4.0 von 5 Sternen Luxus: Staubsaugen lassen....
Nach fast einem Jahr mit dem iRobot Roomba 780 kann ich mir ein Leben ohne ihn nicht mehr vorstellen, aber es ist nicht so, dass man ohne normalen Staubsauger auskommt. Der alte Staubsauger kommt allerdings viel seltener zum Einsatz als früher.
Alle Stellen, die der Roomba nicht erreicht, müssen weiter manuell gesaugt werden.
Es muss sich also jeder...
Vor 9 Monaten von Ira Ruoff veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Mäßige Technik - eingeschränkte Hilfe im Haushalt
Ich habe den Roomba 780 seit mehreren Monaten im Einsatz. Die Angaben des Herstellers und die mehrheitlich begeisterten Artikel entsprechen aus meiner Sicht nicht der Realität.
Zunächst doch die positiven Aspekte, die teilweise auch hier schon aufgeführt wurden:
Veröffentlicht am 23. Dezember 2011 von Xelzbär

4.0 von 5 Sternen Luxus: Staubsaugen lassen...., 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 780 Staubsaug-Roboter (Haushaltswaren)
Es muss sich also jeder gut überlegen, wie seine Wohnung aufgebaut ist und wie viel Arbeit so ein Staubsaugerroboter einem dann tatsächlich abnimmt.
Für uns hat es sich sehr gelohnt.

Wir haben eine ca.84qm Wohnung und fast überall ist hellgrauer Feinsteinboden verlegt, außer im WC und im Bad, dort sind es dunkle Böden.
Außerdem haben wir verschieden große Nepalteppiche in der Wohnung, die teilweise auch Fransen haben und ca 1,5cm hoch sind.
Damit kommt der Roomba problemlos klar, er saugt die Nepalteppiche sehr gründlich und man sieht später die Laufmuster im Teppich.
Für mich ein schöner Anblick. Allerdings saugt Robbi sehr gründlich und nimmt auch Substanz vom Teppich mit, so dass die Teppiche mit der Zeit dünner werden. Das ist aber bei einem herkömmmlichen Staubsauger auch nicht anders. Irgendwann gibt es dann eben mal einen neuen Teppich.
Auch die Fransen werden gründlich entstaubt, natürlich legt er die Fransen aber nicht wieder ordentlich zurecht sondern stülpt sie schon mal um.

Der Roomba wohnt bei uns unter einem Sesselhocker im Wohnzimmer(30qm), wo er unauffällig steht, denn im Wohnzimmer kommt er am meisten zum Einsatz.
Wir haben die Ladestation mit etwas doppelseitigem Klebeband fixiert, weil der Roomba sonst dazu neigt, die Ladestation zu verschieben und letztlich nicht mehr sauber zum Laden einparkt.
Es ist schon genial, wenn Krümel auf dem Teppich liegen, einfach kurz mit der (zusätzlich gekauften) Funkfernbedienung Robbi um den Tisch fahren lassen und
alles ist wieder sauber. Das macht auch noch Spaß! Früher schleppte ich für so einen Einsatz den großen Staubsauger aus dem Putzschrank einmal quer durch die Wohnung, mußte Kabel ab- und aufwickeln, den richtige Saugfuß aufsetzen und einmal ordentlich mit Krach die gemütliche Stimmung zerstören, wenn ich nicht wollte dass die Krümel in den Tepppich eingetreten werden. Da ist Robbie viel leichter zu händeln, es geht schneller und er ist nicht so laut.

Als wir den Roomba die ersten Runden drehen ließen, sammelte er 2x den Behälter voll, bevor er fertig wurde. Und das, obwohl ich täglich saugte.
Meine Begeisterung kannte keine Grenze, zumal wir im Wohnzimmer Sofas haben unter die der problemlos kommt und nun auch dort gründlich täglich gereinigt wird. Nach seiner gründlichen Erstreinigung wurde es immer weniger oft nötig den Behälter des Roomba zu leeren.
Im Wohnzimmer läuft er fast täglich, in den Nebenräumen und im Flur alle 2-3 Tage.

Mittlerweile reicht meist einmal die Woche eine Generalüberholung. Dabei sind die mitgelieferten Reinigungswerkzeuge wirklich sehr nützlich.

MINUSPUNKTE:

-Vor allem lange Haare sind für den Roomba ein Problem, da er sie auf die Bürste aufwickelt und letztlich bewegungsunfähig wird, so dass er kurz nach dem Start schon wieder nach seiner Dockingstation ruft, da er seine Kraft sehr schnell verbraucht, wenn er viele Haare aufgewickelt hat.
Das ist auch mein größter Minuspunkt für das sonst wunderbare Gerät, denn ich komme tatsächlich in den Konflikt, Haare im Bad lieber extra wegzusaugen, da sonst Robbi gleich wieder gewartet werden muß.
Die Wartung des Roomba ist relativ einfach, aber am besten hat man dann den großen Staubsauger zur Hand, damit nicht der ganze gesammelte Feinstaub wieder verteilt wird. Den Behälter leere ich meist direkt in die Mülltonne draußen, weil der feine Staub beim Ausschütteln in der Wohnung sonst wieder verteilt wird. Die Hepafilter und den Behälter sauge ich sauber, ebenso den Staub der sich um die Bürsten herum zu kleinen Staubböllern sammelt.
Außerdem nehme ich Feuchttücher ohne Alkohol um die Flexibürste zu reinigen, da bleibt meist ordentlich schwarzer Dreck im Tuch. (Und ich putze regelmäßig die Böden)
Ebenso reinige ich mit Feuchttüchern die Sensoren, damit der gute Robbi weiterhin den Dreck gut "sehen" kann.

Also arbeitsfrei ist der Roomba nicht, aber er nimmt mir das lästige täglich Durchsaugen ab, denn auf den Feinsteinböden sieht man leider sofort jeden Staub liegen, vor allem abends auf dem Sofa stach mir das immer ins Auge, wenn die Lichteffekte den Raum schön beleuchten und leider dann auch den Staub auf dem Boden- und das obwohl ich vorher noch gesaugt hatte. Das ist nun Geschichte.

