5.0 von 5 Sternen Tolle Anlage - ACHTUNG, defekte Teile im Umlauf.
Veröffentlicht am 9. März 2012 von Daniel

2.0 von 5 Sternen Ist ein kann aber kein muss !
Die Ware wurde wie gewohnt schnell angeliefert.
Vor 22 Monaten von Hofmann A. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolle Anlage - ACHTUNG, defekte Teile im Umlauf., 9. März 2012
Die Anlage ist sehr komfortabel, bietet ein gutes Bild. Die erste Version war jedoch fehlerhaft. Mein Anruf beim HERSTELLER ergab, dass bei einer Charge, die im Umlauf ist, Elektronikteile eingebaut seien, die eine Fehlfunktion hervorrufen KÖNNEN, z.B. bei großer Kälte (betrifft die Ausseneinheit). Bei mir war folgendes festzustellen: Türöffnerfunktion ging von Anfang an nicht, öfters nur schwarzer Bildschirm und Rückkopplungspfeifen statt Bild und Ton, zum Schluss auch nach mehrmaligem Netzstecker ziehen keine Funktion mehr. Wurde unbürokratisch ausgetauscht, danach alle Funktionen voll zufrieden stellend.

2.0 von 5 Sternen Ist ein kann aber kein muss !, 17. Dezember 2012
Die Ware wurde wie gewohnt schnell angeliefert.
Erster Eindruck beim auspacken, eines von den beiden ist hui und das andere pfui. D.h. der "Touchpanel" Bildschirm ist von der Verarbeitung und dem verwendeten Material ganz ok, Eindruck ist eher hochwertig. Im Gegenzug zu der Türsprecheinheit mit der integrierten Kamera, erscheint diese zwar mit einem Alucover welche gut aussieht, aber die darunter sitzende Gehäuseeinheit in Billigplastik, die die Elektronik beherbergt, lässt zu wünschen übrig. (QS technisch gesehen, Anfänger)

Ebenso ist die Einstellmöglichkeit am Panel für die Klingelarten nicht vorhanden, also nur ein Ton. (macht richtig Laune !)
Generell lässt sich aber die Bilddarstellung einstellen (Kontrast, Helligkeit, Farbe ) und eben auch der gerade erwähnte Ton.
Die integrierte Kamera liefert ein relativ gutes Bild und auch die IR Dioden erfüllen Ihren Zweck, für die Ausleuchtung bei Nacht. Generell erinnert diese an eine China Einheit, die man in mehreren Artikeln z.b. bei ebay wieder finden kann. (Rückfahrkamera, Überwachungseinheit usw..)
Mit einem zusätzlichen Kondenstor zum Glätten, lässt sich für einen Bastler auch die Brummspannung neutralisieren. (ist aber auch ohne im vertretbaren Bereich)

Meiner Ansicht nach und das gesehen als gelernter Anlagentechniker und Elektroniker, ist die Verarbeitung dieser Einheit billig.
Somit hatte sich dann auch die Außenstadion mit einem komischen dauernden klingeln des Nachts um 3 als Fehlfunktion gemeldet.
Ursache war, Feuchtigkeit hatten dem Gehäuse durch Schneewehen und klirrender Kälte zugesetzt (ganze 4 Tage schaffte es das Gerät). Da die Dichtung im und am Gehäuse, Bereich Lichtsensor und Lautsprecher unzureichend war (wurden manuell nachgebessert), welches dann mit einer schlecht gelackten Platine, die Lötpunkte bzw. die Rückstände auf Platine aus Lötbad und beinhaltenden Sulfaten, korrodieren ließ.
Gänzlich macht die Einheit einen wirklich CHINA mäßigen Eindruck und man könnte auch , ein wenig mehr erwarten. Die betrifft natürlich auch die Bedienungsanleitung, die eine Größe von einem Bauplan hat und ich sag es ganz ehrlich... grottenschlecht ist. (Vorteil, für alle in Deutschland mitlebenden Bürgern aus aller Herren Ländern, ist so ziemlich jede Sprache dabei)

Fazit:
wer einen geschützten Eingansbereich hat, bei dem Vater Frost nicht so streng ist, der kann die Einheit verwenden.
Touchpanel auch mit wenig Funktion empfehlenswert
Türeinheit , na ja !

