Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More sommer2016 fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

Preis:238,52 €+ Versandkostenfrei

am 3. Januar 2014
Nachdem ich das etwas günstigere Modell (RCX3) meines Bruders einen Monat testen konnte, habe ich mich definitiv für die Marke Polar entschieden und mir das Modell RCX5 Bike bestellt. Für mich ausschlaggebend war das bedeutend grössere Display gegenüber dem günstigeren Schwestermodell.

Die Lieferung in die Schweiz erfolgte reibungslos (3 Tage, Express).

Zunächst haben mich die vielfältigen Funktionen (ZoneOptimizer, OwnIndex, Polar SportZonen, Fitness Test) der Pulsuhr eher vom Kauf abgehalten. Ich benötige das Teil zum Fahrradfahren und will kein Sportstudium absolvieren. Als ich dann die 68seitige PDF-Bedienungsanleitung ausgedruckt und durchgelesen habe, war ich zugegebenermassen zu Beginn etwas erschlagen. Nach einem Monat in Gebrauch kann ich nun behaupten, die für mich wichtigen Funktionen zu kennen.

ZoneOptimizer, der die Tagesverfassung in die Pulsberechnung mit einbezieht, habe ich gleich mal ausgeschaltet. Hierbei müsste bei jedem Trainingsbeginn während Minuten ein innerhalb einer gewissen Bandbreite liegender Puls zur Bestimmung des Zielpulses eingehalten werden. In der Praxis ist dies nur auf dem Ergometer durchführbar.

Mit einem Fitness Test kann der Grad der Ausdauer mit einem Indexwert berechnet werden. So sieht man seine Fortschritte.

Die Polar SportZonen zeigen einem in 5 Abstufungen an, in welchem Pulsbereich man trainiert hat. Von 50-60% bis 90-100% der individuell errechneten maximalen Herzfrequenz. Es werden sowohl die Minuten, als auch die prozentualen Anteile angegeben. Dies finde ich sehr sinnvoll, kauft man sich eine solche Uhr doch meist, um ein Übertraining zu vermeiden.

Nach dem Training lassen sich die Trainingsdaten auf den PC übertragen. Ich arbeite mit Win 8.1 64bit und alles funktioniert reibungslos. Zuerst lädt man sich die WebSync Software herunter, legt einen Account bei der angegebenen Website an und übermittelt mit dem beigelegten SyncUSB-Stick die Daten ins Internet. Nicht gemessene Daten beim Ergometer-Training, beispielsweise die Distanz, km/h und Watt, lassen sich sehr einfach per Hand nachtragen. So hat man einen Überblick über den Trainingsfortschritt. Als Backup kann man ein XML-File herunterladen.

Die Digitalübertragung funktioniert perfekt. Auch draussen hatte ich keinen einzigen Aussetzer bei der Funkübertragung.

Es gab in einer früheren Rezension eine Unsicherheit bezüglich des Lieferumfangs. Mitgeliefert werden:

- Uhr
- Brustband mit Herzfrequenzsensor
- USB DataLink
- Geschwindigkeitssensor
- Lenkerhalterung mit Befestigungskabel
- Kurzanleitung

Fazit: Tolles und vor allem auch in Bezug auf die Software ausgereiftes Gerät.
am 27. März 2014
Bewertung der Bestellung bei Amazon

