5.0 von 5 Sternen Funktioniert mit dem Hue System!
!!!!WICHTIG!!!! Bitte lesen wenn Sie das Gerät mit dem Hue System verbinden wollen!
===================================================

Vor 11 Monaten von Carsten Maul veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen nicht das europäische standardmodell
an sich ein gutes produkt, nur habe ich leider nicht das abgebildete modell mit schutzkontakten oben & unten erhalten, das in deutschland standard ist, sondern das farnzösische mit einem schutzkontakt als zapfen innerhalb der dose.
d.h. ich kann aktuell nur stromstecker ohne schutzkontakt verwenden.
-> es sollte eigentlich immer das verschickt werden,...
Vor 1 Monat von lug0si veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Funktioniert mit dem Hue System!, 30. August 2013
Rezension bezieht sich auf: Philips 6916531PH Living Whites Leuchten-Adapter (Haushaltswaren)
===================================================

Der Leuchten-Adapter (sowie alle Living Colors Geräte) wird nicht automatisch durch die Hue-Bridge entdeckt. Die Hue-Bridge muss dazu in einen anderen Suchmodus (TouchLink) gehen, der bisher nicht von der Hue iPhone App ausgelöst werden kann (Stand: 30.08.2013).

Das Programm QuickHue für Mac OS X von Dan Parsons ist kostenlos im Internet zu laden und kann diesen Suchmodus starten (Preferences -> Trigger Touchlink). Die blaue LED des Leuchten-Adapters blinkt dann kurz. Danach(!) müssen Sie im Hue App nach neuen Lampen suchen, die Living Colors Geräte werden dann gefunden.

Alle Informationen ohne Gewähr :-) Dieses Vorgehen verwendet eine nicht von Philips herrausgegebene Applikation! Bitte seien Sie sich bewusst, dass die Garantie aller beteiligten Geräte erlöschen kann sowie der Weltfrieden für die nächsten 100 Jahre wieder nicht erreicht wird.

Der "Leuchten-Adapter" funktioniert bei mir einwandfrei mit dem Hue System. Der Adapter lässt sich nach der Kopplung mit der Hue Bridge über die Hue App entdecken und Ein- bzw. Ausschalten und Dimmen.
Der Leuchten-Adapter kann zwischen den Betriebsarten "Ein/Aus" und Dimmen umgeschaltet werden, dazu befindet sich ein Schiebeschalter an dem Gerät.
Die Dimm-Funktion über die Hue-App habe ich nicht getestet.

Auch wichtig: Der Leuchten-Adapter darf MAXIMAL MIT 300W BELASTET werden! Das steht auch auf dem Adapter! Wer also meint er könne jetzt seinen Staubsauger über die Hue App ganz cool via iPhone Ein- und Ausschalten muss mit der Zerstörung des Gerätes und einer Brandkatastrophe bisher für die Menschheit unbekannten Ausmaßes rechnen!

5.0 von 5 Sternen TOP! Auch nutzbar mit Philips hue, 29. März 2014
Die Leuchten-Adapter sind super. Schlankes und unaufdringliches Design.
Ich habe mir mehrere dieser Adapter gekauft um sie in mein Philips hue System einzubinden, was auch einwandfrei funktioniert hat.
Die Adapter lassen sie auch der App wie die anderen hue Lampen auch einfach ansteuern und regeln.
Hier der Tipp aus dem Internet, wie die Philips Living Whites Adapter einfach über die hue Bridge verbunden werden können.
Viel Spaß.
-----
Philips 6916531PH
Wie einige von Euch gehört haben, kann man an das Philips HUE auch die Living Colors uns Living Whites Lampen an den Bridge anbinden und via die iPhone App oder meethue.com ansteuern.
Es gibt im Internet viele Einleitungen wie es zu machen ist, manche sind aber unklar geschrieben und die anderen verlangen irgendwelche Programme die auf dem Rechner gestartet müssen um die Anbindung der nicht HUE Lichter zu ermöglichen.
Meine Anleitung setzt kein dediziertes SW voraus und funktioniert unter MAC wie auch Windows.
Mit dieser Einleitung konnte ich erfolgreich 4 Stück der Philips 6916531PH Living Whites Leuchten-Adapter an mein HUE System anbinden.
Hier die Step-By-Step Anleitung:
1. Den Adapter an ein Verlängerungskabel anschließen und in der nähe der HUE Bridge liegen lassen (1m Abstand ist OK).
2. Auf dem Rechner Command Prompt starten.
Für Windows: WinKey + R und im Eingabefenster „cmd“ eingeben.
Für MAC: Die Applikation „Terminal“ starten.
iOS: mit der iSSH App.
3. Im Terminal Fenster folgenden Text eingeben: telnet IP.Adresse.von.HUE.Bridge 30000 eingeben. (Beispiel: telnet 10.0.1.2 30000)
4. Sobald die Verbindung besteht, 1 Mal Enter Taste drücken und folgenden Text Copy-Pasten: [Link,Touchlink] und mit Enter Taste Bestätigen.
5. Das Bridge befindet sich im Such Modus. Jetzt muss die iPhone App geöffnet werden und „Neue Lichter suchen“ Meupunkt aus der Optionen gewählt werden.
6. In der App soll spätestens nach 15 Sekunden der Adapter ersichtlich sein.
That’s it
----

