4.0 von 5 Sternen Die Pepsi Hommage
Vor 1 Monat von MSt veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Die Uhr war nach 2 Monaten defekt
Nach der Reparatur konnte man die Uhr nicht auf die richtige Zeit stellen - der Knopf klemmte.
Wir haben die Uhr wiederum auf eigene Kosten zu Finewatch geschickt, aber wir hätten auch diese Reparatur zahlen müssen.
Die Uhr landete also im Mistkübel. Kein Service. Keine Kulanz.
Vor 4 Monaten von stephanie offner veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Die Pepsi Hommage, 19. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Nautec No Limit Herren-Armbanduhr Deep Sea Analog Automatik DS AT-GMT/STSTRDBLBK (Uhr)
Als Erstes gleich ein Hinweis! Auch wenn in der Beschreibung von einer Taucheruhr die Rede ist und die angegebene Wasserdichtigkeit von 300m dies suggeriert, diese Uhr ist KEINE Taucheruhr! Das liegt daran, dass man an der Lünette NICHT die Tauchzeit einstellen kann, die man bei einer Taucheruhr braucht! Gleichwohl kann mit der Uhr problemlos geschwommen und auch getaucht werden, nur eben nicht mit den Attributen einer Taucheruhr!
Die Designvorlage der Nautec NoLimit Deep Sea GMT mit ihrer blau-roten Lünette dürfte wohl vielen klar sein. Es ist die GMT Master I einer weltweit extrem bekannten schweizer Luxusuhrenmarke mit einem Krönchen als Markenzeichen.
Diese markante blau-rote Lünette mit der 24-Stunden Skala ist auch der Grund, weshalb diese Uhr, analog den Firmenfarben einer Cola-Marke, den Spitznamen "Pepsi" hat. Bekannt wurde dieses Design und die Uhr v.a. dadurch, dass sie bei Piloten der amerikanischen Fluggesellschaft PanAm zur Standardausrüstung gehörte.
Nun zur Uhr selbst.

1. Das Uhrwerk
Verbaut ist als Uhrwerk ein mechanisches Kaliber mit automatischen Selbstaufzug der chinesischen Firma SeaGull des Typs TY2846, auch bekannt unter der Bezeichnung ST1622. TY2846 heißen alle Kaliber die von SeaGull an andere Hersteller zugeliefert und nicht selbst verbaut werden. Das Uhrwerk selbst ist von der Konstruktion her ein Drei-Zeiger-Uhrwerk (Stunden-, Minuten- und Sekundenzeiger) erweitert um einen vierten Zeiger, der die 24-Stunden-Anzeige übernimmt.
Das Vorbild für das Uhrwerk bzgl. seiner Konstruktion ist das japanische Kaliber 8215 der Fa. Citizen-Miyota. Allerdings haben die chinesischen Ingenieure den Selbstaufzug gegenüber dem Vorbild verbessert, denn er funktioniert in beide Richtungen. Somit ist die Aufzugsleistung deutlich besser! Der Rotor des automatischen Aufzugs ist deutlich hörbar, das ist aber vollkommen unbedenklich. Auch kann das Uhrwerk per Hand aufgezogen werden, doch täglich getragen ist das nie notwendig.
Des Weiteren besitzt das Uhrwerk noch einen Sekundenstop, auch den hat das Vorbild 8215 nicht. Nach dem Aufschrauben und Herausziehen der Krone in die zweite Position bleibt der Sekundenzeiger stehen. So kann die exakte Zeit eingestellt werden. In der ersten Position kann das Datum eingestellt werden. Dies ist auch in der Bedienungsanleitung beschrieben. Das Uhrwerk selbst ist mittlerweile bekannt und auch geschätzt, als preiswerte und zugleich robuste Konstruktion, die auch sehr ganggenau ist. Mein Exemplar hat zurzeit eine maximale Abweichung von +4 Sekunden in 24h. Die Gangreserve liegt bei etwa 35 Stunden. Sie kann auch mal einen Tag nicht getragen werden ohne gleich stehen zu bleiben.

2. Die Lünette
Nun zur Lünette.mit Hilfe dieser kann eine zweite Zeitzone eingestellt werden. Wenn man z.B. wissen möchte, wie spät es irgendwo anders auf diesem Planeten ist, weil man dort Freunde hat, und dieser Ort eine Zeitverschiebung von -8 Stunden hat, so kann man um 18 Uhr Ortszeit die Lünette so drehen, dass die 10 auf der Lünette genau in Deckung mit dem roten GMT-Zeiger steht. Schon hat man die zweite Zweitzone eingestellt. Die Lünette selbst rastet sauber ein und hat für eine ganze Umdrehung 90 Rastpunkte, so dass eine recht genaue Einstellung möglich ist.

