5.0 von 5 Sternen 1A
Dies war mein erstes Click & Point-Adventure und ich bin wirklich begeistert. Bis jetzt habe ich nur den ersten Teil durchgespielt, zum zweiten Teil kann ich also nichts sagen, aber ich bin mir sicher, er wird genauso toll sein wie der erste.

Kurz und knapp hier die wichtigsten Punkte:

Spieldauer: Als Anfänger habe ich 20 Stunden für den...
Veröffentlicht am 2. Februar 2012 von Sa Bine

1.0 von 5 Sternen Spiel läßt sich nicht starten
Das Spiel läßt sich auf meinem PC nicht starten (Windows 7), es kommt die Fehlermeldung "bout.exe funktionert nicht". Es liegt nicht an meinem PC, alles andere - von neuen bis alten Spielen - läuft problemlos. Zudem kann man im Internet viele Meldungen zu genau dem gleichen Problem finden. Lösung scheint es keine zu geben. 20 Euro aus dem...
Vor 1 Monat von glassmask veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen 1A, 2. Februar 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: The Book of Unwritten Tales Collection (Computerspiel)

Kurz und knapp hier die wichtigsten Punkte:

Spieldauer: Als Anfänger habe ich 20 Stunden für den ersten Teil gebraucht. Nicht zu wenig, nicht zu viel!

Graphik: Absolut top! Total schöne Schauplätze, toll gezeichnete Figuren.

Sprachausgabe: Sehr gelungen mit charmanten Sprechern, die einen wirklich guten Job gemacht haben.

Musik: Dezent und passend zum Spiel.

Witz, Charme & Abenteuer: Für jeden ist was dabei, vor allem musste ich aber sehr viel lachen bei diesem Spiel.

Rätsel & Schwierigkeitsgrad: Gut, ich geb's zu - bei dem einen oder anderem Rätsel musste ich doch mal in die Lösungshilfe schauen, aber die meisten sind mit ein bisschen "Hirn anstrengen" absolut lösbar.

Collection Box: Ich persönlich besitze lieber die Collections als nur eine Hülle mit CD. Diese Box ist hochwertig: Die Box an sich fühlt sich schön an, ist auch recht dick, also nicht so empfindlich. Das beiliegende Buch (Making of) ist neben den Spielen mein kleines Highlight!

Insgesamt: Es gibt nichts, was ich als Anfänger von Click & Point-Adventures bemängeln würde. Volle Punktzahl, klare Kaufempfehlung (auch für diese Collection Box) und ich freue mich schon auf den zweiten Teil, den ich jetzt bald beginnen werde!

4.0 von 5 Sternen Sehr gut, aber nicht perfekt, 9. Oktober 2011
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Nachdem mich der erste Teil so sehr begeistert hatte, war der zweite Teil für mich ein klarer Pflichtkauf! Obwohl ich den ersten Teil schon im Regal stehen habe, habe ich mich trotzdem für die Collection entschieden, da sie auf den Bildern doch sehr edel aussah und das Artbook mich auch reizte.

Die Box:
Sie fühlt sich edel an und die Schrift darauf sieht schön golden aus. Die Verarbeitung ist wirklich toll. Die Box ist so groß wie eine DVD, allerdings etwas breiter, da ja noch das Artbook und eine aufklappbare Hülle für die Spiele Platz finden muss. Das Artbook beinhaltet nicht nur Bilder, sondern auch einige Kommentare und kurze Texte. In der Hülle befinden sich neben den zwei DVDs der Spiele noch eine CD mit dem Soundtrack, zwei Postkarten und noch drei Buttons mit Wilbur, Nate, Ivo und dem Vieh als Motiven. Auch hier ist die Qualität sehr gut. Auch die Hülle ist schön gestaltet. Alles im allem bin ich mit der Qualität der Box sehr zufrieden. Es fühlt sich gut an und ist qualitativ sehr gut verarbeitet.