-Er ist zwar leiser als ein herkömmlicher Staubsauger, aber das Geräusch ist trotzdem nicht angenehm.
Trotzdem kann man sich im gleichen Raum aufhalten ohne die Krise zu bekommen. Allerdings hört man ihn auch im Nebenzimmer, so dass unser Versuch den Roomba einfach nachts das Wohnzimmer saugen zu lassen wieder augegeben wurde, weil wir ihn nebenan im Schlafzimmer deutlich hören konnten.
Ich habe den Eindruck dass er innerhalb eines Jahres lauter geworden ist, dass kann aber auch an meinen mittlerweile verwöhnten Ohren liegen.

- Die Raumerkennung funktioniert, ich habe den Eindruck Robbi wurde mit der Zeit effektiver, wie er die Räume abfuhr.
Allerdings nützt die Funktion wenig, wenn man in den Räumen Gegenstände verändert, z.Bsp. Stühle anders hinstellt oder im Sommer Turmventilatoren
aufstellt und oft umräumt.

- Die Leittürme sind Batterienfresser, noch mehr allerdings die zusätzlich kaufbare Funkfernbedienung 600 (die war früher mit dabei), die ich für eine für uns notwendige, aber teure zusätzliche Anschaffung halte, da man Robbie nur mit dieser Fernbedienung gut unter Möbeln oder hinter geschlossenen Türen fernsteuern kann.

- Ein zusätzliches seitliches Bürstchen wäre sinnvoll, denn der Roomba kann zwar nur eine Ecke bearbeiten (Argument des Herstellers), ja, aber er kann viel mehr Staub zu sich herbürsten und einsaugen, wenn er auf beiden Seiten gleichzeitig Staub herholt.

- Der Roomba saugt Luft an und stößt sie hinten wieder aus, was manchmal dazu führt, dass er hinten heraus Staub in Ecken bläst, wo er dann aber nicht hingelangt oder wo er schon gewesen ist.

-**Hepafilter sind zwar vorhanden, allerdings ist das für Allergiker keine Hilfe, denn hinterher muß man die Pollen/ Den Staub wieder aus dem Auffangbehälter herausschütteln und das Gerät war bei meinem Feldversuch (siehe unten) über und über voll mit Pollen.

PLUSPUNKTE:

+ Seit fast einem Jahr ist Robbi fast täglich im Einsatz und er läuft und saugt und saugt und läuft ohne Probleme mit dem Akku, der Leistung oder übermäßigem Verschleiß. Nur wenn er viele Haare aufgewickelt hat, ruft er sehr bald wieder nach der Ladestation, aber wenn man ihn dann von den Haaren befreit, saust er wieder los.

+ Eine echte Lebensqualitätsverbesserung: Ich muß nicht selbst Staubsaugen!!!
Robbi saugt sehr gründlich, viel gründlicher als ein Mensch von Hand. Klar, er macht dies schließlich auch als Hauptbeschäftigung, dafür ist er konstruiert. Mir ist dabei ziemlich egal, ob er länger braucht, Zickzack fährt oder nicht, denn Hauptsache ist, dass ich es von der Backe habe.
Ich lasse ihn meist Raum für Raum arbeiten, räume Hindernisse aus dem Weg (was keine zwei Minuten dauert), rücke Stühle (Schwinger) so dass er problemlos
überall hinkommt und bin dann mal weg.
Nach Backen und Kochen muß ich nicht auch noch selbst saugen, sondern setze den Roomba in die Küche, drücke auf Clean und mach die Tür von außen zu.
Das ist einfach toll! Robbi schmeißt die Feinstaublupe an und gründelt die Küche ab wie ein Wels das Aquarium.
Ich kann solange die Füße hochlegen und einen Kaffee trinken, danach wische ich (noch) von Hand auf. Aber sobald der Scooba in der Entwicklung besser geworden ist, wird auch der bei uns mithelfen und nass aufwischen. Allerdings scheint die Entwicklung noch zu dauern.

+ Da Robbi auch im Dunkeln arbeitet muß auch kein Licht angelassen werden. Das ist bei anderen Herstellern nicht so.

+ Für alle die feste Zeiten haben in denen sie nicht zu Hause sind, ist die Programmierfunktion sehr hilfreich und es funktioniert super.
Wir haben zwei Zeiten einprogrammiert. Sonst schalte ich den Roomba lieber flexibel nach Bedarf ein.

+ Bei 84 qm saugt er alle Räume mit einer Akkuladung, das Wohnzimmer schafft er manchmal nur noch zur Hälfte, je nach dem, wieviel Staub und Dreck er in den anderen Räumen zu verarbeiten hatte. Er findet seinen Weg selbstständig durch alle Räume, wenn ich ihm die Türen auflasse, auch ohne Leittürme und das obwohl unsere Wohnung kaum einen rechten Winkel hat.

+ Die virtuellen Türme sind sehr hilfreich, wir benutzen sie meist als virtuelle Wand um Gegenstände und Räume abzugrenzen. Aber auch das große Wohnzimmer teilen wir öfter auf, wenn nur eine Seite des Raumes es nötig hat.

+ Robbi kämpft sich fast überall durch- und schiebt schon auch mal einen Bürostuhl sanft auf die Seite. Betonung liegt auf sanft, denn meistens fährt er sehr vorsichtig auf Gegenstände zu. Wenn er selten fast ungebremst auf etwas auffährt liegt es an mir, weil ich ihm etwas in den Weg gestellt habe, wo bisher nichts stand. Ich habe selten erlebt dass er sich festgefahren hat, zum Beispiel wenn er den Kontakt zum Boden verlor oder er sich unter einem Schubladenschrank festfuhr. Das sind aber leicht aus der Welt zu räumende Fallen.
Auch über dickere Kabel fuhr er schon problemlos drüber, bei Kabelnestern kann er sich aber auch aufhängen. Dies war ein guter Anlass für uns, solche Kabelnester verschwinden zu lassen, was optisch sowieso besser aussieht.
Hängt Robbi sich auf, warnt ein gesprochener Hinweis, danach schaltet sich das Gerät selbst aus. Das finde ich gut gelöst.

