4.0 von 5 Sternen Nostalgisch, aber viel zu kurz.
Veröffentlicht am 5. März 2013 von Fantasma

3.0 von 5 Sternen Star Fox 64 ein alter Kracher im neuem Gewand
Veröffentlicht am 12. September 2011 von Roland Striegl

4.0 von 5 Sternen Nostalgisch, aber viel zu kurz., 5. März 2013
Rezension bezieht sich auf: Star Fox 64 3D (CD-ROM)
Ich hatte das Original schon damals auf dem N64 gespielt. dort hieß es ja noch "Lylat Wars", weil Nintendo nicht die Rechte an dem Label "Starfox" hatte. Zumindest in Europa. Ich erinnere mich noch gerne daran zurück, als ich das Spiel aus der Videothek auslieh und das Rumble Pack benutzte. Da meine Flugkünste damals alles andere als gut waren, rüttelte mein Controller wie verrückt. Und ich war begeistert.
Nun da ein eingebauter Vibrationsmodus bei Controllern nun alles andere als neu ist, dürfte das nicht mehr viel reißen und da dem 3DS-Remake diese Funktion ohnehin fehlt... tja. Aber alles andere, wofür ich Lylat Wars mochte ist noch immer da.

Tja, die Handlung ist in diesem Spiel bestenfalls nur schmückendes Beiwerk. Der verrückte Wissenschaftler Andross wurde wegen seiner gefährlichen Experimente aus Corneria verbannt. Nun, in seinem Exil auf Venom, hat der Schurke nicht untätig rumgesessen und eine Armee formiert, mit der er nun das komplette Lylat System erobern möchte. Also angagiert General Pepper das Starfox Team, um Unterstützung beim Kampf gegen Andross' Mannen zu siegen. Für Fox McCloud ein gefundener Auftrag, hat der böse Wissenschaftler doch seinen Vater auf dem Gewissen.
Tiefgang oder überraschende Wendungen? Gibt es nicht, braucht es auch gar nicht. Im Vordergrund steht schlicht und ergreifend die Action und darin macht das Spiel, damals wie heute, eine gute Figur.

Tja, was also tun? In sieben unterschiedlichen Welten so viele Bösewichte wie möglich vom Himmel holen. Für eine gute Performance kann man sogar Medaillien sammeln, vorrausgesetzt alle Teammitglieder sind zum Ende der Mission noch im Rennen. Tatsächlich sind Fox' Gefährten gleichzeitig auch ein wenig... mmh... inkompetent. Mehrmals kommt es in den verschiedenen Leveln vor, dass Slippy, Falco oder Pppy von einem Feind verfolgt werden, Und da alle drei nicht in der lage sind, einen Looping zu fliegen, was Peppy uns mehrmals predigt, muss Fox, aka der Spieler, sie retten. Dies fällt insbesondere in den offenen Formationen auf. Außerdem werden von den Kumpanen abgeschossene Gegner nicht dem Score hinzugerechnet.
Tja, damit nicht genug, denn bis zu Andross ist es nicht nur weit, es gibt auch mehrere Routen um zum Ziel zu gelangen. Neben Corneria und Venom, die in jedem Fall Pflicht sind, gibt es zwischendrin mehrere andere Planeten und Sektoren, die es zu durchfliegen gilt. Viele Planeten können von unterschiedlichen Orten aus betreten werden. Solar ist beispielsweise von Katina und Fichina aus zu erreichen. Aquas hingegen nur von Sektor Y aus. Um die alternativen Routen wählen zu können, sind auch mehrere Aktionen Pflicht.
Insgesamt, fast jedes Level besteht aus einer Mission die es zu erfüllen gilt. Ist diese erfüllt kann man die schwerere Route nehmen. Zum beispiel, knallt im Sektor Y 100 Gegner vom Himmel und ihr dürft nach Aquas. Ist das Ziel nicht erreicht, geht es stattdessen nach Katina. Eine unerfüllte Mission wird im Ergebnisbildschirm schließlich als "Mission beendet" verzeichnet und es geht auf der leichteren Route weiter. Die einzigen ausnahmen zu dieser Regel sind die Missionen "Aquas", "Solar", "Titania", "Bolse" und "Area 6". Egal wie schlecht ihr euch in diesen Leveln anstellt, diese können nur erfüllt werden. Auch bietet das Spiel zwei Enden an. Diese hängen davon ab, über welche Route ihr Venom erreicht. Die leichte Route ist natürlich die schlechte.