5.0 von 5 Sternen Tolles Produkt!, 12. Februar 2012
Die dimmbaren Philips Steckdosenadapter für Leuchten erfüllen in jeder Hinsicht meine Erwartungen. Einfach genial, Philips hat sich bei diesem Produkt wirklich Gedanken gemacht. Die Funktionen im einzelnen:

1. Dimmen, sowie Ein-/ Ausschalten von bis zu 50 geeigneten Lampen mit einer Fernbedienung. Das Produkt ist ausdrücklich nur für Lampen geeignet nicht für Elektrogeräte, näheres in der Bedienungsanleitung.

2. Die Fernbedienung funktioniert mit allen Philips "SmartLink" Leuchten. Alle Leuchten können entweder zusammen gleichzeitig gedimmt bzw. Ein-/Ausgeschaltet werden oder getrennt. Werden Lampen im Modus "Dimmen" betrieben und wird gewünscht, dass alle Lampen gleichzeitig ausgeschaltet werden sollen, genügt ein kurzes Berühren des "Aus"-Feldes auf der Fernbedienung. Die Lampen werden dann alle gleichzeitig langsam herabgedimmt, so dass man sich Zeit lassen kann den Raum zu verlassen ohne plötzlich im Dunkeln dazustehen. Schaltet man hingegen die Lampen gleichzeig ein, werden alle gleichzeitig auf die eingestellte Leuchtstärke hochgedimmt.

3. Mit der Fernbedienung lassen sich 3 beliebige Beleuchtungs-Schemas programmieren. Z.B. Schema 1 => Leuchte 1 (Philips living colors): Farbe rot, schwach gedimmt, Leuchte 2: Stärker gedimmt, Leuchte 3: Volle Leuchtkraft; Schema 2 => Living Colors Leuchte aus, Leuchte 2: Schwach gedimmt, Leuchte 3: Aus; Schema 3 => Alle Leuchten bis auf Leuchte 3 aus, ganz herabgedimmt. Gerade diese Funktion bietet kein anderer mir bekannter fernbedienbarer Steckdosen-Dimmer

Immer wieder wird bei den Adaptern bemängelt dass sich Energiesparlampem nicht dimmen lassen, außer die Lampe ist ausdrücklich dafür geeignet. Zur Erklärung, jede Elektronik braucht eine gewisse Spannung/Strom um zu funktionieren, wenn diese soweit gedimmt wird, dass die Spannung unterhalb der Spezifikation liegt, funktioniert die Elektronik logischerweise nicht mehr. Schließlich kann man auch keinen Fernseher oder Computer "Dimmen". Energeisparlampen haben so eine Elektronik, von daher sind sie auch nicht dafür geeignet, es sei denn, die Energiesparleuchte erlaubt es ausdrücklich. Falls für diese Erkenntnis der technische Sachverstand nicht ausreicht, muss man sich eben wie bei allen Produkten genau informieren.

Desweiteren liegt der Standby-Verbrauch bei 0,5 Watt und die Leuchten sind ausgeschaltet auch wirklich "aus". Viele asiatischen Billigprodukte minderer Qualität leuchten auch im ausgeschalteten zustand ganz schwach weiter.

Die Dimmer kosten ein wenig mehr als viele asiatische Billigprodukte, bieten jedoch eine ausgeklügelte Technik und ein formschönes Design. Gerade was diesen Punkt anbelangt, sehen viele andere Produkte schrechlich aus.

