4.0 von 5 Sternen Gute Nähmaschine – Alte Nähmaschine war Sehr Gut
Unsere 33 Jahre alte Nähmaschine fiel plötzlich aus, als sie dringend benötigt wurde. Eine Reparatur innerhalb von 24 Stunden war nicht möglich. Daher kaufte ich bei Amazon diese neue Nähmaschine, die auch in weniger als 24 Stunden geliefert wurde.

Nach dem Auspacken habe ich sofort einen Nähversuch gestartet.
Als Erstes Faden...
Vor 19 Monaten von JM-Berlin veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber... (nicht für Jerseystoffe)
Ich möchte meine Erfahrungen nun auch einmal teilen. Ich bin jetzt seit gut einem 3/4 Jahr Besitzerin der W6 N 1235/61. Ich nähe damit zu 80 % Kindersachen aus Jersey.

Veröffentlicht am 15. November 2012 von moody

4.0 von 5 Sternen Gute Nähmaschine – Alte Nähmaschine war Sehr Gut, 13. Oktober 2013
JM-Berlin (Berlin, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: W6 Nähmaschine N 1235/61 Freiarm Super Nutzstich-Nähmaschine mit 10 Jahren Garantie (Haushaltswaren)

Nach dem Auspacken habe ich sofort einen Nähversuch gestartet.
Als Erstes Faden auf die Spule gewickelt – schnell, einfach und fehlerfrei
Als Zweites Faden nach Schema einlegen und mittels Nadeleinfädler in Nadel einfädeln – einfach, schnell und fehlerfrei
Ich habe eine einfache Kunstledertasche genäht. Alle ausgeführten Sticharten: Gerade, Zickzack und Overlook waren fehlerfrei und das Stichbild sah gut aus. Auch das Kunstleder ließ sich problemlos nähen bis auf die Dicke, an den Ecken 2-facher Saum beider Kanten = 6-fache Stärke war nur mit Mühe unter den Nähfuß zu bekommen, da der Nähfußdruck zu stark ist.
Danach hat meine Frau die eigentlichen Näharbeiten, Vorhänge und Stores, genäht. Auch hier zeigte sich, daß der glatte Vorhangstoff durch zu hohen Nähfußdruck verschoben wird.
Nur durch das Fixieren mit Stecknadeln ist das Verschieben zu verhindern.

Hier die Bewertung nach mehr als 20 Stunden intensiver Näharbeiten, alle Vergleiche zu unserer 33 Jahre alten VERITAS „Programm-Zickzack“ Nähmaschine (Modell 8014/29).

Positiv:
+ Solide mechanische Zickzack-Nähmaschine
+ Deutsche Bedienungsanleitung im A4-Format, große Schrift, übersichtlich und leicht verständlich
+ Freiarmnähmaschine zum Nähen von Hosenbeinen und Ärmeln
+ 25 verschiedene Stichmuster in Stichlänge und Stichbreite veränderbar
+ Gutes Stichbild aller Stichmuster
+ Für den Transport versenkbare Garnrollenhalter (für 2 Garnrollen)
+ Nähen mit Zwillingsnadel möglich
+ Einfädeln des Fadens in die Nadel mittels eingebautem Nadeleinfädler sehr einfach
+ Transportgriff, klappbar

Negativ:
- Nur Staubschutzabdeckung (VERITAS: Stabile Transport- und Aufbewahrungstasche, nach 33 Jahren immer noch in Ordnung!)
- Wenig Zubehör, nur 3 Nähfüße (VERITAS: viel Zubehör, u. a. 6 versch. Nähfüße und ein Ansteck-Arbeitstisch, der die eigentliche Arbeitsfläche nach links um 20 cm und nach vorn um 5 cm vergrößert)
- Gewicht nur 7 kg – Maschine verrutscht beim Nähen schwerer Stoffe (VERITAS: 13 kg - kein Verrutschen der Maschine)
- Nähfuß-Hebel ungünstig rechts unter dem Nähmaschinenarm angeordnet, mit linker Hand nicht erreichbar (VERITAS: Nähfuß-Hebel hinter dem Nähfußhalter, leicht mit linker u. rechter Hand erreichbar)
- Nähfuß-Hebel nur 1-stufig rastend, kann mit der Hand weiter nach oben gedrückt werden, rastet aber nicht (in der Beschreibung als 2-stufig beschrieben)
- Abstand zwischen Stichplatte und Nähfuß nur 5 mm, für dicke Stoffe zu wenig (VERITAS: 7 mm) - weiter nach oben drücken erfordert 3. Hand!
- Nähfußdruck zu stark, bei glatten Stoffen ist ein Verziehen bzw. Verschieben beider Stoffschichten schwer vermeidbar
- Beleuchtung nicht separat einschaltbar, ist immer an (VERITAS: Schalter direkt an der Lampe)
- Beleuchtung links hinter dem Nähfußhalter – Nadel u. Nähfuß im Schatten (VERITAS: links vor dem Nähfußhalter – Nadel u. Nähfuß im Licht).
- Der Lampenwechsel ist nur mit Werkzeug (Schraubendreher) möglich (VERITAS: ohne Werkzeug)
- Um den Transport abzuschalten muß eine „Transporteurabdeckung“ auf die Stichplatte gesteckt werden - dies verringert den Abstand zwischen Stichplatte und Nähfuß auf 3,5 mm
- Bei der VERITAS wird durch einen Umschalter der Transporteur abgesenkt und wieder hochgehoben – während des Nähens möglich!
- Die Taste „Rückwärts“ ist ins Gehäuse zurückgesetzt, glatt, rutschig und nach unten gerichtet. Wird diese Taste heruntergedrückt, so steht sie in einem Winkel von 45° nach unten und ein Abrutschen ist leicht möglich

Fazit:
Die W6 N1235-61 ist eine solide mechanische Nähmaschine mit einem guten Stichbild und für den alltäglichen Hausgebrauch völlig ausreichend, auch wenn sie gegenüber der 33 Jahre alten Nähmaschine in einigen Eigenschaften schwächelt. Den größten Mangel finde ich in der Beleuchtung: 1. keine getrennte Einschaltmöglichkeit und 2. die Nadel und der Nähfuß liegen im Schatten des Nähfußhalters – das was an jeder „normalen“ Nähmaschine beleuchtet wird.

Für meine Frau steht fest, die alte VERITAS wird repariert und sie wird auch in Zukunft darauf nähen. Meine Frau schätzt an der alten VERITAS vor allem die gute und getrennt schaltbare Beleuchtung, das höhere Gewicht und den zusätzlichen Ansteck-Arbeitstisch.
Die neue Nähmaschine W6 N1235-61 behalten wir trotzdem, zur Nutzung durch unsere Töchter, die ab und zu auch eine benötigen.

PS.: Die Original VERITAS-Nähmaschinen werden schon lange nicht mehr produziert. Den Markennamen "VERITAS" hat die Firma SINGER gekauft und die jetzt unter diesem Namen verkauften Maschinen haben mit Original VERITAS-Nähmaschinen nichts gemeinsam, weder Konstruktion noch Qualität werden dem Namen gerecht.

Nachtrag für Interessenten der Nähmaschinentechnik:
Hinter W6 verbirgt sich die deutsche Vertriebsfirma W6 WERTARBEIT Projektierungs- und Handelsgesellschaft mbH. Hergestellt wurde die W6 N1235-61 in Thailand. Der eigentliche Hersteller ist die japanische Firma JANOME (gegründet 1921) mit Produktionsstätten in Japan, Taiwan und Thailand.
Die W6 N1235-61 ist eine rein mechanische Zickzack-Nähmaschine, wie sie seit Jahrzehnten produziert wird. Alle neueren Modelle der Firma JANOME sind Computergesteuerte Näh- und Stickmaschinen, teilweise auch mit PC-Anschluß und der Möglichkeit sich Stickmuster von der Internetseite JANOME.de herunterzuladen.

[...]