Das Spiel:
Nach einer reibungslosen Installation fing ich dann an. Am Anfang kann man sich zwischen einem normalen und schwierigen Schwierigkeitsgrad entscheiden. Da ich schon viele Adventure gespielt habe, habe ich mich für "schwer" entschieden. Wie auch beim Vorgänger gibt es hier die Möglichkeit durch Drücken der Leertaste sich untersuchbare Gegenstände auf dem Bildschirm anzeigen zu lassen (eine Funktion die ich sehr begrüße!). Eine kleine "Erweiterung" hierbei ist, dass eine grobe Zielformulierung am oberen Ende des Bildschirms angezeigt wird. Ist wohl ganz nett, wenn man eine Weile nicht gespielt hat. Vom technischen Standpunkt her habe ich am dem Spiel kaum etwas zu bemängeln. Bei mir gab es keinerlei Grafikfehler oder Soundaussetzer. Was mal selten passiert ist, dass der Untertitel mal nicht angezeigt wird (meistens bei Animationen). Einmal blieb das Spiel hängen und es ging nichts mehr (SPOILERGEFAHR: An der Stelle an der Nate Maz'Zaz am Brunnen ablenkt und man als Vieh wieder zurück in den Turm möchte, ging die Animation nicht weiter. Das Vieh starrte nur die beiden an, die auch nur da standen. SPOILERGEFAHR ENDE). Doch dank dem Autosave hatte ich nichts verloren. Die Grafik ist nicht das heutige non plus ultra, muss sich aber nicht verstecken. Es ist schön designt und es sieht alles gut aus.
Die Geschichte des Spiels findet vor den Ereignissen des Vorgängers statt. Es wird gezeigt, wie Nate und das Vieh sich kennen gelernt haben. Mehr möchte ich auch nicht verraten ;) Es ist keine total spannende oder wendungsreiche Geschichte, aber für ein Adventure ist es schon okay.
Man merkt an der Menge der Schauplätze, dass das Spiel vorher als eine Art Addon oder kurze Fortsetzung angelegt war. Es sind relativ wenige vorhanden, was doch schade ist, weil sie sich im Laufe des Spiels einfach ausgelutscht anfühlen. Was mir sehr positiv aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass es wieder sehr lustig zur Sache geht. Es gibt wieder einige Anspielungen an andere Spiele und Filme. An ein paar Stellen habe ich lauthals lachen müssen! Die Rätsel hätten doch etwas knackiger sein können. Als alter Adventurehase rauschte ich eigentlich nur so durch das Spiel hindurch und blieb nur an einer Stelle (das Gemälde ausmalen) hängen und schaute hierfür in eine Lösung. Sonst waren die Rätsel alle logisch aufgebaut und auch lösbar. Bei mir war dieses tolle Spiel nach sieben Stunden und dreißig Minuten vorbei. Die Spieldauer variiert natürlich je nach Spieler, wie gesagt, ich habe schon einiges an Erfahrung in diesem Genre.

Zusammenfassung:
Positiv:
+ Box und Extras qualitativ sehr gut.
+ Verschiedene Schwierigkeitsgrade.
+ Witzig
+ Logische Rätsel

Negativ:
- Wenige Schauplätze.
- Relativ kurze Spielzeit im Vergleich zum Vorgänger.
- Rätsel hätten etwas schwerer sein dürfen (für mich persönlich! Andere sehen das vielleicht anders).

Deswegen gebe ich 4 Sterne. Es ist wirklich gelungen, allerdings nicht perfekt.

FAZIT:
Ein super Spiel in einer hochwertigen Box! Ich bereue den Kauf keine Sekunde und hoffe, dass es einen weiteren Teil geben wird. Leider macht einem das Schlusswort im Artbook da wenig Hoffnung, indem offenbart wird, dass man mit dem ersten Teil schon so gut wie keinen Gewinn erzielte und es schwierig ist einen Publisher zu finden. Genau aus solchen Gründen sollte man sich einen Ruck geben und diese Collection kaufen ;) Solche Entwickler müssen unterstützt werden!

