Batterien gibt es wie Sand am Meer und ob man da eher günstige Noname-Produkte oder Markenware bevorzugt, ob man wechselt oder "seiner" Marke treu bleibt, dürfte wohl schlichtweg eine Glaubenfrage sein.
Fakt ist, daß die teureren Markenbatterien, allen voran Duracell, für den höheren Preis tatsächlich auch länger halten.
Ob...
Vor 7 Monaten von Berlinoise veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Ich weiß nicht recht...
Vor 10 Monaten von Fragender veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Ich weiß nicht recht..., 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Duracell Plus Power Batterie 9V (MN1604/6LF22) 2er (Zubehör)
,,,haben Ende November ein solches 2-er-Pack gekauft, um diese in unseren Rauchmeldern einzusetzen. Gesagt, getan und Anfang Dezember 2 schwächelnde Altbatterien durch diese ersetzt. Ärgerlicherweise meldete sich Anfang letzter Woche der erste und heute der zweite Rauchmelder aufgrund schwacher Batterieleistung. Ärgerlich, nach knapp 3 Monaten und erstaunlich, denn die vorherigen NoName-Batterien hielten knapp 11 Monate.
Das aufgedruckte Haltbarkeitsdatum bescheinigt den März 2015 (03/2015), also haben wir auch keine "Altware" bekommen.
Nun ja, werden nun andere probieren.

5.0 von 5 Sternen nicht ganz "billig", aber auch wirklich langlebiger als so manche Noname-Batterie, 12. Juni 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ob das Plus in Sachen Haltbarkeit den höheren Preis tatsächlich vollkommen auffängt, vermag ich nicht zu beurteilen, aber wenn man, wie ich es seit Jahren handhabe, bei Markenbatterien auf Sonderangebote achtet und sich dann ein wenig bevorratet, gibt man unter dem Strich wahrscheinlich nicht unbedingt mehr aus als für günstigere Noname-Produkte und für die Umwelt ist es zweifellos auch besser, zu langlebigeren Batterien zu greifen und somit den anfallenden Müll zumindest ein bisschen zu reduzieren.

Die hier rezensierten 9 Volt Block-Batterien kommen im praktischen Doppelpack.
Ob sie, wie der Hersteller verspricht, tatsächlich 10 Jahre lagerfähig sind, ohne an Ladung zu verlieren, kann ich natürlich nicht beurteilen, da ich mich nicht auf soo lange Zeit zu bevorraten pflege, aber auf jeden Fall sind Duracell-Batterien erheblich länger lagerbar als so manche von mir schon gekauften Billigbatterien, die teilweise schon nach relativ kurzer Liegezeit leer oder zumindest erheblich geschwächt waren.
Für mein Dafürhalten lohnt der etwas höhere Preis bei Markenbatterien durchaus, so daß ich hier die volle Punktzahl vergebe.

5.0 von 5 Sternen BEsser als günstige, 12. Juni 2014
Sarah F. (Norddeutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Nachdem hier einige schreiben, dass es sich um China-Ware handelt, war ich schon etwas skeptisch, aber ich glaube das hängt davon ab, bei welchem Händler diese erworben werden. Unsere sind Original, und diese sind als Ersatz in unseren Rauchmelder im Obergeschoss gekommen. Vorher waren dort auch schon Duracell drin, die rund 2-3 Jahre gehalten haben. Ersatzbatterien in einem anderen Rauchmelder aus dem Hause Ikea haben im Übrigen nach 6 Monaten das Austauschsignal ertönen lassen.

5.0 von 5 Sternen Rauchmelder-Futter... Alkaline- oder Lithium-Batterie? (Das hier ist eine Alkali...), 10. Juli 2014
Apicula "Biene" (Apiculis) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (#1 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Was gibt es nervigeres, als einen Rauchmelder, dem die Batterie leer geht?
Seit diese Dinger Pflicht sind, piept es alle paar Monate und zwar ohrenbetörend uns stressauslösend. Furchtbar...
Ich habe gerade neulich lange recherchiert (Rauchmeldertest_net) welche Batterien wohl am langlebigsten sind. Dabei wurde ich erst der Tatsache gewahr, dass man nicht jeden Rauchmelder mit Lithiumbatterien füttern kann, da diese eine höhrere Spannung aufweisen.
Dies hier ist eine ALkali (entgegen der Produktbeschreibung) also keine Lithium Batterie. (Bei Lithium sollte man sich vorher informieren ob sie erlaubt sind. Dafür sind Lithium auch langlebiger aber auch teurer.)

