5.0 von 5 Sternen Wirklich gelungen...
MEIN ANSPRUCH:
Eine anspruchsvoll klingendes Boxenpärchen für den PC ohne Sub, hochauflösende und räumliche Darstellung und mit größtmöglicher Klarheit in jedem Frequenzbereich.
Im Besonderen war mir wichtig, mit meinem zukünftigen 2.0 System einen wirklichen Tiefbass zu erfahren.

MEINE...
Veröffentlicht am 30. Dezember 2011 von GG

3.0 von 5 Sternen Zwiespältig
Auf der Suche nach wohlklingenden Aktivboxen bin ich auf die euphorisch bewerteten Companion 20 gestoßen. Das Design ist ok, für den Preis kann man vermutlich auch Qualität erwarten, also bestellt. Und dann schweren Herzens zurückgeschickt.

Vor 15 Monaten von J. B. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Wirklich gelungen..., 30. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: Bose ® Companion ® 20 PC-Lautsprecher System, silber (Elektronik)
MEIN ANSPRUCH:

MEINE VERGLEICHSMÖGLICHKEITEN:
Diverse Logitech- und Creative Paare im unteren und mittleren Preissegment sowie die MM1 von B&W.

MEINE BEWERTUNGSKRITERIEN:
Natürlich in jeder Hinsicht subjektiv und nur subjektiv und dabei ist es mir egal ob die Lautsprecher DSP unterstützt arbeiten oder der Klang technisch anders realisiert wurde.
Für mich zählt, wie ich empfinde was rauskommt und nicht wie das was rauskommt, technisch realisiert ist.
Es gibt wohl kaum etwas subjektiveres als die Bewertung von Lautsprechern, bedenkt man doch, von wie vielen Parametern der Klang eines Lautsprecherpaares abhängt.
Das fängt bei der Soundkarte an, in welchem Raum sie stehen, wie sie im Raum platziert sind, wie die Tagesform des Hörers ist und wie die Musik aufgenommen wurde, welche man hören möchte.

UND WIE KLINGEN SIE JETZT FÜR MICH?
Nach all den Tests und Rezensionen die ich gelesen habe dachte ich mir, dass es sich nicht nur um Fakes handeln kann, habe sie bestellt und wurde nicht enttäuscht.

Bass:
Wirklicher Tiefenbass bei "Fragile" vom Album "Sting - Live in Berlin" und zwar knackig, schnell und staubtrocken. Genial. Den empfinde ich auch noch im Wohnzimmer, obwohl die
Companion 20 im Büro stehen. Und dazwischen liegen 6 Meter. Und das bei geschlossenen Türen. Besseres habe ich in dieser Klasse noch nicht gehört bzw. gefühlt.

Mitten:
Vocals absolut frisch, klar und sauber. Da klingen auch s-Laute nicht wie ein Zischen sondern wie s-Laute.

Höhen:
Excellent, knackig aber niemals aufdringlich oder scharf.

Auflösung:
Bei klassischer Musik konnte ich eine hervorragende Platzierung der Instrumente im Raum wahrnehmen. Da hört man plötzlich von hinten links eine Geige. Nicht schlecht. Ganz zu schweigen
von der Kanaltrennung. Direkt vor dem Rechner erlebe ich den Klang eindeutig mittig.

ANPASSUNG:
Bei allem was ich vorher hatte, habe ich sowohl mit Equalizer als auch mit Sourroundeffekten gearbeitet um einen annehmbaren Sound zu zaubern. Dasselbe habe ich
auch bei der Companion 20 probiert, wodurch der Sound allerdings eher "vermatscht" war. Von daher steht jetzt alles auf Flat und ich benutze keine Sourroundeffekte
mehr. Wozu auch. Sie klingen einfach sehr gut so wie sie sind.

