5.0 von 5 Sternen Fantastisches Gerät...
... für nur wenig mehr als ein eBook-Reader kostet kann es neben der Wiedergabe von eBooks und Hörbüchern auch Videos und Webseiten wiedergeben und mit dem Android Market eröffnet sich eine Fülle von Apps.

Veröffentlicht am 15. Oktober 2011 von Kint

Insgesamt für den günstigen Preis ein ordentliches Tablet. Wer nicht unbedingt Honeycomb 3.x braucht und dem Android 2.3 ausreicht, nicht zu viel ausgeben will und einige Abstriche macht, der könnte mit diesem Gerät glücklich werden. Nach erster Begeisterung bin ich es leider doch nicht geworden, hier mein Fazit:

Positiv:
-...
Veröffentlicht am 29. September 2011 von Marc

3.0 von 5 Sternen gutes Preis-/Leistungsverhältnis, aber ein paar Abstriche muss man machen, 29. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Odys Xpress 20,3 cm (8 Zoll) Tablet-PC (LED-Touchscreen, 1,2GHz, 4GB Flash-Speicher, Wifi, HDMI, 3G, USB 2.0, Android 2.3) schwarz (Personal Computers)

Positiv:
- Bildschirm reagiert hervorragend, Multitouch mit max. 2 Fingern funktioniert problemlos (mehr als 2 Punkte werden nicht erkannt, aber wann braucht man das schon).
- Größe von 8 Zoll ideal für alle, denen 7 Zoll zu klein wirken und 10 Zoll zu groß sind. Auch die Auflösung erscheint noch ausreichend, war vollkommen zufrieden.
- Die Helligkeit ist im Innenbetrieb ausreichend, könnte aber höher sein. Die Farben sind okay, dass "weiß" wirkt nicht weiß, sondern ein wenig "schmutzig". Ob das stört ist Geschmackssache, für den Preis ist das in Ordnung.
- Zugang zum kompletten Androidmarket ohne Probleme möglich (lediglich in Einstellungen Google-Applikationen aktivieren), daher breites App-Angebot.
- Bedienung der Oberfläche in der Regel (s.u.) recht flott. Videos von SD-Karte/USB-Stick laufen ruckelfrei.
- Akku erscheint großzügig dimensioniert, Laufzeit von Videos trotzdem nur knapp 4-5 Stunden (wohl auch ein Problem des Energiemanagment von Android), aber für mich absolut in Ordnung.

Negativ:
- Im Landscapemodus bei horizontaler Kippung auffällig geringer optimaler Blickwinkel (gerade mal 15-20°). Empfinde ich unabhänging vom Preis als zu wenig. Landscape somit auf der Couch oder im Bett nervig, wenn man eine bestimmte Haltung beachten muss. Vertikal kein Problem, es können mehrere Personen im Landscape nebeneinander alles erkennen, und ist das Gerät hochkant als Ebookreader sehr gut zu nutzen (nebenbei ist die vorinstallierte EReader-App recht gut gelungen). Lesen wäre vielleicht auch liegend auf der Couch möglich gewesen, allerdings funktioniert "lock-screenrotation" nicht hochkant, schade...
- auch bei mir ist nach Auslesen der Gerätespezifikationen mit verschiedenen Programmen wohl nur ein 1Ghz (statt wie angegeben 1,2 Ghz) Prozessor verbaut.
- häufiger erlaubt sich das Gerät eine Denkpause bis zu 15 Sekunden (mag auch an Android 2.3, evtl. schlechter Anpassung an das Gerät liegen?). Videos über Internet im Browser hapern doch sehr (trotz einwandfreier schneller WLAN-Verbindung). Zeitweise reagierte bei mir auch der Homescreen nicht mehr, was nach einer Fehlermeldung zu einem ungewollten Neustart führte.
- Die Kamera-App findet gelegentlich werder Vorder-, noch Rückkamera, dann funktioniert es wieder einwandfrei. Mit Skype sind diese nicht ansprechbar, auch manche andere App hat Probleme.
- Oberfläche nicht eben (Rahmen um Display abgesetzt), dadurch manche Gesten, z.B. Wischen von oben zum Einblenden des Menüs erschert.
- Kein Suchfunktion-Hardwarebutton (der mit der Lupe), auch softwareseitig zumindest auf meinem Gerät nicht vorgesehen (Update wohl nicht verfügbar) => dadurch manche App nur eingeschränkt zu bedienen.
- Ein-/Ausschalter schlecht verarbeitet (man hat das Gefühl, dass dieser schon beim Schieben abfällt), vielleicht hätte man auf einen Schiebeschalter verzichten sollen. Unverständlich, weil sonst alle anderen Buttons absolut tadellos verarbeitet sind.
- Die Lautsprecher sind schlichtweg zu leise, geben nach längerer Nutzung manchmal nur ein Störgeräusch wieder (nach Neustart geht es dann wieder).

