5.0 von 5 Sternen Vergleich unterschiedlicher Reparatursets
Veröffentlicht am 20. März 2012 von Alex

3.0 von 5 Sternen Gut aber schwierig
Ich kann mit zwar selbst keine sonderlich bessere Methode vorstellen, Schlagstellen im Laminat auszubessern, aber diese Methode ist meiner Meinung nach dennoch sauschwer. Insbesondere die feinen Maserungen hinterher noch aufzutragen war schier unmöglich, weil man keine so dünnen Linien richtig hinbekommt, das Wachs verläuft zu schnell und wenn man etwas...
Vor 2 Monaten von Dennis89 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Vergleich unterschiedlicher Reparatursets, 20. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Reparatur-Set f�r Laminat, Parkett und hochwertige M�bel von picobello G61400X (Misc.)
Nachdem wir bei dem Umzug gleich zwei ca. 5 cm lange und 0,5 mm tiefe Kratzer in das frisch abgeschliffene Parket gemacht haben, habe ich mir ein etwas günstigeres Reparaturset bei amazon bestellt. Dies ist bei der zweiten Anwendung kaputt gegangen und der Ersatz wies den gleichen Defekt auf. Da das Prinzip gut ist und ich für weitere Schäden gewappnet sein wollte hab ich mir dieses Reparaturset bestellt.

Ich war sehr positiv überrascht. Das Set macht im ganzen einen wesentlichen professionelleren Eindruck. Es liegt eine gut bebilderte Anleitung bei, das Zubehör ist umfangreicher, so kann man die Bearbeitete Stelle am Ende jetzt auch noch versiegeln.
Aber das wesentliche Werkzeug, der Schmelzer, ist deutlich wertiger beschaffen und in der Ausführung geeigneter um mit weniger Aufwand ein besseres Resultat zu bekommen.
Das Wachs lässt sich jetzt auch deutlich einfacher schmelzen, der Schmelzer muss dosiert betätigt werden, da er sonst sehr heiß wird. Bei dem anderen Gerät musste während der ganzen Prozedur durchgängig der Knopf gedrückt werden.

Das Resultat mit beiden Reparatursets ist super gewesen.
Man konnte die schadhaften Stellen nur noch finden wenn man wusste wo Sie zuvor waren.
Von der Handhabung ist es auch relativ einfach, man muss verschiedene Wachse direkt auf dem kleinen Schmelzlöffel miteinander vermischen um den Farbton möglichst genau zu treffen. Danach kann man noch die Feinarbeit machen, indem man mit dunkleren Wachsen die Holzstruktur nachzeichnet. Es ist eigentlich nur eine Frage wie viel Zeit man investieren will um das Ergebnis zu perfektionieren.

Fazit:
Der Gesamteindruck ist recht wertig und ich gehe davon aus es wird mir über längere Zeit gute Dienste leisten wird.
Das Reparaturergebnis war auch ohne Übung bei mir einwandfrei. Kleine und auch tiefere Stellen lassen sich problemlos behandeln. Bei längeren Kratzern ist es schwieriger.

5.0 von 5 Sternen Überzeugter Skeptiker, 1. Juni 2012
Hatte zwei Schlagstellen im Laminat, bei der die Oberfläche abgesplittert war. Auf der Suche nach Reparaturmöglichkeit bin ich auf die Reparatursets in unterschiedlicher Preislage gestoßen. Entschieden habe ich mich auf Grund der bereits abgegebenen Erfahrungsberichte für die doch recht preisintensive Variante, obwohl eine Portion Skepsis weiter bestand. Das Set wurde schnell geliefert (allerdings ohne die zum Inhalt gehörenden 2 Batterien). Eine beiliegende bebilderte Beschreibung entsprach den bereits vorher im Internet recherchierten Informationen (übrigens mit Video auf You Tube). Also kurz mit dem Set vertraut gemacht, etwas probiert - dann ausgebessert. Ergebnis: funktioniert (auch als ziemlicher Laie). Fazit: Kann andere positive Beurteilungen nur bestätigen. Die Lösung mit diesem Reparaturset ist einfacher, als gleich Teile des Laminats auszuwechseln. Bei entsprechendem Lichteinfall kann man eine ausgebesserte Stelle freilich noch erkennen, aber es ist kein Hingucker mehr, wie eine dunkle Schadstelle im hellen Laminat, die den Blick jedesmal aufs neue anzieht.

5.0 von 5 Sternen Kinderleicht..., 26. Januar 2012
Also, normalerweise lese ich eher Rezensionen als sie zu schreiben.
Aber ich bin immernoch so geflasht vom Ergebnis, dass ich das "teilen" muss.

Das Set hat eine kurze bebilderte Anleitung die selbst ein Drauflospfuscher wie ich noch eben schnell überfliegen kann.
Der Spachtel wird schnell warm, die Batterien liegen übrigens auch bei.
Dann Wachs auftragen, Farben mischen, glatt streichen, versiegeln und fertig, geht super einfach. Die Spachtel ist recht handlich und lässt sich wie ein etwas großer Kugelschreiber führen.
Dass sie nur bei gedrücktem Knopf heizt (was in anderen Rezensionen ja manchen störte), machte es mir persönlich leichter auch an vertikalen Türkanten zu arbeiten.
Hier tropfte mir das Wachs bei "Volldampf" nämlich zuerst mal auf die Schuhe ;-)
Die Kleckse liesen sich im erkalteten Zustand spurlos ablösen, zum Glück.
Mit etwas Gefühl für den Schmelzpunkt fängt es dann aber direkt an Spass zu machen.

Bin richtig traurig, dass ich hier keine Macken und Kratzer mehr zum Weitermachen finde..

5.0 von 5 Sternen Die Rettung, 21. Januar 2012
In die Schreibplatte meines schönen, laminierten Schreibtisches habe ich vor Wochen eine kleine, aber tiefe Kerbe mit einem herabfallenden spitzen Gegenstand geschlagen. Ich habe heute dieses Reparaturset verwendet.

Bei der Anwendung ist Vorsicht mit dem Klarlack geboten! Beim vorgegebenen Entlüften des Klarlackstiftes ist eine größere Menge auf die - vorsorglich eingesetzte - Kartonunterlage geflossen - zum Glück nicht auf dem Schreibtisch.

Die Schadstelle ist perfekt repariert und kaum mehr zu entdecken. Ich kann das Produkt daher sehr empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Klasse Set, 1. Oktober 2012
Ja prima. Mit diesem Set hab ich ein Loch im neuen geölten Parkett repariert. Der Hammer ist man sieht es fast gar nicht mehr. Erstklassige Qualität aller Teile im Set. Ich bin begeistert. Danke schön.

5.0 von 5 Sternen Repset, 6. April 2013
Dieses Reparaturset kann ich nur weiter empfehlen,habe alle kleinen Schäden im Laminat ausbessern können,auch grössere Schäden mit ca 1cm Durchmesser kein Problem.Und die Handhabung ist sehr einfach.

5.0 von 5 Sternen Unglaublich, 27. März 2012
Eigentlich war ich ja wirklich skeptisch- wollte aber bevor ich aus der Hälfte meines Wohnzimmers das Laminat wegmachen muss die etwas mehr als 50 Euro für dieses Produkt(inkl. Versand) investieren.
Zur Vorgeschichte: mir ist eine wirklich schwere Keramikschüssel so richtig wie im Film durch die Luft geflogen, unsanft auf dem Boden gelandet und in tausend Einzelteile zersprungen. So entstanden einige Löcher, Kratzer und diverse Krater.
Unglaublich aber wahr: mit diesem Produkt ging alles weg. Löcher mit bis zu 1 Cent- großem Durchmesser konnten von mir nahezu unsichtbar gemacht werden. Kleine Cuts sieht mit Sicherheit nach der Behandlung mit diesem Produkt niemand mehr. Die Bedienung ist denkbar einfach.
Ein Super Produkt- ich werde es jedem empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr zufrieden!, 11. Dezember 2012
Da passt alles: die benötigten Hilfsmittel sind vollständig vorhanden, die Beschreibung ist gut, die Handhabung ist einfach, das Reparaturergebnis ist Spitze!

5.0 von 5 Sternen Geniales Zeug, 11. Januar 2013
Ich war natürlich auch Anfangs skeptisch....

...aber das Reparaturset hat mich überzeugt. Ich bin voll zufrieden.

Nachdem ich mir ein ziemlich großes Loch (ca 2,5 x 1 cm) in den Laminatboden hineingerammt hatte wäre die einzigste
Alternative nur noch gewesen, daß beschädigte Brett auszuwechseln. Das hieße: Alle Möbel raus, Laminat öffnen bis zum beschädigten
Brett und dann ersetzen....eine sch.....Arbeit. Also dachte ich "versuchst es mal mit dem Kit"...und siehe da..echt super.
Natürlich sieht man noch etwas, wenn man genauer hinsieht - Aber man muss wirklich danach suchen - Sonnst fällt es nicht auf.
Habe damit ein kleines Loch und das oben besagte Große zugemacht. Letztendlich liegt es an der eigenen Perfektionalität, dem
Können und je mehr Maserungen (unregelmäßige Abwechslungen) das Laminat bietet desto einfach ist es, die Flickstelle "verschwinden zu lassen".

Auf der Seite des Herstellers (findet man, wenn man nach Picobello Shop sucht) gibts auch ein Video dazu, ebenso bei Youtube. Sollte man sich mal ansehen. Ist natürlich ein Herstellervideo
und manche von den Videos haben keine so gute Auflösung, was dann letztendluch darin resultiert, daß man die Reparaturstelle im Video absolut
nicht mehr sieht ;-)
Wie dem auch sei. Ich bin trotz dessen begeistert gewesen und es war mir die 50€ absolut Wert.
Vielleicht repariere ich auf diese Weise auch ein paar abgeplatzte Stellen in meinen Bodenfliesen. Da soll das auch gehen.

Ich habe auch ein paar Bilder hochgeladen. Sie tragen das Kürzel (D) in der Bescheibung.

4.0 von 5 Sternen Für kreative und Hobby -Modellbauer :o), 18. März 2013
Ist ein super Set, das einwandfrei funktioniert. Jedoch muss man sich wirklich Zeit nehmen für das Mischen der Farben bzw. den Farbton zu finden. Ausserdem ist es ideal für eine bestimmte Art von Beschädigungen und eher weniger geeignet für größere bzw. längere Kratzer, da diese sich über ein Orchester aus Holzfarben ziehen :o)