2.0 von 5 Sternen nicht das europäische standardmodell, 10. Juni 2014
d.h. ich kann aktuell nur stromstecker ohne schutzkontakt verwenden.
-> es sollte eigentlich immer das verschickt werden, was sichtbar ist, oder wenn nicht, dann im text darauf hingewiesen werden.
war aber leider nicht der fall...

4.0 von 5 Sternen Top Qualität zum (noch) fairen Preis, 10. September 2012
Dieser Adapter wird ohne benötigte Fernbedienung ausgeliefert - dient also ausschließlich derErweiterung eines schon vorhandenen Living-Beleuchtungs-Systems.

Das Gerät ist grundsolide verarbeitet und wirkt wertig - ganz anders als die meisten Alternativen aus dem Baumarkt. Im aktiven ("On") Zustand leuchtet eine kleine blaue LED. Die Funktion gestaltet sich unproblematisch. Mittels kleinem Schalter wählt man, ob eine dimmbare Lampe angeschlossen ist oder nicht. Das volle Potential lässt sich freilich nur im ersteren Fall ausschöpfen (zB langsames Herunterdimmen beim Ausschalten). Leider kann man die angeschlossene Lampe nicht direkt am Adapter bedienen (dieser hat keinen extra Funktionsschalter, die Bedienung ist nur über eine Fernbedienung möglich) - man ist also jedenfalls auf die FB angewiesen - deswegen einen 1/2 Stern Abzug.

Gemäß meinem Energiemessgerär verbraucht der Adapter keinen messbaren Strom im Standby (lt Anleitung <0,5W). Bei meinen Billig-Baumarkt-Alternativen geschah es außerdem immer wieder, dass sich die Lampen selbststständig aus-/eingeschaltet haben (wahrscheinlich durch irgendwelche Funkinterferenzen, etc). Bei diesem Adapter gab es derartige Fehlfunktion - nach mehrmonatigem Betrieb - nicht.

Der Preis ist mE vergleichsweise hoch, aber angesichts des Angebotenen gerade noch angemessen. Deswegen ein weiterer 1/2 Stern Abzug.

Ein kleiner Nachteil vielleicht noch: Alle angeschlossenen Lampen/Adapter werden der Reihe nach einzeln (oder alle zusammen oder ein gewisses "Set", soweit als Preset abgespeichtert) angesteuert. Das kann manchmal etwas nervig sein, wenn eine größere Anzahl an Lampen verbunden ist. Die aktive Lampe blinkt kurz auf.

Angeblich ist dieser Adapter auch zu den Philips-Lampen der neuen Generation ("Iris") kompatibel. Außerdem soll er - wie auch die anderen aktuellen Living-Colors-Produkte mit dem neuen Philips Hue System (Ansteuerung der Lampen via Bridge und WLAN bzw iOS/Android-App) kompatibel sein - getestet habe ich selbst das allerdings nicht.

2.0 von 5 Sternen Leider auch bei mir nicht das deutsche Standardmodel von OEGE-Energy, 12. Juni 2014
Hallo,
damit andere nicht die gleiche unangenehme Erfahrung machen, möchte ich heute hier meine erste Bewertung schreiben.

Die Adapter von Philips sind hochwertig und funktionieren hervorragend. Ich habe sie bereits seit einigen Jahren im Einsatz und nutze sie in verschiedenen Konfigurationen und mit diversen Fernbedienungen der LivingColors bzw. über das Hue-System.

Obwohl über den gleichen Artikel nachgekauft, habe auch ich von OEGE ein ausländisches Model erhalten, welches nicht mit dem Schutzkontaktstecker kompatibel ist. Auch wenn die meisten Lampen den schmalen Eurostecker nutzen (welcher auch hier gut funktioniert) und ich ggf. meine älteren "normalen" Adapter bei Bedarf nutzen könnte, wollte ich mir die Flexibilität für die Zukunft nicht verbauen und habe die zwei Adapter wieder zurück geschickt.

Der Rückversand war dank Amazon problemlos. Was mich allerdings sehr stört war der unnötige Aufwand und das Rückporto, welches nicht erstattet wurde.

Ich empfehle die Living Whites Leuchten-Adapter grdsl. gern weiter, den Kauf aber (evtl. für etwas mehr Geld) bei einem anderen Händler.