VERARBEITUNG UND EXTRAS:
Die Boxen sind aus Kunststoff fühlen sich aber sehr wertig an und sind sehr gut verarbeitet. Das Design ist zeitlos. Kleines Schmankerl ist das Volumenpad mit Sensorstummschaltung
und Eingängen für Kopfhörer und externe Geräte. Der Volumenregler ist durch ein großes außenläufiges Rad realisiert, welches beim Drehen kaum Widerstand bietet. Auch dies ein
Zeichen für gelungene Verarbeitung.

PARTYTAUGLICHKEIT...;-)
Also es geht hier um PC-Boxen die auf dem Schreibtisch stehen. In einer solchen Klasse erwarte ich nicht, dass ich einen 80qm Raum beschallen kann. Dabei hätte ich auch viel zu
viel Angst, dass sie kaputt gehen. Dennoch können sie auch sehr laut noch differenziert spielen. Bei hoher Lautstärke leidet dann allerdings der Tiefbass. Das ist aber auch
vollkommen in Ordnung, wenn man sich die Größe anschaut. Insofern würde ich für die Silvesterparty doch lieber auf Alternativen zurückgreifen.

VERGLEICH:
Keine Frage, die MM1 von B&W klingt ebenfalls hervorragend, kommt aber aus meiner Sicht nicht an die Bassqualitäten der Companion 20 heran. Im Übrigen kostet sie auch das
Doppelte.

PREIS:
Bedenkt man, dass dies eine Box aus dem Premium Bereich ist und was sie leistet, finde ich den Preis angemessen.

FAZIT:
Für den anspruchsvollen Hörer hier eine klare Kaufempfehlung auch wegen des gelungenen Preis-Leistungsverhältnis. Ich habe bis dato noch kein besseres 2.0 System gehört.

3.0 von 5 Sternen Zwiespältig, 6. Februar 2014

Leider gehöre ich nicht zu denen, für die diese Lautsprecher entworfen wurden. Die grollenden Bässe und künstlich klingenden Höhen drängen sich mir zu stark auf.

Das heißt nicht, dass die Boxen nicht ihre Berechtigung haben. Actionfilme, Computerspiele und Wohnzimmertanzparties lassen sich hervorragend damit untermalen, und wahrscheinlich gibt es kaum etwas Besseres für diese Zwecke. Der Ton ist klar und druckvoll, einzelne Klänge und Tonspuren lassen sich hervorragend separieren, und bei geeigneter Aufstellung entsteht ein sehr überzeugender räumlicher Eindruck. Dabei ist das Ausgangsmaterial von vornherein nicht auf naturgetreue Wiedergabe ausgerichtet, sondern auf Ausdrucksstärke.

Für klassische Musik, Chansons oder naturgetreue Wiedergabe empfinde ich die Neigung zum Umfumfumf-Bass aber anstrengend und störend.

Im Prinzip könnte man die Companions auch gut an den Fernseher stöpseln, um schwachbrüstige Gerätelautsprecher zu ersetzen. Hierbei ist Konzept der kabelgebundenen Fernbedienung aber störend. Am Computerschreibtisch macht die Fernbedienung eine gute Figur, ohne geht es jedoch praktisch nicht: um die Lautstärke am Computer oder Fernseher zu regeln, müßte man die Lautsprecher recht weit aufgedreht lassen, und dann rauschen die Boxen sehr vernehmlich. (Das Rauschen geht allerdings unter, sobald man Musik spielt.) Bei niedriger Lautstärkeregelung (an der Fernbedienung) verschwindet das Rauschen.

+ Gutes Design, gelungene Fernbedienung
+ Gut für Computerspiele, Action, Stampfmusik
- Kein Fokus auf natürlicher Klangwiedergabe
- Bei hoher Lautstärkeeinstellung vernehmliches Grundrauschen

5.0 von 5 Sternen Lohnenswerte anschaffung...., 24. Dezember 2011
Hallo:

Nach dem kauf habe ich dieses system gleich ausprobiert und bin sehr zufrieden.

