5.0 von 5 Sternen Hat sich gelohnt, 28. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series (Audio CD)
Fünf Original CDs in guter Qualität. Für jemand der von DreamTheater bisher nur das "Best of" hatte eine gute Möglichkeit seine Sammlung mit den Original Alben zu vervollständigen. Ich kann diese Album Series (habe auch noch andere) ohne Bedenken weiterempfehlen. Qualität ist gut.

5.0 von 5 Sternen Immer noch die technisch beste Band, die ich kenne., 21. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series (Audio CD)
Dem Traumtheater-Wahn bin ich erst vor relativ kurzer Zeit verfallen, aber sofort sehr stark. Die Musik sprengt mit Leichtigkeit die Grenzen dessen, was ich dachte, was überhaupt möglich ist und man hört sich jeden Song dutzende von Malen an, bis man endlich nachvollziehen kann, was da überhaupt alles passiert.
Herausfordernd und ganz, ganz toll.

Für den Preis bekommt man selten so viel von so guter Musik. Allein für Images&Words würde es sich schon lohnen.

Ich liebe die Original Album Series und habe die Hüllen sogar lieber, als die Standard-Plastik-Dinger, da der Druck einfach toller rüberkommt, es aber immer noch kompakt bleibt.

5.0 von 5 Sternen Viel Musik für wenig Geld, 19. April 2012
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series (Audio CD)
Wer keinen Wert auf die Booklets legt, kann hier bedenkenlos zugreifen. Man erhält fünf Studioalben einer grossartigen Prog-Rock-Band, von denen drei meiner Meinung nach hervorragend sind (Train of thought, images and words, awake). Die beiden anderen werden sicher auch ihre Liebhaber finden. Insgesamt echt value for money.

5.0 von 5 Sternen Top, 20. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series (Audio CD)
Top Set mit den besten Alben Dream Theaters meines Erachtens. Sehr empfehlenswert als Start-Paket (auch wegen des Preises) für die die mehr von der Band hören möchten.

5.0 von 5 Sternen 5 erstklassige Alben zu erschwinglichem Preis, 17. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series (Audio CD)
Diese Box war mein Einstieg in die grandiose Musik von Dream Theater. Man bekommt hier für wenig Geld fünf erstklassige Progmetal-Alben geboten. Wer auf booklets verzichten kann (Die einzelnen CDs befinden sich in Papphüllen), der kann hier eigentlich nichts falsch machen. Besonders 'Images And Words' sowie 'Awake' sind mMn. hervorzuheben: Sehr abwechslungsreicher progressiver Metal at it's very best.

5.0 von 5 Sternen super Preis-Leistungs-Verhältnis, 21. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series (Audio CD)
Ich bin ein großer DT-Fan. Dieses Set bietet mehrere Stunden großartiger Musik für sehr wenig Geld. Wer sich für Progressive Rock / Metal interessiert, kann hier nichts verkehrt machen!

5.0 von 5 Sternen Perfekter Einstieg, 22. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series (Audio CD)
Da mir die progressiven Stücke von Iron Maiden sehr gefallen, dachte ich mir, ich greife mal zum Klassenprimus dieses Genres. Und bei fünf Alben für einen Zehner kann man eigentlich nix falsch machen!

IMAGES AND WORDS
Schon die erste Klänge von PULL ME UNDER zogen mich in den Bann und ich war sofort überzeugt. Ein wirklich starkes Album! 5 Sterne

AWAKE
Für mich nicht ganz so gelungen wie der Vorgänger und kommt auch etwas sperrig daher, aber dennoch eine sehr gute Platte. 5 Sterne

FALLING INTO INFINITY
Das "Hit-Album". Gute Songs, allerdings im Vergleich der anderen beiden Alben etwas zahm. Man hat das Gefühl, die Jungs spielten hier mit angezogener Handbremse und wollten einfach mal ins Radio.
Mir gefällt die CD trotzdem sehr gut. 4,5 Sterne

SCENES FROM A MEMORY
Was soll man dazu noch sagen? Ein Meisterwerk! Auch wenn dazwischen immer wieder sanfte Töne erklingen, ist das Album sehr heavy. Für mich der absolute Höhepunkt dieser Box! 5 Sterne

TRAIN OF THOUGHT
Ich kann schon verstehen, das viele Fans Probleme mit dieser Platte haben. Ich bin zwar der volle Melodie-Freak, da mir Thrash-Metal aber auch gefällt, bin ich mit dieser CD sehr zufrieden. 4,5 Sterne

Für Einsteiger (wie ich einer bin/war), ist dieses Box-Set sein Geld auf jeden Fall wert.
Ich werde mir wohl die anderen Silberlinge der Jungs auch noch holen müssen!

5.0 von 5 Sternen erste absolut überzeugende erfahrungen, 19. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series (Audio CD)
Für mich als Mitt-50er und jemanden der mit heavy eigentlich nix am hut hat - schon die nach heutigen Maßstäben eher soften Deep Purple sind ne Rarität in meiner Vinyl-Sammlung - ist die Zusammenstellung eine absolute Offenbarung. Heavy kann absolut geile Mukke sein -- und für Einsteiger ist diese Zusammenstellung zu diesem Preis ein echter (sound)knaller.
Hab' erst die ersten zwei Alben gehört ... aber mein Fazit wird auch nach den Fünfen nicht anders lauten; Es gibt viel zu entdecken ... sorry, meine natürlich zu hören .. vor allem eins bzw zwei.. heavy = anspruchsvoll und herausfordernd ... für etwa 13 Euro sollte sich - auch kein anti-heavier - niemand dieses Erlebnis entgehen lassen ... weil es neben aller Virtuosität der Protagonisten - ich gebe zu ich bin absoluter Portnoy-Fan, bester drummer nach Bonham von Led Zeppelin - so viele erhebende musikalische Erlebnisse gibt ... long live RnR ... hier auch gern heavy

5.0 von 5 Sternen Yeaaahhhh, 7. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series (Audio CD)
DT.... dazu muss man nix schreiben.

Diese Compilation ist der Wahnsinn..

Geil ohne Ende. Ausgewogen und ne Runde Sache ^^

5.0 von 5 Sternen Sehr viel gute Musik zum kleinen Preis!, 1. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Original Album Series (Audio CD)
Ich habe mir diese Box fürs Hören im Auto gekauft, da ich die Original-Alben nicht ständig mitnehmen möchte. Die fünf Alben kommen in Papphüllen, wie sie auch in Metal-Zeitschriften verwendet werden. Zusammengehalten werden die fünf CDs durch einen leichten Pappschuber.

Zur Musik muß man eigentlich nicht viel sagen:

"Images & Words" ist das "zweite" Debütalbum der Band (mit neuem Sänger James LaBrie) und zählt heute zu den "Klassikern", die in keiner Sammlung eines Rock- und Metalfans fehlen sollten.

"Awake", der Nachfolger von "Images & Words", ist ein hartes, aber dennoch melodisches Album. Bei vielen Fans gilt es ebenfalls als Klassiker, enthält es doch etliche Songs, die bei Konzerten immer gute Reaktionen hervorrufen (z. B. Voices, The Mirror).

"Falling Into Infinity" ist das poppigste der fünf Alben. Auf Anweisung der Plattenfirma mußte die Band 1997 mit externen Produzenten und Songschreibern zusammenarbeiten, was fast das Ende der Band bedeutet hätte. In später veröffentlichten Interviews haben die Bandmitglieder betont, daß das Album anders ausgefallen wäre, wenn die Band damals die volle künstlerische Kontrolle gehabt hätte. So fehlen mit "Raise the Knife" und "Where Are You Now" zwei schöne Songs, die dann später auf Fanclub- bzw. Live-CDs veröffentlicht wurden. Dennoch enthält das Album auch "Perlen", die man gehört haben sollte (z. B. die oft unterschätzte Ballade "Anna Lee" oder den Longtrack "Trial of Tears").

"Metropolis Pt. 2 - Scenes From A Memory" war nach den Irrungen und Wirrungen um "Falling Into Infinity" das fulminante Comeback-Album der Band. Mit dem neuen Keyboarder Jordan Rudess kreierte die Band damals ein Album, das heute ebenfalls als Klassiker gilt und zugleich das erste Konzeptalbum der Band darstellt. Ähnlich wie "Images & Words" sollte es in keiner guten Sammlung fehlen. Gerade Rockfans werden es schätzen, da es sehr eingängig (und trotzdem musikalisch anspruchsvoll) ist.

"Train of Thought", erschienen 2003, ist das härteste Album der Band und ist einigen vielleicht zu hart und auch zu verfrickelt. Wer sich die Box kauft und von Dream Theater bisher nicht kennt, sollte unbedingt mit "Images & Words" oder "Scenes" anfangen, denn sonst entsteht leicht ein falscher Eindruck von der Band. Dennoch ist natürlich auch "Train of Thought" ein Top-Album. Anspieltip: "In the name of God".

Original Album Series
Original Album Series von Dream Theater (Audio CD - 2011)