Tja, auch wird zwischen zwei Flugformationen unterschieden. Die herkömmliche Formation, die in fast allen Leveln greift, ist ein stumpfer Rail Shooter. Ihr fliegt einen theoretischen Korridor eurem Ziel entgegen, das war's. Dann gibt's noch die offene Formation, in der man quasi frei fliegen kann. einige Level, wie Fichina, lassen euch in einer Arena gegen mehrere feindliche Schiffe antreten, andere Rail-Missionen haben den Boss, der in der offenen Formation besiegt wird. Cornerias Boss der leichten Route beispielsweise.

Ansonsten, was ist an dem Spiel anders? Nicht viel. Zunächst einmal, wer seinen 3DS auf deutsch gestellt hat darf sich an einer deutschen Tonspur erfreuen. Ja, ich höre schon die entsetzten Ausrufe. Die deutschen Sptrecher bieten zumindest den Vorteil, dass man die Texteinblendungen auf dem Touchscreen nicht lesen muss, ohne von der Action abgelenkt zu werden. auch habe ich schon Spiele mit wesentlich schlechteren deutschen Sprechern gehört - Star Fox 3D ist nicht einmal annähernd so fürchterlich, wie "Calling" oder unfreuiwillig komisch wie "ForbiddenSiren". Tatsächlich würde ich die Sprecher als durchschnittlich bezeichnen, sie sind nicht gut, aber keineswegs schlecht. Der Sprecher von Andrew (der vermutlich auch Fox spricht, bin mir da aber unsicher), bringt's bei einem Abschuss zum Beispiel nicht fertig, ein entsetztes "Onkel Andross!" zu rufen, stattdessen liest er seinen Text nur ab. Schade.
Slippy, im deutschen ebenfalls von einer Frau gesprochen, klingt hingegen so emotional, wie noch im Original. Und ist mindestens genauso nervig. Für mich als jemanden, der noch die Originalstimmen im Kopf hat sehr ungewohnt, aber man gewöhnt sich dran. Auch wenn Andross' deutsche Lache nicht ganz so toll ist, wie noch auf dem N64.
Übrigens, Nintendo soll für die englische Sprachausgabe die Originalsprecher der N64-Version verpflichtet haben, ihre Rollen neu zu vertonen. Ich habe mich noch nicht selbst davon überzeugt, aber angeblich sind diese wohl auch nicht mehr ganz bei der Sache gewesen.

Auch kann man nun bereits absolvierte Level im Arcade-Modus jederzeit durchspielen. Ihr wollt nach Zoness, ohne euch dabei durch Aquas schlagen zu müssen? Bitte sehr, ihr könnt das Level jederzeit spielen, sofern ihr es im Hauptspiel abgeschlossen habt. Dabei gilt jedoch zu beachten, dass ihr jedes Level mit drei Bomben und dem standardlaser startet. Dadzurch ist eure Feuerkraft eher, sagen wir, unspektakulär.
Auch wird im Hauptspiel nun zwischengespeichert. Ihr wollt nach drei Missionen eine Pause machen? Kein Problem, ihr könnt das Spiel später fortsetzen. Der Speicherstand bleibt so lange bestehen, bis ihr das Spiel durchgespielt habt, ein neues Spiel startet oder die Mission gelöst habt. Selbst eure Ausrüstung wird dabei behalten. Ihr müsstet dazu noch nicht einmal einen Versuch opfern, um das Level erneut zu beginnen.
Ebenfalls wurden die Musikstücke neru verfasst. Dies kann gut oder schlecht sein. Es sind noch immer die gleichen Lieder, aber Aquas klingt ohne den synthetischen frauenchor nicht mehr so geheimnisvoll, wie noch auf dem N64. Im Gegenzug gefällt mir das neue Corneria-Thema viel besser.

Auch der Multiplayermodus ist verändert worden. Zunächst einmal, es gibt nur noch Jeder gegen Jeden. Der Modus, indem NPC-Schiffe abgeschossen werden müssen gibt es nicht mehr. Auch ist die Arenaanzahl... limitierter und es kann nicht mehr mit dem Landmaster gefahren werden.
Insgesamt gibt es drei Modi - Überleben, bei dem der letzte, der noch steht gewinnt. Und dann noch zwei Punktekämpfe. Das wäre "Wer zuerst X Gegner vom Himmel holt gewinnt" und "Wer bis zum Ende des Countdowns die meisten Gegner vom Himmel geholt hat gewinnt".
Wer keine Freunde zur Hand hat, darf auch gegen die KI spielen, die schon auf Leicht recht kompetent ist, auch wird ein Downloadspiel ermöglicht, falls ecventuelle Mitspieler keine Karte haben. Online-Rankings und -Spiele sind nicht möglich. Leider.