HDMI/Mikro-USB habe ich nicht ausprobiert.

Fazit:
Für den Preis gibt es nichts besseres, man bekommt doch recht viel dafür geboten. Man muss jedoch mit Einschränkungen leben. Das Tablet ist insgesamt durchaus noch alltagstauglich, und für viele Anwendungsszenarien ausreichend, wenn man mit gelegentlich kleineren Aussetzern und der Blickwinkeleinschränkung leben kann (angesichts des Preises darf man mehr aber nicht erwarten). Kleinigkeiten wie die fehlende Möglichkeit die Bildschirmrotation hochkant einzufrieren, mindern den Spaß mit dem Produkt und könnten vom Hersteller wohl leicht behoben werden. Das scheinbar nur ein 1Ghz-Prozessor verbaut ist, obwohl 1,2Ghz angegeben sind, ist verwunderlich (wenn nicht die Ausleseprogramme diesen nur falsch erkennen). Von der Geschwindigkeit erscheint er trotzdem ausreichend.

Ich hatte ein mobiles Produkt für Bahnfahrten, auf Fortbildungen etc. gesucht, mit nicht zu kleinem Bildschirm (nach Möglichkeit >7Zoll). Letztendlich wollte ich mit den kleinen Macken des Odys Xpress nicht leben, und werde etwas mehr Geld ausgeben, um ein anderes Produkt zu testen Acer Iconia A100 17,8 cm (7 Zoll) Tablet-PC (NVIDIA Tegra2, 1GHz, 1GB RAM, 8GB Flashspeicher, Android 3.2). Auch wenn 7 Zoll relativ klein erscheinen, vielleicht macht es ja die bessere Auflösung weg. Schade, dass das Samsung Galaxy Tab 7.7 und 8.9 in Deutschland wohl nicht erhältlich sind bzw. sein werden. 10 Zoll empfinde ich einfach für ein Tablet als zu groß, da kann man dann schon fast wieder zum Netbook greifen.

Sollte jemand ein anderes höherwertiges 8-Zoll Tablet kennen, freue ich mich über einen Kommentar.

5.0 von 5 Sternen Fantastisches Gerät..., 15. Oktober 2011

Das WLAN ist zugegebenermaßen mittelmäßig. Wenn man in der Hotellobby nicht wirklich dicht am Accesspoint sitzt, gibt es schon mal Verbindungsabbrüche. Ich würde den Radius so auf 10-12 Meter schätzen.

Über die 0,3 Megapixel-Kamera (vorne) braucht man wohl keine Worte zu verlieren und auch von einer 2 Megapixel-Kamera (hinten) kann man keine qualitativ hochwertigen Bilder erwarten. Zum einscannen von QR-Codes und Barcodes reicht es in den meisten Fällen trotzdem, die Dank der App QR-Droid dann in Klartext übersetzt werden.

Begeistert hat mich der USB-Anschluss. Eine Standard-PC-Tastatur von HP wird problemlos erkannt. Ein USB-Ethernet-Adapter (ASIN: B005BY7HSS) funktioniert auch und lässt sich in den Systemeinstellungen auch einrichten. Das ist für mich interessant, da es in Hotels oder auch z.B. Bibliotheken vorkommt, dass nur Ethernet-Verbindungen für Laptops bereitstehen.