+ Im Frühjahr habe ich den Härtetest mit Robbi gemacht und ihn Blütenstaub auf unserer Feinsteinterasse saugen lassen. Auch auf dem Kettlertisch.
Das hat Robbi mit dauerbetriebener Feinstaublupe perfekt gemeistert, allerdings hatte ich dann viel Gelb auf dem Gerät und seinen Ritzen und mußte
ihn danach gründlich säubern, aber der Feldversuch war es mir wert. Robbi hatte sämtlichen Blütenstaub im Bauch und die Terasse war sauber.**

+ Treppen und Abgründe erkennt er ebenso zuverlässig wie seine Leittürme. Allerdings muß ich dazu sagen, dass ich die Türme fast nur als virtuelle Wand benutze und nicht als Leitsystem.

+ Robbi saugt Luft an und reinigt auf diesem Weg die komplette Luft in einem Raum. Ich habe immer den Eindruck, dass die Luft entstaubt ist, wenn ich den Raum wieder betrete. Es liegt auch deutlich weniger Staub in den Regalen und auf den Schränken seit Robbi bei uns ist.

FAZIT: Robbi Roomba 780 ersetzt nicht komplett einen normalen Staubsauger, aber fast. Er erleichtert das Alltagsleben ebenso wie eine Waschmaschine und eine Geschirrspülmaschine, für mich ist das ein künftiges Standartgerät in jedem Haushalt, ich hoffe die Preise sinken noch und die Qualität steigt weiter. Ich wollte nicht mehr ohne ihn leben, denn die Staubbelastung in der Wohnung ist insgesamt deutlich geringer geworden und noch deutlicher mein Arbeitsaufwand mit dem Staubsauger herumzurennen. Während ich die Rezension hier schrieb hat Robbi die komplette Wohnung gesaugt, inklusive dem Wohnzimmer. Es ist einfach genial!

5.0 von 5 Sternen Absolut überzeugend!, 15. Oktober 2011
M. Loehnert (Bielefeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wir haben den ersten Kontakt mit Staubsaugerrobotern bei Freunden gehabt, ein iRobot aus der 500er Serie. Unsere Freunde waren sehr zufrieden, weshalb ich nach reichlich Internetrecherche mich für den iRobot 780 entschieden habe - auch weil Rückgabe bei Unzufriedenheit bei Amazon kein Problem ist.
Lieferung wie gewohnt schnell (2 Tage nach Bestellung da), Verpackung sehr gut, Gerät ausgepackt und erst mal über Nacht geladen.
Am nächsten Tag erster Einsatz, in jedem Raum -wie häufig empfohlen- unter Anwesenheitskontrolle. Wir hatten zuvor gelesen, der iRobot hätte bei dunklen Böden Probleme, er denke, dort sei ein Abgrund... Wir haben einen schwarzen Steinfußboden, darauf helle Teppiche- eine Extremsituation für die optischen Sensoren also!
Ich will mich kurz fassen: Keinerlei Probleme mit den schwarzen Steinen, Übergänge zu Teppichen und zurück ohne Zucken, bremst an Treppenstufen sofort ab, "donnert" auch nicht gegen dunkle Möbel.
Die Reinigung: Wir sind ÄUßERST zufrieden. Haben eine Langhaarkatze und bisher einen Miele Cats and Dogs Sauger. Was der kleine iRobot bei jeder Reinigung aufnimmt - als ob wir wochenlang kein Staub gesaugt hätten. Katzenhaare sind kein Problem, alle weg, er nimmt Blätter bis Birkenblattgröße ohne Probleme mit, die Größe des Auffanggefäßes reicht locker für ca. 80 qm.
Mit den Leuchttürmen ist ein sinnvolles Navigieren in 3 Räumen möglich, so dass iRobot immer noch die Ladebuchse findet - ist auch notwendig. Leider hält das Akku nicht - wie in einigen Berichten zu lesen - 3 Stunden, sondern nur knapp über 1 h, aber das ist kein Problem: Er fährt zurück und lädt auf, putzt an der gleichen Stelle weiter, wo er vorher aufgehört hatte.
Weiterer Vorteil: Endlich wird es auch unter Betten und Schränken sauber, wenn sie nicht zu tief sind.
Bei Kabeln haben wir übrigens keinerlei Störungen bisher (4 Wochen Gebrauch) erlebt. Wenn iRobot über ein Kabel fährt, hat er eine Abwicklungsautomatik, die ihn bisher selbst unter dem Bett, wo Lautsprecherkabel, Stromkabel, Verteiler etc. liegen, jedes Mal wieder munter auftauchen läßt.
Reinigung des Gerätes: Ich verstehe diejenigen nicht, die meinen, dies sei kompliziert... Täglich wird die Staubschale geleert, 1x die Woche die Bürsten gereinigt. Dauer Staubschale leeren: 15 sec (inclusive Weg zum Mülleimer), Dauer Bürstenreinigung: ca. 2 min. Der Beutelwechsel bei dem Miele ist deutlich komplizierter, braucht mehr Zeit, auch wenn er nur alle paar Wochen notwendig ist.
Fazit: Eine rundum gelungene Bereicherung unseres Haushaltes, wir haben uns Freizeit gekauft. Aufgrund dieser positiven Erfahrungen haben wir beschlossen, im nächsten Frühjahr einen Roboter zum Rasenmähen anzuschaffen...

5.0 von 5 Sternen iRobot Roomba 780 Held der Weihnachtstage, 27. Dezember 2011
Update (3) der Rezension (siehe weiter unten) iRobot Roomba 780.
*Datum: März 2014

Und er dreht seine Kreis ... und saugt und saugt.
Bisher keine Reparatur, keinen Ärger.

Und die große Frage: Wann endlich kommt ein genauso guter Roboter-Wasser-Wischer, wie der iRobot-Roomba-780-Staubsauger?

--------------------------------

Update (2) der Rezension (siehe weiter unten) iRobot Roomba 780.
*Datum: Dezember 2012

Mittlerweile haben etliche Freunde und Bekannte auch so einen runden Vielfraß gekauft, viele wegen haarender Haustiere.
Immer wieder gehörte Meinung: Ist super, aber zugucken sollte man lieber nicht. Der iRobot Roomba 780 saugt halt anders, als man selbst mit einen Hand-Staubsauger saugen würde.