1) Andere lautsprecher systeme zum vergleich:

- Ich habe ebenfalls die Bose Companion 3 (2.1 system), creative Gigaworks T20 (2.0 system), logitech x-230 (2.1 system) und klipsch IGroove HG (IPod staion) zum vergleich.

Die Gigaworks T20 sind meines erachtens absolut kein vergleich, geben einen viel dumpferen Klang und viel unsaubereren Bass ab, was allerdings auch im preis zu sehen ist. Auch die maximale Lautstaerke ist gegenueber der Bose lautsprecher um einiges geringer.

Die Logitech x-230 hat einen minimal kraeftigeren Bass als die Bose, was natuerlich an den seperaten und vergleichsweise grossen subwoofer liegt. Der klang der Companion 20 ist viel ausgewogener, die hoehen viel klarer und der bass viel sauberer und angenehmer. Insbesondere bin ich erstaunt darueber wie stark der Bass der Bose lautsprecher im vergleich ist, trotz fehlenden subwoofer. Auch die Logitech hoert sich verhealtnismeassig dumpf an.

Im vergleich zur Klipsch IGroove HG schlagen sich die Bose ebenfalls suveren. Ich empfinde den klang der companion 20 um einiges raeumlicher und sauberer. Bei der Klipsch stellt sich bei tiefen beassen ein leises rauschen ein (noise). Auch hier finde ich das die companions viel sauberer und klarer spielen. Auch kann man die Bose lautsprecher lauter drehen. In sachen verarbeitung ist die companion 20 meilen voraus. Hier war ich von klipsch sehr enttaeucht.

Man darf natuerlich nicht vergessen das die oben genannten systeme um einiges preiswerter sind. Aber ich sehe da schon einen klaren unterschied in sachen Klang. Keines der 3 oben genannten systeme kommt da auch nur im entferndesten ran.

Nun noch schnell zur Bose companion 3. Auch hier muss ich sagen das ich die Companion 20 als PC lautsprecher vorziehen wuerde wenn einem die klang qualiteat am herzen liegt. Die Companion 3 ist viel leistungsstearker, insbesondere die Bass wiedergabe. Da kommt die companion 20 nicht hinterher, was wiederum mehr als logisch ist. Fuer die die starke explosionen im ganzen raum fuehlen moechten, ist natuerlich die companion 3 schon eher die richtige wahl. Ich denke die companion 3 und companion 20 sind beide sehr gute anlagen mit jeweiligen vor und nachteilen. Rein klang qualitativ gesehen hat die companion 20 die nase auf jedendfall vorne.

2) Klang der Bose Companion 20:

Wie alles andere auch ist klang sehr individuel und geschmacksbedingt. Ich wuerde daher jedem empfehlen sich vor dem kauf eines teureren lautsprechers ein eignes bild zu machen. Die meisten geschaefte ermoeglich ein ankoppeln des eignen mp3 spielers. Die klang bewertung hier ist meine peroenliche meinung.

Der Klang ist in jeder lautstearke sehr gut. Ich bin echt erstaunt wie gleichmeassig sich der klang verhaelt, egal ob man mit 1% oder voller kanne spielt. Man muss natuerlich bedenken das der Bass ab einer gewissen lautstearke etwas nachlaesst, was selbstversteandlich an dem geringen schlag volumen liegt. Aber selbst bei hohen lautstaerken ist der bass noch freudig und knackig. Die hoehen sind echt super. Sehr klar und sauber. Bei extrem geringer lautstaerke ist der bass etwas vordergruendiger. Auch bei den mitten kann man nicht meckern. Persoenlich empfinde ich den klang als sehr natuerlich, warm und konzertartig. Bei richtiger plazierung bekommt man echt das gefuehl man sitzt mittem drin. Stimmen kommen fantastisch in den vordergrund und sind glas klar. Ich habe viele lieder in der kategori Trance, rock und 80's gehoert. Der klang hat mich nirgendwo enttaeucht. Einige Leute kritisieren den DSP (Digital signal processing) was ich nicht nachvollziehen kann.
Die maximale lautstearke ist echt beeindruckend laut. Ich peroenliche denke zwar das die lautsprecher eher was fuer hoergenuss als mega raumbeschallung sind, aber man kann ohne probleme das volum in den hoehe jagen. Selbst ein 25m^2 wohnzimmer kann mit klang gefuellt werden. Fuer eine kleinere party vollkommen ausreichend. Wer natuerlich eine riesen hausparty schmeissen will, sollte schon nach was anderen suchen.

