Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 22. Dezember 2011
Der Stick ist für UMTS/HSPA+ super. Ich schaffte beim Speedtest über 16,8MBit.
Aber wenn man in ein schlecht ausgebautes Gebiet kommt wo kein UMTS ist hat man kein Netz. Mein alter Stick (E173) schaltete dann auf GSM um. Aber dieser Stick macht das leider nicht.

Es gibt vom E353 ein paar Versionen. Und das dürfte eine sein die kein GSM Modul hat.

Als UMTS Stick mit bis zu 21MBit verdient er 5*
Aber da UMTS nicht überall Funktioniert und man da auf GPRS/EDGE zugreifen müsste ziehe ich 2* ab.
88 Kommentare|64 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 18. November 2012
Der Stick bringt eine neuartige Verbindungssoftware mit. Eine prima Sache. Eine Installation spezieller Verbindungssoftware ist nicht erforderlich. Es werden nur die Treiber automatisch beim Einstecken installiert, wie bei jedem USB Gerät. Die auf dem Stick befindliche HILINK Software von Huawei öffnet den aktiven Browser und stellt eine Verbindung über IP Adresse her und das Ganze in wenigen Sekunden! Man kann sogar den Tab wieder schließen, die Verbindung bleibt bestehen. Die SIM Karte wird automatisch erkannt und der richtige APN eingestellt. Das Ganze funktioniert so einfach und unkompliziert, vor allem auch stabil, daß es fast schon unheimlich ist. Der große Nachteil bei der Version ist aber, daß er kein GSM und auch kein EDGE unterstützt. Wenn also der UMTS Empfang zu schwach ist, ist Feierabend (Modell E353Ws-1). Für mich ist dieser Umstand völlig inakzeptabel, daher habe ich den Stick zurückgesandt. Das Modell E353Ws-2 oder E353Wu-2 können GSM/EDGE, diese sind sehr zu Empfehlen und würden bei mir 5 Sterne bekommen. Also man sollte darauf achten, daß der Händler weiß was er da verkauft, es gibt mehrere ähnliche Varianten. In der Artikelbeschreibung stand jedenfalls, daß er GSM und EDGE beherrscht. Eine Falschaussage.
Die 2 Sterne gibts für die Technik und die Software, aber ohne GSM/EDGE ist der Stick wertlos!

Mein Netz: O² über Lidl mobile mit überwiegend Edge Abdeckung.
am 10. März 2012
Der gelieferte Stick ist der abgebildete Stick des Betreibers "3" und ist wie beschrieben Simlock-frei.
Die genaue Bezeichnung des Huawei-Sticks lautet: "E353Wu-1".
Im städtischen Gebiet mit entsprechend guter UMTS (3G) Versorgung verbindet sich der Stick problemlos und erhält die 21 Mbps Geschwindigkeit.

ABER in Gebieten ohne UMTS - also nur GSM (2G) Versorgung - erhält der Stift keine Verbindung. Nicht einmal GPRS oder EDGE ist nutzbar.

Für mich ist der Huawei E353Wu-1 daher unbrauchbar, weil im Auto und Zug sowie in ländlichen Gebieten die UMTS-Verbindung häufig abbricht und dann das langsamere aber stabilere EDGE die Lösung ist.
Leider wird das von dem sonst sehr guten Produkt nicht unterstützt.
am 12. Januar 2013
Der Stick hat 3 Monate einwandfrei funktioniert. Nun wird er vom Rechner zwar erkannt, aber er bekommt kein Signal mehr (Kontrollleuchte blinkt nur noch kurz auf). Eine Reklamation im Rahmen der Gewährleistung ist offensichtlich nicht möglich. Der Verkäufer reagiert leider nicht auf Mails, sein Telefon ist permanent besetzt! Ich bin sehr verwundert, dass so was über Amazon noch möglich ist. Auf den 40,00 Euro bleibe ich wohl sitzen! Sehr schade.
am 20. April 2012
Verpackung war geöffnet,
Software findet nur 3G Netze, obwohl es einen Menüpunkt "only" UND "preferred" gibt,
kein Empfang von EDGE- / GPRS-Netzen,
Fazit : eine Frechheit ! fühle mich auf den Arm genommen !
am 18. Februar 2013
Entgegen der Angebots-Beschreibung auf der Webseite kann der gelieferte Surfstick kein GPRS/EDGE 850/900/1800/1900 MHz.

Da ich in einem Gebiet (Bausendorf) wohne, dass nur mit GPRS/EDGE abgedeckt ist, ist der Stick hier zu Hause vollkommen nutzlos.Dieser Umstand führt zu meiner Bewertung.