Ebenfalls ist es möglich, das Hauüptspiel in einem neuen modus zu spielen, der den Gyro-Sensor unterstützt mit neuen Schwierigkeitsgrad(?) und der klassische N64-Modus. Wo der Unterschied liegt? Der klassische Modus fragt nicht, ob ich die Gyro-Funktionen nutzen will. Entgegen was die anleitung sagt unterstützen beide Modi das Schiebepad. Ein Unterschied ist mir nicht wirklich aufgefallen. Außer dass ich auf Titania vollkommen versagte und ich in Sektor X und auf Vnom so ziemlich jede Wand mitgenommen hatte, die ich finden konnte. Also, wenn es schwerer war, dann nur weil ich mich plötzlich blöd angestellt hatte. Allerdings hatte ich bisher nur die leichte Route probiert.

Unterm Strich wollte ich furchtbar gerne wieder Star Fox 64 spielen, welches ich verlegt hatte. Das Remake kam mir da doch ganz gelegen und es macht noch immer so viel Laune, wie auf dem N64. Der einzige Nachteil ist die geringe Spieldauer. Das Hauptspiel dauert vielleicht eine Stunde, plus minus ein paar Minuten, abhänguig der Kompetenz und des Schwierigkeitgrades. Ausgebessert wird das durch den Wiederspielwert, da es wirklich zahlreiche Wege durch das Spiel gibt. Aber um jedes Level einmal zu sehen sind bloß drei Durchläufe nötig. Trotzdem, wer mag kann auf Medaillienjagd gehen, um einen neuen Schwierigkeitsgrad freispielen zu dürfen. Und ansonsten ist das Spiel noch immer gut für eine Runde für zwischendurch. Es macht Spaß, ich kann's empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Nintendo did a Barrel Roll, 7. Oktober 2011
Chaz0r - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Star Fox 64 3D (CD-ROM)
Star Fox 64 3D als neues Spiel zu bewerten ist für mich schwierig, da ich das Original auf dem N64 bis zum gehtnichtmehr gespielt habe. Demnach bewerte ich dieses Spiel als das, was es ist: Ein Remake des (mit Super Mario 64 und Zelda Ocarina of Time) besten Spiels auf dem N64.

Story: Was soll man zur Story sagen. Nintendotypisch ist diese rudimentär vorhanden. Nintendo hatte schon immer mehr Wert auf das eigentliche Gameplay gelegt und anscheinend gehen sie erst mit dem kommenden Zelda Skyward Swort für die Wii in die Story-Richtung. Worum gehts hier also? Der böse Wissenschaftler Andross greift das Lylat System an und das Star Fox-Team soll ihn alle machen. Klingt simpel, ist simpel, macht aber nichts. Denn in Punkto Gameplay war Nintendo immer ganz groß und das ist hier nicht anders.

Gameplay: Star Fox 64 ist ein Railshooter, das heißt ihr bewegt euch durch verschiedene Levels und ballert alle möglichen Gegner weg. Am Ende von jedem Level gibt es dann noch einen Endboss, welche nett inszeniert sind. Ihr bewegt euch meistens in eurem Raumschiff, dem Arwing durch die Level, hin und wieder aber auch mit einem Panzer oder U-Boot durch die Gegend, welche sich ein wenig anders Spielen und andere Vor- und Nachteile haben.
Bis zum Abspann sind es etwa um die 7 Missionen, manchmal etwas mehr. Klingt wenig. Ist es theoretisch auch, praktisch jedoch nicht. Es gibt verschiedene Möglichkeiten vorzugehen. Es gibt einen einfachen Weg, der zum Endboss führt. Den kann man gehen, indem man einfach alle Level munter durch macht. In vielen Levels, gibt es aber versteckte wege, welche euch zu anderen Leveln führen. Durch so vorhandene Möglichkeiten könnt ihr auch zu einem anderen Endboss gelangen, denn (ACHTUNG SPOILER!) der Endboss, den ihr auf dem normalen, einfachen Weg erreicht, ist lediglich eine maschninelle Kopie des "richtigen" Endbosses, den ihr per Alternativroute erreicht.
So kommt Variation ins Spiel und das ist auch der erste Punkt, der den Wiederspielwert erhöht.

Sonstige Neuerungen: Alle Level, die man gespielt hat, kann man im neuen Arcade-Modus einzeln auswählen und auf Highscorejagd gehen. Und das ist, wo Star Fox 64 3D sehr, sehr punktet. Erst geht es darum die Level zu schaffen, dann um sie besser zu schaffen bis zu dem Punkt wo man versucht jeden einzelnen Punkt irgendwie herauszukitzeln. Klasse!
Der Multiplayer ist auch vorhanden, aber leider, leider nicht online. Ich habe lang überlegt, ob ich hierfür einen Stern abziehe, aber da mich das Spiel so begeistert wie das Original damals, sogar etwas mehr, tu ich das nicht. 2 Pluspunkte: Für den lokalen Multiplayermodus braucht ihr nur ein Spiel! Und weiterhin könnt ihr diesen auch gegen KI-Gegner spielen, weshalb der Multiplayer auch für Leute, deren Umkreis keinen weiteren 3DS besitzt, spielbar ist. Gut so!