5.0 von 5 Sternen 100% Qualität zum kleinen Preis!!Wahnsinn, 11. Oktober 2011
Aufgrund der guten Bewertungen habe Ich mich für dieses Modell entschieden.Ich bereue es auf keinen Fall.Hatte Ich in der Vergangenheit schon eine Singer oder-AEG mit Computertechnik-diese waren Ihr sehr teures Geld nie Wert!!Und da hatte Ich auch mal eine von Previleg,die war super,leider gegen die AEG damals eingetauscht.
Als Ich bei diesem anderen Modell nachlesen konnte das diese mit Privileg Baugleich sind,und bis jetzt sehr viele damit super klar kommen,holte Ich mir dann gleich diese.
Alles was im Video dagestellt wird mit den einfachen Nähvorgängen,entspricht der Wahrheit.
Als erstes den Test mit doppelten dreifachen Jeansstoff.Dafür habe Ich ein abgeschnittenes Hosenbein einer alten Jeans benutzt.Den Fußsaum erst doppellagig, mit der dicken Saumnaht dazwischen,und los ging es.Ohne das die Nadel auch nur irgendwie hängen oder anfing zu stottern(sowie bei anderen Nähmasch)ist die Nadel locker hinüber geglitten.Wahnsinn.Alles wirklich schön weich am gleiten.Die Nadel-sowie den Fußhebel kann mann wirklich schön hoch setzen.Nach Abnahme des Anschiebetisches ist es wirklich Idial für Ärmel und ähnliches.Alle Nähte sehen sauber genäht aus.
Die Maschine ist Gott sei Dank kein Klotz ,normale feine Größe.
Der Fußanlasser bleibt Dank das er etwas beschwert ist,da wo man ihn auch positioniert(der bei AEG war so leicht das er immer wegrutschte)
Satinstoff wirklich leicht zu handhaben mit dem Rollsaum-
Diese Maschine ist Super und sehr Günstig!!Nicht immer ist teuer das beste,manchmal kann günstiger besser sein,so wie in diesem Fall!!
***Ergänze noch nachträglich-ein paar Tage habe Ich diese tolle Nähm.-heute hatte Ich mein Nähtag!!Langarmshirt-Top mit dieser nervlichen Stretchspitze -und Tops aus Polyamid und Elasthan enger genäht.Dies sind ja die fiesen Stoffe beim nähen und die einen zur Weißglut bringen können.Die Maschine hat diese Sachen alle so super und einfach vernäht,da macht es wieder richtig Spaß mit der Näherei!!Der Einfädler ist sehr zuverlässig!!Nur im Video vermiß Ich das Nähen mit der Zwillingsnadel-zwecks welche Stiche sind erlaubt??!!Endlich gibt es wieder Qualität für kleines Geld.100% Kaufgarantie!!
Und wieder etwas neues:heute,31.10 bin immer noch schwer begeistert,habe meine Röhre etwas weiter an den Beinen gepimpt,dazu mal die Zwillingsnadel probiert.Irre,total schöne Naht-(Foto )von einer Seite ist die Doppelnaht zu sehen,auf der Rückseite ist eine schöne dicke schmale Zickzack Naht zu sehen.Erleichterner Arbeitsgang!!Program auf A -Länge auf ss sowie die Breite auf 5 stehen muß(Nadelposition muß mittig stehen,mit dem Breitenregler kann man auch die Nadelposition ändern)
Was auch Super bei der W6 Maschine ist,sie verzieht nicht den Stoff.Ich konnte heute ohne Probleme mit dem Fußsaum bis zum Schritt(Innenbein der Jeans)nähen.Meine alte AEG hatte jedesmal den Oberstoff verzogen,so das es jeweils immer zu unterschiedliche Beinlängen kam!!!Und Dank des verstellbaren Arbeitstisches konnte Ich auch prima wieder eine Ziernaht von außen entlang ,der Innenbeine nähen.
Heute,31.03.2012-Habe diese immer noch-und hat mir schon etliche Male tolle Sachen gezaubert.Bin immer noch schwer begeistert-keine Mucken-selbst nach einmaligen Stoffschlucken nicht verändert oder das sie kein ordentlichen Nähstich mehr hinbekam,alles sauber weiterhin vernäht.Das ist weitehin nach vielnützigen Gebrauch(viele Jeans im dickeren Stoffbereich schon vernäht)eine der besten Investition die Ich bisher in Nähmaschinen ausgegeben habe!! Top Produkt!! ;)