3. Zifferblatt, Zeiger und Glas
Das schwarze Zifferblatt ist sauber bedruckt, auch die Indizes sind sauber auf das Blatt gesetzt. Mit der Lupe konnte ich keine Fehler ausmachen. Die Zeiger sind ebenfalls sauber gesetzt und treffen die Indizes sehr genau. Das Mineralglas hat eine aufgeklebte Datumslupe die auch wirklich ihren Namen verdient. Das Datum lässt sich so einfach besser ablesen und gehört einfach zu einer Uhr diesen Typs. Die Lupe selbst ist sauber und gerade aufgeklebt, so dass ich auch da nichts zu bemängeln habe.

4. Gehäuse
Das Edelstahlgehäuse ist recht schwer, trägt sich aber sehr angenehm! Genauso, wie es sich für so einen Uhrentyp gehört. Das Gehäuse selbst ist sauber entgratet, keine scharfen Kanten. Die Krone ist verschraubt. Zum Einstellen des Datums und der Uhrzeit, sowie zum manuellen Aufziehen der Uhr, muss zuerst die Krone aufgeschraubt werden. Nach dem Einstellen muss sie natürlich auch wieder zugeschraubt werden. Übrigens, die Krone immer mit Gefühl zuschrauben. Nicht "festknallen", denn ansonsten leidet das Gewinde und auch die Wasserdichtigkeit.

5. Armband
Das Edelstahlarmband im sogenannten Oyster-Stil hat runde Anstöße an der Uhr und eine Faltschließe mit Sicherheitsverschluss. Die Längeneinstellung des Bandes erfolgt zum einen durch eine Verstellung mit Federstift innerhalb der Faltschließe und wenn das nicht ausreicht durch das Herausnehmen von Bandgliedern. Allerdings habe ich beim Band ein paar Kritikpunkte. Das Band selbst ist, auch wenn es nach außen so wirkt, kein Vollstahlband (Die Gigandet SeaGround Uhren haben z.B. in der fast gleichen Preisklasse Vollstahlbänder, allerdings sind es keine GMT-Uhren). Es ist aus gefaltetem Edelstahlblech hergestellt und etwas klapprig. Das ist nicht weiter schlimm, auch die originalen Armbänder der schweizer Marke aus jener Zeit klapperten. Das Herausnehmen von Bandgliedern erwies sich allerdings als rel. schwierig. Die Bandglieder sind mit Stiften verbunden. An der Unterseite des Bandes sind bei den Gliedern, die entfernt werden können Pfeile ins Metall geprägt. Diese geben die Richtung vor in die die Stifte zum Bandtrennen rausgeschoben werden müssen. Zum Schließen des Bandes müssen die Stifte in umgekehrter Richtung wieder eingeschoben werden. Diese Stifte ließen sich mit einem einfach Stiftausdrücker NICHT ausdrücken! Ich musste einen Dorn finden, der den richtigen Durchmesser passend zu den Stiften hat und eine passende kratzfreie Unterlage mit Loch finden. Erst dann konnte ich mit Dorn und leichten Hammerschlägen die Stifte austreiben. Wer sich hier nicht zu helfen weiß oder nicht über das passende Werkzeug verfügt, der muss zu einem Uhrmacher gehen und dort das Band kürzen lassen. Das verursacht in den meisten Fällen Zusatzkosten!

6. Fazit
Sehr gut verarbeite Uhr mit hervorragenden Gangwerten und schönem Design. Dafür 5 Sterne! Ein Stern Abzug allerdings für das Band. Wer zum ersten Mal sich daran versucht das Band zu kürzen wird vor Probleme gestellt, die nicht hätten sein müssen. Dass es auch anders geht zeigen andere Hersteller mit ihren Vollstahlbändern. Trotzdem würde ich mir diese Uhr wieder kaufen. Nach dem erfolgreichen Kürzen des Bandes hat man eine tolle, sehr angenehm zu tragende Uhr mit hervorragenden Gangwerten.

1.0 von 5 Sternen Die Uhr war nach 2 Monaten defekt, 27. Januar 2015
Die Uhr landete also im Mistkübel. Kein Service. Keine Kulanz.

3.0 von 5 Sternen Uhr OK !, 1. November 2013
Der UVP 399,00 Euro ist wohl übertrieben zu hoch. Mein Preis 81,00 Euro ist im Preis Leistungsverhältnis OK. Das Band ist etwas Blechern , Die Uhr geht zu viel vor. Bis zu einer Minute am Tag. Das sind ca. 30 Minuten im Monat. Wenn jemand nur eine Uhr trägt , ist das schlecht. Ich wechsele öfter , da muß man sowieso neu einstellen. Optik ist sehr schön. Im Wasser noch nicht probiert, daher keine Aussage zu Dichtigkeit.