Sound: Anfangs war ich überrascht, die Charaktere haben deutsche Stimmen bekommen. Die kann man mögen, muss man aber nicht. Ich find sie insgesammt recht passend gewählt. Ansonsten hören sich die Soundeffekte an wie im Original, nur überarbeitet. Das lässt Retro-Feeling aufkommen, klingt aber nun auch nicht wie aus dem Jahr 1993 oder so. Gut gelöst! Der Sound kann sich also wohl hören lassen, auch musikalisch.

Grafik: Hierbei handelt es sich um ein Remake. Genau wie Ocarina of Time ist Star Fox 64 kein Grafik-Referenz-Titel für den 3DS. Das werden wohl erst die kommenden Super Mario Land 3D, Mario Kart 7, Luigis Mansion 2 und spätestens Kid Icarus Uprising sein. Dennoch sieht das Ganze, genau wie Ocarina of Time 3D, ziemlich gut aus, vor allem wenn man das Original kennt. Vor allem das Wasser ist sehr gut gelungen. Ansonsten haben sämtliche Models mehr polygone und natürlich wesentlich bessere Texturen, sodass das Ganze schon sehr schön aussieht. Der 3D-Effekt ist klasse. Die Tiefe kommt gut zur Geltung und wenn kleine Weltraumteilchen vor dem Raumschiff bei Seitenansicht vorbeifliegen, sieht das schon verdammt gut aus. Der erste Wow-Effekt bezüglich des 3Ds kam schon direkt beim Startbildschirm. Das sieht schon beeindruckend aus!

Fazit: Wieder ein Must-Have-Titel für den 3DS, sämtliche Wertungen sprechen für sich. Wer das Original kennt, bekommt das gleiche Spiel etwas erweitert und technisch ein ganzes Stück verbessert. Wer es nicht kennt, bekommt ihr ein sehr gutes Spiel in gewohnter Nintendoqualität. Ganz wichtig: Wer nur bis zum Abspann spielt und das Spiel weglegt, wird nicht glücklich. Wer aber alles freischalten will und immer neue Highscores knacken will, bekommt hier jede Menge spielspaß.

Klare Kaufempfehlung von mir!

5.0 von 5 Sternen Großartige Neuauflage des Klassikers!, 3. Oktober 2011
Sebastian Schlicht "Bumblebee" (Neuwied) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Star Fox 64 3D (CD-ROM)
Auch wenn ich "Star Fox Lylat Wars" auf dem N64 nicht ausgiebig gespielt habe, meine Freude auf dieses Remake war groß. Ich persönlich bin ein Riesenfan davon, wie Nintendo zur Zeit beim 3DS vorgeht: Schon mit "The Legend Of Zelda - Ocarina Of Time 3D" legte der Großkonzern einen alten Klassiker neu auf, nicht nur, um alte Fans wieder an ihr Lieblingsgame zu bringen, sondern auch, um Leuten wie mir, die wirklich vorher noch nie "Zelda" gespielt haben (Schande über mein Haupt!), eine Chance zu geben solche alten und prägenden Spiele noch zu erleben. Und auch bei "Star Fox 64 3D" ist dies der Fall und ich bereue den Kauf in keinster Weise, denn ich bin ein Actionfan und "Star Fox" bietet große Raumschlachten ohne Ende!

Die Story ist simpel: Fox McCloud und sein Team, Slippy Toad, Peppy Hare und Falco Lombardi müssen die Lylat Galaxy vor dem bösen Andross retten, der mit seinen grauenvollen Erfindungen und Truppen den Weltraum beherrschen will.

Wer das verstanden hat, kann auch gleich loslegen. Denn genau so simpel ist auch die Einführung, geschweige denn die Steuerung. Man wird sehr toll eingeführt und lernt ziemlich schnell den Airwing zu kontrollieren. Dabei kann man zwischen zwei Steuertypen wählen. Diese unterscheiden sich in der klassischen N64- und der neuen 3DS- Steuerung, wobei man bei der 3DS- Variante sich noch entscheiden kann, ob man die neue und interessante Motion Control benutzen kann, das bedeutet durch neigen oder senken des 3DS' bewegt sich auch das Schiff dementsprechent. Da ich persönlich der traditionelle Typ bin, benutze ich sowieso nur die Tasten und das Schiebepad, dennoch macht auch die Motion Control Spaß und sorgt zudem für ein intensiveres Spielgefühl.
Dennoch ist es nicht damit getan, dass man sofort spielen kann, es dauert ein wenig, bis man alle Tricks und Kniffe des Airwings raus hat, zum Beispiel die Rolle als Verteidigung zu benutzen oder im richtigen Moment zur Seite aus zu weichen. Das Gleiche gilt übrigens für den Panzer und das U- Boot.