Ein wichtiges detail zum klang was ich speziel bei Bose-anlagen gemerkt habe. Die plazierung der lautsprecher hat enorme auswirkungen. Besonders bei dem bass modul der companion 3 macht sich das bemerkbar. Aber auch die companion 20 kann ihre klangeigenschaften je nach plazierung aendern. Lautsprecher schraeg zu einer wandecke gibt viel mehr bass, aber auch mehr bemerkbare maximas und minimas im raum. Eine offene plazierung, zum beispiel auf dem Tisch, gibt weniger bass. Generel sollte man ein wenig mit der plazierung rumtuefteln, wobei das bei der companion 20 nicht so problematisch ist wie bei der companion 3 zum beispiel. Auch sollte man die equalizer der soundcard, oder in der musik sofware nach geschmack anpassen. Das kostet etwas zeit, aber warum eine teure anlage kaufen und dann nicht das beste draus machen? Einfach plug und play gibt selten die besten resultate. Also einfach ein bisschen zeit investieren und die lautsprecher an den raum anpassen.

3) Bearbeitung und Design:

Die bearbeitung ist sehr gut. Geheaeuse ist aus metall, nix wackelt oder klappert. Der touchpad zum einstellen der laustearke und mute ist meines erachtens nach auch sehr praktisch. Die groesse ist so an der grenze was noch praktisch zum rumtragen ist. In einen normalen rucksack passen sie aber noch problemlos rein. Der aufbau ist unkompliziert gemacht. Allerdings gibt es schon ne menge Kabelsalat wenn man es in der schnelle aufbaut.
Das design finde ich schick. Es ist einfach und stylisch und sollte zu den meisten inventaren passen. Auch die standfestigkeit ist ok. Man muss schon viel arbeit leisten um sie zum umfallen zu bekommen. Alles in allen machen die lautsprecher einen soliden und langlebigen eindruck!

4) Fazit:

Pro: Guter Klang fuer die groesse. Baesse sind knackig, hoehen kommen super zum vorschein, mitten sind auch in ordnung. Stimmen sind glas klar. An design und verarbeitung kann ich nix negatives finden. Lautstaerke ist beeindruckend und klang ist in allen lautstaerken fantastisch.

Cons: Groesse ist an der grenze zum haufigen transportieren mit laptop. Eine menge Kabelsalat, was allerdings bei den meisten systemen der fall ist. Fehlen von bass und treble einstellung am lautsprecher. Recht teuer.

- Alles in allen wuerde ich dieses produkt auf jedenfall empfehlen. Der preis koennte schon so 50 euro billiger sein. Nimmt man den klang, das design und die bearbeitung in betracht, finde ich ist der preis allerdings schon vertrehtbar. Ich kenne keine anderen 2.0 lautsprecher die mir so viel klangfreude bereitet haben. Fuer arbeiten am laptop und leichtes entertainment super lautsprecher. Fuer hardcore parties und wackelnde waende beim film schauen sollte man natuerlich nach was anderen schauen. Das versteht sich von selbst.

