5.0 von 5 Sternen HiTec zum Superpreis !, 19. November 2012
Rezension bezieht sich auf: digitaler Stromzähler DRT428DC Drehstromzähler Wattmeter für DIN Hutschiene , Energiemessgerät mit Wattanzeige 3x230/400V 20(80)A
Da bekommt man einen tollen Stromzähler im Format von 3 Automatiksicherungen ! Alles wird perfekt angezeigt. Aber bei Bestellung auf Amperezahl achten (empfehle 20A-Ausführung). Leicht zu installieren: die 4 Kabel, die vom Personenschutzschalter ausgehen, einfach hindurchschleifen. Bei 1-Phasen-Ausführung natürlich nur 2.

5.0 von 5 Sternen günstige Lösung z.B für Unterverteiler, 15. April 2013
Ich habe diesen Zähler in eine Unterverteilung für die Sauna eingebaut. Nun sehe ich genau, welche Phasen aktiv sind (rote LEDs), wieviel Leistung Ofen und IR-Strahler haben und wie hoch der Verbrauch der Sauna ist (6-9 KWh für 2-3h Sauna).
Wer den Zähler auch im Dunkeln ablesen möchte, sollte die beleuchtete Version wählen.
Zumindest in meiner Unterverteilung (hager) ist der Zähler etwas breiter als 4 Einheiten, so dass nur der Zähler und drei Sicherungen in den Verteiler (8 Einheiten) passen.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei, 13. Oktober 2013
BITTE durch Fachmann installieren lassen auch wenn es einfach anzuschliessen ist Hände weg mit Hobby-Elektriker-Allüren

Die Anschlüsse sind vertauscht mit oben und unten ABER gut sichtbar gekenntzeichnet. Mein Elektriker hat dieser Umstand nicht sonderlich gestört und konnte das Teil in null komma nix anschliessen.
Bei mir ist nur der Elektroeinsatz des neuen Boilers daran angeschlossen. Er Zeigt mir nun die effektive Leistung in kW an und die kWh an. Im Betrieb leuchten alle drei Dioden und der Digitalausgang blinkt.
Da mein Boiler durch den Tag völlig Stromlos ist bin ich froh das er den Zählerstand nicht verliert.
So kann ich im Sommer sehen ob mein Boiler trotz Sonnenkollektoren nachheizen musste und wieviel kW dies waren.
Da er nur im Niedertarif läuft kann ich einfacht die Kosten mit einem Tarif berechnen.

Ok die kW Anzeige hätte ich nicht gebraucht in meinem Fall, da der Boiler nur einen Anschlusswert hat welcher sich nicht verändert.

5.0 von 5 Sternen super genial., 6. September 2013
Mein Hauselektriker hat sie mir eingebaut.

negative nur das der eingang oben und der ausgang unten ist.

sonst super teil.

zeigt mir mit den led an wo gerade viel Strom verbraucht wird.

super

5.0 von 5 Sternen Guter günstiger Stromzähler, 24. März 2013
Habe mir diesen Stromzähler wegen seines günstigen Preises geholt, und bin bis her voll zufrieden.

Der Stromzähler sitzt in dem gleichen Gehäuse wie die alten Eltako Drehstromzähler mit seinen 4,5 PE.

Die Anschlussklemmen sind für 2X10²mm tauglich und sind mit 2 schrauben pro Klemme ausgestattet.

Was die Messgenauigkeit angeht, liegt das getestete Modell bisher bei knappen 100kWh verbrauch, bei einer Toleranz von 0,01% zu einem vorgeschaltetem Ferraris-Zähler.

5.0 von 5 Sternen digitaler Stromzähler DRT428DC Drehstromzähler Wattmeter für Din..., 5. März 2013
Einordentlicher Zähler klein und kompakt der seine Arbeit ordentlich macht. Für meine Zwecke muß er nicht Geeicht sein.
Preis Leistungsverhältnis stimmen. gern wieder

5.0 von 5 Sternen Läuft sehr gut! In Betrieb mit S0-Schnittstelle. Keine Probleme, gerne wieder, 28. Mai 2014
Ich habe 2 dieser Zähler ins Stromtableau eingebaut, um den Verbrauch und die Kosten der Heizung sowie den Verbrauch und die Einsparung des Warmwasser-Sonnenkollektors ermitteln zu können.
Schade, dass die Eingänge oben und die Ausgänge unten sind. Das gibt mehr Verdrahtungsaufwand im Tableau!

5.0 von 5 Sternen Tut was es soll, gute Verarbeitung, 7. Mai 2014
Rundherum zufrieden. Tolles Produkt, leicht anzuschließen. Dass die Eingänge oben sind, war in meinem Fall sogar sehr praktisch. Würde ich wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Super Teil, 13. März 2014
Toller Zähler, habe nicht gedacht das ich für vergleichsweise wenig Geld so ein tolles Gerät bekomme. Besonder gut kam bei meinem Kunden die roten LEDs für jede einzelne Phase an, die den Verbrauch von leicht blinken bis durchgängig leuchten anzeigen. Anschlussklemmen ebenfalls top. Kann ich uneingeschränkt empfehlen

5.0 von 5 Sternen Problemlose Kontrolle des Energieverbrauchs, 19. Februar 2014
Dieser Zähler hängt bei mir via S0 an einem Pollin AVR Net-IO (Ethersex-Firmware), um den Energieverbrauch via Volkszähler und FHEM protokollieren zu können. Das funktioniert absolut problemlos und zuverlässig. Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden.