Nachdem ich das etwas günstigere Modell (RCX3) meines Bruders einen Monat testen konnte, habe ich mich definitiv für die Marke Polar entschieden und mir das Modell RCX5 Bike bestellt. Für mich ausschlaggebend war das bedeutend grössere Display gegenüber dem günstigeren Schwestermodell.

Die Lieferung in die Schweiz erfolgte...
Vor 18 Monaten von dahulu veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Artikelbeschreibung....
Die Artikelbeschreibung entspricht leider nicht dem gelieferten Artikel. In der Beschreibung des Artikels ist der Trittfrequenz Sender W.I.N.D. mit angeführt leider wird bzw. ist dieser nicht mitgeliefert worden. In der Artikelüberschrift heißt es "inkl. CS Trittfrequenz W.I.N.D." das trifft leider nicht zu und wird nicht mitgeliefert. Sehr bedauerlich....
Veröffentlicht am 3. März 2012 von Gunar....

5.0 von 5 Sternen Puls unter Kontrolle - einfacher als gedacht und 100%ig störungsfrei, 3. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Polar Multifunktionsuhr RCX5 Bike, black, 90038892 (Ausrüstung)

Die Lieferung in die Schweiz erfolgte reibungslos (3 Tage, Express).

Zunächst haben mich die vielfältigen Funktionen (ZoneOptimizer, OwnIndex, Polar SportZonen, Fitness Test) der Pulsuhr eher vom Kauf abgehalten. Ich benötige das Teil zum Fahrradfahren und will kein Sportstudium absolvieren. Als ich dann die 68seitige PDF-Bedienungsanleitung ausgedruckt und durchgelesen habe, war ich zugegebenermassen zu Beginn etwas erschlagen. Nach einem Monat in Gebrauch kann ich nun behaupten, die für mich wichtigen Funktionen zu kennen.

ZoneOptimizer, der die Tagesverfassung in die Pulsberechnung mit einbezieht, habe ich gleich mal ausgeschaltet. Hierbei müsste bei jedem Trainingsbeginn während Minuten ein innerhalb einer gewissen Bandbreite liegender Puls zur Bestimmung des Zielpulses eingehalten werden. In der Praxis ist dies nur auf dem Ergometer durchführbar.

Mit einem Fitness Test kann der Grad der Ausdauer mit einem Indexwert berechnet werden. So sieht man seine Fortschritte.

Die Polar SportZonen zeigen einem in 5 Abstufungen an, in welchem Pulsbereich man trainiert hat. Von 50-60% bis 90-100% der individuell errechneten maximalen Herzfrequenz. Es werden sowohl die Minuten, als auch die prozentualen Anteile angegeben. Dies finde ich sehr sinnvoll, kauft man sich eine solche Uhr doch meist, um ein Übertraining zu vermeiden.

Nach dem Training lassen sich die Trainingsdaten auf den PC übertragen. Ich arbeite mit Win 8.1 64bit und alles funktioniert reibungslos. Zuerst lädt man sich die WebSync Software herunter, legt einen Account bei der angegebenen Website an und übermittelt mit dem beigelegten SyncUSB-Stick die Daten ins Internet. Nicht gemessene Daten beim Ergometer-Training, beispielsweise die Distanz, km/h und Watt, lassen sich sehr einfach per Hand nachtragen. So hat man einen Überblick über den Trainingsfortschritt. Als Backup kann man ein XML-File herunterladen.

Die Digitalübertragung funktioniert perfekt. Auch draussen hatte ich keinen einzigen Aussetzer bei der Funkübertragung.

Es gab in einer früheren Rezension eine Unsicherheit bezüglich des Lieferumfangs. Mitgeliefert werden:

- Uhr
- Brustband mit Herzfrequenzsensor
- USB DataLink
- Geschwindigkeitssensor
- Lenkerhalterung mit Befestigungskabel
- Kurzanleitung

Fazit: Tolles und vor allem auch in Bezug auf die Software ausgereiftes Gerät.

5.0 von 5 Sternen Bewertung der Bestellung, 27. März 2014
Bewertung der Bestellung bei Amazon

Polar Multifunktionsuhr funktioniert sehr gut und habe sehr viel Spaß damit. Das gleiche gilt auch für den Brustgurt.
Ich bin sehr zufrieden, denn die zahlreichen guten Funktionen der Uhr haben meine Erwartungen bei weitem übertroffen.
Ich habe noch den Vorgänger in Gebrauch, der nicht schlecht ist, leider aber nicht diese Vielseitigkeit hat.
Die beiden Produkte kann ich bedenkenlos weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Super Uhr, noch besserer Service!, 26. August 2014
Der Computer ist absolute Spitzenklasse! Wir haben seit einem Jahr den ersten ständig im Gebrauch und alles funktioniert tadellos! Menüführung und Bedienung gelingen auch ohne Bedienungsanleitung wenn man sich etwas damit befasst.
Alles läßt sich sehr einfach auf die eigenen Bedürfnisse am PC einrichten, natürlich auch ohne.
Nun haben wir einen zweiten gekauft und stellten nach 14 Tagen Dauerbelastung (26Std. verschiedene Aktivitäten) eine leichte Ungenauigkeit fest.
Sonntag 11.00 Uhr an den Kundenservice geschrieben, 1 Stunde später schon die Antwort eines sehr netten Amazon Mitarbeiters.
Alles kein Problem, Ersatz ist auf dem Weg!!!! Hieß es!!!!
Heute -Dienstag 26.08.2014 war sie da! Alles einwandfrei und fertig für's Training!!
Noch nie so etwas unproblematisches und vor allem schnelles erlebt! Jederzeit wieder!!
Danke an Amazon!

3.0 von 5 Sternen Artikelbeschreibung...., 3. März 2012

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Fitness Uhr, 31. Juli 2014
Habe Sie mir Im März gekauft. Sehr leicht zum verstehen, ist denn Preis wert
Sie ist leicht und angenehm zu tragen
was nicht ganz so toll allerdings ist das die Software nur Online ist

5.0 von 5 Sternen Nun habe ich die Pulsuhr ..., 14. November 2012
Elmar (Köln, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
... schon eine Weile in Gebrauch und muss sagen: Klasse.
Handling einfach, Werte überzeugend und vom Design gefällt sie mir nach wie vor gut.
Einzig störende ist der Trittfrequenzsensor, der bei leerer Batterie eingeschickt werden muss.

3.0 von 5 Sternen Sehr gute Uhr aber...., 29. Juli 2013
Wir besitzen nun 2 dieser Uhren in unserem Haushalt, von der Funktionalität her ist diese echt der Wahnisnn auch von dem Zusammenspiel des Zubehörs (GPS und Rad sensor ) +++++

- Negativ ist jedoch die Kratzanfälligkeit des Glases und das man die Batterien sehr oft wechseln muss !
- nach einem Jahr hat meine Uhr ganz plötlich den geist aufgegeben ich sende sie jetzt zum Umtausch ein !

Trotzdem gibt es eine klare Kauf empfehlung !

Polar Multifunktionsuhr RCX5 Bike, black, 90038892