---------------------------------

Update (1) der Rezension (siehe weiter unten) iRobot Roomba 780.
*Datum: Februar 2012

Wir würden uns sofort wieder für den iRobot Roomba 780 entscheiden.
Bester Kauf eines Haushaltsgerätes seit langer Zeit.
Spart viel Zeit, nur zugucken sollte man dem iRobot Roomba 780 nicht.
Keine Probleme mehr mit Hunde- oder Katzenhaaren
Unser *Herzlich-Willkommen-Dreckmatte* ist jetzt ständig so sauber, wie sie es vorher nur nach ausführlicher Reinigung einschließlich Entnehmen und Ausklopfen war.

Aufgrund der superguten Erfahrung mit dem iRobot Roomba 780 liebäugeln wir tatsächlich mit dem Wasser-Wisch-Roomba. Hätten wir uns vor dem Einzug des iRobot Roomba 780 nicht träumen lassen.
Wenn man nur wüsste, ob der Wasser-Wisch-Roomba ebenso gut wie der iRobot Roomba 780 ist?
_________

Und mir will scheinen, die Kaffee-Kränzchen unsere Uroma häufen sich in letzter Zeit exorbitant. Zuerst dachten wir, es liegt an ihrem neuen Tablet, aber der begeisterten Ausgelassenheit nach zu urteilen, ist der iRobot Roomba 780 doch der noch größere Renner.

Beim letzten Treffen brachte nun eine ihrer Freundinnen den neuen Vorwerk-Roboter-Staubsauger mit. Unter lautem Gelächter starteten die Damen dann einen Test, Vorwerk gegen iRobot Roomba 780.
Motto: Wer hat das hippste und beste Technik-Tool.

Ich bedaure jetzt noch, nicht gefilmt zu haben: 7 Damen jenseits der 80zig, die die Dinger herumdrehten, von allen Seiten begutachteten - und ich konnte sie nur mühevoll davon abbringen, diverse Schraubanzieher zum Einsatz bringen.

Fazit iRobot Roomba 780 / neuer Vorwerk-Roboter-Staubsauger:

+Der iRobot Roomba 780 wirkt viel wendiger und ist vor allem schneller, als der Vorwerk
+Der iRobot Roomba 780 bleibt bei uns trotz der Massen an Stuhlbeinen nicht hängen.
+/-Bis auf 2x hat er es immer geschafft, sich von Kabeln etc. zu befreien.
+Der iRobot Roomba 780 kommt wunderbar unter Schränke und (niedrige) Sofas.
;-)Möbel werden wir zukünftig nur noch in Roomba Höhe angeschafft ;-)
+Der iRobot Roomba 780 hat bei uns keinerlei Probleme mit Teppichfransen.
+Der iRobot Roomba 780 hat eine super kleine Ladestation, die z.B. unter einem normalen Einbauküchenschrank verschwinden kann.
+ Bei uns saugt iRobot Roomba 780 ohne Probleme auch große Flächen und mehrere Räume in einem Arbeitsgang. Manchmal braucht er auch zwischendurch neue Energie, dann tankt er selbstständig auf, um danach seine begonnene Arbeit fortzusetzen.
+Katzen haben am Anfang interessiert geschaut, aber innerhalb kürzester Zeit wurde der Roomba nur noch ignoriert. Angst oder fang die Maus völlige Fehlanzeige.
+Auf dem Boden sieht man keine Tier-Haare, keinen Staub, aber Rundis Bauch ist trotzdem voll.

-Hund schaltet offenbar den Roomba gelegentlich an. Vermuten wir, gesehen haben wir es aber noch nie. Aber manchmal fährt der Roomba plötzlich los, ohne entsprechend programmiert zu sein und jedes Mal war Hund in unmittelbarer Nähe.
- die kleinen gelben Filter lassen sich etwas frickelig entnehmen.
Und man sollte darauf achten, beim Entnehmen der gelben Filter den Behälter nicht versehentlich herumzudrehen, sonst hat man den Fein-Staub genau dort, wo er nicht hinsollte

+/-Vermutung:Der Roomba scheint sich Räume zu merken . Je öfter er einen Raum saugt, desto koordinierte scheint sein Vorgehen, die Bahnen wirken nicht mehr so chaotisch und insgesamt ist er schneller fertig, ohne deshalb weniger sorgfältig zu sein.
Setzt man den Roomba nun zwischendurch in einem anderen Stockwerk zur Arbeit ab, so scheint er wie ganz am Anfang erstmal mit ich lerne den Raum kennen zu beginnen. Da er bei uns diesen Wechsel ständig erlebt, ist dieses natürlich etwas blöde.
Abhilfe:
Man hat das nötige Kleingeld für einen weiteren Roomba.
Oder die Roomba-Entwickler bieten neben der wöchentlichen Programmierung noch eine zusätzliche Programmierung für bestimmte Räume / Stockwerke an.

+Der Vorwerk hingegen hat einen angenehmeren Ton, als der iRobot Roomba 780.
+Der Vorwerk fährt koordinierter, man wird beim Zuschauen nicht so nervös, weil der Vorwerk eher so fährt, wie man auch saugen würde.
+Der Vorwerk fährt viel vorsichtiger an die Gegenstände heran, als der iRobot Roomba 780 und der Vorwerk stößt kaum an.
+Beim Vorwerk wird der Staubbehälter von oben entnommen und hat nur eine kleine Öffnung, so dass der eingesaugte Dreck beim Entnehmen der Schublade nicht versehentlich auf dem Boden landet.
+Der Staubbehälter des Vorwerks lässt sich leichter entnehmen
+Der Vorwerk meistert grandios die Höhenunterschiede, die es in Altbauten oft zwischen den verschiedenen Räumen gibt. Der iRobot Roomba 780 schaffte dieses leider nicht immer.

-Der (in unseren Augen) mit der größte Nachteil des Vorwerks:
Der Vorwerk ist von der Höhe her dem iRobot Roomba 780 eigentlich sehr ähnlich, hat aber einen zusätzlichen Aufbau.
Durch diesen zusätzlichen Aufbau war es dem Vorwerk bei uns nicht möglich, unter Schränke oder (niedrige) Sofas zu kommen.
-Der Vorwerk ist etwas breite als der iRobot Roomba 780 und kam deshalb bei uns nicht durch die Stuhlbeine hindurch
-Der Vorwerk hat eine sehr große Ladestation. Einerseits verschiebt sie sich nicht so leicht, wenn der Vorwerk zum Aufladen an die Station fährt. Andererseits hat man ein sehr großes Trumm herumstehen.
-Der Vorwerk ist bei den Teppichfransen, die der iRobot Roomba 780 ohne Probleme gemeistert hat, immer wieder hängen geblieben.