3.0 von 5 Sternen Diese Uhr ist ganz okay, 3. Januar 2015
gutes Preis-Leistungsverhältnis, akzeptabel verarbeitetes Gehäuse und Armband (mit kleinen Kratzern), akzeptable Gangwerte (ca. + 30 Sek. am Tag), relativ hohes Gewicht, mit Sekundenstopp, mäßige Lupenwirkung, einfaches Mineralglas. Die Lupe ist leicht nach unten versetzt. Die UVP ist ein Witz, aber für den aufgerufenen Preis ein empfehlenswertes Angebot. Ein wünschenswertes Saphirglas ist leider für knapp 100 Euro nicht möglich. Der GMT-Zeiger ist ein 24-Stunden Zeiger. Mittels der Lünette wird daraus eine GMT-Uhr.

4.0 von 5 Sternen Klassische Taucheruhr zum kleinen Preis, 13. März 2014
Was soll ich über diese Uhr sagen?
Klassische Taucheruhr, gut ablesbar, gute Ganggenauigkieit ca. 15 sec.+ tgl., Gangreserve ausreichend, GMT-Funktion, 24 h Lünette linksdrehend. Ich kann keine Mangel entdecken. Einzig die Nachleuchtzeit läßt zu wünschen übrig. Sonst tolle Uhr - klare Kaufempfehlung !

5.0 von 5 Sternen Eine gute Uhr, 31. Januar 2015
Das ist eine Automaticuhr im Wert von ca . 80 Euro. Und das Preisleistungsverhältnis ist gut. Mehr kann man für den Preis nicht erwarten . Sie ist bis zu 300 Meter Wasserdicht .sie sieht gut aus . Sie ist stabil und robust . Sie geht auch relativ genau. Plus minus ca 1 Minute am Tag.Da ich mehrere Uhren habe und jeden Tag die Uhren wechsel ,stört mich das garnicht. Und ich bin sehr Zufrieden . Wie gesagt mehr kann man für den Preis nicht erwarten. Wenn man sie in der Hand nimmt , macht sie keinen billigen Eindruck.Das ist eine Uhr die so ziemlich alles mit macht.

5.0 von 5 Sternen Tolle Uhr zum kleinen Preis., 17. April 2013
Habe sie als reine "Schwimmuhr" für den Urlaub gekauft. Hält, was sie verspricht. Wurde schon verwechselt mit einer Ro..-Uhr. Salzwassererprobt. Absolut wasserdicht. Lieferung schnell und OK.

5.0 von 5 Sternen Ein richtiger hin gucker, 26. Oktober 2014
Diese Uhr ist einfach Top ich kann nicht verstehen das hier Leute schlechte Bewertungen ab geben ihr müsst nur die Bedingungsanleitung durch lesen.Wenn mann das macht was da drin steht ,dann macht die Uhr was es soll und das richtig.Und gleichzeitig sieht sie dem orginal von R...x 1 zu 1 gleich aus.Wenn ich sie trage guckt jeder.Sogar mein Uhrenmacher hat gesagt das sie Edel.Allso Kauft sie euch und habt spass damit.😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😀😁😁😁😁😁😁

4.0 von 5 Sternen Für den Preis erstaunlich gut, 13. Januar 2015
Hatte eigentlich diese Wertigkeit gar nicht erwartet, die Ähnlichkeit mit dem Original ist frappierend. Die Uhr geht ca. 1 Minute vor in der Woche, für mich ist das ok. Bei geöffneter Schließe schaut man auf weniger wertiges Material, sieht man aber nicht, wenn man die Uhr trägt. Ins Wasser werde ich mit der Uhr nicht gehen, aber die Krone ist verschraubt. Jetzt warte ich mal die Langzeitqualität ab, dazu kann ich erst in einem Jahr etwas sagen.

5.0 von 5 Sternen Klassisches Design, 19. Oktober 2014
Die Variante in Blau und Rot wird ja meistens als "Pepsi" bezeichnet. Da das nicht unbedingt meine Lieblings-Farbkombination ist, habe ich mir den Verkauf der GMT der bekannten Marke R-L-X verkniffen. Bei Nautec sind die Preise aber so, dass man auch einfach mal ausprobieren kann, wie es einem gefällt, und siehe da - die Uhr ist schön. Materialqualität und Ganggenauigkeit sind ebenfalls gut. Kann man bedenkenlos kaufen.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›