5.0 von 5 Sternen Spannend, lustig, einfallsreich
Außerirdische ergreifen Besitz von Menschen - in diesem Fall beginnen sie mit den Lehrern einer Schule und breiten sich so in einem kleinen Städtchen in Ohio aus, aber ein Gruppe von Schülern setzt sich zur Wehr.
Veröffentlicht am 21. Januar 2004 von Ben M

3.0 von 5 Sternen Infiltration
In der High Scholl einer us-amerikanischen Kleinstadt verändert sich das Verhalten einiger Lehrer schlagartig. Und es werden immer mehr, die die seltsamen Eigenschaften an den Tag legen. Auch die Schüler werden von dem Verhaltenswandel erfasst. Eine kleine Gruppe Jugendlicher kann sich der Umkrempelung entziehen und stellt Nachforschungen an.

Die...
Veröffentlicht am 20. Juni 2011 von Lothar Hitzges

5.0 von 5 Sternen Spannend, lustig, einfallsreich, 21. Januar 2004
Rezension bezieht sich auf: Faculty - Trau keinem Lehrer (DVD)
Zugegeben: Der Grundplot ist uralt! Aber im Film selbst wird auf die Sci-Fi Klassiker wie "Die Körperfresser kommen" gnadenlos angespielt, was dem Film einen zusätzlichen Reiz verleiht. Auf diese Weise parodiert das Movie sich selbst und steigert den Unterhaltungsfaktor enorm.
Die Effekte sind gut, die Story simpel, aber gut durchdacht, das Ende spannend und überraschend. Vor allem gelungen finde ich, dass es keine hirnlosen Abschlachtereien gibt, wie wir sie von "Scream" und Konsorten kennen - und trotzdem der Ekelfaktor nicht zu kurz kommt.
Die sechs Teenies, die den Kampf aufnehmen, bestehen aus den wohl klischeehaftesten Figuren einer amerikanischen Highschool: Der Schulstreber, der von allen gehasst wird, die Gothic-Außenseiterin, der Footballstar, der Kapitän der Cheeleader, die neue Schülerin, die verzweifelt Anschluss sucht und der Schuljunkie. Aber wenn nicht diese Mischung es schafft, welche dan?
Hinzu kommt schließlich noch eine wirklich hochkarätige und vielversprechende Besetzung; nicht nur Jungstars wie Josh Hartnett oder Elijah Wood, sondern auch bekannte Stars wie "Terminator"-Gegenspieler Robert Patrick, die exotische Salma Hayek und Ex-Bondgirl Famke Janssen machen den Film zu einem wahren Genuss.
Intelligenter und spannender Horror, aber auch der Humor kommt nicht zu kurz.

4.0 von 5 Sternen Guter Film mit vielen Stars, schlechte DVD-Umsetzung, 22. August 2003
Rezension bezieht sich auf: Faculty - Trau keinem Lehrer (DVD)
Die Geschichte von Faculty ist wirklich nicht neu: Ausserirdische versuchen, die Menschheit zu versklaven und übernehmen hierzu menschliche Körper. Das schöne am Film ist aber, dass er sich selbst nicht ernst nimmt, und es viele Anspielungen und auch direkte Nennungen von SF-Filmen und Büchern gibt, in denen eben diese Geschichte schon erzählt wurde.
Dadurch fallen auch offensichtliche Logikfehler und "zufällige" Ereignisse, wie sie in großer Zahl im Film vorkommen, nicht weiter ins Gewicht. Faculty ist humorvoll, spannend und temporeich erzählt, dazu ein wenig Splatter, ordentliche Special Effects und ein perfekt passender Soundtrack. Außerdem spielen wirklich viele Stars mit: Robert Patrick (T-1000 aus Terminator 2), Famke Janssen (Bond-Girl), Josh Hartnett (Pearl Harbor), Elijah Wood (Herr der Ringe) und Jordana Brewster (The Fast and the Furious). Sie und die restlichen Darsteller liefern durchweg gute Leistungen ab.
Leider glänzt die DVD nicht so sehr, Bild und Ton (5.1) sind zwar in Ordnung, aber Extras findet man leider so gut wie keine, nur Trailer und Texttafeln zur Produktion. Das schlimmste sind aber die deutschen Zwangsuntertitel, wenn man die englische Originalversion anschaut.
Trotzdem kann, wer einen unterhaltsamen Grusel-Comedy-Film ohne viel Tiefgang sucht, unbesorgt zugreifen. Insgesamt reicht es aber auf Grund der schlechten DVD-Ausgabe nur für knappe 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Lehrer die keine sind, 22. März 2007
Rezension bezieht sich auf: Faculty - Trau keinem Lehrer (DVD)
The Faculty ist ein toller Horrorstreifen der ganz ohne gigantische Special Effects auskommt und ein tolles Cast aufweisen kann.