-------------
Ursprüngliche Rezension (1)
Voraussetzungen:
Mehrgenerationen Haushalt, deshalb schreiben auch verschiedene Menschen unter diesem Nickname. Technikbegeisterter Urgrossmutter bei der alles, was vermeintlich einen Prozessor hat, Begeisterung, Tatendrang und Bastelfreude erweckt und uns so manche (auch unliebsame) Überraschung beschert.

Voraussetzungen bei diesem Produkt:

2x Virtual Wall Lighthouses
1x selbstständig aufladende kompakte Home Base
1x Infrarotfernbedienung
1x Netzteil
1x wiederaufladbarer Akku (ist im Gerät)
4x HEPA-Filter (kleine gelbe Teile, 2x im Gerät, 2x als Ersatz)
1x Reinigungswerkzeug, sieht ähnlich wie ein Kamm aus
1x Reinigungswerkzeug, rot, rund, um Borstenbürste reinigen zu können
2x Borstenbürste (1x im Gerät, 1x als Ersatz)
2x Flexible Bürste (1x im Gerät, 1x als Ersatz)
2x Seitenbürste (1x im Gerät, 1x als Ersatz)

Der iRobot Roomba 780 war eine der Überraschungen, die unserer Urgrossmutter so liebt. Leider kein Testgerät, nein, sie hat ihn direkt gekauft und unter den Weihnachtsbaum gelegt. Und uns sind fast die Augen aus dem Kopf gefallen, als das Geschenkpapier entfernt war und dieses runde Ding zum Vorschein kam.

Keiner konnte sich so recht etwas darunter vorstellen und schon gar nicht, wie dieses runde Etwas staubsaugen können sollte, noch dazu in einem so großen Haushalt einschließlich tierischer Familienmitglieder.

Ziemlich längliche Gesichter, bis auf Oma, die glühte vor Freude.
Dann verschwand auch noch eines der Kindeskinder und kam mit einem Test aus der CT (Computerzeitschrift) zurück. Da wurden die Gesichter noch länger, denn was nun vorgelesen wurde, klang nach teuer und unnütz.

Aber Oma ließ sich nicht aus der Ruhe bringen, lächelte nur verheißungsvoll. Deshalb machte die Vermutung die Runde, dieses Ding muss einen Prozessor haben, denn alles, was einen Prozessor hat, erweckt wie gesagt Omas Begeisterung, Tatendrang und (vor allem) Bastelfreude.

Am nächsten Morgen, nach einem langen Abend und noch zu nachtschlafender Zeit, wurde ich von spitzen Schreien geweckt. Den spitzen Schreien folgend, landete ich (im zugegebenermaßen) wild aussehenden Weihnachtszimmer, in dem sich eine Schlafanzuggesellschaft versammelt hatte, die alle gespannt in Richtung Schrank schaute. Plötzlich kam unter dem Schrank dieses runde Ding hervor, was mit neuerlichen spitzen Schreien und Gelächter quittiert wurde.

Das runde Ding bewegte sich aus nicht nachvollziehbarem Anlass auf irgendeinen Punkt im Raum zu, besonderen Dreck konnte ich nicht entdecken, dafür aber etliche Füße, die hastig zu Seite hüpften. Dann verschwand es wieder unter einem Schrank, kletterte auf den Teppich und über Geschenkpapier, was auf dem Fußboden vergessen worden war.
Wie es das Ding unter den vielen Stuhlbeinen hindurch schaffte, war rätselhaft. Plötzlich blieb das runde Ding stehen und quickste.
Während alle noch auf das Ding starrten, näherte sich Oma beherzt, griff zielsicher in den runden Bauch und beförderte eine Schublade zutage, die igitte, rappelvoll war.
Dabei war das Weihnachtszimmer noch vor Beginn der Festlichkeit gestaubsaugt worden.

Im Gänsemarsch folgten ihr selbst die Menschenkinder, denen man sonst nur schwer nahebringen kann, wie das so funktionierte, mit dem Staubsauger(-beutel) entleeren.
Dann wurde unter allgemeinem Hallo begutachtet, was das runde Ding zusammen gesammelt hatte. Und ab ging es zur nächsten Runde.

Und was soll ich sagen? Dieses runde Ding (iRobot Roomba 780) geben wir nicht mehr her.

Bisher ist der iRobot Roomba 780 kein einziges Mal hängen geblieben, nicht unter (den vielen) Stühlen, nicht unter Schränken, nicht in den Wirren von Kabeln, nicht zwischen Boden und Teppich.
Keine Ahnung, wie dieses möglich ist, vielleicht haben wir ein besonderes (gutes) Sonntagsmodell erwischt.

Und das Rundi nicht in der Spalte zwischen Wand und Schrank, 5cm, staubsaugen kann, dürfte wohl jedem klar sein, kommt man ja kaum mit dem Staubsaugerschlauch hin.

Bisher einzig erkennbarer Nachteil:
Dem Hund werden nach einem Spaziergang die Pfoten nicht mehr abgewischt und es wird am Tisch mehr gekrümelt, weil offenbar jeder denkt, unser Rundi (iRobot Roomba 780) wirds schon richten.

Sobald wir Rundi länger haben, gibt es ein Update.
Für uns ist der iRobot Roomba 780 bisher jedenfalls ein absolut empfehlenswertes Produkt und wir können uns verschiedene Testergebnisse nicht so recht erklären.