5.0 von 5 Sternen Sehr hohe Erwartungen erfüllt. Überraschend, 19. Oktober 2011
Die BOSE Companion 20 hatten ein schweres Erbe anzutreten: Hatte Jahrelang die Logitech Z2300 und die punkten nunmal mit Volumen. Diese habe ich letztes Jahr verkauft. Habe auch noch eine Heimkinoanlage mit YAMAHA rx v367 und Harman Kardon HKTS7 Lautsprechern. Ich bin jetzt aber wegen meines Studiums in ein kleines WG-Zimmergezogen und habe den TV und die Heimkinoanlage nicht mitgenommen, weil ich hier kein Platz dafür habe. Ich wollte ja aber weiterhin HD-Filme von Festplatte mit ordentlichem Sound schauen. Also musste was neues her. Schaue jetzt auf einem 2 Jahre alten 24" Apple Cinema Display über mein Macbook Film. Und allein etwas optisch dazu passendes dafür zu finden ist echt schwer. Das schränkt die Auswahl schon stark ein. Nachdem ich mich eigentlich schon für die Companion 3 entschieden hatte, brachte BOSE diese Schmuckstücke heraus und trafen damit bei mir echt ins Schwarze. Ich hatte die Sauerei mit dem Subwoofer satt und wollte was schickes, bei dem ich nix unterm Tisch stehen habe wo ich ständig dagegen trete. Habe hier Rezessionen gelesen von wegen: MAN SUCHT VERGEBENS DEN SUBWOOFER usw. Da war ich natürlich sehr skeptisch, da ich in Sachen Sound recht verwöhnt bin. Habe sie mir einfach mal bestellt und gestern kamen sie dann:
Die Verpackung ist unscheinbar und die Eintütungs-Wut von den BOSE-Jungs furchtbar. Dann habe ich sie angeschlossen und gleich ausprobiert. Ich muss dazusagen, dass ich vorwiegend Filme am Mac schaue und sehr viel Soundtracks und Filmmusik höre (also Orchestermusik bei der es auf tiefen Bass genau ankommt wie auf kristallklare Höhen). Diese Aufgabe meistert das System bravurös! Und JA, man sucht wirklich den Subwoofer! Es ist ein sehr räumlicher Klang, trotz der nur zwei Membranen. Er ist kraftvoll, voluminös und dabei kristallklar. Das System regelt selbstständig die Lautstärke der Lauten/leisen Passagen, so dass alles sauber und perfekt klingt. Ich bin absolut hin und weg und bin überzeugt: man braucht kein 2.1. Es ist wirklich unglaublich wie die Jungs das hinbekommen haben. Und man braucht auch nichts einzustellen mit EQ oder Bass usw. wie bei normalen 2.1-Anlagen bis die so klingen wie sie sollen. Man kann mit den beiden Metallkisten auch mal lauter machen: alles sauber und kraftvoll. Nur wenn mans wirklich richtig laut haben will muss man auf den druckvollen Bass verzichten (die mitten und höhen bleiben sauber - aber untenrum geht ihnen dann halt die luft aus).
Das Control-Pod klebt etwas auf der unterseite, dass es beim regeln nicht verrutscht -> perfekt! Einmal in die mitte tappen und es ist lautlos. Ein leichtes Streicheln reicht. wirklich genial! Für mich ist es das perfekte System. Design, Größe, Kabelaufwand, Steuerung über Control-Pod. Alles ausgezeichnet.
ABER:
- Wer wie ich früher viel Rock/Metal hört und gern ein wenig mehr Bass möchte, muss zu 2.1-Systemen greifen, bei denen man am SW den Bass hochdrehen kann. Dafür kommt zu wenig. Aber für Zimmerlautstärke und Filme/Orchestermusik -> ein traum!
- Wer Professionell arbeitet und realistischen Klang sucht wird hier auch enttäuscht. Der BOSE-Klang ist legendär aber bekanntermaßen sehr weit von der Realität. Der Sound wird aufbereitet und klingt so BOSE-typisch Kraftvoll und klar. Wer was detailgetreues fürs heimische Studio sucht, sollte bei Creative bleiben. Aber für heimanwender bei denen 'nur' der Gesamteindruck zählt hat Bose wirklich die Nase vorn.
- Ich war etwas enttäuscht, dass diese tollen Lautsprecher in der Preisklasse noch mit Klinke angeschlossen werden und nicht per USB. Man hat nun also alles doppelt: Systemlautstärke und Lautstärke am control-pod + Stummschaltung im system/stummschaltung am pod. Das finde ich schlecht gelöst. In meinem Fall macht es aber nichts weiter, da die Macbooks mit ihrem audioausgang sehr guten sound rausschicken und an die Einstellerei kann man sich gewöhner. Dafür ist der Rest tadellos.
Fazit: Perfekt für Leute die Kino-Feeling am Rechner haben wollen und ihre Musik gern in vernünftiger Qualität hören und zudem noch Wert auf Design und Verarbeitung legen.
Der Subwoofer fehlt absolut nicht. Alles ist so wie es soll. Und das auf beeindruckend wenig Platz.
Es ist sein Geld auf jeden Fall wert und kann es mit wesentlich größeren 2.1 System im Normalbetrieb auf guter Zimmerlautstärke dicke aufnehmen.