Meine Erfahrung, es loht sich mindestens eine 9V Batterie zu Hause auf Lager zu haben, um einen Rauchmelder sofort neu zu bestücken.

Ich habe jetzt diese Batterie eingebaut und mit einem kleinen PostIt versehen, wann sie eingebaut wurde, kann daher erst *irgendwann* (hoffentlich dauert es länger) was sagen, wie lange sie in einen Rauchmelder ihren Dienst tut.

Die 10 Jahre Lagerung ist ein nettes Versprechen, erscheint mir aber etwas fragwürdig, ob ich sie jemals so lange aufbewahren würde...

3.0 von 5 Sternen Sehr teuer, stimmt dafür auch die vermeintliche Mehrleistung?, 30. Juni 2014
Matthias H. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 10 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Duracell ist das Synonym für langlebige Batterien und das hat auch sicher seinen guten Grund.
Nichtsdestotrotz gibt es mittlerweile auch deutlich günstigere Hersteller, die sich in punkto Leistung/Langlebigkeit definitiv nicht verstecken müssen.
Hier fallen mir primär die Batterien von LIDL ein, die, aufgrund meiner Erfahrungen, meine persönlichen Favoriten sind.

Warum also das 4 fache mehr bezahlen?

Das muss jeder für sich entscheiden, ich persönlich sehe keinen Grund dafür.
Denn nach meiner Erfahrung halten teure Markenbatterien, wenn überhaupt, nur unwesentlich länger.

Und solange man nicht gänzlich unbekannte Batterien kauft muss man sich auch nicht wirklich Gedanken um die Auslaufsicherheit machen.
Hier habe ich bei den Discountern ebenfalls keine schlechteren Erfahrungen als bei den teuren Markenbatterien gemacht.

Ich persönlich halte mir lieber einen Ersatzvorrat und erneuere bei Bedarf...

Fazit:

Definitiv gute Batterien aber doch sehr teuer.
Ob einem das gute Gefühl und die eventuelle längere Haltbarkeit das Wert sind muss jeder selbst entscheiden...

4.0 von 5 Sternen Duracell bringt Power, 25. Juni 2014
Karlheinz (Frankfurt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Wer kennt nicht berühmten Duracell-Hasen, aber leider war der bereits für meine Tests ausgebucht und so wurden die Tests mit anderen Geräten, wie zum Beispiel Digitalkamera, WII Fernbedienung, usw. durchgeführt.

Grundsätzlich unterscheide ich bei Batterien zwischen billigen Noname - Produkten und Markenbatterien. Der Unterschied ist in Preis und Leistung vorhanden, so sind die Noname Batterien meistens um einiges günstiger, jedoch sind sie auch nicht von der Haltbarkeit und Ausdauer annähernd vergleichbar mit den Markenbatterien.

Vorliegend haben die Duracell Ultra Power Batterien eine deutlich länger Laufzeit, die bei meinen Test zu unterschiedlichen Noname – Batterien mindestens um die 30% Prozent lagen. Ich werde für Geräte, welche einen höheren Verbrauch haben, weiterhin die Markenbatterien benutzen.

Fazit: Markenbatterien haben im Gegensatz zu den weit verbreiteten Noname - Batterien eine längere Laufzeit und damit ist ein höherer Preis gerechtfertigt. Allerdings ist der enorme Preisunterschied nur bedingt gerechtfertigt, deswegen vier Sterne.

5.0 von 5 Sternen gute Batterien, 11. Juni 2014
Barbara - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich nutze schon lange Batterien von Duracell, da sie erfahrungsgemäß länger halten als irgendwelche billigen. Die Lebensdauer der Batterien ist natürlich immer unterschiedlich, je nachdem wo sie verwendet werden. Aber in Fernbedienungen oder Rauchmeldern habe ich sie weit über 1 Jahr drin, bis ich sie mal tauschen muss. Ich habe auch noch nie eine Packung erwischt, wo eine leere Batterie dabei gewesen ist.

