5.0 von 5 Sternen Das Expertenbuch
Das neuste Werk von Robert Neuendorf zum Thema Sportwetten verrät die besten Strategien, Systeme und Methoden, mit denen man dauerhaft gewinnorientiert spielt. Mit zahlreichen praktischen Beispielen, Tabellen und Kopiervorlagen ist dieses Buch trotz des an sich schwierigen Themas gut erklärt. Und auch die von Neuendorf entwickelten Strategien und Rechenformeln...
Veröffentlicht am 16. Juni 2004 von mama20041

1.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist keinen müden Cent wert!
Veröffentlicht am 25. September 2007 von L. Knoche

1.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist keinen müden Cent wert!, 25. September 2007
Obwohl ich solchen Wett-Ratgebern skeptisch gegenüber stand, habe ich es doch riskiert, mir dieses Werk mal zuzulegen, in der Hoffnung, dass es mich vom Gegenteil überzeugen könnte und vllt. doch begründet darlegen kann, mit welchen Wetten man die besten Gewinnchancen hat. Doch davon keine Spur. Auf dem Großteil der wenigen Seiten finden sich lediglich Tabellen, die zeigen, wie viele Kombinationen bsw. bei einer "2 aus 3"-Systemwette gespielt werden. Das sind natürlich drei und da kommt auch jeder von selbst drauf bzw. es steht im Glossar eines jeden Online-Wettanbieters. Für eine solche Tabelle wird dann jeweils eine halbe Seite Platz verschenkt. Doch wollen natürlich auch zig andere Voll- und VEW-Systeme gleichermaßen platzverschwenderisch auf insgesamt ca. 50 Seiten "erläutert" werden. 5 Seiten werden gar dafür verschwedet, unterschiedliche Martingale-Systeme zu erläutern, die nun wirklich im Bereich von Sportwetten nichts verloren haben.
Zu allem Überfluss sind dann auch noch die beiden Statistiken über den Ausgang von Fußballspielen, die doch enthalten sind, undeutlich beschrieben und lassen vmtl. falsche Schlüsse ziehen. So wird geschrieben, dass in einem Fußballspiel der europäischen Topligen durchschnittlich 2,82 Tore fallen, was den Eindruck erweckt, als wäre es ratsam, eher auf "Over 2,5" zu wetten. Nicht jedoch wird erwähnt, dass das eine mit dem anderen rein gar nichts zu tun hat. Da man nach unten hin nur 0, 1 oder 2 Tore schießen kann, nach oben jedoch alles andere möglich ist. Tatsächlich fallen nur in 51% der Spiele mehr als 2,5 Tore. Wenn man die Buchmachermarge berücksichtigt, lässt dies keinen Schluss für ein vielversprechendes Wettsystem zu.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei dem Buch am Korrekturlesen gespart worden ist. Doch bei den läppischen 24,95 kann man ja auch nicht viel erwarten ...
Von den "besten Strategien für den dauerhaften Wetterfolg" (so verspricht es der Buchrücken) keine Spur.
"Systeme, Strategien und Methoden, die noch nie veröffentlicht und in Insiderkreisen sonst nur zu sehr hohen Preisen gehandelt werden" (s.o.), dass ich nicht lache. Wer auch nur über einen Funken gesunden Menschenverstand verfügt, wird den Kauf dieses Buches bereits nach einer halben Stunde - länger braucht man nicht, um es durchzulesen - bereuen.
Ich kann Ihnen nur in aller Deutlichkeit vom Kauf dieses Buches abraten!
Mit Sportwetten habe ich mäßigen Erfolg (will heißen: zwar keinen Verlust, aber mehr als ein Freizeitspaß ist es eben auch nicht) und auch für mich, der ich nicht jeden Tag im Wettbüro verbringe, hatte dieses Buch REIN GAR NICHTS neues zu bieten. Um Fachwissen kommt man nicht herum. Auch wenn man die ach so tollen Systeme aus diesem Buch anwendet, wird man sonst langfristig definitiv Verlust machen, möglicherweise kann man ihn dadurch etwas reduzieren, aber effektiver ist es, sich wirklich mit der Thematik zu beschäftigen oder die Finger davon zu lassen.

2.0 von 5 Sternen Zu viel Ballast für soviel Geld!!, 30. Juni 2005
Für absolute Anfänger in Sachen Sportwetten mag das Buch hilfreich sein. Für alle anderen ist das Buch erheblich zu teuer: Die harten Infos könnte man auf max. 5 Seiten zusammenfassen - statt der gut 100 des Buches! Endlose, in großem Zeilenabstand, z.T. nur auf halben Seiten ausgemährte Varianten einer Formel und sog. "Kopiervorlagen" - wer nutzt heute noch Papier, um seine Wetten zu konzipieren? - sind einfach ärgerlich. Dafür wird an anderer Stelle dann mit einem gegriffenen Beispiel eine allgemeine Aussage "bewiesen": Einzelwetten sind Kombiwetten in der Regel vorzuziehen.
Tut mir leid, wenn das der Stand der Kunst der deutschen Sportwettliteratur ist, dann gibt's reichlich Nachholbedarf!