Wie und ob es mit einem USB-Hub funktioniert, habe ich noch nicht ausprobiert, wird aber eines der nächsten Dinge sein. Ein USB-Barcode-Scanner konnten wir jedenfalls auch anschließen und mittels einer Office-App die Barcodes in ein Excel-Dokument einlesen.

Der USB-Anschluss und der Android Market eröffnen dem Gerät offensichtlich vielseitige Einsatzmöglichkeiten, und damit ist es genau das richtige für mich, insbesondere zu diesem Preis. Wenn ich mehr Geld zur Verfügung hätte und einen ernsthafteren Einsatz beabsichtigte, würde ich sicher ein hochwertigeres Gerät kaufen, aber für die Freizeit ist es allemal ausreichend.

Mit der Akkulaufzeit hatte ich bisher gar keine Probleme, aber ich benutze es auch selten länger als 2 Stunden am Stück. Ich nehme es morgens aufgeladen mit und wenn ich abends wieder heimkomme ist der Akku immer noch mit ca. 25% geladen. Ich benutze es viel zwischendurch, in Intervallen von 15 bis 90 Minuten (Bahnfahrten, Busfahrten, Pausen, Wartezeiten etc.)

Das Display ist auch bei Tageslicht mit Sonnenschein noch gut zu lesen. Die Helligkeit des Displays kann über einen Schnellzugriff in 3 Stufen verändert werden. Über die Systemsteuerung ist eine auch stufenlose Einstellung möglich, aber ich habe festgestellt, dass mir in den meisten Situationen eine der drei Stufen völlig ausreicht.

Den SD-Kartenslot finde ich auch ziemlich genial. So kann ich die Apps auf dem internen Speicher installieren und alle "Konsumdaten" wie Dokumente, Bücher, Audiodateien, Videodateien, Bilder etc. auf SD-Karten dabei haben und je nach Lust und Laune austauschen.

Derzeit benutze ich das Gerät, um eine neue Sprache zu lernen, wobei mir eBooks mit entsprechenden Audiodateien sowie etliche interaktive Apps helfen. So macht das Lernen wirklich Spaß und die Fortschritte sind erstaunlich, wenn man so motiviert ist. :)

Die internen Lautsprecher sind nicht gerade die Wucht, aber man kann über 3,5mm Klinke ja so ziemlich alles anschließen, was man will, sogar die heimische Stereoanlage. Unterwegs sind sowieso Kopfhörer angebracht, und ansonsten sehe ich die internen Lautsprecher nur als Behelf wenn nichts anderes da ist.

5.0 von 5 Sternen unschlagbar in preis/leistung, 5. September 2011
Habe das Odys Xpress erst seit zwei Tagen...
bin überascht über die Qualität zu dem Preis.

Zuerst einmal möchte ich sagen warum ich mich zum kauf dieses Tablet entschieden hab.
1. Kapazitiv Display
2. Sowohl Front als auch Rückkamera
3.1.2GHz Rechenleistung
4. Größe von 8" für mich genau Richtig
5. Die Anschlüsse (USB, HDMI, usw.)
6. Android 2.3 also ziemlich aktuell

Das waren so ziemlich die Kriterien nach den ich Ausgesucht hab. Aber weiter gehts.
An alle die sich fragen ob AndroidMarket installiert ist. Ja ist es...aber muss erst in einem Menüpunkt aktiviert (Menü > Einstellungen > Anwendungen > Google applications) werden ist sonst nicht sichtbar. Somit ist das umständliche installieren einer xda version ausgeblieben.
Am USB host werden Sticks als Massenspeicher erkannt somit kann zusätzlich zum microSD slot der Speicher erweitert werden. Hab auf diesem weg Filme und mp3 abgespielt.
Mit meinem surfstick konnt ich keine 3g Verbindung aufbauen...für alle dies Interessiert, in der Verpackung war eine Einleitung zum einbinden der kompatiblen surfsticks. Kombatibel sind Dongles von Huawei und zwar (E220, E261, EC122, MF190, E1750 und E156G) laut Hersteller.
Mit der Empfindlichkeit des Displays bin ich sehr zufrieden hab die Schutzfolie die ab Werk darauf ist auch darauf gelassen...ohne funzt 's bestimmt noch besser...
Die Verbindung ins Internet über Wlan ist schnell und läuft ohne aussetzer.
Schade war das Skype die Kameras nicht erkennt...aber das funktioniert bei den wenigsten Geräten. Das Mikrofon ist klasse, man kann sich in normaler Lautstärke unterhalten.
Die Lautsprecher sind naja...etwas Leise und hören sich auch nicht gerade toll an aber für mich halb so wild mit den mitgelieferten Kopfhören wars dann ok.
Optisch ist das Tablet gut gelungen wirkt stabil und hochwertig.
Ob es sich mit den teuren Tablet messen kann, werd ich noch berichten.
Aber in dem Preissegment ist es für mich nach dieser kurzen Testzeit absolut unschlagbar.
Nicht Testen konnt ich den HDMI Anschluss aber kommt bestimmt auch noch...

So...das waren meine ersten Eindrücke...hoffe die eine oder andere offene frage damit beantwortet zu haben.

Für alle die sich zu Kauf entscheiden...viel spass damit!!!

4.0 von 5 Sternen Vollkommen zufrieden, 30. September 2011
Ich suchte nach einem Tablet und die Auswahlkriterien waren:

ein nicht zu kleines Display
es sollte unter 500g wiegen
Android Betriebssystem
und nicht teuer
Gute Kritiken (4 Sterne und mehr)

Hier nach suchte ich und meine Wahl fiel auf das Odys Express.

Nachdem ich dann meine Bestellung abschickte, kamen natürlich die Zweifel. Ist es die richtige Entscheidung gewesen oder hätte ich nicht lieber mehr ausgeben sollen um mir ein besseres zu kaufen.

Nun mein Fazit, nachdem ich gestern ca. 8 Stunden mit dem Ding "gearbeitet" habe: Ich bereue nichts.

Es hat alle meine Erwartungen mehr als erfüllt.

Die Kritikpunkte die ich gelesen habe lauteten zum Beispiel, es friert ab und an für mehrere Sekunden ein. Bei mir in den vielen Stunden nicht einmal. Es war immer und zu jedem Zeitpunkt ein flüssiges Arbeiten möglich.

Videos werden nur ruckelnd dargestellt. Ich habe mir Videos von Youtube und anderen Quellen angeschaut. Ich habe dies nicht feststellen können. Die Videos liefen ohne Ruckeler durch.

Die Kamera wird nicht von der App gefunden. Dies habe ich ebenfalls nicht bemerkt.

Ich hatte dann auch noch gelesen das der normale Android Market nicht vorhanden ist, ich wollte aber doch die Kindle APP darauf installieren. An alle: Der Android Market ist dabei, man muss nur wie an anderer Stelle schon geschrieben, die Google Quellen in den Einstellungen aktivieren.

Die Schwachpunkte sind aber: Das Display ist wenn es etwas gekippt wird nicht mehr gut zu erkennen (Landscape Modus, Horizontal besser) und was aus den Lautsprechern kommt ist auch kein Hörgenuss. Die Akkulaufzeit beträgt nur 4 Stunden, bei voller Displaybeleuchtung. Möglicherweise mehr, wenn ich diese etwas dimme. Aber ich denke bei dem günstigen Preis müssen irgendwo Abstriche gemacht werden. Für ein Gerät welches unter Umständen besser ist, hätte ich knapp das doppelte zahlen müssen.

Alles in allem 5 Punkte. Das Preis-Leistungsverhältniss ist topp.