Das Spielgeschehen ist der Hit, Actionfans kommen voll auf ihre Kosten, die Geschichte wird sehr schön erzählt und man trifft auf jede Menge fiese Gegner aber auch auf Verbündete, wodurch die gigantischen Raumschlachten noch lebendiger und mitreißender werden. Dabei darf man sich auf viele Anspielungen, wie zum Beispiel "Star Wars" oder auch "Independence Day" freuen! Zwar ist die Kampagne sehr schnell zu Ende, dennoch gibt es jede Menge Geheimwege, die zu alternativen Routen und Handlungssträngen führen. Um alle Wege und Teleportstellen zu finden, braucht man schon eine ganze Weile. Zudem liegt der Reiz bei "Star Fox 64 3D" sowieso beim mehrmaligen Spielen und dem Knacken von Rekorden. Im Arcade Modus lassen sich dann alle freigeschalteten Level spielen.

Der Mehrspieler ist ebenfalls super und garantiert jede Menge Spaß! In einem Areal bekämpfen sich bis zu vier Spieler mit Items und allerlei Waffen, dazu lassen sich die Optionen und Spielmodi beliebig verändern und auch die Kamerabilder des Gegners sind zu sehen, allerdings in einer sehr schwachen Auflösung. Das Tolle ist, dass man auch ohne andere Mitspieler kämpfen kann und zwar gegen die KI- gesteuerten Gegner.
Leider gibt es (noch) keine Onlinefunktion hierfür...

Zur Optik kann ich nur eins sagen: Wow! Der 3D- Effekt wird, wie auch bei "Zelda" voll ausgekostet. Der Tiefeneffekt macht einiges her bei den großartigen Kämpfen und Schlachten, besonders die umwerfenden Licht- und Raucheffekte. Außerdem wurde die ganze Grafik aufgemotzt durch zahlreiche Details und Überarbeitungen, wie auch bei "Zelda". Und auch sonst überzeugt "Star Fox": Zum ersten Mal lassen sich mehrere Sprachen einstellen, natürlich auch Deutsch, was den "Star Fox"- anfängern wohl eher gefällt, als den alten Anhängern, doch die können ihre Konsole auch ganz leicht auf Englisch umstellen. Trotzdem finde ich die deutsche Synchronisation sehr gut! Zu guter Letzt die Musik, ein klares Erkennungszeichen von Fox McCloud und seinem Team und hier pfeift man schon nach dem ersten Spielen das Hauptthema schwungvoll mit!

"Star Fox 64 3D" ist ein wirklich großartiger Actionshooter, kurzweilig, macht süchtig, besonders für Highscorejäger, wie mich, bietet grandiose 3D- Effekte und mitreißende, klassische Nintendomusik und behält dabei den Charme des Originals bei.
Kampfflügel ausfahren und los gehts!

4.0 von 5 Sternen Star Fox 46 3D ein reines Spass- & Suchtspiel!, 7. Januar 2012
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Star Fox 64 3D (CD-ROM)
Waren das noch Zeiten auf dem Nintendo 64, wobei die Zeit als ich dieses Spiel hier, damals unter dem Namen "Lylat Wars 64" gespielt habe noch nicht sooo lange her ist.
Anfangs war das Steuern des Arwings noch recht schwer und nach und nach spielte ich aber immer und immer wieder, so dass ich selbst den "Profimodus" durchgespielt habe und alle Medallien erhielt. Was das Spiel so zum "Suchtspiel" macht, sind die verschiedenen Möglichkeiten bei einigen Planeten am Ende eine Abkürzung zu nehmen und so dann auch mal andere Routen zu besuchen und so eben neue Punkte erhalten konnte, um eben für jeden Planeten eine Medallie zu bekommen.

Nun mal zur aktuellen Neuauflage für den Nintendo 3D DS, welche auf den Namen "Star Fox 64 3D" hört.

Story:
Wie bereits bei der Originalversion für das N64 geht es auch hier nun eine der Routen an Planeten zu bereisen und sich seinen Weg durch die Gegnerwellen zu bahnen, dabei immer den Blick von hinten auf den Arwing mit dem man dann alle Feinde ausschaltet, mit Bomben und Lasern. Ziel ist es auf dem letzten Planeten dann Andross den verbannten und verrückten Wissenschaftler zu vernichten. Vorangetrieben wird die Geschichte durch kurze Missionsgespräche zwischen Fox McCloud und General Pepper. Kleinere Einleitungsvideos vor den einzelnen Missionen und Endsequenzen mit Gesprächen zwischen den Teammitgliedern treibt die für einen "Arcadeshooter" doch sehr spannende Geschichte voran.