4.0 von 5 Sternen guter Kauf, 29. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Elro VD71W Video - Türsprechanlage mit flachem Touchscreen-Panel, weiß (Werkzeug)
Diese Anlage war ein guter Kauf, die optik ist ansprechend, der Touchscreen reagiert gut, der Klingelton ist ein klassisches "ding-dong" wobei die Lautstärke eingestellt werden kann, die Kamera ist ok, das einzige Mako ist, dass man die Lautstärke der Sprachausgabe beim Bedienteil nicht regulieren kann, ist ein wenig zu laut für meinen Geschmack.
Insgesamt ist das ein sehr guter Kauf, das Verhältnis Preis-Leistung ist sehr gut.

4.0 von 5 Sternen Preisgünstig mit kleinen Abstrichen, 10. April 2013
Preis-Leistungsverhältnis OK
1. Lieferung: defektes Gerät
2. Lieferung OK
Einfache Installation.
Schwächen: Bei Leitungsverlegung des 4 adrigen mitgelieferten Verbindungskabels neben stromführenden Leitungen können Brummgeräusche auftreten. Besser ein abgeschirmtes,z.B. Telefonkabel, verlegen.
Klingelton nervig. Lautstärke möglicherweise nicht ausreichend wenn Anlage im abgetrennten Vorraum. Separate Klingel nicht anschließbar. Kamera kann nicht geschwenk werden. Mikrophonempfindlichkeit oder Lautstärke kann nicht justiert werden. Mögliche Rückkopplung bei nicht ausreichendem Abstand der Innen- und Aussenstation (4-5m).

1.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen, 15. November 2013
Lieferung durch amazon war wie immer perfekt.

Die Videotürsprechanlage fing nach 2 Wochen an zu brummen, wenn man die Außeneinheit eingeschalten hat. Das Gerät wurde reklamiert und an Amazon retour gesendet, wenige Tage später habe ich ein neues Gerät erhalten. Der Austausch verlief reibungslos durch amazon.

Nach wenigen Wochen fing auch das neue Gerät an zu brummen und ich habe Kontakt mit der Firma Elro aufgenommen. Die Videotürsprechanlage wurde auf Garantie eingesendet und nach 3 Wochen wieder retourniert, mit dem Vermerk: "Kein Fehler gefunden".

Wieder alles montiert ...... und gleich wieder enttäuscht worden. Es brummt so laut das man dieses Ding nicht verwenden kann, jetzt kommt es in den Müll. Die EUR 170,-- waren eine Fehlinvestition. Anscheinend haben andere das gleiche Problem wie ich mit diesem Artikel und keiner hat eine Lösung dafür.

1.0 von 5 Sternen unmögliche Klinglerei!!!, 1. Juni 2013
Rein äußerlich eine gute und schöne Anlage, mal sehen wie lange das Teil hält. Einzig das unmögliche Klingelverhalten der Anlage ist sehr nervig und durch diesem Umstand würde ich das Teil nicht mehr kaufen! Minimal lässt sich der Klingelton (Ding/Dong) auf drei mal einstellen! Somit ertönt die Klingel bei einmaliger Betätigung an der Tür sechs mal (drei mal "Ding" und dreimal "Dong". Bei drei Kinder im Haus endet dies in einer Klingelorgie ohne Ende. Dazu kommt das bei Betätigung des Türöffners am Touchdisplay die Nebenstation auch noch zwei mal Klingelt?? Also acht mal Klingeln in Summe ist dann doch etwas viel.
Meine Anfrage bei ELRO ob das Verhalten der Klinglerei angepasst werden kann wurde mit einem freundlichen Mail beantwortet. Ich solle die Anlage ausbauen und einschicken, in 14 Tagen können mir dann nach einer Prüfung weiteres gesagt werden. Aber Hallo, die Anlage ausbauen?? Da kostet mich mehr als die Sache wert ist, außerdem zwei Wochen ohne Klingel und Türöffner... Die machen es sich dann doch etwas einfach. Also der Kundendienst ist wohl auch nicht besser wie die beiliegende Anleitung. Kann mir keiner erzählen das ich der einzige bin welcher die obigen Probleme hat, sollte also vom Lieferanten doch möglich sein mir eine Info zu geben ob es eine Lösung für das Klingelverhalten gibt.
Bevor wir hier alle durchdrehen, werde ich das Teil tatsächlich ausbauen und an Amazon zurücksenden.
Ansonsten die Lieferung wie gewohnt top, also Amazon immer wieder...

