5.0 von 5 Sternen Ich find's gut!
Veröffentlicht am 3. August 2007 von TE

3.0 von 5 Sternen Sonnen-Hoch und Regen-Tief.
Veröffentlicht am 13. April 2011 von Stefan

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ich find's gut!, 3. August 2007
Rezension bezieht sich auf: 36grad (Audio CD)
Rezessionen sind ja dafür da das jeder seine eigene Meinung vertritt. Gegenüber den vielen Nörglern finde ich die CD sehr gut. Gute Beats und Rythmen. Abwechslungsreich und Sommerfeeling-Musik. Es müssen ja nicht immer hoch poetische deutsche Texte sein und auch nicht immer Ballermann-Texte - daher ist dies hier die gelungene Mitte. Nach dem Album "Melancholisch Schön" ist das Album 36° (mit dem gleichnamigen Hit) ein würdiger stimmungsvoller Nachfolger.

5 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Super Sommeralbum !, 24. Januar 2008
Hallo.
Ich las gerade einige Rezessionen und da wundert es mich, wie soviele Leute das Album so schlecht reden können.
Ich hab die Lieder den letzten Sommer mit meiner Freundin rauf und runter gehört und wir sind beide begeistert.

Mein persönlicher Lieblingssong ist "Ja", sowie der Martin Buttrich Mix von "Besser gehts nicht".

Geschmäcker sind halt doch verschieden.
Schade nur, das hier oftmals vieles so schlecht gemacht wird und das einfach nicht zutrifft.

3.0 von 5 Sternen Sonnen-Hoch und Regen-Tief., 13. April 2011
Rezension bezieht sich auf: 36grad (Audio CD)
In der Regel bin ich ja als 2raumwohnung-Fan Einiges gewohnt, was die Texte der Titel angeht, nicht immer sinnvoll, machmal etwas kindlich und naiv aber doch irgendwie immer nett und ganz lustig. Doch bei diesem Album weiß ich auch nicht so recht was ich davon halten soll, zeitweilen mag man meinen, dass Inga und Tommi auf Droge sind und solchen Stuss abliefern, dass man es kaum glauben kann. Musikalisch bewegen sich die Titel von einem Stimmungshoch in ein Stimmungsloch und zurück, was einer regelrechten Berg- und Talfahrt gleicht. Natürlich sind auch starke Titel auf der CD, vor allen am Anfang ist das Album sehr gut gelungen, was mir allerdings auch auffällt ist die Tatsache, dass sich einige Songs wie 1:1 Duplikate alter 2raumwohnung-Hits anhören. Das klingt dann zwar schön und gut, ist aber schon etwas abgenutzt und wenig innovativ.

Besser geht's nicht - Das ist wirklich ein genialer Opener. Schöner gute Laune-Pop mit eingängiger Melodie und einem beschwingtem Gitarrenpop-Sound. Obendrein ist der Titel super tanzbar und partytauglich. Geil.

Mir kann nichts passieren - Ähnlich beschwingt wie der Opener. Hier überzeugt mich vor allem der geniale Sound aus Gitarrenklängen und coolen Synthielementen, die sich ab und an aus dem Hintergrund nach vorn drängen. Hier wirkt auch die Stimme von Inga sehr klar und deutlich. Schön.

36 Grad - Diesen Sommerhit kennt wohl Jeder, der sich mit der Musik von 2raumwohnung beschäftigt. Und der Song hat ja auch Alles, was ein Sommerhit braucht: Gute eingängige Melodie, leichter und beschwingter Sound und jede Menge gute Laune. Der absolute Knaller bei der Beachparty.

Der Sommer der jetzt nicht war - Ein krasser Wechsel zu den ersten 3 Titeln. Melodie und Sound plätschern leicht melancholisch vor sich hin, keine Spur mehr von guter Laune. Erstaunlich: Der Text ist so extrem sinnfrei und wiedersprüchlich, dass es schon wieder eine eigene Kunstform scheint.

Ich bin der Regen - Der Sound ist recht cool, wirkt durch das schöne Schlagzeug und die Gitarrenstrings auch recht bodenständig. Die Melodie ist aus einem Fluss und auch nicht schlecht. Textlich beschäftigt sich Inga wie öfters auf dem Album mit dem Wetter und wir sind bei Tiefs angekommen, was wohl auch auf die Formulierung zutrifft.

Nimm sie - "Sexy girl" lässt grüßen. Sofort kennt man Melodie und Sound, alles wirkt so vertraut, halt typisch 2raumwohnung. Ein eineiiger Zwilling zu "Sexy girl".

Ja - Ein trancartiger Sound mit hämmerndem Bass heizt ordentlich ein. Im Gegensatz zum schnellen Sound steht die Melodie, die ruhig, gar melancholisch dahinfließt. Der Sound steht klar im Vordergrund und der Bass übertönt fast Alles, wirkt manchmal gar nervig. Am Rande noch ein bizarres Textschmankerl: "Es gibt Eichhörnchen, die fahren Wasserski".

La la la - Kindlich naiv und simple wirkt der Titel beim ersten Hören. Sowohl Melodie als auch der Sound sind relativ einfach gehalten, klingen aber richtig gut. Mal wieder ein musikalisches Highlight des Albums. Erst bei näherem Hinhören hört man, dass es eigentlich ein Liebeslied ist.

Du bewegst dich richtig - Hier scheinen Tommi und Inga völlig daneben. Sowohl der Gesang als auch der Sound klingen wie aus einer anderen Bewusstseins-Sphäre. Wahrscheinlich sollte das etwas erotisch und prickelnd wirken, ist aber nur peinlich.

Seid eins - Der beste Titel des Albums, ein wenig schwermütig kommt er daher. Der Sound hat herrliche Synthieelemente und ist aus einem Fluss. Die Strophen scheinen endlos und arbeiten auf einen knappen Refrain hin. Das Ganze wirkt so herrlich melancholisch, dass ich fast eine Gännsehaut bekomme. Wunderschön.

eins zwei drei-tschiu - Dieser locker leichte Popsong klingt auch sofort vertraut. Netter Sound mit ordentlichen Gitarrenstrings, nette Melodie, netter Text, netter Gesang - NETTER TITEL.

Lotus - Hier haben wohl beide das falsche Kraut geraucht. Nüchtern fast nicht zu ertragen. Hippiesoundtrack.

Bleib doch bis es schneit - Ähnlich wie bei "Lotus". Verträumt, verschlafen, verschnarcht und reichlich wirr.

Ich weiß auch nicht so recht, ob das ein leicht experimentelles Album ist. Womit hier allerdings experimentiert wurde bleibt offen. Doch dafür klingen einige der Titel auch zu vertraut, einige sind auch absolut genial. Meiner Meinung nach ist dies das bisher schwächste Album von 2raumwohnung. Hoch und Tief liegen in jeder Beziehung eng beieinander, sowohl die Musik als auch die Stimmung schwanken beträchtlich. Was dann allerdings gut gelungen ist, ist das Artwork der CD. Farben und Bilder passen perfekt zum 36°-Thema. Das Booklet lässt sich prima auseinanderfalten und zeigt auch zwei schöne Doppelseiten-Fotos der Band, die manchmal sinnfreien und wirren Texte sind auch abgedruckt und neben den üblichen Danksagungen werden auch alle Mitwirkenden gewürdigt.

Tja, besser geht's dann doch, denn einige geniale und gute Titel machen halt noch kein perfektes Album und so gibt's von mir dann durchschnittliche 3 Sterne.

5.0 von 5 Sternen 36 Grad und es wird heißer, 6. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: 36grad (Audio CD)
Lasziv haucht Frau Humpe ins Mikrophon. Man denkt das könnte doch glatt die Stimme von Suzie Kerstens von KLEE sein. Die Ähnlichkeit ist sehr verblüffend. Genau so geht es einem auch mit der Melodieführung der einzelnen Songs. Schweben wird auf diesem Album groß geschrieben und dieses elektronische Schweben fängt mit der ersten Sekunde des Albums an.

Man möchte meinen, der Sommer steht vor der Tür, er klingelt an und man läßt ihn mit den Worten rein: "36 Grad und es wird heißer" so die Refraintextzeile des gleichnamigen Titeltracks. Alte Zeiten an "Ich und Elaine" werden beschworen und das funktioniert prima. "36 Grad" ist zusammen mit der Hammersingle "Besser gehts nicht" wohl der eindrücklichste Song auf dem Album, der wohl gleichzeitig der nächsten Auskoppelung dient. Mit "Mir kann nichts passieren" ist Humpe ebenfalls ein musikalischer Rundumschlag gelungen, der mit MIAS "Uhlala" konkurrenzieren darf.