Grafik:
Die Grafik wurde tatsächlich ein ganzes Stück nach oben geschraubt. Zwar sind die Raumschiffe und Charaktere noch immer recht detailarm und kantig, doch die Umgebungen der Planeten wurden mit viel mehr details und neuen Farben richtig gut aufgepeppt. Vergleichbar mit dem kürzlich erschienenen "Halo 1" für die XBOX 360, welches auch mit neuen Grafikelementen verbessert wurde, so ist dies nun auch bei Star Fox 3D geschehen. Die Weitsicht ist nochmals erweitert worden und auch um einiges schärfer als zuvor. Einzig die Explosionen wurden meier Meinung nach etwas zurückgeschraubt. Zwar gibt es nun mehr Rauch und einige herumfliegende Teile mehr als auf dem N64 damals, auch die runden und kegelförmigen Explosionswellen, welche damals doch etwas gewöhnunsbedürftig aussahen wurden nun entfernt. Dafür sind die Explosionen aber etwas schwächer und kürzer ausgefallen. Trotzdem ist diese Version nun um vieles gegenüber der N64 Version überlegen.

Ton:
Der Ton ist für einen Handheld wirklich bombastisch ausgefallen und bringt auch immer wieder "Surroundeffekte" mit sich. Gerade die deutsche Sprachausgabe, welche es in der N64 Version nicht gab, macht nun wirklich einiges her. Statt auf deutsche Untertitel achten zu müssen, während man in hektischen Gefechten war, kann man nun einfach hinhören und weiter die Gegner aufs Korn nehmen. Zwar kommen die Sprecher teilweise etwas "lahm" und lustlos rüber, doch immer noch besser als in dem recht "wirren" Englisch. Teilweise habe ich sogar das Gefühl, dass man für mehrere Figuren den gleichen Sprecher verwendete. Aber für ein Handheld Spiel reicht es auf jeden Fall aus.

Die Steuerung funktioniert mit Steuerpad bzw. Schiebepad sehr gut und macht auch sehr viel spass, wie auch zu N64 Zeiten. Die Motionsteuerung mit dem gesamten DS hingegen macht den sehr guten 3D Effekt kaputt. Denn bei den weiten Steuerungsmanövern muss man das Bild immer wieder vom Sichtfeld wegbewegen, so das man immer wieder den 3D Effekt verliert und eher alles doppelt sieht. Daher sollte man die "altbewährte" Steuerung beibehalten.

Fazit:
Star Fox ist für mich noch immer einer der besten Spielefiguren von Nintendo, leider gibt es bisher keinen neuen Ableger für die Wii, wird wohl auch nicht mehr für sie erscheinen, eher vielleicht für die neue WiiU. Doch auf dem 3DS macht das "alte/neue" Star Fox 64 3D genau wie damals richtig viel Spass!!! Immer wieder eine andere Route von Planeten angehen und doch noch die letzte Medallie bekommen und am Ende Andross richtig saures geben! Super gutes 3D macht das Spielerlebnis noch intensiver und eben viel mehr Spass. Lange musste ich überlgen ob ich mir diese Version von Star Fox kaufe, da ich es auf dem N64 und auf der Virtual Console von der Wii bereits etliche male durchgespielt habe, doch ich habe den Kauf nicht bereut und freue mich schon auf die nächste Runde Star Fox! :) Ach ja und abspeichern kann man nun auch nach jedem Planeten, so muss man nicht Zwangsweise das Spiel bis zum Ende durchspielen, wie damals auf dem N64, sondern kann einfach bei dem nächsten Planeten wieder weiter machen.

4.0 von 5 Sternen Die Sprachausgabe, 9. September 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Star Fox 64 3D (CD-ROM)
Für einen Spieler wie mich, der sich das Spiel aus Nostalgiegründen kauft, gibt es nur eine Frage zu beantworten: Wird es dem Original gerecht?

Ja und nein. Die Steuerung stimmt, Sounds und Musik passen auch. Das 3D-Feeling kommt mir zwar nicht so gut vor wie in OoT, ist aber auch ok.
Trotzdem fühlt sich das Spiel nicht mehr so "episch" an wie damals Lylat Wars. Aber woran liegt das? Wohl an der Sprachausgabe. Denn:

1. Die Sprachausgabe hängt vom System ab (also in meinem Fall erstmal Deutsch). Das ist nervig, aber man kann das System ja umstellen.
2. Die Texte wurden neu eingesprochen. Jeder, der das alte Spiel mehr als einmal gespielt hat und etwas im Internet aktiv war, kennt diverse Sätze auswendig - von "Do a barrel roll!", über "Hey Einstein, I'm on your side" bis hin zu "You'll never defeat Androoooooooooooooooooss". Da spielt es keine Rolle, ob die alten Soundsamples zu schlechte Qualität hatten - jetzt klingen viele Sprüche irgendwie falsch.