5.0 von 5 Sternen So macht Putzen Spaß!, 7. August 2011
Der Roomba 780 ist ein Modell der neuen 700er Serie von iRobot und soll einige Verbesserungen gegenüber der 500er Serie bieten.
Erfreulicherweise liegt dem Gerät eine richtige Bedienungsanleitung bei, die auch vor dem ersten Gebrauch gelesen werden sollte. Zunächst sollte die Ladestation des Roomba 780 aufgestellt werden. Dabei sollte man darauf achten, dass sie frei zugänglich ist, und das Gerät von dort aus ohne Probleme sein Reinigungsprogramm beginnen kann. Schon nach kurzer Aufladezeit (ca. 30 Minuten) ist der Roomba 780 für seinen ersten Einsatz bereit. Wer jedoch auch gleich die Leuchttürme/Virtuellen Wände verwenden möchte, der sollte sich die passenden Batterien besorgen. Pro Leuchtturm werden zwei Batterien benötigt (1,5V in Größe C), die leider nicht im Lieferumfang enthalten sind.

Ich habe zunächst einmal das Verhalten des iRobot beobachtet um festzustellen, ob ich Bereiche absperren muss und ob er alle eventuellen Hindernisse überwinden kann. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- Zwar kann man die Stühle rund um den Esstisch stehen lassen, doch die vielen Stuhlbeine irritieren das Gerät doch sehr und ich hatte den Eindruck dass sich dadurch die Putzzeit deutlich verlängert. Ich stelle daher nun die Stühle vor dem putzen hoch.
- Der Roomba 780 hat einen Durchmesser von 34 cm und ist mit dem vorderen Sensor ca. 9 cm hoch. Kabel bereiten ihm Probleme. Wenn man nicht möchte das zu leichte Sachen heruntergerissen werden, sollte man diese Bereiche daher absperren. Wer wie ich das TV-Element nach hinten zugänglich hat, kann daher einfach eine schwere Topfpflanze oder ähnliches vor die Kabel rücken, so dass der Rooba daran nicht vorbei passt.
- Die Toilette im Bad befindet sich bei mir nah zu einer Wand. Der Roomba hat sich daher darunter festgefahren und um "Hilfe" gerufen. Solche Bereiche sollte man auskundschaften und dann für das nächste Mal mit einer virtuellen Wand absperren. Leider hat der Roomba von diesem festfahren an der Keramik auch schon die ersten Abschürfungen erlitten.
- Treppen und einen Absatz mit Geländer hat der Roomba ohne Probleme als solche erkannt und an den Kanten abgefahren. Im Vergleich zur 500er Reihe, hat die 700er Reihe nun auch Sensoren an den Seiten. (siehe Fotos)
- Dunklere Möbel stellen ein Problem dar. Normalerweise bremst der Roomba vor Hindernissen (Möbel, Wände etc.) ab. Mit meinen TV Element aus Walnussholz und dem passenden Esstisch hat er allerdings Probleme und fährt volle Kraft dagegen. Ich befürchte, dass dies irgendwann Spuren zeigen wird. Aber das neue Modell der 700er Reihe hat vorne am "Bumper" einen Schutzstreifen aus Hartgummi angebracht, der die schlimmsten Schäden verhindern sollte. Übrigens soll der Roomba ein Problem mit dunkelbraunen oder schwarzen Bodenbelägen haben. Diese meint er als Abgrund zu identifizieren und kann daher hier überhaupt nicht eingesetzt werden. Wie gut, dass ich nur helle Böden habe.

Sehr angenehm ist auch die Lautstärke des Roomba 780. Er ist deutlich leiser als ein regulärer Staubsauger, wenn auch noch lange nicht leise zu nennen. So ist es möglich nebenher auch noch zu telefonieren. Mein Gesprächspartner meinte, es würde sich anhören als liefe neben mir ein Mixer.

Mit der Putzleistung des Roomba 780 bin ich absolut zufrieden. Auch unter der Heizung, in den Ecken und an den Fußleisten ist das Ergebnis einwandfrei.
Die beiliegenden "Leuchtürme" sind sehr praktisch. Sie können entweder als virtuelle Wand eingesetzt werden und einen Bereich absperren, oder als Wegweiser für den Roomba dienen, so dass er die Zimmer erst nacheinander putzt. (Zubehör: siehe Foto)
Ausgestattet ist der Roomba 780 auch mit einem Reinigungsset. Es wird empfohlen, den Roomba nach jedem großen oder 2-3 kleinen Saugeinsätzen zu reinigen. Ich habe jedoch festgestellt, dass man dabei unweigerlich auch wieder etwas Dreck verteilt, wenn man die Bürsten herausnimmt und den Filter nicht nur ausleert. Daher mache ich das nun, bevor ich einen neuen Saugeinsatz starte. Die Reinigung selber ist unkompliziert. Ich empfehle dazu ein Video auf der Homepage des Herstellers da leider eine angekündigte DVD zu dem Thema nicht beiliegt (das war wohl auch bei der 500er Reihe schon so). Die Homepage empfiehlt sich auch wenn noch weitere Unklarheiten sind, da es dort einen umfangreichen FAQ Bereich gibt, der auch auf Deutsch zur Verfügung steht. Leider ist es nicht gestattet die Homepage in einer Rezension anzugeben, aber wer nach irobot sucht, wird sie sicherlich gleich finden.

Ach ja, die Sprache. Der Roomba 780 kann neben vielen anderen Sprachen auch Deutsch sprechen. Voreingestellt ist er auf Englisch.

Sehr gut funktionieren auch die programmierbaren Zeitpläne. Der Roomba beginnt den Saugvorgang zur vorher eingestellten Zeit. Die Einstellungen erfolgen über das Touchpad, das sehr sensibel reagiert. Fast alle Einstellungen, sowie die manuelle Lenkung des Roomba, sind auch über die beiliegende Fernbedienung möglich (hierfür werden zwei Mignon Batterien Größe AA benötigt).

Geliefert wird der Roomba 780 auch mit einigen Ersatzteilen. Ein neues Bürstenset und ein Filterset steht so schon zur Verfügung. Da ich bisher noch keine Verkaufsstelle für den HEPA ähnlichen Filter der 700er Reihe gefunden habe, ist das auch gut so. Die bereits eingesetzten Filter sollen für zwei Monate ausreichend sein. Mit dem Ersatzset brauche ich also erst in vier Monaten neue Filter und bis dahin sind die hoffentlich auch käuflich zu erwerben.

