5.0 von 5 Sternen Tolle Anlage - ACHTUNG, defekte Teile im Umlauf.
Veröffentlicht am 9. März 2012 von Daniel

2.0 von 5 Sternen Ist ein kann aber kein muss !
Die Ware wurde wie gewohnt schnell angeliefert.
Veröffentlicht am 17. Dezember 2012 von Hofmann A.

2.0 von 5 Sternen Ist ein kann aber kein muss !, 17. Dezember 2012
Die Ware wurde wie gewohnt schnell angeliefert.
Erster Eindruck beim auspacken, eines von den beiden ist hui und das andere pfui. D.h. der "Touchpanel" Bildschirm ist von der Verarbeitung und dem verwendeten Material ganz ok, Eindruck ist eher hochwertig. Im Gegenzug zu der Türsprecheinheit mit der integrierten Kamera, erscheint diese zwar mit einem Alucover welche gut aussieht, aber die darunter sitzende Gehäuseeinheit in Billigplastik, die die Elektronik beherbergt, lässt zu wünschen übrig. (QS technisch gesehen, Anfänger)

Ebenso ist die Einstellmöglichkeit am Panel für die Klingelarten nicht vorhanden, also nur ein Ton. (macht richtig Laune !)
Generell lässt sich aber die Bilddarstellung einstellen (Kontrast, Helligkeit, Farbe ) und eben auch der gerade erwähnte Ton.
Die integrierte Kamera liefert ein relativ gutes Bild und auch die IR Dioden erfüllen Ihren Zweck, für die Ausleuchtung bei Nacht. Generell erinnert diese an eine China Einheit, die man in mehreren Artikeln z.b. bei ebay wieder finden kann. (Rückfahrkamera, Überwachungseinheit usw..)
Mit einem zusätzlichen Kondenstor zum Glätten, lässt sich für einen Bastler auch die Brummspannung neutralisieren. (ist aber auch ohne im vertretbaren Bereich)

Meiner Ansicht nach und das gesehen als gelernter Anlagentechniker und Elektroniker, ist die Verarbeitung dieser Einheit billig.
Somit hatte sich dann auch die Außenstadion mit einem komischen dauernden klingeln des Nachts um 3 als Fehlfunktion gemeldet.
Ursache war, Feuchtigkeit hatten dem Gehäuse durch Schneewehen und klirrender Kälte zugesetzt (ganze 4 Tage schaffte es das Gerät). Da die Dichtung im und am Gehäuse, Bereich Lichtsensor und Lautsprecher unzureichend war (wurden manuell nachgebessert), welches dann mit einer schlecht gelackten Platine, die Lötpunkte bzw. die Rückstände auf Platine aus Lötbad und beinhaltenden Sulfaten, korrodieren ließ.
Gänzlich macht die Einheit einen wirklich CHINA mäßigen Eindruck und man könnte auch , ein wenig mehr erwarten. Die betrifft natürlich auch die Bedienungsanleitung, die eine Größe von einem Bauplan hat und ich sag es ganz ehrlich... grottenschlecht ist. (Vorteil, für alle in Deutschland mitlebenden Bürgern aus aller Herren Ländern, ist so ziemlich jede Sprache dabei)

Fazit:
wer einen geschützten Eingansbereich hat, bei dem Vater Frost nicht so streng ist, der kann die Einheit verwenden.
Touchpanel auch mit wenig Funktion empfehlenswert
Türeinheit , na ja !

5.0 von 5 Sternen Tolle Anlage - ACHTUNG, defekte Teile im Umlauf., 9. März 2012
Die Anlage ist sehr komfortabel, bietet ein gutes Bild. Die erste Version war jedoch fehlerhaft. Mein Anruf beim HERSTELLER ergab, dass bei einer Charge, die im Umlauf ist, Elektronikteile eingebaut seien, die eine Fehlfunktion hervorrufen KÖNNEN, z.B. bei großer Kälte (betrifft die Ausseneinheit). Bei mir war folgendes festzustellen: Türöffnerfunktion ging von Anfang an nicht, öfters nur schwarzer Bildschirm und Rückkopplungspfeifen statt Bild und Ton, zum Schluss auch nach mehrmaligem Netzstecker ziehen keine Funktion mehr. Wurde unbürokratisch ausgetauscht, danach alle Funktionen voll zufrieden stellend.

1.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen, 15. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Elro VD71W Video - Türsprechanlage mit flachem Touchscreen-Panel, weiß (Werkzeug)
Lieferung durch amazon war wie immer perfekt.

Die Videotürsprechanlage fing nach 2 Wochen an zu brummen, wenn man die Außeneinheit eingeschalten hat. Das Gerät wurde reklamiert und an Amazon retour gesendet, wenige Tage später habe ich ein neues Gerät erhalten. Der Austausch verlief reibungslos durch amazon.

Nach wenigen Wochen fing auch das neue Gerät an zu brummen und ich habe Kontakt mit der Firma Elro aufgenommen. Die Videotürsprechanlage wurde auf Garantie eingesendet und nach 3 Wochen wieder retourniert, mit dem Vermerk: "Kein Fehler gefunden".

