5.0 von 5 Sternen Informativ, unterhaltsam - zu empfehlen, 5. Dezember 2011
Joe D. Foster (www.myrevelations.de) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Auf den Spuren von Tim und Struppi (5 DVDs + Booklet) (DVD)
Obwohl "Tim und Struppi" wohl zu den bekanntesten und erfolgreichsten europäischen Comicserien überhaupt gilt, kannte ich bisher nur einige wenige Exemplare davon. In meiner Kindheit und Jugend waren diese leider gerade nicht so angesagt, und ich stibitzte das ein oder andere Heft des belgischen Autors und Zeichners Hergè's Werken seinerzeit von meinem Vater. Das erste Heft entstand bereits 1929, und bis heute wurden die Abenteuer von Reporter Tim, seinem Hund Struppi, dem bärbeißigen Kapitän Häddock, Professor Bienlein sowie den "Zwillingen" Schulze und Schultze immer wieder neu aufgelegt worden. Neben Zeichentrickserien und Computerspielen ist mittlerweile auch ein Kinofilm von Stephen Spielberg in den Lichtspielhäusern angelaufen, welcher noch mit zwei weiteren Teilen ergänzt werden soll. Pünktlich hierzu erscheint hierzulande auf Blu-ray auch die Dokumentation "Auf den Spuren von Tim und Struppi" in einer 2-Disc-Edition in einem schicken Pappschuber. In dieser knapp vierstündigen Arbeit (eigentlich als französische TV-Mini-Serie erschienen) entführen uns die Macher in die Welt von Tim und Struppi. Die Vorlage der realen Szenen bilden Hergè's Comicseiten, und so bereist man faktisch die Welt, wie auch die beiden Helden es getan haben. Überdies gibt s massig Hintergrundinformationen über den Künstler, seine Arbeiten und vor allem auch Einblick in dessen Intentionen für die einzelnen Geschichten. Für Fans der belgischen Comicreihe also sowieso ein Muß, aber auch alle anderen Interessierten dürften sich hier nicht nur gut informiert, sondern auch gut unterhalten fühlen.
An Extras ist leider nur eine Trailershow enthalten.

5.0 von 5 Sternen Überragende Dokumentation, 10. September 2012
Garou "hwegarou" (Bad Neuenahr-Ahrweiler, Rheinland-Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Diese endlich auf DVD erschienene Dokumentation des Senders ARTE über 5 Bücher der Tim & Struppi-Reihe kann nur als als äußerst gelungen bezeichnet werden. Wer noch kein Fan der Bücher oder der Geschichten von Hergé ist, wird es bestimmt nach dem Ansehen dieser DVDs.
Ich habe selten ein derart gut gemachte Dokumentation gesehen und hoffe, dass sie noch viele Freund finden wird.
Für Comic-Fans ein MUSS!!!Auf den Spuren von Tim und Struppi (5 DVDs + Booklet)

5.0 von 5 Sternen Optische Klasse!, 20. Januar 2012
Schöner und besser hätte man diese 5-teilige Serie nicht gestalten können!!! Alle 5 DVDs haben ein eigenes, liebevoll gestaltetes Cover. Ein tolles Booklet ergänz alles. Das Ganze hätte man sicherlich auch auf 2 DVDs pressen können und in eine Doppel-DVD Hülle ohne Booklet stecken und für den selben Preis verkaufen können. Wurde aber nicht gemacht. DANKE dafür!!!!

5.0 von 5 Sternen Großartig gemacht. Fast so etwas wie eine historische Ausgabe in Filmform., 7. Dezember 2011
Großartig gemacht. Formal anspruchsvoll, inhaltlich präzise. Fast so etwas wie eine historische Ausgabe in Filmform. Verleiht den altbekannten Comics eine neue Tiefe. Obendrein sehr unterhaltsam.

5.0 von 5 Sternen SUPER !!!, 12. Februar 2013
Diese Form der (Nach-)Erzählung ausgewählter Tim+Struppi-Eppisoden ist sehr schön gemacht! Besonders gefallen mir die Einblendungen von original Comicelementen in die reale Darstellung authentischer Orte.

5.0 von 5 Sternen Super!, 23. Juni 2014
Ok, vielleicht muß man ein eingefleischter Tim und Struppi Fan sein, aber diese Doku ist einfach nur empfehlenswert. Die Art der Darstallung ist originell und sehenswert.

5.0 von 5 Sternen Auf reisen mit Tim und Struppi, 14. Mai 2014
Ein muss für alle Fan's von Tim und Struppi. Eine gut gemachte Doku, über die Länder und Städte die die zwei in ihren Abenteuer besucht habe. Nur zu empfehlen.

5.0 von 5 Sternen was für Tim und Struppi Fan's, 5. Oktober 2013
Ich glaub, ich brauch jetzt keinen Roman über den Inhalt zuschreiben, das haben Andere schon getan.
Kurz und Knapp diese Doku ist für alle Tim und Struppi Fan's was

4.0 von 5 Sternen Tolle Hintergründe zur Serie, 24. November 2011
Ich finde diese Art, der, man kann, sagen Dokumentation, nicht mal schlecht. Es werden die Comics in Real-Bildern erzählt, was auf jeden Fall schöne Bilder sind. Dazu erfährt man unendlich viel von dem Zeichner Herge, was sicher gerade durch den aktuell im Kino laufenden Film hochinteressant ist. Ich hatte in einer Rezension zu dem PC-Spiel schon gesagt, dass ich nie der Tim und Struppi ' Leser oder Fan war, was ich komisch finde, denn es ist durchaus interessant. Es war wohl so, dass ich als Kind diese Comics nicht kannte und da deswegen keinen Bezug aufbauen konnte. Heute begeistert mich zwar die Geschichte aber die Zeichnungen finde ich nicht so toll, also der Stil ist eben nicht mein Geschmack. Aber Geschmäcker sind ja verschieden, vielleicht hast Du Lust mir etwas über Tim und Struppi zu schreiben? Solange viel Spaß beim Gucken dieser Box.

Auf den Spuren von Tim und Struppi (5 DVDs + Booklet)