[Update] Mit gedimmtem Bildschirm ist die Akkulaufzeit nun wesentlich höher.
Da der interne Speicher nur 4 GB beträgt, ist die Anschaffung einer MicroSD Class 10 Karte angeraten.
Ich weiß ja nicht ob es normal für Android ist. Aber ich habe das Tablet mit meinem Arbeitscomputer (openSuSE 11.4) mit einem USB Kabel verbunden und er wurde als USB Medium erkannt. Dies finde ich praktisch, weil ich Dateien somit problemlos und schnell verschieben kann.

Der WLAN Empfang ist aber in der Tat schlecht. Deshalb Sternchen Abzug.

[Update 22.12.2011] WLAN verbessert sich mit Firmwareupdate

4.0 von 5 Sternen Preis - Leistung stimmt, 6. November 2011
Nach dem Reinfall mit einem Pearl Touchlet X4 habe ich mich für das knapp 40,- Euro teurere Odys Xpress entschieden.
Für meine Bedürfnisse - Mails schreiben und abrufen, im Netz surfen und ab und zu mal ein kleines Spielchen machen - reicht die Ausstattung völlig.
Da ich Android 2.3 durch mein Defy+ kenne, muß ich mich auch beim Betriebssystem nicht umstellen und wusste, wie Android 2.3 ist.

Die Verarbeitung des Xpress ist sehr wertig, die Lederhülle des Tablets kann man so umklappen, dass das Xpress praktisch wie ein Bildschirm auf dem Tisch steht. Eine Schutzfolie war werksseitig auch schon installiert.
Der Touchscreen reagiert auf die leichteste Berührung und auch das Schreiben auf der virtuellen Tastatur ist traumhaft einfach.
Die Geschwindigkeit des Tablets ist für mich völlig OK - es gab noch keine Abstürze oder Hänger.
Ich habe eine 16GB Speicherkarte im Xpress, was mir völlig ausreicht. Apps aus dem Android Market werden ohne murren installiert.
Wenn man das eigene Odys Appcenter öffnet und sich eine App aussucht, die im Android Market vertrieben wird, so wird man direkt dorthin geleitet.
Der Bildschirm und dessen Auflösung ist klasse. Ich vermisse nichts. Auch die Tonqualität der eingebauten lautspreche ist durchaus akzeptabel.
WLAN ist kinderleicht einzurichten, es verbindet sich auch mit Netzwerken, die keine SSID aussenden.
Mein Huawei USB 3G Stick wurde auch erkannt.
Es empfielt sich - wenn man das Xpress am TV anschliessen möchte) einen HDMI Kabel gleich mitzubestellen (miniHDMI auf HDMI!)

Für meine Ansprüche hat sich der Kauf gelohnt.
Vielleicht kommt ja auch noch ein Update auf Android 3.x ?
Ich habe beim Hersteller mal nachgefragt, eine Antwort steht momentan noch aus.

5.0 von 5 Sternen Seit langem gut zufrieden! Jetzt auch mit Android 4 (ICS), 9. Juni 2012
Seit acht Monaten habe ich nun ein Xpress-Tablet und ich habe keinen Tag davon bereut. Natürlich sehe ich die Leistung und Qualität immer in Relation zum Preis. Somit habe ich nie ein Rundum-Sorglos-Gerät erwartet, denn das geben die technischen Daten auch gar nicht her: Die Kameras sind nur für das Notwendigste mit an Bord und die Rechenleistung und auch der Speicherausbau sind natürlich nicht Oberklasse, aber: Zwei USB-Anschlüsse (einmal HOST für Speicher-Sticks und UMTS-Sticks sowie ein Mini-USB für die Verbindung mit einem anderen Computer) sind bei aktuellen Tablets kaum zu finden. Host-USB habe ich auch schon oft gebraucht: Mal eben ein paar Daten auf einem USB-Stick einsehen oder von diesem kopieren ist sehr praktisch.
Seit einem Monat habe ich auch einen UMTS-Stick (T-Mobile web'n'walk Fusion II) am Xpress in Gebrauch. Für gelegentliches 3G-Surfen ist das o.k., auch wenn der Stick recht klobig am Tablet absteht.
Vor einigen Tagen habe ich auf Android 4.0.4. aufgerüstet, das es als Custom-ROM gibt (einfach mal nach Xpress cRoms ICS googlen). Auch damit ist der Google Play Store voll nutzbar, die Oberfläche ist Tablet-tauglicher (auch wenn die Auflösung des Displays hier weniger Möglichkeiten bietet als bei "ausgewachsenen" Tablets) und die Leistung ist ähnlich (gelegentlich mal längeres Warten, manche Ruckler) und die Stabilität meiner Meinung nach höher als mit dem Original Android 2.3, bei dem ich des öfteren Hänger wegen Hauptspeicher-Knappheit und insbesondere nach einem Adobe-Flash-Update so manchen Reset-Grund beim Surfen hatte.
Der Rest ist schnell zusammengefasst: Die Blickwinkelabhängigkeit des Displays hat mich bisher nicht groß gestört, die mitgelieferte Klapp-Hülle zum Aufbocken des Tablets ist sehr praktisch, die WLAN-Leistung ist spürbar schlechter als bei meinem Laptop - aber durchaus o.k., der Akku bietet genug Saft für die gelegentliche Nutzung tagsüber und zusätzlich das abendliche Sofa-Surfen. Die Klangqualität ist natürlich nicht Kino-Niveau, das Touchen ist präzise genug (auch stört es nicht, dass maximal zwei Finger erkannt werden), am HDMI-Port kann man bemängeln, dass entweder der Xpress ODER das angeschlossene Gerät ein Bild zeigt (zumindest habe ich es nicht anders hinbekommen) und Bluetooth wäre toll gewesen (aber vielleicht bauen die Leute vom Android4-cRom ja noch Bluetooth-Stick-Unterstützung ein!?).
Für 150 Euro ein tolles Gerät, bei dem ich noch nie gedacht habe: "Ach hätte ich doch mal mehr Geld investiert..."

5.0 von 5 Sternen Was braucht der Mensch ein I-Pad?, 15. Oktober 2011
Habe das Gerät nun seit vier Tagen und es nun ausgiebig getestet.
Erst war ich etwas skeptisch, ob denn ein so günstiges Gerät den (meinen) Ansprüchen genügen kann.

Um es vorweg zu nehmen: Es kann!

Display ohne Fehl und Tadel
Funktion und Geschwindigkeit super
Lautstärke reicht für mich auch aus, für Musik nutze ich Kopfhörer, dann wird auch nicht die Menschheit beschallt
Gelegenheitsspiele laufen flüssig
Apps lassen sich einfach installieren und laufen stabil und flüssig
Tastatur ist zielsicher und für kleinere Texte klappt es damit zufriedenstellend (leider keine Vibrationsrückmeldung)

Nach einigen Versuchen war es dann auch möglich, PDF und mittels der Software Calibre umgewandelte Texte als eigene Ebooks einzupflegen.
Readerfunktion sehr gut, die Akkuzeit von ca. 5-6 Stunden ist auch ausreichend, um die Gutenachtgeschichte zu lesen :-)
Videos und Flash werden einwandfrei angezeigt.

Die voreingestellten Googleprodukte gefallen mir ausnehmend gut, z.B. die Umkreissuche.

Was nun ein I-Pad oder ähnliche Produkte, die ca. 330€ teurer sind, völlig überflüssig macht, ist die Tatsache, dass der Prepaid-Congstar Stick mit der Prepaid-Karte einwandfrei erkannt wird und unter den in der Anleitung vorgegebenen Einstellungen für T-Mobile Produkte sofort installiert wurde. HSDPA ist möglich. Günstiger kommt man kaum ins Netz (für Gelegenheitsnutzer).
Da ich eh zumeist W-Lan nutzen werde, entweder zuhause oder über (kostenlose) Hotspots und der Stick als Zusatz mitgeführt wird, bin ich damit vollkommen ausgestattet.

Btw: W-Lan Verbindung ist bei mir zuhause aus allen Räumlichkeiten und auch aus dem Garten heraus möglich .... wobei aus dem Garten aus ca. 20-25m Entfernung nur noch ein Balken angezeigt wird. Da ich mich allerdings selten in der hintersten Ecke unter der Tanne herumtreibe......

Antesten werde ich noch Cloudfunktionen

Ach so ja, 5 Punkte verdient natürlich auch Amazon wieder für den guten Service.

5.0 von 5 Sternen Alles, was man braucht......., 13. Oktober 2011
Mein erster Tablet-PC, meine Erwartungen waren hoch...

... und wurden übertroffen:

- WLan-Einbindung problemlos,
- gute Auflösung und Empfindlichkeit des Touch-Bildschirms,
- Android-AppStore(wie heisst der richtig?) bietet reichlich Auswahl an Apps, Spielen und Spielereien
- Akkulaufzeit irre lang ~8 Std. beim Surfen mit Lautsprecher und Spielen)
- Neigungssensor funzt auch bei diversen Autorennen usw. einwandfrei.
- Flash, USB-Anschluss
- Mein UMTS-Stick klappt problemlos, obwohl er nicht in der Kompatibilitätsliste erscheint
- USB-Sticks und Festplatten, sowie sogar CD-Brenner werden erkannt und laufen mit entsprechender geladener Software fehlerfrei.

Negativ-Punkte hat der aber auch:

Kurzanleitung zu kurz, wie der Schirm entsperrt wird, wie die wichtigsten Funktionen klappen weiss man erst, wenn man das Gerät durch -Versuch macht klug- bedienen gelernt hat und die gespeicherte Anleitung öffnen kann( was man da lesen kann - wenn man`s denn findet - eröffnet dann aber auch fast alle Funktionen des Geräts )
Office-Kompatibilität hätte ich ab Werk erwartet, muss man aber erst was suchen und laden damit da was geht.
WLan-Reichweite dürftig, Lage spielt grosse Rolle, kann man alles zwischen 10 metern und 50 metern erreichen letzteres aber nur in verrenkter Haltung zu erreichen) ;))
Der installierte Browser kann kein Multitasking oder mehrere Fenster gleichzeitig bedienen, wechselt man in einen neuen Tab oder in ein ein neues Fenster, wird das aktuelle Fenster "eingefroren", also Radiohören in einem Tab und in einem anderen was suchen geht leider nicht - sollte aber am Browser liegen, suche noch nach was besserem -

5.0 von 5 Sternen Top Gerät für disen Preis, 8. Oktober 2011
Ich habe das Tablet gestern erhalten und bin bisher begeistert davon. Wlan einrichten geht sehr schnell und ohne Probleme. Surfen im Web sehr flüssig. Was soll ich gross sagen, es funktioniert einfach gut und schnell. Habe beruflich auch ein iPad und muss sagen, dass der Unterschied zu diesem Gerät wesentlich kleiner als erwartet ist. Für den Preis eine ganz klare Kaufempfehlung.

Fazit nach 2 Jahren: Ich nutze das Tablett jetzt knapp 2 Jahre. Bis auf das Display, das einige Male neu kalibriert werden musste, keine Probleme. Vor einigen Wochen ging dann die Akkuleistung spürbar zurück. Zum Schluss hielt der Akku dann nur noch ca. 1 Std. Dann kam dann das dicke Ende: Der Akku hat sich aufgebläht und das Gehäuse auseinandergedrückt: Totalschaden. Da das 2 Wochen vor Ablauf der Gewährleistung passiert ist, habe ich das Gerät zum Service mit Bitte um Garantierep. eingeschickt. Beim ersten Telefonat wurde noch gesagt, dass auf den Akku nur eine Gewährleistung von 6 Monaten besteht und man wollte mir einen Kostenvoranschlag machen. Nach 2 Wochen kam dann das Paket zurück: Komplett neues Gerät, kostenlos ausgetauscht. Davon könnten sich einige andere Hersteller ne Scheibe abschneiden!

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Gerät für den "Durschnitts-User" !!, 25. April 2012
Ich hab ein Gerät für zwei verschieden Anwendungsfälle gesucht.
1. Einen PC-Ersatz für meine Mutter, welche hiermit ausschließlich 2-3 Mal die Woche Suft, E-Mail liest und sich Bilder darauf anschauen möchte. Alles Zuhause.
2. Ein kleines Sofa-Surf-Pad", welches auch meinen Twonky"-Media-Server (UPnP) steuern kann, ich mal auf Reisen zum Film schauen im Flugzeug mitnehmen kann, welches über mein Handy mal ins Internet kann und mit dem ich bequem vom Sofa aus surfen und auf Facebook kann.
Nach einiger Recherche bin ich auf die Produkte von Odys gestoßen. Ich habe mich, da ich ein kapazitäres Display haben wollte, auf das Express und das Cosmo konzentriert und beide Geräte bestellt. Leider ist das Cosmo (welches mit der höhren Auflösung von 1024x600 mit besser gefallen hätte) nach 5 Minuten wegen des extrem gewöhnungsbedürften 16:9 Displays und des absolut nicht funktionierenden G-Sensors ausgeschieden.
Das Express hingegen macht einen guten Eindruck. Es fühlt sich wertig an, liegt gut in der Hand, wird weder heiß nichtruckelt oder klappert etwas.
Da die Vorzüge des Geräts schon zur Genüge in anderen Rezensionen erwähnt wurden will ich die für mich negativen Punkte mal genauer betrachten:
* Es ist kein 3G eingebaut (aber mittels versch. Huwei-3G-Sticks erweiterbar) - Für mich kein Merkmal was man in dieser
Preisklasse erwarten kann und war für beide Anwendungsfälle egal.
* Das Display ist nicht entspiegelt - Habe es bei Sonne draußen getestet und ist absolut vertretbar, mein Galaxy
S2 ist in der gleichen Situation eher schlechter abzulesen.
* Es hat nur 4 GB internen Speicher - Richtig, aber in Zeiten wo MicroSD Karten Cent-Material geworden sind absolut egal.
* Das Gerät lädt NICHT via USB auf sondern hat ein eigenes Nezteil - Ja hierfür gibt 1/2 Stern Abzug. Was dieser Unsinn
soll ist mir nicht klar. Es wäre doch sicherlich kein Aufwand gewesen hier eine Lötstelle (es gibt im Netz sogar
Antleitungen wie diese selbst zu machen ist) mehr zu setzen und ein USB-Ladegerät beizulegen. So wie es ist finde ich
das nicht zeitgemäß. Für den Anwendungsfall meiner Mutter ist es egal, mich nervt es da ich sehr viele MiniUSB und
MicroUSB Geräte habe und keine Lust auf noch ein Ladegerät hatte.
* Die internen Boxen sind gerade so ok, via Kopfhörer schallert der Klang sehr. - Das kann nun wirklich jeder 2 MP3-
Player besser. Auch hier fehlt etwas die liebe zum Detail -1/2 Stern.

Dies waren alle negativen Punkte die mir aufgefallen sind. Klar kann man das Gerät nicht mit einem IPad für 400-600 Euro vergleichen. Man wird auch Abstriche in Punkto Geschwindigkeit und Ram machen müssen und mit den kleinen Schwächen die ich oben beschrieben habe zurechtkommen müssen. ABER es kommt hier wieder ganz klar auf den Anwendungsfall an wenn man das Tab also Laptopersatz für Geschäftsleute und Mediendesigner nutzen möchte : FINGER WEG! Wenn man es aber zu Sofa-Surfen, als PC-Ersatz für Anwender mit kleinen Anforderungen (E-Mal, Internet, Facebook) oder für Anwender mit geringer PC-Erfahung (Kinder oder ältere Personen) ist es mit seinem sehr flüssigen Touchsscreen, der intuitiven Bedienung und der für den Preis echt guten Ausstattung ein ABSOLUTES MUSS!