5.0 von 5 Sternen funktionieren super als Philips HUE Erweiterung, 17. März 2014
Habe mit diesem Adapter ein paar Lampen an meinem Fernseher über eine Dreiersteckdose angeschlossen und kann diese nun mit meiner Philips HUE App steuern.

In meinem Fall wird per HUE und IFTTT.com automatisch zum Sonnenuntergang das Licht am TV eingeschaltet (damit die Katzen nicht im Dunkel sitzen müssen) und um 24:00 Uhr wieder ausgeschaltet.

4.0 von 5 Sternen Funktioniert auch mit Hue (über Windows), 27. Februar 2014
Da hier schon geschrieben wurde, wie man mit Apple Computern den Adapter für Hue freischaltet, hier die Windows-Version. (weiter unten folgt noch ein Tipp für Apple PCs und iOS-Geräte)

Für Windows:
1) Telnet-Befehl freischalten
System-Steuerung / Programme / Windows-Features aktivieren oder deaktivieren / Haken bei Telnet-Client / mit OK bestätigen.
2) Adapter (gegebenen Falls mit Verlängerungsschnur) unmittelbar neben der hue-Bridge anschließen.
3) IP der Hue-Bridge suchen.
Dazu ins Router-Menu einloggen, und die Geräteliste wählen. / IP notieren. Beispiel Telekom Speedport-723V Typ B
Einloggen (PW auf der Rückseite des Routers, sofern nicht manuell geändert) / Netwerk / Geräteliste
Suchen nach Philips-hue, IP. mit den 4 Werten, getrennt mit Punkt // IP notieren.
Aus dem Router heraus mit "Beenden & Logout".
4) Commando-Promt aufrufen, Code eingeben
Starttaste im Windows klicken, bei Suche cmd.exe eingeben, aufrufen.
Text eingeben: telnet IP.Adresse.von.HUE.Bridge 30000
Beispiel: telnet 192.168.120.1 30000
<Return> drücken. Ihr müsstet jetzt auf Eurer Hue-Bridge sein. Nun folgenden Code mit eckigen Klammern eingeben und eventuell doppelt angezeigte Zeichen auf dem Bildschirm ignorieren:
[Link,Touchlink]
<Return> drücken
5) Hue-App auf dem iPhone / iPad öffnen / Menu-Punkt: Optionen / Neue Lichter suchen.
Innerhalb von einigen Sekunden werden nun die Adapter erkannt.
Fenster auf dem PC schließen.

Diese Prozedur muss nur einmal vollführt werden, nun könnt Ihr die Adapter an jede Steckdose in Reichweite anbringen.
Und mit allen Apps Steckdosen schalten, als wären es Lichter. (Vergesst nicht, den kleinen Schalter am Adapter umzulegen, je nachdem ob Ihr damit dimmen wollt/könnt oder nicht.

Per Mac oder Mobile Devices funktioniert das übrigens auch;
Bei Mac-Rechner benutzt Ihr dafür die App "Terminal"
Bei iOS Geräten die App "iSSH " Aber diese beiden Wege habe ich nicht getestet.

Viel Spaß damit.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut zur Philips Hue Einbindung geeignet, 28. November 2013
Ich habe mir den Adapter zugelegt, um eine dimmbare ESL in mein Philips Hue System einbinden zu können. Über eine Living Colors Fernbedienung ab Gen2 war die Einbindung problemlos möglich, sodass der Adaper nun per Fernbedienung und via App angesteuert werden kann. Die Dimmfunktion funktioniert einwandfrei in Verbindung mit der eingesetzten ESL. Hierfür muss auf der Rückseite des Adapters der Schiebeschalter auf "Dim" gestellt werden.

Fazit: sehr guter Adapter, der hält, was er verspricht. Daher eine Kaufempfehlung meinerseits!

5.0 von 5 Sternen Super Idee!, 8. September 2013
Ich habe diesen Adapter geholt um meine neue Leuchtröhre (nicht Phillips) und meine Living Color zusammen über die kleine, runde Phillips Fernbedienung ansteuern zu können. Es funktioniert. Leider nicht mit dem Dimmer, das kann aber auch daran liegen, dass die Röhren sich einfach nicht dimmen lassen. Das weiß ich nämlich nicht genau.
Werde mir noch mehr von den Dingern kaufen, weil es fehlerfrei funktioniert.

Philips 6916531PH Living Whites Leuchten-Adapter
Gebraucht & neu ab: EUR 59,90