Trotzdem eine solide Neuauflage, aber man bekommt beim Spielen das komische Gefühl wie wenn einer plötzlich nicht mehr im Takt der Musik spielt. Mal hört es sich so wie früher an und dann ist es doch wieder voll daneben.
Grafik und Musik auf der anderen Seite behalten den alten Charme, wirken aber eine Ecke moderner bzw. sind qualitativ hochwertiger.

Wer sich jetzt unsicher ist, sollte erstmal Youtube-Videos gucken und sich dann entscheiden. Ansonsten: Lylat Wars für die Virtual Console auf der Wii kaufen.

4.0 von 5 Sternen Eine fast perfekte Neuauflage..., 9. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Star Fox 64 3D (CD-ROM)
Ich hatte Glück und der Händler meines Vertrauens hatte das spiel schon am Mittwoch im laden :-)
Natürlich sofort gespielt.
Ich habe Lylat Wars früher bis zum umfallen auf dem N64 gespielt und war natürlich umso gespannter ob dieses game eine genauso gute Umsetzung wird wie Zelda.

Die Story werden die meisten kennen, ist auch nicht verändert worden.
Grafisch sehr schön anzusehen +++
3D sieht sehr gut aus, stört mich allerdings beim spielen, da man selbst mit der normalen Steuerung zu viel wackelt so im Eifer des Gefechts ;-) ++
Es gibt einige Neuerungen die man wählen kann, wie zum Beispiel die Motion Steuerung - dabei lenkt man den Arwing zusätzlich durch das bewegen des 3DS - ist ganz nett, ich bevorzuge die reguläre Steuerung. +

Es gibt nur eine Sache die mich stört. Lylat Wars war mit englischer Synchronisation mit Untertitel. Hier ist, wenn der 3DS auf deutsch gestellt ist, auch die Sprachausgabe in deutsch... Keine schlechte Übersetzung zwar, allerdings habe ich sehr schnell meinen 3DS auf englisch gestellt um einfach das gleiche "feeling" wie früher zu haben.

Alles in allem eine sehr gute Umsetzung mit der man stundenlang Spaß haben kann und ein Stück Kindheit aufleben lässt. Aber auch für Neulinge im Star Fox Universum eine klare kaufempfehlung !

3.0 von 5 Sternen Star Fox 64 ein alter Kracher im neuem Gewand, 12. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Star Fox 64 3D (CD-ROM)
Hallo erst mal, eins möchte ich vorweg dazu sagen ich bin ein großer Fan der Serie. Mit Laylat Wars 64 hat alles angefangen und ich liebte das Game, ich spielte es Tage nein... Wochen nein... Monate lang alleine und mit Freunden zusammen auf dem N64. Warum ich diesem hammer Game nur 3 Sterne gebe werde ich nun ausfühlich erklären aber zur Story oder der länge des Games werde ich nicht so viel sagen da das denn Meisten die es von N64 kennen klar sein sollte. Ok also...

Zur Grafik, die auf dem 3DS sagenhaft ist, kommt richtig gut rüber der 3D-effekt macht das Spiel zu einem besonderen erlebnis, auch für die Jenigen die noch die N64 Version kennen. Noch eins zur länge des Games, ja für einen Durchgang braucht man gut eine Stunde aber es gib zig andere Möglichkeiten und geheime Wege um das Spiel zu beenden, auch am Arcade Modus wird sich der eine oder andere die Zähne ausbeißen, der is nicht von schlechten Eltern um dort Gold zu bekommen muss man seinen Arwing perfekt beherrschen und die Bomben peinlich genau abfeuern. Ganz großes Plus an Nintendo und dafür geb ich 1 1/2 Sterne.

Der Sound, wurde neu auf genommen und zwar werden alle Titel von einem Orkester gespielt die sehr stimmig zum Spiel passen. Was noch dazu kommt, das aber die Fangemeinde spaltet, ist die deutsche Synchronisierung! Ja richtig die Star Fox Besatzung wie alle anderen im Spiel sprechen jetzt Deutsch. Viele alte Zocker sowie ich werden die englischen Sprüche vermissen und die Deutschen als nicht passend zu den Figuren bezeichnen aber den jüngeren Spieler unter uns die Star Fox noch nicht angespielt haben wird das wohl kaum stören im Gegenteil so können sie sich voll und ganz auf das Game einlassen ohne ständig diese Untertitel mit lesen zu müssen. Für diese arbeit am Sound die Nintendo machte geb ich dem Spiel 1 Stern.