Ich kann sie nur empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gute Qualität..., 20. Juli 2014
DK (Nähe Minden Westf.) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe schon mehrere 9V Batterien ausprobiert, die Duracell Ultra Power hat eine sehr gute Leistung. Sprich die Lebensdauer ist weit besser als bei No-Name Produkten.
In meinen Rauchmeldern sind jetzt überall Duracell drin, bis jetzt noch kein Problem.
Klare Kaufempfehlung von mir.

4.0 von 5 Sternen Gute Batterien, 4. Juli 2014
Bienchen (das schönste Bundesland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Duracell bewirbt diese Batterien damit, dass sie z.B. 10 Jahre lagern könnten, ohne Leistungsverlust. Leider kann ich hierzu keine Angaben machen, dazu müsste ich ja jetzt 10 Jahre warten. Und ob jemand diese Rezension nach 10 Jahren noch lesen würde, wenn ich sie dann update ? Und überhaupt, wer hebt denn Batterien 10 Jahre auf ? Das ist also ein Werbespruch, der schwer zu beweisen sein wird.. Allerdings habe ich den Eindruck, dass bei Billigbatterien , wenn man ein größeres Vorratspack kauft, die nicht benützten relativ bald an Kraft verlieren.

Duracell Batterien sollen leistungsstärker, bzw. langlebiger sein als NoName-Batterien. Dazu müsste man ein und den selben Artikel einmal mit Duracell bestücken, einmal mit NoName-Batterien und dann gleichmässig benutzen ( sowie in der TV-Werbung mit dem Trommlerhasen) um das zu beweisen. Aber wenn zwei Billigbatterien genauso lange halten wie eine teuere Duracellbatterie, was ist dann besser ? Das müssen Sie selbst entscheiden, vielleicht unter Beachtung des Umweltstandpunkts. Gut sind die Duracell ohne Zweifel.

Leider verfügen diese Batterien nicht über den sogenannten Powercheck, einen auf der Batterie angebrachten "Batterietester", an dem man an der Batterie selbst nachprüfen kann, wieviel Power noch vorhanden ist.

5.0 von 5 Sternen Ich verlasse mich hier auf eine gleichbleibend gute Markenqualität, 13. Juli 2014
Buzz - Alle meine Rezensionen ansehen
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Diese 9-Volt-Blöcke kommen bei uns zuhause fast ausschließlich nur noch in den Rauchmeldern und Feuchtigkeits- bzw. Wassermeldern vor. Dort ist Langlebigkeit gefragt, denn wer will beispielsweise immer wieder unter die Spüle krauchen, nur weil die Batterie zu versagen droht? Bisher hatte ich keine Enttäuschungen erlebt, egal ob ich Markenware oder die günstigen aus dem Supermarkt eingesetzt habe. Ich achte beim Einkauf lediglich darauf, dass es Alkaline- statt herkömmlicher Batterien sind und das Verbrauchsdatum noch möglichst weit entfernt ist. Für die Batterien, die ich hier erhalten habe, ist der März 2017 angegeben.

Für die oben genannten Anwendungsfälle setze ich nur Markenware ein, eine etablierte Marke (hier die mit dem rosa Häschen) hat schließlich einen Ruf zu verlieren, wenn die Qualität nicht stimmt und nicht gleichbleibend konstant gut ist. Tests können da immer nur eine Augenblicksübersicht geben - ob morgen der Hersteller des deutlich billigeren Produktes nicht doch irgendwo den Rotstift zu sehr reindrückt kann ich nicht wissen. Und da wie gesagt der Einsatzbereich bei uns begrenzt ist, gehe ich kein Risiko ein, wenn ich immer wieder diese hier kaufe. In diesem Sinne meine Empfehlung für die Duracell Plus Power 9V.

Duracell Plus Power Batterie 9V (MN1604/6LF22) 2er