Ob der Stick mit UMTS HSDPA HSUPA HSPA+ funktioniert, konnte ich noch nicht testen.
am 8. Januar 2012
Es passt alles, Verpackung wurde aber schon einmal geöffnet. Mein Stick war von 3, das Dashboard auch. Tolles Preis-Leistungs Verhältnis, ich verwende diesen Stick in Verbindung mit dem Netgear MBRN3000.
review image
44 Kommentare|8 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Juni 2012
Der Stick bietet keinen Empfang von EDGE- / GPRS-Netzen, obwohl dies lt. Produktbeschreibung möglich sein sollte.

Auszug aus der Beschreibung:

"Produktmerkmale

...
Frequenzbereich HSDPA/UMTS/HSUPA+ (900/2100MHz), GSM/GPRS/EDGE 850/900/1800/1900 MHz, Standard USB 2.0
...
"

Falsche Produktinformationen - sehr ärgerlich! Zurück geschickt!
am 5. August 2013
Geliefert wurde nach kurzer Zeit ein E353Wu-1 der Firma 3 (oder Three), laut der Verpackung wohl irgendwo aus dem Vereinigten Königreichen (UK). Der Stick ließ sich unter Windows 7 völlig Problemlos installieren und konnte auch mit einer alternativen Software betrieben werden, allerdings war kein Empfang damit möglich. Nach einigen hin- und her kam heraus, der der gelieferte Stick entgegen der Beschreibung kein GSM-Modul besitzt und sich somit ausschließlich mit den schnellen Netzen der Mobilfunkbetreiber wie HSDPA verbinden kann, was mir hier, mitten im Wald einige Kilometer von nächsten Masten weg selbst mit der zusäztlich gekaufen Antenne nichts bringt. Daher: Zurück an den Absender!
am 29. August 2015
Der Stick meldet sich auch noch als CD an worauf die Treibersoftware (Mobile Partner) gespeichert ist. Ein Handbuch liegt nicht bei, lediglich eine Online Hilfe.
Die Installation startet normalerweise von selbst und ist mühelos.
Die Anmeldung funktioniert einfach und ohne große Mühe steht die Verbindung.

Zum Modell: Es gibt mehrere Varianten welche sich i.A. Huawei E353 nennen, meist mit Huawei Schriftzug auf dem Deckel. Ich hatte inzwischen drei Typen. Der Deckel ist immer schwarz. Kann mit Huawei Schrift oder "3 Logo" sein. Lediglich das Unterteil gibt es in anderen Farben, mal weiß mal schwarz. So hatte ich einmal einen "3 Logo" mit weißem Unterteil. Huawei Schriftzug mit weißem Unterteil und dann noch ein komplett schwarzes Modell mit Huawei Schrift. Bei Letzterem habe ich nirgends eine genaue Typenbezeichnung finden (oder erkennen) können.

Unterschiede in der Software gibt es auch noch.
Weshalb ich so viele Varianten probiert habe war der Wunsch nach einer deutschen Software. Der Typ mit "3 Logo" bietet nur Englisch oder Chinesisch an.
Das Modell schwarz/weiß mit Huawei Schrift bietet auch nur Englisch und Chinesisch sowie gedruckte Beschreibungen in Schwedisch und Dänisch.
Das ganz schwarze Modell bietet einige Sprachen zur Auswahl an, auch Deutsch.
Weitere genauere Unterschiede wie z.B. exakte Modellbezeichnung habe ich nicht explizit beachtet und unterschieden.

Leider nehmen die Mehrheit der Anbieter es mit den Produktbildern nicht so genau und meistens erhält man eben eine Variante dieses Sticks ohne genauere Beschreibung welcher Typ bzw. Softwarevariante. Ob es also eine deutschsprachige Software dazu gibt ist wohl jedem selbst zum Erkunden überlassen.

Häufig wird eben der "3 Logo" Typ verschickt, nur ganz selten und mit etwas Glück findet man tatsächlich den mit Huawei Schrift schwarz/weiß und noch seltener den ganz schwarzen mit deutscher Software.

Wer nicht zwingend eine andere Softwaresprache als Englisch benötigt kann wohl mit jedem dieser Sticks leben. Einen Antennenanschluß für eine externe Antenne ist bei allen dreien vorhanden.

Leider sieht man auf den meisten Produktbildern keine Verpackung, dies könnte eine Unterscheidung ermöglichen. Auf der blauen Packung wird auch noch Windows 2000 als kompatibel angegeben.