Doch nicht nur der Sommer wird besungen. Trotz Klimawandels wird auch der Herr Winter gleich in zwei Songs vorstellig ("Ich bin der Regen" und "Bleib doch bis es schneit").

Für die musikalischen Ecken und Kanten sind 2Raumwohnung bekannt, ihr vorletztes Album "es wird morgen" wurde musikalisch weit geöffnet. Auf "36 Grad" wird gegengesteuert. Es bleibt zwar elektronisch, viel wird dabei nicht riskiert. Ab und an wird einem einzelnen Song zwar in ein Housekorsett umgeschnürt ("Ja"), das aber in die heutige Zeit nicht wirklich passen will und eher wie ein Relikt aus den 90er Jahren daherkommt. Musikalisch (und auch textlich "Lalala" - siehe Trios "dadada"!) gibt es auch Anleihen aus den 80er, die Inga Humpe ja bestens kennt.

Insgesamt aber ein schönes, typisches 2Raumwohnung Album mit einem spürbaren Augenzwinkern auf die Charts und den kommerziellen Erfolg.
Ich werden zudem den Eindruck einfach nicht los, dass da ab und an auch was von "Rosenstolz" mitschwingt. Good vibrations nennt man das dann wohl :-)

TIPPS: Wer es deutsch mit Elektrosynths mag:

PAULA, Elke Brauweiler (zwar französisch, aber elektronisch),Second Decay, MIA, Klee, Purwien und die INVISIBLE LIMITS!

3.0 von 5 Sternen Wie Würfelzucker, 2. März 2007
Rezension bezieht sich auf: 36grad (Audio CD)
Dieses Album ist wie ein Päckchen Würfelzucker. Ein einzelnes Stück ist hin und wieder ganz nett, aber die ganze Packung kann man partout nicht essen; da wird einem schlecht.

Kurzum: einige Lieder sind MAL sehr nett anzuhören (36Grad, Nimm sie), aber das ganze Album am Stück nervt. Immer wieder gleicher Rhythmus und nichts-sagender Singsang. Wie in einem paket Würfelzucker: die Stückchen schmecken alle gleich. Schade eigentlich....

4.0 von 5 Sternen Beständigkeit, 19. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: 36grad (Audio CD)
"Nichts neues" hört man vielerorts als Kommentar über das Album. Ich würde es Beständigkeit nennen. "Kommt zusammen" und "In Wirklich" konnten seiner Zeit durch Überraschungseffekte punkten. Mit anderen Worten: den Sound, Stimme, Wortspiel, das hat so zuvor noch keiner gemacht.

Die Gewöhnung folgt auf dem Fuße und die Art ist nach ein paar Alben nunmal bekannt und in aller Munde gewesen. So auch hier.

Als ich von dem neuen Album hörte, bin ich also mit einer Erwartung herangegangen. Ich erwartete die >bekannte< Art. Und ich habe sie bekommen. Von daher bin ich sehr zufrieden. Ich habe meinen fetten, wohligen Sound mit der unverwechselbaren Stimme, die die schönen, stilistisch altbekannten Sandkastenkindertexte trällert. Dankeschön!

Oftmals wird von Künstlern nach ein paar Erfolgsnummern "Umbruch" und "Neuland" erwartet. Das halte ich (noch) nicht für nötig, das Konzept ist dafür zu stimmig. Autorecycling à la "Melancholisch schön" dagegen ist schlimm. Aber das haben wir hier zum Glück nicht.

Fazit: Wer 2RW sucht, wird es zu 100% finden. Wer Innovation erwartet, wird nicht belohnt. Man war aber hörbar in einem schönen Urlaub ... in Spanien :-)

2.0 von 5 Sternen Nicht von den Singles täuschen lassen!, 15. Dezember 2007
Rezension bezieht sich auf: 36grad (Audio CD)
Ich habe mich von den tollen Singles "Besser geht's nicht" und "36 Grad" zum Kauf dieses langweiligen Albums verleiten lassen. Es gibt kaum weitere Songs auf dem Album, die den Kauf des Albums lohnen. "Mir kann nichts passieren" langweilt sehr schnell, "Seid eins" scheint keine Melodie zu haben, "Lotus" und "Bleib doch bis es schneit" regen zum Gähnen an, "Nimm sie" und "Ja" sind nicht besonders originell. Nur "Der Sommer der jetzt nicht war" und "Eins zwei drei ... tschiu" können überzeugen.