15.01.2013Ja Ich arbeite immer noch gern mit meiner W 6 Nähmaschine,gerade mal wieder eine Jeans enger genäht.Nach dem säubern der Metallspule innen ,schnurt sie wieder schön leise vor sich hin.Ihre guten Dienste macht sie weiterhin,habe sogar schon mit Lederstiefeln(dünnes sowohl auch mal etwas dickeres Leder) an ihr gearbeitet,das heist,am Schaft entlang einen Reißverschluß eingenäht.Super Ergebnisse.Einige Nadelsorten sind bei mir schon durchgefallen,z.b. No Name also keine bekannten Marken,am liebsten sind die von Prym :Leder,Jeans,und halt die üblichen mit H am Ende.Wichtig halt nur Flachkolbennadeln,oder die von W6 angeboten werden,Top Nadeln!
Super Spass macht auch die Zwillingsnadel,von außen 2 Nähte in kleiner Breite und von innen hat man eine ganz enge dicke Zickzack Ziernaht.Da geht nix mehr auf.
Und evtl.ein kleiner Tip,wenn man die Nähfadenhilfe benutzt und der Faden einfach nicht durch will,dann ist die Nadel krumm und sollte lieber ausgetauscht werden.Ist mir aufgefallen als sich die Nadel in den Stoff verfranzte,hatte eine falsche für falschen Stoff benutzt ,näht zwar fein weiter aber irgendwann macht sich das verbiegen der Nadel bemerkbar.Deshalb wenn immer eine richtige Nadel für den jeweiligen Stoff eingelegt ist,passieren solche Missgeschicke nicht ,mein Fehler.
Also Ich poste hier immer zwischendurch mal,weil meistens Geräte nur Anfangs alle toll mitspielen und dann fangen sie irgendwann an zu mucken,hier bei der W 6 ist das eine 1 A Kaufempfehlung von mir.Hier und da brach auch schon eine Nadel durch oder verfranzte sich mal aber sie hat sich Gott sei Dank nicht verstellt!!Sie läuft immer noch wie am ersten Tag,geschmeidig ,leise und immer noch schaft sie auch dicke Jeansnähte!! Alle Muster werden haargenau genäht.
13.03.2014 Näht immer noch haargenau! Hat mich noch immer nicht in Stich gelassen! Nach wie vor meine beste bis jetzt!!

5.0 von 5 Sternen Wie schon in der Produktbezeichnung zu lesen ist: Super!, 18. August 2013
Ja, so spielt das Leben. Da hat man/frau eine Nähmaschine, die einem (nahezu laufend) insofern enttäuscht, als dass der Unterfaden immer wieder einen Streich spielt ... und danach once more ...

Nach recht langer und zeitraubender Recherche durch meine "bessere" Hälfte und dem Durchforschen vieler Internetseiten, auf denen es um "tolle" Nähmaschinen ging, machte sich Frust breit. Die meisten Nähmaschinen waren trotz sehr deutschklingender und altbekannter Markennamen nach längerer Foren- und sonstiger Suche dem Fernen Osten zuzordnen - nichts gegen diesen Teil unserer Welt, ich für meinen Teil sehe allerdings den Spruch "Wozu in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah" als sehr zielführend an. Jedenfalls, wenn es sich z.B. um Garantie, Ersatzteile udgl. geht.

Viele Jahre hatte ich Nähmaschinen - ohne jetzt Marken zu nennen - von "Herstellern", die zwar einen "guten Namen" hatten, jedoch offenbar eher nicht sooo gute Produkte ... und da kam ein recht fundierter Frust auf. Und daher suchten wir - nachdem meine ... Hälfte wieder einmal eine Sofortreparatur durchführen sollte, was nicht erfolgversprechend war - nach einer möglichst langfristig funbktionierenden Alternative.

Und nach recht umfassender Recherche wurde es die W6-Nähmaschine! Und wir bereuen es in keinster Weise! Da gibt es beim Gebrauch kein Klappern, Hämmern, kein störendes Nebengeräusch (bei der man ja sofort vermutet, dass es bald den "Unterfaden-Crash" gibt) und sonstige Unannehmlichkeiten. Die W6-Nähmaschine schnurrt!

Toll ist aber auch die beigefügte Betriebsanleitung! Eine, die wir - egal um welches Gerät es ging - noch nie zuvor derart zu Gesicht bekamen!!! Mit einer derartigen Betriebsanleitung würde sogar die/der dümmste Näh-"Elevin/Eleve" sofort die Nähmaschine bedienen können! Diese Anleitung stammt - ganz im Gegensatz der uns bisher bekannt gewordenen - von Menschen, die solche Anleitungen für andere Menschen erstellen ... und nicht nur, um ihren Job zu machen ...

Die W6-Nähmaschine - ich habe sie bereits etlichen Freundinnen/Bekannten weiterempfohlen - ist absolut empfehlenswert und das Drumherum könnten sich andere "Hersteller" abpausen ... dann gäbe es vll. mehr wirklich funktionierende "Homemade-" Nähmaschinen! Eine absolute Kaufempfehlung - und natürlich mit der schon bekannten Amazon-Lieferqualität zu kaufen ...