Zuletzt der Multiplayer ist was ganz besonderes er wurde ganz neu gestaltet neue Level wo man richtige Luftkämpfe ausfechten kann und muss. Es gibt massig viele möglichkeiten seinen Verfolger abzuhängen in den Levels die wirklich rocken, es macht richtig großen spaß zwischen dem Gebäuden und Trühmer vorbei zuziehen. Ganz neu sind auch die Spezialitems wie zb.: super Schilde oder ein Teleporter. Diesen Modus sollte man sich nicht entgehen lassen, mit Kumpels zocken und ihre dummen Gesichter sehen viva Kamera wenn man sie abschießt, einfach Top und da geb ich 1/2 Sterne.

So wenn wir denn zwischen Status betrachten sind wir bei 3 Sternen, so und jetzt sag ich was zu denn Dingen die mir persönlich auf den Magen geschlagen sind und wofür ich letzt endlich die letzten Sterne abgezogen habe.

Ich schrieb gerade über denn Multiplayer und da machen wir doch gleich weiter, wie ich sagte sucht er seines gleichen. Nintendo hat sich da richtig mühe gegeben aber warum geben die dann etwas was so perfekt ist keine online Funktion. Hallo jedes Game egal wie dumme es ist hat in heutigen Zeiten einen Onlinemultiplayer, wann lernt da Nintendo endlich dazu? Wozu hab ich einen online fähigen 3DS wenn ich nur Lokal spielen kann? Ganz klar für den Bock -1 Stern.

Die Steuerung is nicht so präzise wie am N64 ok vielleicht liegt das auch daran das ich es anders gewohnt bin von N64 aber das ist ja auch meine persönliche Meinung. Was mir in Sachen Steuerung noch aufgefallen ist ist das die Arwing in der Story sich anders Steuern lassen als die im Multiplayer, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein aber im Storymodus lassen sich die Arwings weicher Steuern. Darum -1/2 Sterne

Und zu guter Letzt der Preis, es ist wirklich ein tolles Game das riesen spaß mit sich bringt aber ohne Onlinemodus finde ich persönlich 40 Euro zuviel 30 wären ok gewässen. Gut das sage ich jetzt weil ich das Spiele kenne und es ziemlich schnell durch hatte und so wird es einige von euch alten Star Fox Füchsen da draußen auch gehen aber für die die mit diesem Game noch nichts zu tun hatte greift zu es ist sein Geld wert und ihr werdet Stunden lang eueren spaß damit haben. Dennoch von mir für den Preis -1/2 Sterne.

So das wars dann ich hoffe mal ihr konntet meine persönliche Bewertung nach vollziehen seid nicht zu streng, ich finde das ist eine faire Rezension die Star Fox 64 immer noch gut da stehen lässt.

5.0 von 5 Sternen Kindheitserinnerungen, 6. November 2014
Rezension bezieht sich auf: Star Fox 64 3D (CD-ROM)
Ich habe schon das Original auf dem N64 sehr gerne gespielt und war ganz gespannt auf die 3ds Version. Das Spiel steht dem Original in nichts nach. Die Welten haben sich nicht verändert, außer dass sie durch die 3d Grafik nur noch besser aussehen.
Leider ist aber auch die Spielzeit genauso kurz wie im Original. Vielleicht wäre es möglich gewesen, 2-3 Level neu zu entwickeln.
Der einzige große Minuspunkt für mich ist, dass die "Sprache" der Figuren ins Deutsche übersetzt worden ist.

5.0 von 5 Sternen top, 1. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Star Fox 64 3D (CD-ROM)
Bei diesem spiel werden Erinnerungen wach. Es ist genau so wie aufn N64. Jetzt fehlt nur noch das waverace für den 3ds raus kommt.

5.0 von 5 Sternen Auf jeden Fall ein Must-Have Titel!, 10. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Star Fox 64 3D (CD-ROM)
Meiner Meinung eines der besten Spiele für den 3ds.

Alte Story
Alte Level
Neuer Modus (Time-Attack/Arcade/max. Punkteanzahl in jedem bereits in der Kampagne absolvierten Level)
Steuerungsmöglichkeiten: Klassische Tastenbelegung (N64) oder neue (angepasste). Jeweils mit oder ohne Gyroskop-Unterstützung.
Multiplayer (mit Frontkameraunterstützung)

Ich hätte mir zwar noch gewünscht in der Cockpitperpektive spielen zu können, aber man ja nicht alles haben.

5/5 Sternen!

Star Fox 64 3D
Star Fox 64 3D von Nintendo (Nintendo 3DS)