5.0 von 5 Sternen Tolle Ausstattung zum fairen Preis, 8. Oktober 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Der Titel sagt es schon: Die Schachtel macht sich sehr gut im Regal, ist stabil und gut verarbeitet. Das Buch ist ebenfalls sehr schick und bietet einen interessanten und umfangreichen Blick hinter die Kulissen. Den Soundtrack auf einer richtigen CD zu haben, ist auch eine feine Sache. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist vorbildlich. Deshalb habe ich hier auch mal wieder zugeschlagen, obwohl ich den ersten Teil schon habe.
Die Vieh-Chroniken bietet weniger Umfang als der Vorgänger, sowohl was die Spielzeit als auch was die Anzahl der Schauplätze angeht. Hier merkt man schon noch recht deutlich, dass der Titel einmal als noch kleineres Addon geplant war. Zum Glück bleibt qualitativ aber alles andere auf gewohnt hohem Niveau. Das Spiel bietet zwei Schwierigkeitsstufen an, von denen ich die schwierigere gewählt habe. So richtig schwer war es aber wieder nicht und nach knappen 9h war der Spaß auch schon vorbei. Hängengeblieben bin ich dabei nur einmal, an einer Stelle, die mit zwei Flaschen zu tun hat und die ich eher unfair als schwer nennen würde. Trotzdem habe ich wieder eine sehr vergnügliche Zeit mit dem Buch der ungeschriebenen Geschichten verbracht und hoffe auf mehr.
Zum Hauptspiel bleibt zu sagen, dass man es als Adventure Fan einfach gespielt haben sollte. In letzter Zeit ist meiner Meinung nach kein Adventure mehr so dicht an der Perfektion vorbeigeschrammt und hat dabei noch einen gewissen Bombast geliefert, wie Book of unwritten Tales das getan hat.

5.0 von 5 Sternen Herrliche Spiele in hochwertiger Aufmachung, 17. Oktober 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Ich gehöre anscheinend zu den wenigen Menschen, die The Book of Unwritten Tales" noch nicht gespielt haben. Daher habe ich mir direkt die Collection mit beiden Spielen gekauft. Normalerweise halte ich von Collections etc. nicht viel - ist doch meist nur der Soundtrack dabei und kostet trotz billiger Verpackung ein halbes Vermögen. Anders ist es jedoch bei dieser Collection: Die Verpackung ist stabil, hochwertig und das Zusatzmaterial ist genial. Vor allem das tolle Artbook mit so vielen Informationen zu den beiden Spielen hat mich wirklich gefreut. Und das Ganze zum Preis eines Vollpreistitels, der Hammer!

5.0 von 5 Sternen Schönes Spiel in einer tollen Collection-Edition, 29. Januar 2013
Habe das Spiel mal vor längerer Zeit in einer Zeitschriften-Werbung gesehen, und als ich es jetzt bei Amazon entdeckte musste ich es haben.

Das Spiel ist ein klassisches Point&Click Adventure, aber mit erfrischendem Humor und vielen Seitenhieben auf bekannte Filme. Es macht einfach Spass die vielen Seitenhiebe in den verschiedenen Bildern zu entdecken.

Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und gezeichnet. Schön ist auch, das die Vieh-Chroniken mit dabei sind, und man so direkt nach Abschluss des ersten Teils noch weiter Spielen kann.

Der zweite Teil hatte leider einen kleinen Bug (der auch durch den Aktuellen Patch nicht behoben werden konnte) und stürzte an einer Stelle mehrfach ab. Ich weiß nicht ob das evt mit Win8 zusammen hängt. Als ich an dieser Stelle (Eishöhle des Yeti, wo man mit dem Vieh eine Falle am Eingang bauen muss um Nath zu retten) aber eine andere Reihenfolge einhielt, ging es weiter.

Ich kann das Spiel allen die Point&Click mögen nur wärmstens empfehlen. Es hat mir viele Stunden Freude bereitet und mich ein paar verschneite und verregnete Tage versüsst.

Klare Kaufempfehlung !!!!