Polar Multifunktionsuhr funktioniert sehr gut und habe sehr viel Spaß damit. Das gleiche gilt auch für den Brustgurt.
Ich bin sehr zufrieden, denn die zahlreichen guten Funktionen der Uhr haben meine Erwartungen bei weitem übertroffen.
Ich habe noch den Vorgänger in Gebrauch, der nicht schlecht ist, leider aber nicht diese Vielseitigkeit hat.
Die beiden Produkte kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.
am 19. Juli 2015
Habe die Uhr seit mehreren Jahren in Betrieb und kann eine lange Erfahrung verbuchen.
Ich habe dabei erfolgreich mehrfach schon die Batterie gewechselt. Dabei müssen jeweils Datum und Uhrzeit neu programmiert werden. Die persönlichen Daten bleiben beim Batteriewechsel erhalten. Die Wasserdichtigkeit der Uhr ist uneingeschränkt.
Ich nutze auch das GPS Modul. Dieses Modul wird extra mitgeführt. Es startet nicht immer schnell und zuverlässig, setzt teilweise aus, muss im Grunde stets vor dem Einsatz per USB geladen werden.
Der originale Brustgurt mit Netzstruktur für die Herzfrequenzmessung ist eine Fehlkonstruktion. Er funktioniert nach einiger Zeit nicht mehr zuverlässig und zeigt utopische Werte an - trotz der vorgeschriebenen Pflege. Eigentlich eine Frechheit. Ich habe mir einen spottbilligen Ersatzgurt mit blankem Kontaktteil gekauft, der seit zwei Jahren perfekt funktioniert.
Die Übertragung der gespeicherten Trainingsdaten ins Internet funktioniert, wenn man verstanden hat, was die verwirrenden Begriffe der einzelnen Applikationen bedeuten.Teilweise sind Eingriffe in die Systemsteuerung des PC nötig, um die Synchronisation von Uhr und Internetanwendung automatisch zu starten.
Insgesamt eine mächtige Uhr, die für den Normal- bzw Freizeitsportler fast ein Zuviel bietet. Ich nutze inzwischen nur Herzfrequenzzähler und GPS Aufzeichnung - ergibt Dokumentation von Uhrzeit, Strecke in der Karte, Herzrate, Geschwindigkeit, keine Höhenangaben.
Zusammenfassung: Befriedigend - genügt den Anforderungen, aber schreit nicht nach Lob.
Hatte vorher 15 Jahre eine upgedatete Polar Nightvision, die es genauso gut brachte, nur ohne GPS, aber mit zuverlässigerer Frequenzmessung. Die hat beispielsweise in der Nähe von elektrischen Bahnstrecken die Aufzeichnung ausgeschaltet, während die rcx5 falsche Werte produziert.
am 26. August 2014
Der Computer ist absolute Spitzenklasse! Wir haben seit einem Jahr den ersten ständig im Gebrauch und alles funktioniert tadellos! Menüführung und Bedienung gelingen auch ohne Bedienungsanleitung wenn man sich etwas damit befasst.
Alles läßt sich sehr einfach auf die eigenen Bedürfnisse am PC einrichten, natürlich auch ohne.
Nun haben wir einen zweiten gekauft und stellten nach 14 Tagen Dauerbelastung (26Std. verschiedene Aktivitäten) eine leichte Ungenauigkeit fest.
Sonntag 11.00 Uhr an den Kundenservice geschrieben, 1 Stunde später schon die Antwort eines sehr netten Amazon Mitarbeiters.
Alles kein Problem, Ersatz ist auf dem Weg!!!! Hieß es!!!!
Heute -Dienstag 26.08.2014 war sie da! Alles einwandfrei und fertig für's Training!!
Noch nie so etwas unproblematisches und vor allem schnelles erlebt! Jederzeit wieder!!
Danke an Amazon!
am 3. März 2012
Die Artikelbeschreibung entspricht leider nicht dem gelieferten Artikel. In der Beschreibung des Artikels ist der Trittfrequenz Sender W.I.N.D. mit angeführt leider wird bzw. ist dieser nicht mitgeliefert worden. In der Artikelüberschrift heißt es "inkl. CS Trittfrequenz W.I.N.D." das trifft leider nicht zu und wird nicht mitgeliefert. Sehr bedauerlich....
33 Kommentare|11 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 31. Juli 2014
Habe Sie mir Im März gekauft. Sehr leicht zum verstehen, ist denn Preis wert
Sie ist leicht und angenehm zu tragen
was nicht ganz so toll allerdings ist das die Software nur Online ist
am 14. November 2012
... schon eine Weile in Gebrauch und muss sagen: Klasse.
Handling einfach, Werte überzeugend und vom Design gefällt sie mir nach wie vor gut.
Einzig störende ist der Trittfrequenzsensor, der bei leerer Batterie eingeschickt werden muss.
am 29. Juli 2013
Wir besitzen nun 2 dieser Uhren in unserem Haushalt, von der Funktionalität her ist diese echt der Wahnisnn auch von dem Zusammenspiel des Zubehörs (GPS und Rad sensor ) +++++

- Negativ ist jedoch die Kratzanfälligkeit des Glases und das man die Batterien sehr oft wechseln muss !
- nach einem Jahr hat meine Uhr ganz plötlich den geist aufgegeben ich sende sie jetzt zum Umtausch ein !

Trotzdem gibt es eine klare Kauf empfehlung !

1 beantwortete Frage anzeigen