4.0 von 5 Sternen Top Preis-Leistungs Verhältnis
Es passt alles, Verpackung wurde aber schon einmal geöffnet. Mein Stick war von 3, das Dashboard auch. Tolles Preis-Leistungs Verhältnis, ich verwende diesen Stick in Verbindung mit dem Netgear MBRN3000.
Veröffentlicht am 8. Januar 2012 von Paki

3.0 von 5 Sternen Für UMTS gut, aber kein EDGE/GPRS
Der Stick ist für UMTS/HSPA+ super. Ich schaffte beim Speedtest über 16,8MBit.
Aber wenn man in ein schlecht ausgebautes Gebiet kommt wo kein UMTS ist hat man kein Netz. Mein alter Stick (E173) schaltete dann auf GSM um. Aber dieser Stick macht das leider nicht.

Veröffentlicht am 22. Dezember 2011 von B. Christian

3.0 von 5 Sternen Für UMTS gut, aber kein EDGE/GPRS, 22. Dezember 2011
Rezension bezieht sich auf: UMTS HSDPA HSUPA HSPA+ USB Stick Surfstick Datenstick Huawei E353 21Mb/s Download ohne SIMlock ohne Vertrag (Zubehör)
Der Stick ist für UMTS/HSPA+ super. Ich schaffte beim Speedtest über 16,8MBit.

Es gibt vom E353 ein paar Versionen. Und das dürfte eine sein die kein GSM Modul hat.

Als UMTS Stick mit bis zu 21MBit verdient er 5*
Aber da UMTS nicht überall Funktioniert und man da auf GPRS/EDGE zugreifen müsste ziehe ich 2* ab.

2.0 von 5 Sternen GSM (EDGE, GPRS) funktioniert nicht. Für UMTS ideal., 10. März 2012
Der gelieferte Stick ist der abgebildete Stick des Betreibers "3" und ist wie beschrieben Simlock-frei.
Die genaue Bezeichnung des Huawei-Sticks lautet: "E353Wu-1".
Im städtischen Gebiet mit entsprechend guter UMTS (3G) Versorgung verbindet sich der Stick problemlos und erhält die 21 Mbps Geschwindigkeit.

ABER in Gebieten ohne UMTS - also nur GSM (2G) Versorgung - erhält der Stift keine Verbindung. Nicht einmal GPRS oder EDGE ist nutzbar.

Für mich ist der Huawei E353Wu-1 daher unbrauchbar, weil im Auto und Zug sowie in ländlichen Gebieten die UMTS-Verbindung häufig abbricht und dann das langsamere aber stabilere EDGE die Lösung ist.
Leider wird das von dem sonst sehr guten Produkt nicht unterstützt.

2.0 von 5 Sternen Für UMTS/HSDPA gut, sonst unbrauchbar!, 18. November 2012
Frank Lehmann "Bikerleo" (Doberlug-K., Brandenburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Stick bringt eine neuartige Verbindungssoftware mit. Eine prima Sache. Eine Installation spezieller Verbindungssoftware ist nicht erforderlich. Es werden nur die Treiber automatisch beim Einstecken installiert, wie bei jedem USB Gerät. Die auf dem Stick befindliche HILINK Software von Huawei öffnet den aktiven Browser und stellt eine Verbindung über IP Adresse her und das Ganze in wenigen Sekunden! Man kann sogar den Tab wieder schließen, die Verbindung bleibt bestehen. Die SIM Karte wird automatisch erkannt und der richtige APN eingestellt. Das Ganze funktioniert so einfach und unkompliziert, vor allem auch stabil, daß es fast schon unheimlich ist. Der große Nachteil bei der Version ist aber, daß er kein GSM und auch kein EDGE unterstützt. Wenn also der UMTS Empfang zu schwach ist, ist Feierabend (Modell E353Ws-1). Für mich ist dieser Umstand völlig inakzeptabel, daher habe ich den Stick zurückgesandt. Das Modell E353Ws-2 oder E353Wu-2 können GSM/EDGE, diese sind sehr zu Empfehlen und würden bei mir 5 Sterne bekommen. Also man sollte darauf achten, daß der Händler weiß was er da verkauft, es gibt mehrere ähnliche Varianten. In der Artikelbeschreibung stand jedenfalls, daß er GSM und EDGE beherrscht. Eine Falschaussage.
Die 2 Sterne gibts für die Technik und die Software, aber ohne GSM/EDGE ist der Stick wertlos!