Wirklich unpraktisch finde ich nur, dass sich der Roomba 780 nicht ausschalten lässt, wenn er in der Ladestation steht. Ich dachte erst ich wäre zu blöd dazu, da in der Anleitung ganz klar steht: "zum ausschalten, halten sie die CLEAN Taste so lange gedrückt bis die Lichter ausgehen". Ich habe dann erst mal meine Einstellung versehentlich zurückgesetzt, da das nach 10 Sekunden ausgelöst wird. Auf diese Art und Weise ausschalten lässt sich das Gerät aber nur, wenn es nicht in der Ladestation steht. Als Alternative bleibt nur Stecker ziehen.

Ich kann für den Roomba 780 eine absolute Kaufempfehlung aussprechen. Natürlich ist der Preis nicht gerade gering zu nennen, doch zumindest hält das Modell von iRobot die Kaufversprechen ein. Vorsicht ist nur geboten, wenn dunkle Böden und/oder viele dunkle Möbel/Wände vorhanden sind. Für mich ist es auch selbstverständlich, dass ich den Raum vor dem Saugen ein wenig vorbereite und keine Kabel, Socken oder ähnliches liegen lasse, das Probleme bereiten kann. Wer das beachtet, wird viel Freude an dieser Haushaltshilfe haben.
Ich möchte "Robby" jedenfalls nicht mehr missen.

5.0 von 5 Sternen Nie wieder ohne!, 9. Dezember 2012
Ich besitze u.a. einen Roomba 780 seit mehreren Monaten, und möchte nun meine Erfahrungen als Rezension niederschreiben.

1. Energieversorgung
Der Roomba wird mit einem NiMH-Akku betrieben. Die Ladezeit liegt bei etwa 3h (ca. 12h beim Roomba, wenn der Akku tiefentladen war - kommt normalerweise nicht vor). Das Gerät fährt zum Laden autonom eine Ladestation an, und wird relativ zuverlässig gefunden. Nur gelegentlich muss ich das Gerät „nachhause“ tragen.

Leider besitzt der Roomba keinen Hauptschalter, und muss daher immer in der ans Netz angeschlossenen Ladestation stehen, oder bei längerer Nichtbenutzung der Akku ausgebaut werden. In der Praxis möchte ich den Sauger ohnehin aber spätestens jeden zweiten Tag laufen lassen, also habe ich damit kein wirkliches Problem. iRobot hätte da dennoch einen einfachen Schalter spendieren dürfen!

2. Navigation
Der Roomba 780 fährt im Automatikmodus nach einem Algorithmus, der relativ zufällig anmutet (aber nicht nicht vollständig zufällig ist!), durch die Wohnung. Wenn er auf ein Hindernis stößt, folgt er den Konturen erstaunlich präzise. Irgendwann dreht er ab, und fährt wieder kreuz und quer durch den Raum, bis er wieder eine Kontur findet.

Wände und Hindernisse werden mit Hilfe eines im Stoßfänger verbauten Sensorkranzes aus Infrarotsender-/Empfängerpaaren detektiert. Die Auflösung der Erfassung ist dadurch natürlich begrenzt, dennoch werden Hindernisse in den allermeisten Fällen zuverlässig erkannt und *nicht* hart angerempelt; der Roomba bremst kurz vorher ab, berührt das Hindernis relativ sanft mit seinem Stoßfänger, und entscheidet über die weitere Fahrt. Stuhlbeine und ähnliches werden sauber umrundet. Nachdem er die Räume nicht kartographiert, fährt er viele Stellen auch mehrfach ab - was die Reinigungszeit erhöht, und vielen Benutzern missfällt. Zumindest überfährt er so aber recht zuverlässig wirklich jede Stelle, auch nachts im Dunklen (einige andere Produkte benutzen zur Orientierung eine Kamera, die im dunklen blind ist). Stärker verschmutzte Stellen erkennt er über einen Sensor, und reinigt sie besonders gründlich, idem er mehrfach leicht versetzt vorwärts und rückwärts über die Stelle fährt.

Abgründe (z.B. Treppen) werden zuverlässig erkannt, der Roomba fährt sofort in Gegenrichtung, um einen Absturz zu vermeiden. Bei mir gibt es keine offen zugänglichen Treppen, aber ich lasse gelegentlich das Sofa und den Tisch absaugen. Ich habe gehört, dass einige Nutzer Probleme mit sehr dunklen Teppichen haben, die auch als Abgrund erkannt werden; meine dunkelbraune Fliesen im Flur stellen aber kein Problem für den Roomba dar.

Auf Teppiche fährt der 780 problemlos auf, und passt die Bodenfreiheit angeblich dem Teppich an (ich kann keine sichtbare Veränderung beobachten, aber auch keine Probleme - er fährt und reinigt auf dem Teppich einwandfrei).

Um größere Bereiche zu reinigen, grenzt man die Räume durch sog. Lighthouses ab, die drei Infrarot-Lichtkegel in den Raum strahlen. Der Roomba fährt dann Bereich für Bereich ab, und reinigt jeweils ca. 30 Minuten lang. Alternativ kann ein Lighthouse als "Virtual Wall" benutzt werden, um den Roomba dauerhaft auszusperren.

Zwar werden die Lighthouses automatisch ein- und abgeschaltet, aber sie benötigen dennoch Batterien (zwei Babyzellen). Das ist lästig, besser benutzt man hier Akkus, ggf. mit einem entsprechenden Adapter. Kinder und Haustiere lieben die kleinen Kästchen mitunter, und so kann man sich gelegentlich auf eine spannende Suche danach "freuen". Auch funktioniert das Konzept nicht immer hundertprozentig, manchmal scheint der 780 die Lighthouses nicht richtig zu registrieren, lässt auch mal einen Raum aus, und findet ggf. auch nicht mehr zur Ladestation zurück. Das passiert aber recht selten, bei der nächsten Reinigung ist dann wieder alles OK.

Geht während der Reinigung der Akku in die Knie, ist der Roomba nicht in der Lage nachzuladen, da er die Wohnung ja nicht kartographiert. Entsprechend darf die zu reinigende Gesamtfläche nicht zu groß sein, aber die angegebenen 80qm packt er locker.