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht, aber... (nicht für Jerseystoffe), 15. November 2012

Ich habe auch die Overlock-Maschine von W6 mit der ich 100%ig zufrieden bin und die ich uneingeschränkt jedem weiterempfehlen würde. Aufgrund meiner Zufriedenheit mit dieser Maschine habe ich mich als Ersatz für meine alte Singer auch für eine W6 als "normale" Nähmaschine entschieden.

Die Nähmaschine näht gut, auch wenn ich eine Weile brauchte, um die richtigen Einstellungen für mich (und die Jerseystoffe) zu finden.

Positiv:

- Lautstärke (nicht sehr laut)
- Einfädler (super!)
- Fadenführung (kaum Probleme damit gehabt)
- Halterung für Zwillingsnadel
- Stichauswahl
- Licht (für mich vollkommen okay)
- Spulenkapsel + Wechseln (ohne Probleme)

Nun aber meine Kritikpunkte:

- Geschwindigkeit

Bei mir ist diese wahnsinnig (!) schnell! Mein Fuß verkrampft, wenn ich versuche eine halbwegs langsam zu nähen (z.B. bei der Streifenversäuberung mit Jersey notwendig). Dass ich nicht langsam oder schnell nähen kann, ist wirklich ein Problem für mich. Die anderen Beurteilungen, nach denen der Motor angeblich "lahm" sei, kann ich nicht nachvollziehen. Oder sind die Maschinen wirklich so unterschiedlich?

- Zierstiche unsauber

Das ist wirklich sehr schade. Während Geradstich und Zickzack ein sehr homogenes Stichbild abgeben, lassen die Zierstiche wirklich zu wünschen übrig. Enttäuschend, wenn gerade dieser Aspekt zur Kaufentscheidung führt! Der Halbmondstich funktioniert noch recht gut. Aber insbesondere der Wabenstich und Overlock-Stich sind kaum zu erkennen - das Stichbild so, wie es eigentlich aussehen soll ist - mit unterschiedlichen Einstellungen versucht - nicht hinzubekommen. Enttäuschend!

- Die Fadenspannung

Ich muss die Fadenspannung auf knapp 1 einstellen, damit die Nähte nicht zu straff sind. Nähte in höheren Einstellungen werden viel, viel zu straff. Für Jerseystoffe vollkommen unbrauchbar!

- zu viel Druck und Zug

Der Nähfußdruck ist ziemlich hoch und auch der Zug von unten. Zunächst empfand ich das als sehr positiv, für dicke und feste Stoffe macht das auch etwas mehr Sinn. Aber für Jersey und ähnliche Stoffe ist das ein großes Problem. Da Druck und Zug viel zu heftig sind, wellt sich der Jersey IMMER. Egal, was ich versuche (nicht ziehen, Fadenspannung lockerer, Jerseynadel, passendes Garn) der Stoff wellt sich. Das ist wirklich schade.

FAZIT:

Für Leute, die eine gute Haushaltsnähmaschine für kleine und große, praktische Näharbeiten suchen, erfüllt diese Nähmaschine mehr als ihren Zweck.

Ich würde die Nähmaschine aber nicht wieder kaufen. Wer mehr näht und insbesondere Jerseystoffe zu Kleidung verarbeiten und verzieren möchte, der sollte wohl eher in eine Nähmaschine mit verstellbarem Nähfußdruck und verstellbarer Geschwindigkeit investieren.

5.0 von 5 Sternen eine Spitzenmaschine, 30. August 2011
Ich kann hier eigentlich gar nicht richtig ausdrücken wie begeistert ich von der
Nähmaschine bin.
Ich bin auf diese Maschine wegen des Namens Wertarbeit aufmerksam geworden und dann ist
der Preis natürlich sehr gut. So habe ich mir das Video auf der homepage von W 5 Wertarbeit
angesehen und dann die Maschine gekauft - eigentlich mit dem Gedanken "Na, wenn die Maschine
nur halb so gut ist wie in dem Video zu sehen, dann ist sie ihr Geld wert". Die Maschine
wurde innerhalb von 2 Tagen geliefert und ich musste feststellen: Sie ist noch viel besser.
Sie ist grundsolide verarbeitet, näht schön leise und kann wirklich alles, was man braucht.
Sie hat sogar Zierstiche. Besonders toll finde ich, dass sie einen Einfädler hat. Außerdem
hat mich begeistert, dass man wirklich jeden Stoff drunterlegen kann. Sie näht alles ohne
zu mucken. Ich habe Jeansstoff, Jersey, Stretchstoff, Spitze und einen sehr dehnbaren Stoff
ausprobiert - alles ohne Probleme. Alle Stoffe hat sie mit der normalen Nadel genäht. Selbst
durch sehr dicke Jeansnähte geht sie wie Butter.
Ich glaube nicht, dass man für diese Geld nochmal so eine gute, vielseitige und solide Maschine
bekommt. Diese Maschine kann ich nur Jedem empfehlen. Man macht nichts falsch, wenn man sie kauft.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist einfach unschlagbar. Und dann noch 10 Jahre Garantie....