3.0 von 5 Sternen Brauchbar, aber nicht auf dem neuesten Stand, 7. Juli 2006
Dieses Buch ist ein passables Einsteigerbuch für Leute, die sich mit Wetten befassen wollen und noch nicht viel Erfahrung haben.

Es erklärt leicht verständlich die einzelnen Wettarten, insbesondere Valuebets und Surebets. Die Formeln, mit deren Hilfe solche Wetten ermittelt werden, sind auch für Mathematiklaien leicht nachvollziehbar dargestellt.
Die eine oder andere Linkempfehlung in diesem Buch - insbesondere was Quotenvergleiche betrifft - ist gleichfalls nützlich.

Ob die zahllosen Tabellen, die im Buch aufgeführt werden, von Nutzen sind, muß man für sich selbst entscheiden. Ich fand hierfür keine Verwendung, da die Wettypen (Kombiwetten etc.), für die diese Tabellen erstellt worden sind, für mich nicht infrage kommen.
Interessant sind allerdings die Fußballstatistiken, wo der prozentuale Anteil der Ergebnisse und Tore aus rund zehntausend Fußballspielen ermittelt worden ist. Wer ein bißchen nachdenkt, kann hieraus durchaus das eine oder andere gewinnträchtige Wettsystem für sich entwickeln (gut für Valuebets!).

Allerdings hat das Buch einen ganz entscheidenenden Nachteil, der den Gebrauchswert des Buches deutlich mindert:
Es ist mir unverständlich, weshalb das Phänomen der Wettbörsen überhaupt keine Erwähnung findet. Angesichts der erheblichen Bedeutung, die Wettbörsen inzwischen auf dem Wettsektor gewonnen haben, ein unverzeihlicher Fehler. Denn schließlich wird damit zwangsläufig die Möglichkeit von Lay- oder auch Arbitragewetten gar nicht erwähnt! Und gerade hier gibt es nicht gerade unbedeutende Gewinnmöglichkeiten.

Der Autor sollte daher sein Buch zwingend überarbeiten, da eine solche Lücke in einem Wettbuch auf Dauer nicht akzeptabel ist.

2.0 von 5 Sternen Gute Ansätze - Schlechte Ausführung, 25. März 2006
Von Ein Kunde
Wer träumt nicht davon. Beim Sportwetten eine Menge Geld verdienen und in einer Marty McFly Sportalmanach-Art nie wieder verlieren.
Soweit die Idealvorstellung.
Allerdings gelingt das mit diesem Buch nur im Ansatz. Der Autor zeigt anhand einiger Beispiele wie sich Sportwetten mathematisch berechnen lassen jedoch fehlt ihm der Bezug zur Realität.
Unglaubliche Quoten (z.B. beim Fußball 2,0 I 4,0 I 6,0) erlauben zwar schöne Rechenbeispiele, allerdings sind diese mit reellen Quoten (z.B. 1,35 I 2,5 I 1,75) gerechnet einfach nicht machbar.
Jeder der irgendwann einmal in der SChule gelernt hat einen Dreisatz zu lösen oder eine X-Gleichung umzustellen kann sich das Wissen dieses Buches selbst herleiten.
Wer es nicht gelernt hat kann sich im Internet auf die Suche nach Wettstrategien machen - Die bringen meißt bessere Möglichkeiten.
Viele hier bei Amazon scheinen dieses Buch in den Himmel zu loben wobei sich mir die Frage stellt ob diese Leute das gesammelte Wissen auch schonmal versucht haben einzusetzen.
Für 119 Seiten in großer Schrift und billiger Aufmachung ist das Buch mit fast 25€ einfach zu teuer.
Die positiven Seiten dieses Buches sind die Grundlagen die man sich daraus ziehen kann wenn man ein Bisschen nachdenkt.
Wenn man sich die Formeln ein Bisschen umbaut, so das Sie auf realistische Quoten zutreffen kann man weitaus mehr gewinnen als wenn man darauf wartet, dass irgendwann die utopischen quoten des Herrn Neuendorf vorkommen.
In nachhinein Frage ich mich warum der gute Mann denn noch Bücher schreibt wenn er doch das gesamte Wissen über Sportwetten im Schädel hat.
Im Gesamteindruck kommt mir dieses Buch vor wie das Urlaubsprojekt eines durchgeknallten Fußball- und Formel 1 (Überigends - für Formel 1 werden auf einer Seite für ein und die selbse Wette 2 verschiedene Quoten angewandt weil sonst die Formel nicht aufgeht - lustig oder?) Fans der sich ein paar Infos aus dem Internet geholt hat und das ganze nett verpackt in einer Eigenauflage hat drucken lassen.
Und viele wie ich warn so dämlich das Buch zu kaufen.
Fazit:
Pro: Gute Ideen und Ansätze
Contra Zu teuer, zu wenig Inhalt, übertriebene Quoten

