4.0 von 5 Sternen Und es funktioniert doch (meistens jedenfalls)
Habe nach den vielen widersprüchlichen Rezensionen schließlich doch das Teil gekauft - der Preis ist einfach sehr attraktiv.
Veröffentlicht am 8. Dezember 2012 von Siegfried Sauter

3.0 von 5 Sternen Fingerprint &RFID Türschloss
durch einen Bekannten (hat dasselbe Produkt gekauft) bin ich auf dieses Produkt gestoßen.
Mein Eindruck nach wenigen Tagen ist durchaus positiv.
Vor 20 Monaten von G. Kerl veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Und es funktioniert doch (meistens jedenfalls), 8. Dezember 2012
Siegfried Sauter (Schwarzwald) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Fingerprint & RFID Biometrie Türschloss Zutrittskontrollsystem / NEU & OVP (Misc.)
Das Gerät wirkt sehr massiv und ist erstaunlich schwer, mechanische Schwachstellen habe ich nicht entdeckt. Die Montage ist relativ gut gelöst, doch habe auch ich das Problem gehabt, dass die nur ca. 25 cm langen Anschlussdrähte nicht bis zur vorgesehenen Anschlussdose gereicht haben, mussten also etwas mühsam durch Anlöten weiterer Kabel und Isolieren mit Schrumpfschläuchen verlängert werden (wobei man von den vielen Drähten die meisten gar nicht braucht).
Das Programmieren fand ich nicht sonderlich schwierig, wenn man sich nicht durch die zahlreichen Einstellmöglichkeiten irritieren lässt, die wahrscheinlich eh kaum jemand gebraucht. Die mitgelieferten RFID-Masterkarten machen das Einlernen der Finger sehr einfach.

Nach einigen Monaten Gebrauch kann ich vor allem auch etwas zur Funktion im Alltag sagen:
Funktionsausfälle hat es bislang nicht gegeben, das Gerät reagiert höchst sensibel auf Annäherung von Personen und die Sensorfläche wird dann beleuchtet. Was nicht so gut funktioniert ist das Erkennen eines Fingers auf der Glasscheibe, also dass das Gerät überhaupt registriert, dass ein Finger aufliegt. Hierfür ist das - übrigens sehr gut passende - Schutzgehäuse unbedingt zu empfehlen, weil der Sensor bei Lichteinfall ganz schlecht reagiert. Mit dem Gehäuse klappt das aber ganz gut.

Entscheidend ist natürlich die Erkennungsgenauigkeit, also die Identifikation des aufliegenden Fingers.
Wie etliche andere Rezensenten, wollte ich das Gerät anfangs am liebsten gleich wieder abbauen, weil die Erkennungsrate der Fingen so miserabel war. Mit der Zeit habe ich aber dann doch einige Tricks herausgefunden, mit denen es recht ordentlich geht:
1. Man muss schon sehr kräftig auf die Glasscheibe drücken (die übrigens sehr stabil wirkt).
2. Der Finger darf nicht ganz trocken sein, also im Zweifelsfall kurz an die Zunge halten, das verbessert die Erkennung enorm.
3. Man muss versuchen, den Finger immer in derselben Art aufzulegen, also z.B. die Beugefalte immer genau auf den unteren Rand.
4. Man sollte unbedingt mindestens 2 oder besser noch mehr Finger einlernen, das erhöht die Chancen beträchtlich.

Wenn man das alles beachtet, dann ist nach meiner Erfahrung die Trefferquote doch recht hoch, wenngleich weit entfernt von den Herstellerangaben. Ich würde mal schätzen, dass bei mir die Tür in ca. 70-80% der Fälle sofort öffnet, und dass ich in mehr als 90% der Fälle mit höchstens 3 Versuchen drin bin. Bei ungünstigen Bedingungen, wie z.B. aktuell Temperaturen deutlich unter 0°C und klammen Fingern, kann es aber dann doch auch mal 20 Versuche brauchen, bis sich die Tür endlich öffnet. Dass eine Öffnung gar nicht geklappt hat, ist mir noch nicht passiert.
Meine übrige Familie (Frau und 3 größere Jungs) sieht es so ähnlich.

Was übrigens bestens klappt, ist die Erkennung der RFID-Karten. Mein Sohn hat eine in den Geldbeutel getan und es reicht dann, den Geldbeutel mit der Karte drin kurz vor das Gerät zu halten, öffnet sofort. Allerdings möchte ich ja gerade unabhängig sein von irgendwelcher "Hardware", um ins Haus zu kommen.

Also Fazit von meiner Seite:
Wer ein sehr preisgünstiges, solides, m.E. auch gut aussehendes und gut verarbeitetes System sucht, das nach einer Gewöhnungsphase in der Praxis seinen Zweck ganz ordentlich erfüllt, dem kann ich das Gerät empfehlen.
Wer gleich genervt ist, wenn es den Finger mal nicht erkennen will, wer hygienische Bedenken hat, den Finger mit der Zunge zu befeuchten und dann auf den Sensor zu drücken und wer allgemein nicht bereit ist, sich auf die Eigenarten eines Gerätes bewusst einzustellen, der sollte deutlich mehr Geld ausgeben und ein zuverlässigeres System beschaffen!

Ich habe übrigens das Gerät wie vorgesehen als selbständige Einheit angeschlossen: Ein Einbrecher, der es von der Wand reisst und die richtigen Drähte benutzt, kann damit den Türöffner auch ohne jede Fingererkennung betätigen. Es ist zwar eine Alarmschaltung vorhanden, die dann einen "Sabotagealarm" gibt, doch scheint mir das eher einen symbolischen Wert zu haben. Das gilt allerdings für alle derartigen Systeme, und immerhin kann man bei diesem hier auch eine zusätzliche zentrale Steuereinheit beschaffen und damit tatsächlich das System sabotagesicher machen.

Die 4 Sterne sind in Relation zum Preis zu sehen - für wesentlich mehr Geld würde ich das Gerät nicht kaufen wollen, dafür ist es dann doch zu "zickig".

Aktualisierung vom 22.08.14:
Inzwischen ist der Türöffner bei uns seit ca. 20 Monaten im Einsatz, und ich würde ihn heute eher noch besser bewerten als anfangs. Es gab bislang keinerlei Funktionsstörungen. Zur Erkennungsgenauigkeit ist zu sagen,dass mir diese heute besser vorkommt als zu Anfang. Was sich sehr bewährt hat, ist den Daumen zu verwenden. Man kann dann mit den übrigen Fingern den unteren Geräterand umfassen und den Daumen problemlos so platzieren, dass er in den meisten Fällen sofort erkannt wird. Wir sind eine 5-köpfige Familie und benutzen nahezu ausschließlich den Fingersensor zum Öffnen der Haustüre. Bislang haben wir uns dabei noch nie ausgesperrt.
Von mir daher heute eine klare Kaufempfehlung, wenn man ein preisgünstiges, aber doch ausreichend zuverlässiges System sucht. Dass es für deutlich mehr Geld Türöffnungssysteme gibt, die mehr Komfort und Leistung bieten, ist dabei für mich keine Frage.

3.0 von 5 Sternen Fingerprint &RFID Türschloss, 20. September 2013
Mein Eindruck nach wenigen Tagen ist durchaus positiv.
Wenn man mal weiß, welche Angaben in den beigelegten Kurzanleitungen (dt+eng) wirklich stimmen, steht der einfachen Inbetriebnahme nichts mehr im Wege. Ohne Elektronik-/Elektrikerwissen kann man meines Erachtens mit den beigelegten Kurzanleitungen das Gerät nur mit großer Mühe in Betrieb bringen. Die Farbe des Wechslerkontaktes ist in zwei nebeneinander befindlichen Bildern unterschiedlich angegeben => orange ist korrekt.
Eine gute deutsche Anleitung gibt es bei anthell-electronics, einfach nach AE-F100 suchen (rechts neben dem Video kann man die Bedienungsanleitung herunterladen).

Das Programmieren der verschiedenen Finger geht schnell. Die Wiedererkennungsrate ist meines Erachtens okay (habe keinen Vergleich zu einen deutlich teureren Gerät).

Fazit:
+ solides Gerät, das macht was es soll

- schlechte Dokumentation

Nachtrag v. 02.12.13:
seit es kälter geworden ist (Temp. kleiner +5°C) muss man ewig lang (>30sec) seinen Finger auflegen (=> diese Phänomen hat mein Bekannter auch, der das selbe System hat). Nicht immer wird der Finger dann erkannt und man muss es abermals versuchen. Leider nicht immer von Erfolg gekrönt.
RFID Chips funktionieren weiterhin.
Aufgrund der unzuverlässigen Funktion bei Kälte habe ich von 5 auf 3 Sterne reduziert.

1.0 von 5 Sternen Leider nicht das beschriebene Gerät und auch noch defekt, 15. April 2014
Von diesem Gerät gibt es zwei Versionen. Das ältere "F007" und das neuere "F1". Zu erkennen ist das von außen anhand der oberen LED (alt = kleine LED, neu = große breite LED).

In der Beschreibung wird damit geworben, dass hier die neue Version "F1" mit verbesserter Erkennungsrate geliefert wird. Dem ist leider nicht so. Es kam das alte "F007" und dieses war dann auch noch defekt. Unter dem Lesefeld sind drei rote LED`s, die rechte davon flackerte bei mir unaufhörlich.

Ich habe mir nun die neue Version für 5,- Euro mehr bei anthell-electronics im Onlineshop bestellt. Funktioniert einwandfrei und sieht mit der blauen Feldbeleuchtung und der großen Status-LED auch noch edler aus.

Update 08.05.2014: Mittlerweile wurden die Bilder im Angebot getauscht und auch der Beschreibungstext wieder geändert. Jetzt ist die Rede von einem "F007EM".

1.0 von 5 Sternen Kann nur abraten, 14. April 2014
Wollte mir eigentlich so ein Gerät zu tun.
Als ich aber im Video gesehen habe dass der Kontakt für den Türöffner an der Außeneinheit anzuschließen ist, habe ich das mal schön bleiben lassen. So kann doch jeder Hobbygauner die Abdeckung Außen runterziehen und die zwei Drähte zusammenhalten.
So wird der Kontakt überbrückt und der Türöffner bekommt Spannung. Kann nur jedem raten etwas mehr Geld zu investieren in die Sicherheit seines Eigenheims. Der Kontakt für den Türöffner gehört auf eine Inneneinheit und diese sollte ein verschlüsseltes Signal der Außeneinheit bekommen.

4.0 von 5 Sternen Super aber nur für die Wohnungstür und nicht für die Haustür, 30. April 2014
Wir sind zufrieden, man brauch keine Angst mehr haben, das man den Schlüssel vergessen hat. Was bei dem Model leider ist,: ab und zu funktioniert es auf anhieb aber leider öfters erst beim zweiten/dritten Versuch, da mein Sohn (er wohnt nicht mehr in unserem Haushalt) fast den gleichen Fingerabdruck hat wie ich, mit einer kleinen Abweichung, funktioniert es auch bei ihm, obwohl er garnicht eingespeicher wurde, uns macht es nix, da es unser Sohn ist, deshalb würde ich es auch nicht für die Haustür empfehlen, sondern nur für die Wohnungstür.

5.0 von 5 Sternen Volle Kaufempfehlung, 1. September 2014
Wir haben den Fingerprint mit Regenschutz ab der Haus Außenwand installiert.
Installation könnte man selbst machen, aber haben wir nicht gemacht - da uns das netterweise der Elektriker beim Hausbau,
umsonst mitgemacht hat. (er hat 10 min. dazu bebraucht - inkl. Verkabelung an den Haustür Schließer)

Inbetriebnahme / Installation der Finger:
Mit der Karte aktivieren - Finger drauf - wieder aktiveren - Fertig.
1 Finger - 10 Sekunden.
Von uns hat jeder 4 Finger eingespeichert.

Lieferumfang: Dafür aber kein Abzug-- Leider ist kein Netzteil dabei das man auch passen kaufen muss!
Hatte ich übersehen - aber kein Stern abzug deswegen - denn wenns nicht in der Lieferumfangbeschreibung angeführt ist - ist man ja selbst Schuld und so ein Netzteil kostet 20€.

Tipp: Wer noch keinen Fingerprint hatte, ich kannte das schon aus der Firma von der Stempeluhr.
Man darf nicht fest aufdrücken - Finger nur leicht auflegen und so auch immer im Alltag handhaben.
Denn, wenn man zu fest aufdrückt - verändert man sein Fingermuster.

Ich hatte bisher beim 100x öffnen, 2 oder 3x eine Fehlfunktion das es nicht beim ersten oder 2ten mal ging,
weil meine Hände kalt oder nass waren - bzw. einmal schmutzig.
Dann habe ich einfach einen anderen Finger genommen und passt.

Wem das nervt der kann auf eine Karte zurückgreifen mit der man den Scanner auch aktivieren kann.

Somit für mich - bei dem Preis - dies Beste Wahl.
Warum 200€ oder 300€ ausgeben - wenn der für 100€ auch alles erfüllt.

Nachtrag: Freunde haben einen billigen um 40€ bei dem man auch wenn man nicht eingespeichert ist,
mal den Finger hin halten kann und die Tür aufkriegt - Tja - da wurde zuviel gesparrt - ist bei dem Modell kein Thema - haben wir getestet!

4.0 von 5 Sternen Funktioniert ganz gut, 30. August 2012
Funktioniert ganz gut, nur bei direkter Sonneneinstrahlung muß man mit der anderen Hand abdecken das der Finger erkannt wird. Bei den Fingern meiner Frau dauert die Erkennung manchmal ein wenig länger ca 3-4 sec.

5.0 von 5 Sternen Funktion, 10. Dezember 2013
Bisher sehr gut, auch bei Temp. um die 0°C. Habe bisher ein anderes gerät gehabt das ab 0°C im Zufallsprinzip öffnete.
Auch die Leseschnelligkeit finde ich absolut OK.

4.0 von 5 Sternen Warum 4 Sterne?, 23. Mai 2015
Das Teil Funktioniert nur manchmal! Sowohl der RFID - Ship, als auch der Fingerprint gehen nur manchmal! Den Finger muß man unter Umständen naß machen!

5.0 von 5 Sternen Funktioniert, 8. März 2013
Der Fingerprint funktioniert zu meiner Überaschung ausgesproche gut. Es kommt ganz selten vor, dass der Finger nicht beim ersten Male erkannt wird.