5.0 von 5 Sternen Humorvolle Spiele mit jeder Menge Anspielungen zum fairen Preis, 2. April 2012
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Vorneweg: Ich bin normalerweise absolut kein Fan von Special Editions oder ähnlichem. Mir geht es um die Spiele und ich sehe es nicht ein, das dreifache zu zahlen, nur um noch einen Soundtrack oder so dabei zu haben. Da ich jedoch "The Book of Unwritten Tales" noch nicht gespielt hatte, habe ich mir die Collection geholt. Hey, zwei Vollprodukte für rund 40 Euro - was will ich mehr, soviel zahle ich bei anderen Spielen für eins! Und dann gab es auch noch obendrauf jede Menge Extras, vor allem das Artbook mit jeder Menge Informationen über die Entwicklung hat es mir angetan. Das ist genauso wie die Spiele klasse gelungen. Ich habe beide Spiele in einer Woche durchgezockt, so sehr hat es mich fasziniert und an den Bildschirm gefesselt. Dabei hatte ich zwischendurch ernsthafte Probleme, den Bildschirm zu sehen: Allzu oft musste ich mir die Lachtränen aus den Augen wischen! Wunderbare Spiele mit einem erstklassigen Humor und zu einem mehr als fairen Preis. Klasse!

5.0 von 5 Sternen TBoUT Collection - Ein Muss für jeden Adventure-Fan, 25. November 2011
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Als ich 2009 TBoUT war ich begeistert wie witzig, spannend und fantasiereich ein Adventure wieder sein kann. Natürlich konnte ich den "Nachfolger" kaum abwarten. Obwohl er nicht ganz so gut geworden ist wie der erste Teil, war ich doch wieder fasziniert und ich musste an vielen Stellen herzlich lachen.

Die Box sieht schick aus und wirkt hochwertig. Das Artbook ist mehr als umfangreich. Außerdem sind neben drei Buttons auch zwei Postkarten enthalten. Der Preis für die Collection ist angemessen und ich hoffe es trägt dazu bei, dass KingART baldmöglichst TBoUT Teil 3 veröffentlicht.

5.0 von 5 Sternen Tolle Adventures - mit vielen Anspielungen auf HdR, 5. April 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Die Collection ist eine sehr schöne Gesamtauflage der beiden Games: The Book of Unwritten Tales und Die Viehchroniken. Meine Liste:

Grafik: 8/10 Punkte
Sound: 10/10 Punkte
Story: 9/10 Punkte
Steuerung: 10/10 Punkte
Spielspass: 9/10 Punkte
Charaktere: 10/10 Punkte
Synchro: 10/10 Punkte
Insgesamt: 9,5/10 Punkte (also ~ 5 Sterne)

GRAFIK:

Die Grafik finde ich im Allgemeinen schön gemacht.
Die 3D-Grafiken passen sehr gut sind liebevoll gemacht.
Die Bewegungen im Szenenbild sind gut, beim Szenenwechsel gibt es kleine Probleme und die Hintergründe flackern teilweise.

SOUND:

Die Musik hat den Stil von Herr der Ringe, die Musik hat königlichen Stil und gefällt mir sehr gut.
Die Musik hat Absoluten Charme.

STORY:

Die Story ist super. Sie ist spannend und hat allerdings sehr viele Anspielungen auf Herr der Ringe/WoW usw.
Der Ringfund, sogar bei ein paar Rollen die gleiche Synchronstimme wie eine andere in Herr der Ringe, deshalb 1 Punkt Abzug.

STEUERUNG:

Die Steuerung ist wirklich gut. Man sieht die Aktionen auf einen Blick und
man muss dank der Hilfetaste nicht mehr im Raum nach den Objekten rumsuchen.

SPIELSPASS:

Die Rätzel sind gut , im normalen Modus und sehr gut im schweren. Der normale Modus ist ausgeglichen schwer, nicht zu leicht, nicht zu schwer!!!
Im schweren kommt man ganzschön in grübeln, ist aber auch nicht sonderlich schwer.

CHARAKTERE:

Alle Charaktere sind sehr gut und liebenswert. Teilweise von Herr der Ringe geklaut.

SYNCHRO:

Die Synchro ist sehr gut und die Sprecher passen alle zu den Charakteren.
Die Charaktere sind alle passend synchroniesiert.

So gebe ich dem Spiel insgesamt 5 Sterne. Ich hoffe ihr versteht meine Bewertung !!! :D

5.0 von 5 Sternen Vorsicht Lachflash, 17. Juli 2014
The book of unwritten tales überzeugt vor allem durch überall vorhandene Anspielungen auf die Scheibenwelt, Per Anhalter durch die Galaxis, Herr der Ringe und generell auf typischen Fantasy Elementen. Auch wird das Spiel selber immer wieder auf dem Arm genommen ("Dies ist ein Point & Click Adventure. Hier stirbt eh niemand").
Neben dem großartigen Humor ist noch die Synchronisierung sehr zu loben, welche immer wieder aus der Kindheit bekannte Stimmen zurückholt, z.B. die Stimme von Käpt’n Blaubär.
Zugegeben kein Grafikfeuerwerk, dafür mit sehr viel Humor und toller Musik, welche gut die Atmosphäre des Spiels übermittelt.

Zur Collectors Edition ist zu sagen, dass sie einen schicken Eindruck macht und auch das Buch interessante Bilder zeigt. Die Soundtracks sind auch sehr gut, sodass sie auch ohne das Spiel immer wieder gehört werden können. Nur die Tatsache, das man die CD-Roms immer zu spielen benötigt, finde ich negativ.

Insgesamt zwei tolle Spiele auf dessen Fortsetzung ich mich schon freue.

5.0 von 5 Sternen Ein sehr schönes Adventure, 26. Februar 2015
Ich als alter Adventure Fan finde das The Book of Unwritten Tales ein Super Tolles Adventure ist,
Habe seit längerer Zeit kein Adventure mehr gespielt,
was zum teil auch daran liegt das es nicht mehr so viele neue und tolle Adventures gibt,
das letzte Spiel was mich noch begeistert hat war Tales of Monkey Island,

Mit Book of Unwritten Tales hat King Art Games es geschafft,
mein Adventure Herz wieder höher schlagen zu lassen!!!

Ich finde die Grafik und das Spiel an sich einfach nur Super
man sieht das sich die Entwickler da wirklich viel mühe mit gegeben haben,
es ist ein Adventure das mit viel Liebe erstellt wurde.

Diese Collection kann ich nur jeden weiter Empfehlen,
Was ich an dieser Collection noch sehr schön finde ist das Hardcover-Artbook
mit viele tolle Infos, und sehr schönen Bildern.
Man merkt schon beim lesen das der Entwickler nicht darauf aus ist,
die leute abzuzocken oder dieser versucht das grosse Geld mit dem Adventure zu ergattern.
es ist auch kein halbfertiges Spiel das Bugs ohne ende hat, wie es leider bei vielen anderen Spielen der fall ist.

Also damit möchte ich jetzt auch zum schluss kommen,
Ich kann halt nur sagen, Tolles Spiel mit sehr schöner Grafik gerade was die Backgrounds angehen,
und eine Tolle geschichte, es werde auch einige Adventures durch den Kakau gezogen, wie zb. Monkey Island
und anspielungen zum Film Herr der Ringe,... es ist ein sehr amüsantes Adventure Spiel.

Ende Aus ! :-))) Klare Kaufempfehlung + 5 Ganze Sterne die ich hier vergeb :-))

Viel Glück an das Entwicklungsteam, auf das Ihr auch weitherhin so Tolle Adventure Spiele rausbringt!
The Book of Unwriten Tales 2 habe ich bereits gekauft, und wird auch erst gedaddelt wenn ich die Vieh Chroniken durch habe. :-)))

The Book of Unwritten Tales Collection
The Book of Unwritten Tales Collection von Crimson Cow (Windows 7 / Vista)