4.0 von 5 Sternen Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!, 15. April 2012
Ich habe diese Nähmaschine an meine Mutter verschenkt. Obwohl sie vorher schon jahrelang eine Nähmaschine nutzte, hatte sie zunächst Probleme, die Maschine nähte schief und krumm und der Unterfaden riss ständig. Da sie aus der Anleitung keine Hilfe ziehen konnte, rief sie die Sevice Nummer (sogar eine Festnetznummer!) an und bekam dort super freundlich Hilfe. Während sie vor der Nähmaschine saß, ging die Servicedame mit ihr Schritt für Schritt alles durch und konnte helfen.
Nun läuft alles wie am Schnürchen und die Nämaschine näht einwandfrei vor sich hin.

5.0 von 5 Sternen saubere Stiche, 13. Dezember 2014
Da ich bei einer der 1-Stern-Rezensionen ein Bild von miserablen Stichen gesehen habe, ne Freundin mir diese Maschine aber trotz allem wärmstens empfahl, habe ich sie bestellt. Durch den guten Kundenservice von Amazon ist das Risiko ja sehr gering. So musste ich also als erstes alle Stiche ausprobieren, und siehe da!! Es muss sich um ein montagsmodell gehandelt haben bei der besagten 1-Stern-Rezension, denn meine Stiche sind picobello sauber geworden (siehe Foto). Ich werde nun also mein Nähglück mal versuchen :-))))

5.0 von 5 Sternen Gut aaaaaaaber......, 12. November 2014
Hatte bisher ne Aldi ..Singer... Na ja sehr oft der Faden abgerissen oder die Unternaht war gekräuselt.
So habe nun 2 Tage jeweils ca. 6 Stunden die Nähmaschine auf Herz und Naht getestet.
Alle Ergebnisse sind gut bis sehr gut. Man muss unbedingt auf die Stoff Art und die dementsprechende Nadel verwenden, achten.
Hatte die Tests mit der Standardnadel (ist bei Lieferung eine drin) mit Küchenhandtuch oder T-Shirt so wie Bettlaken und Baumwollhandtuch genäht.
Na ja dachte ich, da hatte ich mehr erwartet, die Nähte waren teilweise miserabel...
Besser wurde es:
Habe Heute alle Nähte mit dem richtigem Stoff sowie passsende Nadel wiederholt. = 1A .
VORSICHT. Das Video (20min. auf der W6 Homepage oder Youtube) weicht von der beigefügten Betriebsanleitung ab. (Knopflochnaht: im Video wird unbedingt darauf hingewiesen das die Stichbreite auf 5 stehen muss. In der Anleitung steht aber 3-5 = was zum schlechterem Ergebnis führt.
Also, wie im Video beschrieben Stichbreite auf 5 = 1A Ergebnis.
Die Maschine ist leise - wackelt nicht. Auch Jeansstoff - doppelt/ dreifach umgeschlagen -
mit Jeansnadel und auf A Stretch - Dreifachnaht genäht = 1A.
Der Transportmotor, der das Nähgut transportiert, ist gut - bisher kein hängenbleiben.
Der Nadeleinfädler funktioniert gut. Die Birne könnte etwas heller sein. Werde mir ne passende LED Birne bei W6 nachbestellen.
Das W steht tatsächlich für Wertigkeit. Bin (bisher) begeistert. (konnte ich von der Singer keineswegs sagen)