Die Schauspieler sind wie gesagt gut gewählt und sehr sympatisch, die Story auch sehr cool und vorallem die musikalische Untermalung ist richtig ... amerikanisch.

Ein toller Mix aus Action, Spannung, Horror und ein Tick Erotik. Bis zum Finale wird die Spannung (erstaunlich für einen Teen-Horror-Film) kontinuirlich gehalten und endet dann mit einem guten Finale.

Was andere Horrorfilme falsch machen macht Faculty in jeder Art richtig.

5.0 von 5 Sternen Einer der besten Horrorfilme aller Zeiten!!!, 8. August 2000
Von Ein Kunde
Ich hab diesen Film schon ungefähr sieben Mal gesehen und mir fällt trotzdem jedes Mal in der Handlung was Neues auf, was mich zu dem Täter führen könnte. Trotzdem merkt man beim ersten Ansehen des Filmes bis zum Schluß nicht, wer der eigentliche Böse seien könnte. Doch bei öfterm Sehen kommt dann der tolle Effekt, bei dem man sich denkt: Das hätte mich doch auf die Person bringen müssen. Ich bin absolut begeistert von dem Film, der so raffiniert gemacht ist, dass ich mir ihn bestimmt noch sehr oft ansehen werde. Außerdem stärkt es die Lachmuskeln, denn der Film ist echt witzig. Also, wer moderne Horrorfilme vom feinsten sehen will, der MUSS "The Faculty" im Videoschrank haben!!

5.0 von 5 Sternen Cooler Teenie Horror-Sci-Fi Streifen, 29. November 2004
Rezension bezieht sich auf: Faculty - Trau keinem Lehrer (DVD)
„The Faculty" beginnt wie ein gewöhnlicher Teeniefilm: eine Highschool mit allen Arten von Schülern. Der Streber, der von allen gehänselt wird (supergoldig: Elijah Wood), die Außenseiterin, der Footballking, der Rebell und „Troublemaker", und die gutaussehende, verwöhnte Zicke. Ach ja, und da kommt noch das „neue Mädchen" an die Schule, das den Anschluss bei dieser ungewöhnlichen Gruppe sucht. Warum sich diese unterschiedlichen Charaktere überhaupt als Gruppe zusammen tun? Tja, weil Aliens die Schule übernehmen wollen, und sie die einzigen sind, die das früh genug merken, und gegen die Aliens kämpfen wollen. Doch bald sind sie sich nicht mehr sicher, ob nicht inzwischen sogar einen von ihnen ein Alien oder sogar der Anführer der Aliens ist, und das Misstrauen steigt gnadenlos.
„The Faculty" ist ein netter Teenie-SciFi-Thriller, der komödiantisch und parodistisch angehaucht ist. Der Film schafft es, so ziemlich alle Klischees aus diesem Genre mitzunehmen, aber trotzdem noch originell zu wirken. Denn gerade die Klischees wirken beabsichtigt, und so ist der Film gleich wieder besser als andere aus dem Genre. Die Atmosphäre ist super gelungen, ständig liegt das Misstrauen in der Luft, und ständig fürchtet man, dass sie gleich in die Hände eines bereits verwandelten Aliens geraten. Dieses Misstrauen überträgt sich auf den Zuschauer, in diesem Film wird bald jeder verdächtig, und immerzu rätselt man, wen es bereits erwischt haben könnte, und wer der Anführer ist. An manchen Stellen wird man sogar fast schon paranoid. Das ist wirklich gut gelungen.
Die Jungschauspieler sind alle guter Durchschnitt (für mehr reicht's nicht, denn mal ehrlich - so eine Geschichte fordert nicht gerade Oscar verdächtige Schauspielerei). Vor allem Elijah Wood als Prügelknabe der Schule und Josh Hartnett als klischeebeladener Rebell haben es mir angetan. „The Faculty" ist jetzt zwar nicht DIE Offenbarung in diesem Genre, trotzdem sollte man ihn sich auf jeden Fall mal anschauen. Die meisten werden bestimmt genauso überrascht sein wie ich.