5.0 von 5 Sternen Optimaler Sound und gelungenes Design, 16. Januar 2014
Wer häufig vor dem PC sitzt und auch hier Musik und Videos in perfektem Klang genießen will, ist mit diesen Bose-Boxen super bedient. Sie sind nicht ganz billig, aber preiswert wenn man den Gegenwert und die Qualität mit einbezieht.
Der Sound ist optimal mit feinen Höhen und klaren Bässen, die Hapitk und Bedienung ebenso.
Besonders gefällt mir der Ein-Auschalter und Lautstärkenregler. Er ist angenehm schwer, und rutscht daher nicht auf dem Tisch herum. Eine Berührung mit dem Finger schaltet die Boxen ein und aus, was durch eine blaue Mini-Leddiode stilvoll angezeigt wird. Durch Drehen am superleicht gängigen Ring regelt man die Lautstärke.
Optimal ist die Kombination mit einem Subwoofer, ich hatte schon einen, sonst hätte ich das Bose-Set mit Woofer bestellt.
5 Sterne für die edlen Bose-Boxen.

2.0 von 5 Sternen Sehr enttäuschend, 22. Februar 2015
Ich schreibe sonst keine Rezensionen, hier muss ich aber meinen Kommentar los werden.
Ich bezeichne mich schon als audiophil, da ich selbst Musik mache und häufig Aufnahmen abmische. Dass die Bose-Boxen den Sound bearbeiten und verändern ist vollkommen ok, sie sollen nicht als Abhörmonitore dienen, sondern unterhalten.
Grundsätzlich mag ich den Bose-Sound, der mich etwas an einen Loudness-Effekt erinnert, gerne. Habe selbst einige Lautsprecher im Haushalt.

Ich habe mir die Companion 20 und die Companion 2 Series III bestellt, da ich aus Platzgründen am PC kein 2.1 System wollte.

Positiv bei den 20ern: sie bieten mehr Bassvolumen und haben ihre Vorteile in der Gesamtlautstärke, für mich nicht so von Belang.
Die Boxen sollen bei leiser bis mittlerer Lautstärke ihre Stärken haben. Die Lautstärkeregelung am Controlpad ist auch nett.

Der Grund, warum die 20er retour gingen: einige Lieder, vorzugsweise im Rock- und Metallbereich, waren schlicht nicht anhörbar! Mitten und Hochmitten waren so sehr aus dem Gesamtsound "herausbearbeitet", dass einige Gitarren und Gesang nicht mehr vernehmbar waren. Habe dann extra andere Musikrichtungen gewählt (Grönemeyer, Radiohead, Depeche Mode) und es klang hier wirklich arg blechern.