INFO 27.11.2014

Nähe fast jeden dritten Tag ca. 3 Stunden. Es macht richtig spaß das gute Ergebnis zu sehen.
(bevor ich anfange zu nähen mache ich vorher immer auf Ersatzstoff ne Probenaht)
Wie oben schon erwähnt verwende ich zum Stoff die passenden W6 Nadeln und
seitdem habe ich perfekte Nähte, die auch wie im Video gezeigt, sehr gut ausschauen.
Jeans - Stretch-Jeans (Dick wie Dünn): Kürzer, Enger genäht.
Stretch-T-Shirts - Stretch Bettlacken - Dünnes Baumwollblüschen (enger gemacht) -
Dicke Winter gehäkelte Baumwollstrumpfhose (Bund neu vernäht) - Baumwollstrümpfe gestopft.
Alle Nähte mit passender Nadel = Perfekt.
Habe das erste mal mit der Zwillingsnadel (4mm) beim T-Shirt das Bündchen (unten) doppelt um/ und neu vernäht (dazu sollte man sich das Video und Einstellungen der W6 N 1615 anschauen). Sichtbare Seite Außen, saubere Doppelnaht und innen über Kreuz gleichzeitig sauber versäumt. Leute ich bin begeistert. Wie von Profihand genäht.
Und ich bin ein absoluter Anfänger. Für meine Laienarbeit, bin ich bisher 100% zufrieden.
Habe auch schon mal die Spule ausgebaut gereinigt und neu geölt. Geht gut und leicht. (Läuft wieder wie geschmiert)
Verwendetes Nähgarn: Das von W6 und das Syngarn vom Lidl. Bin gespannt ob die Ergebnisse so bleiben. Nächster Angriff: Dicker Wintermantel (Futter öffnen - danach neu vernähen) und auf Taille enger machen. Mal schauen wie ich das hinkriege.
Melde mich wieder.

5.0 von 5 Sternen Spitzenklasse zum günstigen Preis!, 24. Oktober 2012
Nach einem 3/4 Jahr des ausgiebigen testens, kann ich nur sagen: SUPER SUPER SUPER!

5 Sterne für's Nähen:
Diese Maschine hat mich bis jetzt noch nicht im Stich gelassen.
Sie näht Jersey, Baumwolle, Naturfaserrn, Fleece, Filz, sogar Leder problemlos. Bei den Krabbelschuhen für meinen Sohn wird das Leder an zwei Stellen sogar 4-lagig vernäht und die Maschine näht dies absolut mühelos.
Die Bedienungsanleitung ist ebenfalls lobend hervorzuheben: übersichtlich, detailliert und bestens geeignet für Nähanfänger (Näharten, sowie die einzelnen Stiche und die Reinigung werden sehr gut und bebildert erklärt)

5 Sterne für die Zuverlässigkeit:
Die Maschine ist robust, da wackelt und klappert nichts.
Dazu kommen 10(!) Jahre Garantie -wo gibts das noch? Im Garantiefall würde die Maschine KOSTENLOS vom Hersteller abgeholt.

5 Sterne für den Kundendienst:
Heute hatte ich auch den ersten Kontakt zum Kundendienst (das Problem lag glücklicherweise VOR der Maschine ;-) und auch hier muss ich sagen: Hervorragend! Sowohl beim eMail Kontakt, als auch am Telefon! Kompetent und sehr freundlich. Keine Standard Antwort, sondern gezieltes eingehen auf meine Fragen.

5 Sterne für Preis/Leistung:
Alles in allem ist diese Maschine (inkl. reichlich Zubehör) nicht nur jeden Cent wert, sondern für diese Qualität ein echtes Schnäppchen!

Wenn Sie überlegen eine neue Maschine anzuschaffen, kann ich nur sagen: Zugreifen!

5.0 von 5 Sternen W6 Nähmaschine N 1235/61, 16. Juli 2013
Sehr gute und robuste Nähmaschine. Gute Qualität. Sehr günstig und sehr solide und stabil. Gehäuseund Drehknöpfe aus Kunsstoff, ansonsten fast alle Bauteile aus Metall. Die Einfädelhilfe ist genial! Genügend Zierstiche, finde ich, als auch einen 4schrittigen Knopflochstich(vorwärts,links rechts,rückwärts). Mitgeliefert wird ein normaler Nähfuß, Knopflochfuß, Reißverschlussnähfuß, Nahtauftrenner und ein kleines Ölkännchen. Video auf You tube zu dieser Nähmaschine ist sehr zu empfehlen. 10Jahre Garantie! WICHTIG: Man muss die Garantie nachträglich, nach der Lieferung, mit der individuellen Nähmaschinennummer im Internet bei W6 aktivieren.
Viel Spaß mit dieser Nähmaschine.