Wieder alles montiert ...... und gleich wieder enttäuscht worden. Es brummt so laut das man dieses Ding nicht verwenden kann, jetzt kommt es in den Müll. Die EUR 170,-- waren eine Fehlinvestition. Anscheinend haben andere das gleiche Problem wie ich mit diesem Artikel und keiner hat eine Lösung dafür.

4.0 von 5 Sternen guter Kauf, 29. August 2012
Diese Anlage war ein guter Kauf, die optik ist ansprechend, der Touchscreen reagiert gut, der Klingelton ist ein klassisches "ding-dong" wobei die Lautstärke eingestellt werden kann, die Kamera ist ok, das einzige Mako ist, dass man die Lautstärke der Sprachausgabe beim Bedienteil nicht regulieren kann, ist ein wenig zu laut für meinen Geschmack.
Insgesamt ist das ein sehr guter Kauf, das Verhältnis Preis-Leistung ist sehr gut.

4.0 von 5 Sternen Preisgünstig mit kleinen Abstrichen, 10. April 2013
Preis-Leistungsverhältnis OK
1. Lieferung: defektes Gerät
2. Lieferung OK
Einfache Installation.
Schwächen: Bei Leitungsverlegung des 4 adrigen mitgelieferten Verbindungskabels neben stromführenden Leitungen können Brummgeräusche auftreten. Besser ein abgeschirmtes,z.B. Telefonkabel, verlegen.
Klingelton nervig. Lautstärke möglicherweise nicht ausreichend wenn Anlage im abgetrennten Vorraum. Separate Klingel nicht anschließbar. Kamera kann nicht geschwenk werden. Mikrophonempfindlichkeit oder Lautstärke kann nicht justiert werden. Mögliche Rückkopplung bei nicht ausreichendem Abstand der Innen- und Aussenstation (4-5m).

4.0 von 5 Sternen Gute Bildqualität, Ton mäßg!, 6. Januar 2013
Die Anlage war trotz einer schlechten Montageanleitung sehr schnell montiert. DIe Bildqualität ist beeindruckend, leider läßt sich die Position der Kamera nicht ändern. Der Ton ist an sich ok, jedoch ist die Schaltschwelle offenbar ohne Hysterese aufgebaut und so schaltet sich der Ton bei niedrigem Geräuschpegel ständig ein uns aus. Den Klingler kann man aber gut verstehen. Leider sind die Klingeltöne nicht variierbar.

1.0 von 5 Sternen unmögliche Klinglerei!!!, 1. Juni 2013
Rein äußerlich eine gute und schöne Anlage, mal sehen wie lange das Teil hält. Einzig das unmögliche Klingelverhalten der Anlage ist sehr nervig und durch diesem Umstand würde ich das Teil nicht mehr kaufen! Minimal lässt sich der Klingelton (Ding/Dong) auf drei mal einstellen! Somit ertönt die Klingel bei einmaliger Betätigung an der Tür sechs mal (drei mal "Ding" und dreimal "Dong". Bei drei Kinder im Haus endet dies in einer Klingelorgie ohne Ende. Dazu kommt das bei Betätigung des Türöffners am Touchdisplay die Nebenstation auch noch zwei mal Klingelt?? Also acht mal Klingeln in Summe ist dann doch etwas viel.
Meine Anfrage bei ELRO ob das Verhalten der Klinglerei angepasst werden kann wurde mit einem freundlichen Mail beantwortet. Ich solle die Anlage ausbauen und einschicken, in 14 Tagen können mir dann nach einer Prüfung weiteres gesagt werden. Aber Hallo, die Anlage ausbauen?? Da kostet mich mehr als die Sache wert ist, außerdem zwei Wochen ohne Klingel und Türöffner... Die machen es sich dann doch etwas einfach. Also der Kundendienst ist wohl auch nicht besser wie die beiliegende Anleitung. Kann mir keiner erzählen das ich der einzige bin welcher die obigen Probleme hat, sollte also vom Lieferanten doch möglich sein mir eine Info zu geben ob es eine Lösung für das Klingelverhalten gibt.
Bevor wir hier alle durchdrehen, werde ich das Teil tatsächlich ausbauen und an Amazon zurücksenden.
Ansonsten die Lieferung wie gewohnt top, also Amazon immer wieder...

5.0 von 5 Sternen Tolle Anlage mit wenig schwächen!, 31. Dezember 2014
Ich bin mit der Video-Türsprechanlage voll zufrieden!