Ich habe die Companion 2 Series III behalten, aus folgenden Gründen:
Absolut ausreichender Bass und Gesamtlautstärke, wesentlich harmonischer über das gesamte Klangspektrum. Der Preis spielte hier eine Nebenrolle, aber Geld sparen und die besseren Boxen haben ist natürlich nicht verkehrt.

Mein audiophiler Bandkollege, der ebenso in seinem Projekt viele Aufnahmen abmischt, konnte meine Eindrücke bestätigen. Er fand unabhängig von mir die 2er wirklich gut und für den Preis unschlagbar und war von den 20ern geschockt.

Manchmal ist weniger tatsächlich mehr...

5.0 von 5 Sternen Super Gesamtpaket!, 14. Januar 2014
Ich hätte nicht gedacht, dass man ohne Subwoofer so einen fantastischen Sound haben kann!
Super Bässe, kristallklarer Sound - alles bestens!

Dazu sehen die Boxen sehr schick aus - passen perfekt zu meinem hellen Monitor.

Und das kleine Bedien-Pad ist sehr hochwertig - macht sehr viel Spaß die Boxen damit zu bedienen.

Ab jetzt hole ich mir nur Boxen von Bose (aber hoffentlich halten diese für eine Weile).

Trotz des Preises gerne jederzeit wieder.

5.0 von 5 Sternen Klein aber super Klang, 17. September 2011
Wie der Titel schon sagt, es ist erstaunlich welchen Sound die kleinen Boxen erzeugen.
Die Boxen sind sehr gut verarbeitet,problemlos angeschlossen und die kabelgebundene
Fernbedienung ist sehr praktisch.Auch wenn der Preis hoch ist , man(n) bekommt ein
System mit sehr guter Leistung das zeitlos schön ist und mit dem man hoffentlich
Viele Jahre Freude hat.

5.0 von 5 Sternen Alternative zur Hifi-Anlage?, 21. Dezember 2013
Nachdem mich das Souldlink Mini von Bose wirklich überzeugt hat, habe ich nach einer kompakten Lösung gesucht, um den Ton von meinem LED TV und Musik über einen Bluetooth-Adapter abzuspielen. Verglichen habe ich den Bose MusicMonitor mit den Companion 20.

Der MusicMonitor ist für seine Größe schon klasse, spielt frei, luftig und transparent mit guter Räumlichkeit. Der Bass kommt ganz nett rüber, es fehlt mir allerdings deutlich an Volumen. Das klingt zwar verrückt, aber hier bringt sogar der Soundlink Mini mehr Tiefbass. Gerne hätte ich den MusikMonitor behalten, da er von der Größe der Lausprecher besser auf mein TV Sideboard passt. Leider gibt es da noch den Companion 20.

Die Lautsprecher des Companion sind schon ein ganzes Stück größer als die des MusicMonitors und ich finde es fehlt ihnen im Vergleich zum MM auch etwas die crispe Klarheit im Mittel-Hochtonbereich. Allerdings klingt der C20 insgesamt wesentlich erwachsener, runder und voluminöser mit einem wirklich beeindruckenden trockenen Tiefbass (ich mag Bass!). Lauter geht es natürlich auch als mit dem MM.

So kommt bei Ton von Filmen auch tiefstes Grollen rüber, so wie man es aus dem Kino kennt. Musikhören macht mir mit dem C20 einfach soviel Spaß, dass die 'große Anlage' immer öfter aus bleibt. Ich lasse mich immer wieder gerne von den C20 überraschen, wie spielerisch, räumlich und klanglich komplett die beiden doch relativ kleinen Lautsprecher auftrumpfen.

5.0 von 5 Sternen Ihr Geld wert!, 29. November 2011
Die Lautsprecher sind nicht gerade preiswert aber sie sind jeden Cent wert. Sehr guter und richtig kräftiger Klang. Ich habe sie zur Sound- und Tonverbesserung an meinen Samsung-Fernseher (Kopfhörerbuchse) angeschlossen. Ich bin sehr zufrieden!!