5.0 von 5 Sternen Die Mutanten im Kalten Krieg - Ein absolut sehenswerter "X-Men"-Film
Wie wurde aus Charles Xavier Professor X und aus Erik Lehnsherr Magneto?
Dieser Film stellt den Aufstieg dieser besonderen Marvel-Comicfiguren gut dar.

Professor Charles Xavier, ein Mutant mit telepathischen Kräften, will Mutationen wissenschaftlich ergründen und kommt sogar mit der Regierungsagentin Moira in Kontakt. Schon bald trifft Charles...
Vor 1 Monat von Robert Meyer veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Film super, aber...
Eines vorweg: Der Film bekommt von mir volle fünf Sterne. Ich habe ihn mir schon zum wiederholten Male angesehen und finde ihn klasse. Sicher, ein paar Schwächen gibt es und ein paar Sachen sind mir aufgefallen, die nicht mit den X-Men Filmen übereinpassen, aber da kann ich drüber wegsehen.

Was ich persönlich aber sehr schade finde, ist...
Vor 8 Monaten von D. Hoffmann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super, 18. September 2014
Rezension bezieht sich auf: X-Men - Erste Entscheidung (DVD)
Widererwartet ein super Film. Darf in keiner DVD Sammlung fehlen. Hoffe mal Teil 6 kommt bald raus. Einfach nur TOP.

4.0 von 5 Sternen Magneto Skywalker bleibt die menschlichste Schrottpresse der Welt, 1. November 2011
W. Walz "RW" (Rheinland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: X-Men - Erste Entscheidung (+ DVD + Digital Copy) [Blu-ray] (Blu-ray)
Für mich, die beste Auskopplung der "X-Men-Saga", wobei man natürlich als "reifer" Zuschauer (in diesem Fall ist "nur" das Alter gemeint) hier und da den Atem anhalten muss, bei soviel hirnrissigen Blödsinn; sowie natürlich filmischen und physikalischen Logikbrüchen.

Die Darsteller, insbesondere Magneto (der in Heidelberg geborene Michael Fassbender; Inglourious Basterds, 300, Band of Brothers) und die beiden "Jungdarsteller" Jennifer Lawrence (Winter's Bone, Der Biber) und auch Nichols Hoult (About a Boy, A single man), fügen sich glänzend in die vorgegebenen Rollen ein. James McAvoy als Charles Xavier bringt dazu die nötige Arroganz eines Elitekindes mit auf den Weg und wankt in der X-Rolle zwischen kühl berechenbarer Moral/Ehtik und den eigenen -unterdrückten- Emotionen einer äußerst begüterten, jedoch kaltherzigen Kindheit. Überhaupt ist dies der eigentliche Grund meines Gefallens an diesem Prequel. Werden nun endlich die Verknüpfungen und psychischen Handlungsmuster aufgezeigt, die die Protagonisten dazu bewegen sich so zu verhalten, wie sie uns in den vorangegangenen Teilen präsentiert wurden. Sprich: Magneto, also aus armen Verhältnissen stammend und durch die Ermordung seiner sich liebenden Familie emotional überfordert und weites gehend auf sich allein gestellt vs. C. Xavier, aus elitärem Hause, gesegnet mit einer erstklassigen Ausbildung, aber gleichfalls ohne wärmende Liebe aufwachsend und daher, wie Magneto, auf sich allein gestellt. Nur zieht dieser eben durch seine weltmännische und aristokratische Erziehung, sowie der Tatsache keine Rachegelüste zu befriedigen, aus seinem Sich-allein-gestellt-sein intellektuell andere Schlüsse. Ordnet vielmehr sein Handeln einhergehend mit seinen außergewöhnlichen Fähigkeiten dem Allgemeinwohl unter. Magneto also emotional, egoistisch und durchaus ein moralisches Recht innehabend so zu handelnd, gegenüber Xavier, der rational, aus seinem blasiertem Ego selbstlos handelnd, mit ethischer Welt- und Weitsicht.
Dieses Ränkespiel zwischen "Gut" und Böse", "Falsch" und "Richtig" und der moralische Verfall, ausgelöst durch Rache, Neid, gepaart mit ihrer blinden Wut, bewirkt hier letztlich -wie in der großen Literatur- den Absturz in die Abgründe des eigenen Ichs; wobei auch die Souveränität des Professor X kurz wankt.
Dies alles wird hier, natürlich in Comic-Manier, für mich gut aufgearbeitet/umgesetzt und gefiel mir genauso gut wie seinerzeit Anakins langsamer Verfall zum "Bösen" in den Star-Wars-Teilen I-III.