3.0 von 5 Sternen Artikelbeschreibung irreführend, 21. Dezember 2012
In der Beschreibung des Herstellers steht, dass die Ausseneinheit aus Metall wäre, dabei ist das ganze Gehäuse nur metallic gespritzter Kuststoff. Das ist schon etwas irreführend!!

4.0 von 5 Sternen Leichte Bedienung, 8. September 2013
Die Innenstation ist dezent und Formschön an zu sehen. Die Bedienung erfolgt über beleuchtete Tasten, so das auch bei Dämmerlicht alle Funktionen zu erkennen sind. Habe über ein dickeres Kabel die Entfernung zwischen den Stationen auf ca 70m verlängern können. Alles funktioniert (Türöffner noch nicht angeschlossen). Nur 4 Sterne vergeben, da die Kabelklemmen an den Stationen nur mit "fummeln" fernünftig zu erreichen sind. Aber man installiert ja nur 1x .

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung top, 28. März 2013
Wir haben das Produkt gekauft und mit der VD62 - ebenfalls von Elro kombiniert. So das wir die Außeneinheit der VD62 genommen haben, sowie eine Sprechstelle davon und die Inneneinheit der VD71W. Dies ist gar kein Problem, da beide genau identisch (baugleich) sind. So können wir in unserem Haus mit 2 Wohnungen für uns die Touchscreen-Inneneinheit nutzen, und für den Mieter steht die normale Sprechstelle mit Hörer bereit.
Die Bildqualität ist dem Preis entsprechend gut, hätte aber ein bischen besser sein können. Mann muss jedoch beachten, das solche Geräte von Namenhaften Herstellern wie Mer*** oder Gi** viel teurer sind und für eine Partei alleine um die 1000 Euro kosten.
Die Verarbeitung ist sehr robust und hochwertig, die Abdeckung der Außeneinheit sogar aus Aluminium.
Die Meinung, die andere Käufer hier bei den Rezesionen über die Installation teilen empfinde ich als nicht nachvollziehbar, da wir das Modell als Ersatz für eine 30 Jahre alte S*R-Sprechanlage im Zuge unserer Umbauarbeiten gewählt haben. Ich glaube viele Käufer kommen mit der Vielfältigkeit der Installationsmöglichkeiten dieser Anlage nicht klar! Denn es kann z.B. auch an der Inneneinheit ein Netzteil-Anschluss erfolgen. Ich persönlich konnte die Anlage auch ohne genauerem Lesen der Montageanleitung installieren. [Nur nach den Farben schauen (Ausnahme Netzteil und Türöffner)!]
Ich muss jedoch einem anderem Rezesenten Recht geben, wegen dem Sicherheitsrisiko des Türöffners, der sich überbrücken ließe! Wir haben zur Zeit noch keinen installiert, werden uns aber gedanken machen, wie wir dies realisieren können evtl. über irgend eine Elektronik.
Was ich noch mitteilen kann ist, dass die LED's der Außeneinheit nicht unbedingt kaputt sind wenn sie nicht sichtbar leuchten, da es IR-LED's sind, die für das menschliche Auge unsichtbares Licht ausstrahlen!

Sollte sich etwas neues ergeben, werde ich dies hier mitteilen.

4.0 von 5 Sternen Gute Bildqualität, Ton mäßg!, 6. Januar 2013
Die Anlage war trotz einer schlechten Montageanleitung sehr schnell montiert. DIe Bildqualität ist beeindruckend, leider läßt sich die Position der Kamera nicht ändern. Der Ton ist an sich ok, jedoch ist die Schaltschwelle offenbar ohne Hysterese aufgebaut und so schaltet sich der Ton bei niedrigem Geräuschpegel ständig ein uns aus. Den Klingler kann man aber gut verstehen. Leider sind die Klingeltöne nicht variierbar.