Mein Netz: O² über Lidl mobile mit überwiegend Edge Abdeckung.

1.0 von 5 Sternen Der erhaltene Surfstick Huawei E353 kann kein GPRS/EDGE 850/900/1800/1900 MHz, 18. Februar 2013
Entgegen der Angebots-Beschreibung auf der Webseite kann der gelieferte Surfstick kein GPRS/EDGE 850/900/1800/1900 MHz.

Da ich in einem Gebiet (Bausendorf) wohne, dass nur mit GPRS/EDGE abgedeckt ist, ist der Stick hier zu Hause vollkommen nutzlos.Dieser Umstand führt zu meiner Bewertung.

Ob der Stick mit UMTS HSDPA HSUPA HSPA+ funktioniert, konnte ich noch nicht testen.

1.0 von 5 Sternen nach 3 Monaten defekt - Kontaktaufnahme zum Verkäufer nicht möglich, 12. Januar 2013
Der Stick hat 3 Monate einwandfrei funktioniert. Nun wird er vom Rechner zwar erkannt, aber er bekommt kein Signal mehr (Kontrollleuchte blinkt nur noch kurz auf). Eine Reklamation im Rahmen der Gewährleistung ist offensichtlich nicht möglich. Der Verkäufer reagiert leider nicht auf Mails, sein Telefon ist permanent besetzt! Ich bin sehr verwundert, dass so was über Amazon noch möglich ist. Auf den 40,00 Euro bleibe ich wohl sitzen! Sehr schade.

1.0 von 5 Sternen unbrauchbar, falsche Produktbeschreibung, geöffnete Verpackung, 20. April 2012
Verpackung war geöffnet,
Software findet nur 3G Netze, obwohl es einen Menüpunkt "only" UND "preferred" gibt,
kein Empfang von EDGE- / GPRS-Netzen,
Fazit : eine Frechheit ! fühle mich auf den Arm genommen !

4.0 von 5 Sternen Top Preis-Leistungs Verhältnis, 8. Januar 2012

1.0 von 5 Sternen kein Empfang von EDGE- / GPRS-Netzen, 12. Juni 2012
Der Stick bietet keinen Empfang von EDGE- / GPRS-Netzen, obwohl dies lt. Produktbeschreibung möglich sein sollte.

Auszug aus der Beschreibung:

"Produktmerkmale

...
Frequenzbereich HSDPA/UMTS/HSUPA+ (900/2100MHz), GSM/GPRS/EDGE 850/900/1800/1900 MHz, Standard USB 2.0
...
"

Falsche Produktinformationen - sehr ärgerlich! Zurück geschickt!

1.0 von 5 Sternen Der Stick, der nicht hält was er Verspricht, 5. August 2013
Anton Ebertzeder "Xatru" (München, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Geliefert wurde nach kurzer Zeit ein E353Wu-1 der Firma 3 (oder Three), laut der Verpackung wohl irgendwo aus dem Vereinigten Königreichen (UK). Der Stick ließ sich unter Windows 7 völlig Problemlos installieren und konnte auch mit einer alternativen Software betrieben werden, allerdings war kein Empfang damit möglich. Nach einigen hin- und her kam heraus, der der gelieferte Stick entgegen der Beschreibung kein GSM-Modul besitzt und sich somit ausschließlich mit den schnellen Netzen der Mobilfunkbetreiber wie HSDPA verbinden kann, was mir hier, mitten im Wald einige Kilometer von nächsten Masten weg selbst mit der zusäztlich gekaufen Antenne nichts bringt. Daher: Zurück an den Absender!

1.0 von 5 Sternen Man könnte es auch Betrug nennen..., 21. Mai 2013
Wissentlich wird hier ein Produkt, das für Ausländische Netze gebaut wurde in Deutschland verkauft. Es öffnet sich keine Software, eine Internetverbindung ist nicht möglich - keine Anleitung, alles auf Finnisch. Amazon sollte diesen Händler abmahnen! Mittlerweile weiss man nicht mehr was man von Amazon überhaupt geliefert bekommt....