Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

Format: Audio CD|Ändern

am 11. Februar 2012
... - John Mayall.
Dieser Spruch ziert das Booklet der "Six String Svengali" CD vom Texaner Buddy Whittington und John Mayall hatte ja "den Einen oder Anderen" guten Gitarristen in seinen Bands, wie Clapton, Coco Montoya, Walter Trout, Peter Green oder Mick Taylor und sollte das beurteilen können.

"Back When The Beano Was Boss" ist das 1. Stück und geht bluesrockig nach vorne los. Was gleich positiv auffällt, ist die gute Produktion, der gute Klang der CD. Dafür verantwortlich war der Drummer der Band, Mike Gage, der die Aufnahmen auch eingefahren und gemixt hat. Mit Wayne Six am Bass ist das "Texas Trio" schon vollständig. Track 8 der CD heißt übrigens "Texas Trios" und Buddy zählt sie alle auf. Von Johnny Winter über SRV, ZZ Top und und und. Ein Stück Bluesunterricht in Sachen "Texas Rock". Überhaupt lohnt es sich bei den Texten hinzuhören. Leider sind sie nicht im Booklet dabei, ebensowenig wird erwähnt, wo die Aufnahmen stattgefunden haben.

Alle 11 Songs hat Buddy Whittington selber geschrieben. Er wechselt auch zwischen einigen Blues-Stilen, den schon genannten Bluesrockern, von denen es noch mehr gibt, einem Instrumental (Track 10) und einem ruhigen, nachdenklichen Track "While We're Here", mit dem das Album endet. Und er erzählt Geschichten, wie schnell es gehen kann, vom "Fender Champ" (Track 6) zum Tramp.

Buddy Whittington hat bisher 3 eigene Alben rausgebracht, dieses 2011, "A Bag Full Of Blues" (2010) und "Buddy Whittington", das Erste Album 2007. Darüber hinaus gibt es noch das wenig bekannte, obskure "Texas Blues Projekt, Dr. Wu" von denen es 2 CD's gibt: "Dr. Wu and Friends, Vol.1 + Vol.2. Und Buddy scheint ein guter Freund zu sein.

Ansonsten sollte man sich an die "Bluesbreakers CD's" von Mayall halten, bei denen B.W. dabei ist. Leider hat auch Buddy Whittington noch nicht den Erfolg, den er verdient. Er war "eben nur der Gitarrist von John Mayall", aber unter seinem Namen ist er in Europa, wie in seiner Heimat USA noch relativ unbekannt. In seinem Heimatstaat Texas ist er allerdings eine Bank, speziell in der Umgebung von Fort Worth/Dallas. Gewisse "neue" und "gehypte" Bluesjungspunde steckt er jedenfalls im Dutzend in die Tasche und verweist sie auf die hinteren Ränge. Ich weiß, dass ist kein objektives Kriterium, aber Buddy "zupft schon einen verflucht guten Darm". Ich kann nur jedem, der den Blues rockig, aber auch abwechslungsreich liebt empfehlen, sich mit der Musik von B.W. vertraut zu machen. CS

Nachtrag. 14.02.2012
Die Lyrics findet man auf der Homepage von Buddy Whittington. Die Aufnahmen wurden in Buddy's Heimat Texas gemacht, das weiß ich sicher. Wohl auch in den Hurricane Sound Studios von Garland, wo Buddy's Debut aufgenommen wurde.
Viele halten diese Angaben für "kleinlich", oder "nicht wichtig". Akzeptiere ich natürlich, aber ich weiß, dass es doch eine Menge Leute gibt, die an solchen Infos interessiert sind. CS

Nachtrag. 08.01.2013
Durch Zufall und mit Buddy's Hilfe fand ich heraus, dass von "Six String Svengali" ein Bootleg existiert und zwar als Jewel Case-Version. Alle regulären Releases von "SSS" auf Alan Robinson's Manhaton Label sind Digipaks! Wer die Jewel Case Version hat, den bitte ich mit mir Kontakt aufzunehmen, z.B. über den Kommentar. Danke!
::C.S.::
am 5. Dezember 2011
bloody brilliant - Buddy Whittington just gets better and better!! His first album was impressive, but this one is really 'on the money'
am 31. Mai 2013
aLLES IN oRDNUNG, , , , , , , , ,. l , ,. , ,. , , , ,j