Die Songs:

1. Besser geht's nicht (5 Sterne): Schlichtweg großartig!
2. Mir kann nichts passieren (1,5 Sterne): Langweilig.
3. 36 Grad (4,5 Sterne): Sehr gut!
4. Der Sommer der jetzt nicht war (5 Sterne): Sehr schön!
5. Ich bin der Regen (3 Sterne); Gar nicht schlecht!
6. Nimm sie (1 Sterne): Nicht originell.
7. Ja (1 Sterne): Lang und nervig.
8. La La La (3 Sterne): Akzeptabel.
9. Du bewegst dich richtig (3 Sterne): OK
10. Seid eins (1 Stern): Schlecht.
11. Eins zwei drei ... tschiu (4 Sterne): Hat wieder mehr Schwung!
12. Lotus (1 Sterne): Zum Gähnen.
13. Bleib doch bis es schneit(1 Stern): Sehr schwach!

2,62 Sterne Durschnitt und nur 3-4 gute Songs unter 13: Da sind 2 Sterne geschenkt!

2.0 von 5 Sternen 2raumwohnung-Ära zuende, 9. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: 36grad (Audio CD)
Nachdem schon bei MELANCHOLISCH SCHÖN (das letzte Album der Berliner) alter Kram nochmal rausgeholt wurde, um es monoton ins immer gleiche Unplugged-Schema auf 11 Songs zu pressen, war ich skeptisch, was die zukünftigen musikalischen Möglichkeiten von 2RW angeht. Meine Skepsis hat sich im neuen Album 36 GRAD begründet gefunden. Man hat das Gefühl Tommi & Inga haben die alten Samples ihrer vorangegangenen Alben einfach nochmal bunt zusammengewürfelt und neue Texte + Melodien drübergelegt. Der Sound, der einst neu + toll + heiß war, wirkt aber heute einfach nur noch lauwarm + (Verzeihung) platt. Das Guitarrenarrangement der Vorab-Auskopplung BESSER GEHTS NICHT scheint sich zudem in fast jedem Song des Albums wiederzufinden.

Ich empfehle die Vorgänger KOMMT ZUSAMMEN und ES WIRD MORGEN - das sind die Originale. 36 GRAD ist bloß eine Kopie.

4.0 von 5 Sternen Ein gutes Album!, 30. Januar 2008
Rezension bezieht sich auf: 36grad (Audio CD)
Ich finde, dass, im Gegensatz zu den älteren Alben, die Qualitätsunterschiede zwischen den Song geringer sind. Hier gibt es aus meiner Sicht weniger "Ausfälle". Auf den älteren Alben hätte ich das ein oder andere gefunden für den Sampler: "Lieder, die die Welt nicht braucht". Natürlich gibt es auch auf diesen Alben Songs, die ich mehr mag als andere. Insgesammt ist es aber ein Album, dass man sich von Anfang bis Ende einfach super anhören kann. Ich finde es klasse und für mich ist es bisher das absolut beste von 2RW!

5.0 von 5 Sternen Nimm Sie, Nimm Sie, verschling Sie..., 14. Juni 2009
Hallo,

dieses Album von 2raumwohnung hab ich schon echt ziemlich lang und auch nach geraumer Zeit hab ich immer noch die Lust an diesen Album nicht verloren.
Absolute Anspieltipps sind für mich:

- Nimm Sie
- Besser gehts nicht
- Mir kann nichts passieren
- 36Grad
- Lotus
- Ich bin der Regen
- Der Sommer der jetzt nicht war

...aber auch die anderen Songs find ich gut z.B. eins zwei drei..tschiu, Du bewegst Dich richtig, etc.

Ich habe den kauf dieses Albums nicht bereut und kann nicht unbedingt was negatives sagen, die zusätzliche Remix CD ist vlt. schon ehr was für richtige abtanz-Fans :-)

Andy

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

36Grad (DigiPack Edition)
36Grad (DigiPack Edition) von 2raumwohnung (Audio CD - 2007)