Positiv:
- Stromversorgung der Anlage über das Bedienpanel im Haus möglich, es ist kein weiterer Stromanschluss an der Außeneinheit möglich! Das mitgelieferte Netzteil kann wahlweise an der Außen- oder Inneneinheit angeschlossen werden.
- Installation kinderleicht: Netzteil mit normalem Steckdosen-Stecker an eine Einheit anschließen, 4-adriges Kabel zwischen den Einheiten verlegen und gemäß bebilderter Anleitung auf jeder Einheit anschließen - fertig.
- Video- und Sprachqualität einwandfrei. Auch an der Außeneinheit ist der Empfang klar und deutlich, ausreichende Lautstärke auch bei Wind- und Verkehrsgeräuschen.
- Mit einem qualitativ hochwertigen Telefonkabel kann die Entfernung zwischen den beiden Einheiten deutlich verlängert werden. Ich habe ca. 90m Telefonkabel verlegt und keine Probleme.
- Das Bedienpanel macht einen hochwertigen Eindruck, sieht an der Wand aufgehängt deutlich besser aus, als die klassischen Anlagen mit Hörer.
- Top-Kundendienst! Hatte eine Frage bezüglich der Installation, ein Anruf genügte und mir wurde kompetent weitergeholfen.
- Anschluss eines elektrischen Türöffners problemlos möglich, sofern man weiß, welche Öffner funktionieren!

Dazu folgender Exkurs:
Man benötigt einen Türöffner mit DC, max 500 mA sowie Arretierung! Öffner ohne Arretierung klicken bei Drücken der Öffnen-Taste einmalig, sind jedoch nur für exakt den Moment geöffnet. Eine Sekunde nach dem Drücken sind sie wieder verschlossen! Ein Öffner mit Arretierung wird durch das Drücken der Taste geöffnet und bleibt so lange unverschlossen, bis die Tür einmal geöffnet und wieder geschlossen wurde. Sehr komfortabel, so kann man die Tür bei verlassen der Wohnung über das Panel öffnen und ohne zusätzlichen Schlüssel durch die Tür gehen. Danach ist sie wieder verschlossen.
Sollten Sie einen Türöffner installiert haben und die Anlage wird bei Betätigung der Öffnen-Taste der Bildschirm schwarz bzw. stürzt ab, zieht dieser mehr als die maximalen 500mA. Hier hilft jedoch ein abziehen der Anlage von der Steckdose.
Ich nutze z.B. den Effeff 22F für mein Gartentor als spritzwassergeschützte Ausführung ohne Probleme.

Negativ:
- Das beigelegte Verbindungskabel der beiden Einheiten ist deutlich zu kurz!
- Passende elektrische Türöffner werden meiner Meinung nach nicht genügend spezifiziert, hier hatte ich einige Probleme einen passenden Öffner zu finden.

1.0 von 5 Sternen Anlage mit vielen Schwächen und Mängeln, 11. Juni 2014
Unsere alte" ELRO Türkamera hat nach 5 Jahren den Geist aufgegeben. Um ehrlich zu sein, hat mich das sehr stutzig werden lassen bezüglich der grundsätzlichen Qualität dieses Herstellers. Meine Erwartungshaltung ist dass eine solche Anlage über einen längeren Zeitraum problemfrei läuft, da ich nur wenig Lust und Muße verspüre alle paar Jahre diese Anlage auszutauschen. Die technische und materielle Beanspruchung hält sich ja auch in Grenzen bei einem solchen Produkt, von daher ist eine längere Lebensdauer sicherlich keine überzogene Erwartungshaltung.

Aufgrund der eingangs geschilderten Erfahrung und auch einer negativen Erfahrung mit einer ELRO Überwachungskamera, die zwar funktioniert aber immer wieder ausfiel und mehrfach im Garantiezeitraum reklamiert werden musste, für den Terrassenbereich wollte ich eigentlich keine ELRO Produkte mehr kaufen, tat es dann aber doch. Ich habe mich leider von den relativ niedrigen Preis verleiten lassen und dem zunächst recht stylischen Design des Produktes und habe erneut ein ELRO Produkt erworben, nämlich diese Video-Türsprechanlage.

Selbige ist nun seit nicht ganz 6 Monaten installiert und bereitet eigentlich nur Ärger:

Klingelknopf reagiert sehr unzuverlässig. Teilweise muss man intensiv drücken bevor ein Klingelimpuls ausgelöst wird
Klingelton (dreiklang) ist recht lang und auf Dauer nervig.
Sprechfunktion ist mehrfach ausgefallen
Kamerabild hat keine Qualität, bei Dunkelheit völlig wertloses Bild.

Ich bin mittlerweile so genervt von dem Gerät, dass ich es abbauen und eine neue Anlage kaufen/installieren werde. Diesmal werde ich etwas mehr Geld investieren und mir Qualitätstechnik besorgen die auch einwandfrei funktioniert.

Grundsätzlich funktioniert die Anlage zwar, aber aus meiner Sicht sbei weitem nicht gut genug. Von mir keine Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen Leichte Bedienung, 8. September 2013
Die Innenstation ist dezent und Formschön an zu sehen. Die Bedienung erfolgt über beleuchtete Tasten, so das auch bei Dämmerlicht alle Funktionen zu erkennen sind. Habe über ein dickeres Kabel die Entfernung zwischen den Stationen auf ca 70m verlängern können. Alles funktioniert (Türöffner noch nicht angeschlossen). Nur 4 Sterne vergeben, da die Kabelklemmen an den Stationen nur mit "fummeln" fernünftig zu erreichen sind. Aber man installiert ja nur 1x .