5.0 von 5 Sternen Trau keinem Lehrer, 2. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Faculty - Trau keinem Lehrer (DVD)
An und für sich ein Satz, den jeder Schüler und jeder Erwachsene, der sich an seine Schulzeit noch gut genug erinnern kann, schon mal blind unterschreiben würde. Nur im Film "Faculty", den der Horror Altmeister Robert Rodriguez 1998 mit recht prominenter Schülerbesetzung so fast nebenbei gedreht hat, ist dieser Untertitel des Films tödlich ernst gemeint, aber ergibt eine witzige Komödie über das Leben an einer kleinen amerikanischen High School.

Da werden Lehrer zu Aliens, die auf simples Wasser, als wäre es eine starke Droge und harte Drogen bringen sie sofort und optisch sehr ansprechend um. Die Schüler sind die damals noch sehr jungen Killer Josh Hartnett und Frodo" Elijah Wood aus Sin City und unter anderem eine sehr junge Salma Hayek.

Die Lehrer werden von dem Sportlehrer und zuständigem Chef-Alien Robert Patrick angeführt, der in Hollywood dann Karriere als Terminator-1000 und als schwacher Ersatz für Fox Mulder in AkteX ab Staffel Acht machte.

Die Lehrer werden immer dann zu unglaublich hässlichen und bösartigen Monstern, wenn sie mit Wasser in Berührung kommen. Ich kenne das aus der Schule auch noch, aber ganz ohne Wasser. Die Aliens möchten aus einem, mir unverständlichen und auch nicht näher beleuchteten Grund die Welt übernehmen, indem sie genau diese kleine High School erobern, womit mal wieder bewiesen ist, dass auch Aliens es nicht so mit der Logik haben, da ja der Einfluss einer High School bei der Machtverteilung auf der Erde ja eher von untergeordneter Bedeutung ist. Die Alien Lehrer reagieren recht allergisch auf einen Mix von harten Drogen und da trifft es sich günstig, dass Josh Hartnett zufällig auch der allgemeine Dealer des Vertrauens ist und über ein passendes Arsenal harter Drogen verfügt.

Trotzdem ist der Einfall von Rodriguez ganz witzig und der Film recht unterhaltend. Zumal es recht lustig ist, Josh Hartnett, Elijah Wood und Salma Hayek auch mal als von Aliens gestresste Schüler zu erleben. Also alles in allem ein Film, der in meiner persönlichen Wertung locker auf 10/10 kommen würde, wenn die Menueführung der DVD nicht so vorsintflutlich wäre. Da sie es aber leider ist, kommt er dann trotzdem noch auf gute 9/10, denn in dem Film steckt mehr Wahrheit über die echte Beziehung Lehrer und Schüler, als in jeder aktuellen pädagogischen Dokumentation.

Am Ende bekommt man bestätigt, was eigentlich ohnehin jeder weiß, Lehrer sind Aliens!

5.0 von 5 Sternen Uaahhhh!!! Mein Lieblingsfilm!, 31. Mai 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: The Faculty [UK Import] (DVD)
Nicht nur dass ich ein Fan von Elijah Wood und Josh Hartnett bin, im Doppelpack im Kampf gegen die Außerirdischen sind sie einfach unschlagbar!! Nicht unbedingt realitätsnah, aber ein Film zum Gruseln und Spaß haben!
P.S.: Für alle Elijah-Fans: Wer ihn mal sehen will, wie er als genialer Schwächling mit Pornos unter der Matraze sehen will, sollte sich den Film ansehen!