1.0 von 5 Sternen Ein Witz!!, 21. Februar 2006
Von Ein Kunde
In diesem Büchlein (nur etwas mehr als 100 Seiten zu diesem Preis!) wird jemand der sich schon einmal (auch nur kurz) mit Sportwetten auseindander gesetzt hat keinerlei wertvollen Informationen finden. Alle Erklärungen zu Wetten bzw. Wettkombinationen und Wettsystemen die in diesem Büchlein angepriesen werden kann man auch kostenlos auf der Website jedes besseren Buchmachers finden. Wenn man nicht weiß was 1 X 2 in einer Sportwette bedeuten dann sind die 25 Euro sicher eine gute Investition, ansonsten ist das Geld in einer Wette sicherlich besser investiert - selbst wenn man verlieren sollte.

2.0 von 5 Sternen Kleines Buch für großes Geld, 5. August 2004
120 Seiten, auf denen großzügig mit dem Papier umgegangen wird.
Verscheidene Tabellen und Formeln, kurze Erklärungen und das wars dann. Alles wird kurs angekratzt. Wenn mann etwas im Internet sucht, dann findet man diese Formeln (z.Bsp. Kelly-Strategie) im Internet. Es fehlt deutlich an Tiefe in diesem Buch. zwei sterne gibts weil eben ein paar nützliche Sachen dabei sind, und man mal kurz nachschlagen kann. Aber ansonsten bin ich Entäuscht. Dadurch, dass nur kurze Erklärungen abgegeben werden, wird mit diesem Buch niemand strategisch gewinnen können, der sich zum ersten mal mit wetten beschäftigt.

1.0 von 5 Sternen Die Infos gibts überall umsonst., 10. Juni 2008
Dieses Buch ist einfach lächerlich.

Es beginnt mit einer simplen Einführung in die Grundlegendsten Dinge einer Sportwette (was bedeutet 1x2? etc.) In großer Schrift bedruckt, lassen sich damit natürlich einige Seiten füllen. Das ganze lässt sich auch auf jeder Seite zum Thema Sportwetten durchlesen, es geht wirklich nur um banale Dinge.

Dann gibt es einige Formeln um Fragen zu beantworten wie: wenn ich bei gegebener Quote x mindestens y € gewinnen möchte, wieviel muss ich setzen? Auch diese Frage wird einem von nahezu allen Internetseiten zum Thema beantwortet. Oft gibt es dann aber nicht nur die Formel, sondern auch gleich einen Rechner...

Zum Schluss werden VEW-Systeme etc dargestellt. Natürlich wiederum "großzügig" ausgenutzte Seiten, und wiederum Infos die alle Wett-Seiten kostenlos bieten.

Statistiken von schlechter Qualität gibt es auch. Nicht näher differenziert (über 10000 Spiele Analysiert) sind diese widersprüchlich - Die Anzahl der Spiele, die 0:0 enden sind demnach ungleich der Anzahl der Spiele die Torlos enden. Möchte man aufgrund dieser Infos wetten?

1.0 von 5 Sternen Sportwetten strategisch VERLIEREN, 13. April 2009
Hier gewinnt nur das Verlag (wenn du das Buch kaufst). Kaum nutzbare Informationen, z.T. unverständlich. Und die Quoten in den Beispielen sind einfach erfunden. Es sollte eher "Sportwetten strategisch VERLIEREN" heißen.

1.0 von 5 Sternen Internetwissen für Dummies, 13. September 2005
Von Ein Kunde
Das Buch enthält leider nur Grundwissen, daß man sich in 2h ohne viel Aufwand aus dem Internet holen kann. Außer vielen Tabellen mit Rechenbeispielen für Systeme stehst nichts über die Beschaffung und Bewertung von Informationen über Wettereignisse drin, ohne die jedes System wertlos ist.
Insgesamt viel zu teuer für die paar Seiten.

2.0 von 5 Sternen Anfängerbuch, 4. Januar 2014
Ich konnte das Buch für insgesamt 6 Euro erwerben. Mehr ist es nicht wert, denn es gibt viele mathematische Ungenauigkeiten und es beschränkt sich auf absolutes Basiswissen.