einem riesigen Werk nicht verhindern lässt, und was das Spielen auch in keiner Weise negativ beeinflusst. Deshalb kann man diesen Negativpunkt auch ignorieren.
Insgesamt ist das Buch schwer zu bewerten. Ich finde, man braucht das Buch, um Skyrim richtig spielen zu können. Es ist wie gesagt voller wertvoller Details. Der Preis von 100€ (derzeit sogar 120€) ist allerdings eine Frechheit bzw. eine Abzocke ohne Gleichen. Allerdings leben wir in einer freien Marktwirtschaft, und das Buch ist nunmal ohne Konkurrenz. Der Verkäufer kann den Preis diktieren (bei mir kommen solche verkäufer auf die Blacklist). Beurteilt man das Buch nach Preis/Leistung, dann ist ein Stern fast zu viel, zumal man das Buch zum Spielen nicht zwingend braucht. Ich finde jedoch, dass das Buch, sobald man es anzuwenden gelernt hat, den Spielspaß merklich erhöht. Deshalb gebe ich einen zweiten Stern zu.

5.0 von 5 Sternen So soll ein Lösungsbuch aussehen!, 22. November 2011
K. Sima "K. Sima" (Vienna, Austria) - Alle meine Rezensionen ansehen
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Das erste was mir bei dem Buch aufgefallen ist, dass es nicht wie bei vielen Anderen bei einen anderen Verlag gedruckt wird (man siehe Pigiback), und trotzdem ist das Buch äußerst schön gestaltet und inhaltlich sehr reich an Informationen über Skyrim!
Man bekommt mit dem Buch auch ein großes Poster mit der Weltkarte von Skyrim wo jedes Dorf, Berg, Dungeon etc. abgebildet ist, nebenbei sind die Symbole auch noch beschriftet sodass man nurmehr im Inhaltsverzeichnis nachschlagen muss und alles darüber lesen kann was man wissen will.

Nun zum Inhalt.
Das Buch beinhaltet ALLES und ich sage wirklich ALLES, was man über
TES V Skyrim wissen will. NPC's, Gegner, Quests, Geheimnisse, uvm... noch dazu sind die NPC Gesichter darin abgebildet (kleine Quadrate), es ist also sehr übersichtlich gestaltet.
Das Gesamtdesign der einzelnen Seiten ist sehr gut gelungen und schön anzusehen.
Bis jetzt habe Ich noch nichts gefunden was an dem Buch auszusetzten ist, daher empfehle Ich es jeden Skyrim Spieler! Eines sollte man jedoch beachten, spielt das Spiel zumindest einmal durch (Hauptquestreihe) sonst spoilt (verdirbt) man sich Vieles und das wäre dann sehr schade.

Ich hoffe Ich konnte euch mit meiner Rezension weiterhelfen.
Viel Spaß beim lesen/zocken!

5.0 von 5 Sternen Hilfreiches Lösungsbuch, 21. November 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Also ich habe mir das Lösungsbuch gekauft, obwohl ich schon recht fortgeschritten bin in dem Spiel. (Ich werde wohl nochmal neu anfangen, da man bei solchen Spielen zu Anfangs nie genau weiß was auf einen zukommt)
Ich kann nur sagen das es sehr hilfreich ist. Die Klassenvorschläge wie beim Oblivion Lösungsbuch sehr logisch und nachvollziehbar.
Die Quests sind ausführlich beschrieben. Gerade bei den Rätseln kann das sehr hilfreich sein.
Ich bereue den Kauf nicht. Es bringt auch einen erfahrenen Spieler noch weiter und genau so sollte es sein. Ich kann nur jedem Skyrim Zocker das Lösungsbuch empfehlen. Villeicht braucht man es nicht unbedingt aber wie gesagt, es ist eine sinnvolle Ergänzung zum Spielspaß!

The Elder Scrolls V: Skyrim (Offizielles Lösungsbuch)
The Elder Scrolls V: Skyrim (Offizielles Lösungsbuch) von Bethesda Softworks (ZeniMax) (Plattformunabhängig)
Gebraucht & neu ab: EUR 39,78
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen