Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Inspiration Shop Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern
Preis:13,98 €+ 5,00 € Versandkosten

am 1. Dezember 2005
Zurecht gilt dieser Film als absoluter Höhepunkt des Jazzfilms. Der Soundtrack ist von Herbie Hancock, Dexter Gordon spielt die Hauptrolle und der Schauplatz ist Paris Ende der 50er Jahre.

Bei der Handlung geht es um einen älteren amerikanischen Saxophonspieler, der jeden Abend im Pariser "Blue Note" hervorragenden Bebop-Jazz zum besten gibt, gleichzeitig aber massive Alkoholprobleme hat. Durch die Hilfe eines jungen französischen Jazzfans (Francois Cluzet) kann er der Sucht einige Zeit entkommen.
Die DVD enthält die Originalfassung in Englisch (5.1.) und das Originalkinoformat 1:2.35, sonst aber kein Zusatzmaterial.
Alles in allem: Ein hervorragender Jazzfilm in einer sehr guter Fassung zu einem günstigen Preis. Jazzfans können bedenkenlos zugreifen, ebenso Anhänger des französischen Films. Wer sich allerdings überhaupt nicht hier einstufen kann, hönnte den Film vielleicht auch als etwas langatmig empfinden. Ich habe ihn mir sofort bestellt.
am 23. Februar 2001
Vielleicht helfen diese Zeilen, dass Round Midnight bald wieder als Video oder DVD erscheint: einer der besten Jazzfilme aller Zeiten, genial auch die Filmmusik mit (zum Teil auch Gastauftritten von) Herbie Hancock, Dexter Gordon, Bobby McFerrin u.v.a.
am 18. Juni 2003
Musik und Film sind (kon-)genial einfühlsam - unverständlich, dass er seit so vielen Jahren überhaupt nicht zu sehen war(Kino, TV, Video!) - gab es da rechtliche Gründe? Dexter Gordon / Herbie Hancock "spielen" (im doppelten Sinne des Wortes) an der Grenze zum musikalischen Lustschmerz! Nach dem Glück, diesen Film vor vielen Jahren in einer Kino-Spätvorstellung genossen zu haben, habe ich erst die CD immer wieder gehört, jetzt auch Video (+ DVD) ganz oben auf dem Stapelchen ... ;-)
am 26. August 2004
Dieser Film begleitet mich nun schon seit seiner Aufführung im Kino vor ... 15 oder 20 Jahren??? Als VHS schon seit langem ein echter Dauerbrenner. Am besten allein genießen mit einer Flasche Wein. Wann bloß endlich als DVD für den ultimativen Jazz-Hörgenuss? Dexter Gordon mit einer beachtenswerten schauspielerischen Leistung und tolle Jazzclub-Szenen mit vielen Starmusikern in vermeintlichen Nebenrollen. Ich fang schon wieder an zu weinen....
am 3. März 2014
Um Mitternacht, Around Midnight
Der Film gibt einen guten Eindruck über die damalige Jazz-Szene. Der Hauptdarsteller, Dexter Gorden, spielt hervorragend.
Ich habe den Film, gleich nach dem er erschienen ist, zweimal gesehen und war begeistert.
Damals war ich Anfang 30.
Leider wurde der Film danach nicht mehr in den Kinos gespielt (oder ich habe es nicht bemerkt).
Deswegen habe ich hier die Gelegenheit wahrgenommen, ihn zu kaufen.
Der Film gefällt mir nach wie vor sehr gut; heute bin ich 60 Jahre alt.
Wer Interesse an Jazzmusik hat und ein gut gespieltes Tenorsaxophon schätzt, dem kann der Film empfohlen werden.
am 22. Januar 2015
Es gibt leider nur sehr wenige Jazz - Filme. Auch wenn es mehr geben würde, Round Midnight würde das absolute Higliht bleiben.
Das absolute muss für Jazz-Fans. Nicht Jazzfans müssen da mal 2 Stunden was anderes machen!
am 15. Dezember 2005
Der mit Abstand beste Jazzfim den ich kenne. Kein anderer Film erreicht eine ähnliche Intensität wie "Round Midnight". Schauspielerisch sensationell, musikalisch unschlagbar. Legenden in Höchstform!
Am besten einen Drink machen und alleine schauen, da hier jedem echten Musikliebhaber die ein oder andere Träne kommen wird.
Tipp: DVD aus Amerika bestellen. Man muss sich zwar anfans ein wenig reinhören, aber es lohnt sich.
am 16. Mai 2013
es gibt Filme die man irgendwann mal gesehen hat & die man gerne wieder einmal sehen würde. Round Midnight gehört in diese Kategorie & ich bin froh ein Exemplar nach langer Zeit auf DVD gefunden zu haben. Konnte mich gar nicht mehr daran erinnern, daß der große Musikliebhaber Martin Scorsese darin auch mitspielt, wohl natürlich an Dexter Gordon.
am 10. Februar 2009
Ein Meilenstein in der Geschichte der Jazz-Filme. Melancholisch, tragisch, authentisch, zuweilen auch mit einem dosierten Schuss Humor und Ironie. Die Darstellung von Dexter Gordon ist schon erstaunlich; besonders seine eigentümliche Art, sich zu bewegen und zu sprechen. Natürlich lebt der Film neben dem exquisiten Soundtrack auch durch seine Millieuschilderungen. Das der Film zuweilen auch etwas verhalten daher kommt, soll nicht als Kritik gelten, es gehört zum Stil Taverniers und ist mir lieber als so spektakuläre Musikfilme, die gerne ständig ins Extrem gehen und ein Highlight an das andre reihen. An der techn. Qualität der DVD gibt es eigentlich kaum was zu bemängeln. Bild und Sound dem Alter d. Films entsprechend o.k., wenn auch sicher nicht absolute Reverenz
am 5. Mai 2012
Auch auf der französischen Ausgabe des Jazzfilmklassikers gibt es den deutschen Ton. Allerdings empfehle ich, den Film im englischen Original anzusehen (deutsche Untertitel ebenfalls einblendbar!), da die Sprache und die Stimmen der Darsteller, allen voran natürlich der von Dexter Gordon, einfach einmalig sind. Für mich der beste Jazzfilm aller Zeiten - Bild und Ton sind erstklassig!