Ebenfalls die -zwar irrsinnige- Verwebung mit den geschichtlichen Zeitgeschehnissen des kalten Krieges ist interessant anzusehen; jedoch nicht so excellent verwoben bzw. verfälscht wie in "Watchmen".
Auch die grotesken Anspielungen auf die Absurdität der Personen und Geschehnisse, die Regisseur Matthew Vaughn ("Kick Ass" und den genial gemachten "Layer Cake") hier und da anklingen lässt (z.B. Glatze, Helm und Anzüge), lassen die englischen Wurzeln seiner Herkunft nicht leugnen und zeugen vom nötigen Abstand und einem gewissen Respekt zwischen einem gefilmten Drama -mit realitischem Hintergrund- und diesem Comic-Melodram. Das gefiel mir ebenfalls!

Nun ja, über die Action(szenen) bin ich dann geteilter Meinung, sind aber eines Comics würdig; obwohl mir die Art der (Action)Umsetzung der Nolans, in den Batmanteilen, realistischer -sofern davon überhaupt die Rede sein kann- vorgekaut wird und MIR dadurch der Spannungsbogen nicht von fliegenden Teenies und willensgelenkten Abwehrraketen überstrapaziert wird.

Fazit: ALLES in ALLEM satte 4 Amazonsterne für dieses Comic-Popkorn-Spektakel, mit den faustischen Abgründen in den Hauptcharakteren.

4.0 von 5 Sternen Guter Film, 20. August 2014
Ist ein guter Film den man sich ruhig anschauen kann wenn man auf Action steht. Die Story ist auch ok.

5.0 von 5 Sternen X-Men, 14. Juli 2014
Als X - Men - Fan ein absolutes must have. Guter Film mit genauso guten Schauspielern. Kann ich auf alle Fälle Weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen gelungenes Prequel zu den bisherigen X-Men Filmen, 7. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: X-Men: Erste Entscheidung (DVD)
Toll gecastete (vor Allem J. McAvoy brilliert) und überzeugend umgesetzte Vorgeschichte zur alten X-Men-Trilgie. Neben X-Men-2 für mich bisher Höhepunkt dieser Filmreihe

5.0 von 5 Sternen Ein Muss für alle Marvel Fans, 26. Juni 2014
Super Fortsetzung (Rückblick) mit super Story und starker Besetzung. Ein Muss für alle Fans von X-Men.
Kann ihn immer wieder gucken.

5.0 von 5 Sternen Super Film, 25. Juni 2014
Wie auch die anderen X-Men-Filme ist dieser hier wieder grandios besetzt. Nur Logan vermisst man, der hier lediglich eine Szene hat. Bei X-Men ist auffällig, dass sie sich tatsächlich wie ich finde immer wieder etwas neues ausdenken und kein Teil wie ein Abklatsch des letzten wirkt. Spannend, gut besetzt, gut gemacht. 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Gewohnt gut, 9. Juni 2014
Kein Glatzkopf, keine Storm, aber in gewohnter X-man Manier. Gute, kurzweilige Unterhaltung und ein Blick in die Vergangenheit. Werde ihn sicher auch irgendwann kaufen

5.0 von 5 Sternen X-Men: Erste Entscheidung, 4. Juni 2014
Zu dem Film:
Ich liebe alle X-Men Filme, dieser ist allerdings mein absoluter Liebling (neben "Zukunft ist Vergangenheit").
Ich kann gar nicht mit Worten beschreiben was mich alles an der X-Men Reihe begeistert.
Ich könnte besonders "Erste Entscheidung" immer und immer wieder anschauen ohne mich zu langweilen.
Einfach marvel, einfach großartig, einfach spannend bis zum Schluss.
Für mich sind das einfach große Gefühle, großes Kino zu einem angemessenen Preis.

Großes Lob an Amazon wiedermal; Lieferung ist schnell und einwandfrei verlaufen.
Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Superhelden in Action, 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: X-Men: Erste Entscheidung (DVD)
Aus den ersten drei X-Men-Filmen weiß man, dass Magneto und Professor X Erzfeinde sind Aber wie es dazu gekommen ist, erfährt man in diesem Film, worauf ich sehr gespannt war. Besser als in den vorherigen Filmen haben mir die Kampfszenen gefallen, denn hier kommen die Fähigkeiten der Mutanten sehr gut zur Geltung. Die Effekte sind fantastisch und sehen sehr realistisch aus. Die Handlung ist sehr interessant und faszinierend, da man nun die Hintergrundgeschichte einiger Mutanten erfährt und ihre Handlungsweisen verstehen lernt. Besonders Jennifer Lawrence in ihrer Rolle als Mystique gefällt mir sehr gut. Zugegebenermaßen ist der Film an einigen Stellen ziemlich kompliziert und ich verstehe nicht, warum etwas geschieht. Der politische Hintergrund erschließt sich mir nicht vollständig und ich habe nicht wirklich verstanden, warum der Bösewicht in diesem Film einen dritten Weltkrieg anzetteln möchte. Dennoch ist es ein toller Superheldenfilm mit fantastischen Effekten und einer sehr guten Besetzung.

X-Men - Erste Entscheidung (+ DVD + Digital Copy) [Blu-ray]