1 Rezension

5.0 von 5 Sternen So gut wie erhofft, 13. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Wilde Brombeeren (Audio CD)
Über Bernd Begemann wurde schon viel gesagt. Um es noch einmal zusammen zu fassen: Jahrelang musste er ein Dasein im Schatten der Hamburger Schule fristen, obwohl er doch schon vorher da war und in der Zeit nach der NDW Lieder auf Deutsch geschrieben hatte. Seit über 25 Jahren veröffentlicht er konstant Alben und tourt durch die lausigeren Clubs der Republik. Inzwischen hat er es sich in seiner Nische ganz gut eingerichtet, gerne kritisiert er die Hipster unserer Tage (z.B. "Teil der lebendigen Stadtkultur"), aber irgendwie zählt er sich doch auch selbst dazu.

"Wilde Brombeeren" ist nun das vierte Album mit seiner neuen Band, genannt "Die Befreiung". Gemeinsam spielen sie zum Tanz auf. Überraschend ist die Konsequenz des Albums, kaum ein Song ist länger als drei Minuten, endlich mal jemand, der Mitleid mit meiner Aufmerksamkeitsspanne hat und mir nicht seinen künstlerischen Anspruch aufzwingen will. Man kann der Band und ihrem Frontmann gut zuhören, wenn sie über die Probleme, die Träume und den Protest des modernen Großstädters singen.

Zwei Lieder will ich noch hervorheben. Einmal den letzten und konsequentesten Song "Die Tanzfläche braucht dich". Drei Strophen, ein eingängiger Refrain und ein super Groove. So kann uns Bernd mit seiner Band ruhig noch etwas erhalten bleiben und wir vermissen seine Soloalben etwas weniger. Dort würden uns andererseits noch mehr Lieder wie "Beschädigt" erwarten. Bei aller Show und seiner unzweifelhaften Begabung zum Entertainer, zeigt uns Begemann hier seine gefühlvolle Seite und die steht ihm sehr gut.

Wilde Brombeeren
Wilde Brombeeren von Bernd Begemann (Audio CD - 2011)