4.0 von 5 Sternen Gefährliche Lehrer, 30. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Faculty - Trau keinem Lehrer (DVD)
Das Bild der DVD ist klar und kontrastreich, nur bei dunklen Szenen tritt eine leichte Unschärfe auf. Auch der Ton ist nicht schlecht, allerdings ist es
eine Zumutung, dass man bei der englischen Originalversion die deutschen Untertitel nicht abwählen kann. Das Bonusmaterial ist auch mehr als sparsam, ein
paar Textafeln informieren über die Produktion und es gibt Trailer. Da hätte man mehr erwarten können.

Der Film beginnt wie ein typischer Teenie-Horrorfilm, doch dann gibt es Elemente, die aus dem Science Fiction Bereich wie 'Die Körperfresser kommen' stam-
men könnten. Es gibt sowieso mehrere Hinweise, die zeigen, dass Robert Rodriguez ein Kenner alter Horrorfilme ist.
Ich habe mich bei dem Film gut unterhalten, da er spannend und voller unerwarteter Wendungen ist, man weiß nie, wem man noch trauen kann. Die Lehrerinnen
und Lehrer sind ja schon von Anfang an etwas undurchsichtige Charaktere, und die jungen Leute bedienen alle Klischees, die man aus Highschoolfilmen kennt,
sie sind einfach nur Typen, keine Charaktere. Was aber wichtig ist, alle Darsteller spielen solide, besonders auffallend sind dabei Famke Janssen, Salma Hayek,
Elijah Wood und Josh Hartnett. Wegen einiger weniger Szenen kann man die Freigabe ab 16 nachvollziehen.

4.0 von 5 Sternen Unerwartet gelungener Teenie-Horror!, 22. Juni 2008
Amigo Del Sol "ADS" (Fürstentum Lippe) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Faculty - Trau keinem Lehrer (DVD)
Der Film hat mich durchaus positiv überrascht und gehört für mich defintiv zu den gelungenen Teenie-Filmen.
Die Handlung ist eigentlich ganz kurz erzählt:

Eine Gruppe von Teenies rund um E. Wood bemerken, dass ihre Lehrer sich immer komischer Verhalten. Dabei kommt der Verdacht auf, dass sie sich in Aliens verwandelt haben könnten. Gemeinsam versuchen sie nun die Übernahme der Schule durch die Aliens zu verhindern...

Spannende und teilweise überraschende Wendungen, sowie guter Alien-Grusel sorgen dafür das "Faculty - Trau keinem Lehrer" ein Film ist, den man durchaus mal gesehen haben sollte - 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Körperfresser an der High School, 26. Oktober 2007
Hugo Humpelbein "das Viech" (in Sicherheit) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Faculty - Trau keinem Lehrer (DVD)
Es gibt zahlreiche Varianten der "Body Snatchers"-Konzeption. Dies ist meine liebste. Visuell faszinierend und inhaltlich packend, obendrein gut besetzt.
Aliens übernehmen die Schule. Der Anführer muss gefunden und vernichtet werden. Wer der Anführer ist, da kommen Sie nie drauf.

(****SPOILERWARNUNG: Dabei war es eigentlich klar: es konnte nur das unschuldig wirkende Blondchen aus Atlanta sein, das brandneu ist an der Schule, aber beim ersten Ansehen war ich davon doch sehr überrascht.*****)

Auch in der fünften Wiederholung ist der Horrorleckerbissen immer noch ein Genuss. Allerdings ist der Originalton diesmal schlechter als die Synchronisation, weil zuviel jugendliche Kraft- und Vulgärausdrücke fallen. Auf deutsch ist das sachlicher.
Nach dem Film wird sicher jeder Zuschauer sagen: "Faculty gucken - das wollte ich immer schon mal tun."

Faculty - Trau keinem Lehrer [Blu-ray]
Faculty - Trau keinem Lehrer [Blu-ray] von Robert Rodriguez (Blu-ray - 2011)