Im sog. Spotmodus wird gezielt ein lokal begrenzter Bereich spiralförmig abgefahren. Das ist meiner Meinung nach mehr Spielerei, da bin ich mit einem normalen Sauger deutlich schneller - schließlich muss der Saugroboter auch erst mal geholt oder hergefahren oder hergetragen werden. Außerdem reinigt der konventionelle Sauger natürlich gründlicher. Die Stärke der Saugroboter liegt allgemein definitiv in der regelmäßigen, konstanten Reinigung.

Ebenfalls ist die Steuerung per Fernbedienung eher ein recht nutzloses Gimmick. Wer das machen möchte, kauft sich besser ein ferngesteuertes Auto.

3. Kehrsystem
Der Roomba besitzt zwei gegenläufige Bodenbürsten und eine Seitenbürste, mit der auch die Ecken gut gereinigt werden. Gelegentlich werden Krümel von der Seitenbürste nicht der Bodenbürste zugeführt, sondern in den Raum geschleudert; das wirkt sich aber nicht aus, nachdem alle Stellen prinzipbedingt ja mehrfach überfahren werden. Die Schmutzaufnahme ist beim Roomba durch die untere Doppelbürste wirklich gut, auch auf Teppichen. Ich habe eher Bedenken, dass er zuviel macht, und den Teppich mit der Zeit abträgt.

Eine Besonderheit ist beim Roomba der Umgang mit Kabeln. Kommt eines in die Bürste, kehrt er die Drehrichtung um, und spuckt es wieder aus (vorausgesetzt, das Kabel liegt nicht einfach komplett lose herum, dann wickelt es sich um die Bürste, und man muss es von Hand entfernen). Das gilt ähnlich auch für die Seitenbürsten.

4. Lautstärke
70 dB sind nicht wirklich leise, Fernsehen ist aber zur Not dennoch möglich, wenn der Roomba läuft (bei meinem konventionellen Sauger wäre das undenkbar). Ich lasse das Erdgeschoß nachts vom Roomba reinigen, und höre im Schlafzimmer im Obergeschoß davon nichts, obwohl das Treppenhaus offen ist, und bis zur Treppe hin gesaugt wird. Für lärmempfindliche Menschen könnte das aber störend sein.

5. Staubbehälter und Filter
Das Gerät ist mit einem entnehmbaren Staubbehälter mit Hepafiltern ausgestattet, der seitlich entnommen wird. Das ist etwas fummelig, und der Dreck starrt einen am Einlasschlitz offen an. Für Allergiker sicher nicht optimal, mir macht das nichts aus, andere Hersteller lösen das aber besser.

6. Zeitsteuerung
Beim Roomba kann für jeden Wochentag eine Startzeit viertelstundengenau programmiert werden, bzg. die Reinigung deaktiviert werden, so dass z.B. nur an 3 Tagen pro Woche automatisch gereinigt wird.

7. Design und Verarbeitung
Das Geräte ist schön anzusehen und wirkt robust. Über die Monate hat es ein paar Schrammen im Lack bekommen, die Mechanik funktioniert aber noch immer wie am ersten Tag.

8. Bedienung und Anleitung
Der Roomba ist intuitiv per Touchoberfläche sowie per IR-Fernbedienung bedienbar, dadurch kein Dreck, der sich im Laufe der Zeit an Tasten sammelt. Er verfügt über eine Sprachausgabe (mehrsprachig), Probleme werden direkt im Klartext mitgeteilt (auch eher ein nettes Gimmick, eine entsprechende Anzeige im Display hätte es auch getan.)

Die Anleitung des 780 ist gut übersetzt, aber sehr dürftig. Dass die "..."-Taste der Fernbedienung die Dockfunktion aktiviert, muss man selbst herausfinden (zumindest habe ich keine Erklärung in der Anleitung gefunden), der Absatz über die Spracheinstellung ist recht gut versteckt. Auch die Umstellung der Zeitanzeige (12 oder 24h) ist nicht einfach zu finden, und dass der Spotmodus konfigurierbar ist (Spiralbahnen oder vorwärts/rückwärts), wird an keiner Stelle erwähnt.

Ein normalintelligenter Benutzer sollte aber kein Problem mit der Bedienung beider Geräte haben, auch wenn die Anleitung nicht gelesen wird.

9. Reinigung und Wartung.
Die Sensoren sollten gelegentlich abgewischt, die Bürsten von Haaren und ähnlichem befreit, und natürlich der Staubbehälter geleert und gereinigt werden. Der Aufwand hält sich sehr in Grenzen. Filter und Bürsten können einfach entnommen, und ggf. bei Verschleiß ersetzt werden. Wie lange die Bürsten halten, weiß ich noch nicht, bisher bemerke ich keine große Abnutzung.

10. Service und Reparatur
Bisher hatte ich keinerlei Defekte am Roomba, weiß aber, dass der Sevice, der in Deutschland von Klein Robotics übernommen wird, nicht besonders schnell, dafür aber sehr kulant und zuverlässig ist.

Vor kurzem wollte ich den Roomba einfangen, und in einen anderen Raum tragen. Dummerweise hatte ich gerade ein Getränk in der Hand. Kenne Sie die Reisewaschmittelwerbung, in der jemand mit einem Cocktail in der Hand nach der Uhrzeit gefragt wird? Genau so was ist mir leider passiert. Das Getränk war über dem Sauger verteilt, der das nicht besonders gut fand, und nicht mehr funktionieren wollte.

Da das mein Fehler war, konnte ich keine Garantieleistung erwarten, und habe mich selbst an die Reparatur gemacht. Ich muss sagen: so einen sauberen, modularen Aufbau sieht man heute wirklich nur noch selten. Alles lässt sich mit wenigen Schrauben problemlos zerlegen und wieder zusammenbauen. Auch die Elektronikkomponenten sind vorbildlich und modular aufgebaut. In meinem Fall hat das Getränk einen hauchdünnen Flüssigkeitsfilm unter der Displayfolie der Anzeige hinterlassen, und die Touchsensoren gestört. Also abgetrocknet und wieder zusammengebaut, Problem gelöst.

Ein Diagnosemodus erleichtert ggf. die Fehlersuche. Er ist in der Anleitung nicht dokumentierter, aber im Internet findet man alles Notwendige.

Ich rate dennoch ungeübten Personen davor ab, das Gerät selbst zu zerlegen. Die Reparaturkosten durch Fachpersonal halten sich auf jeden Fall in Grenzen, weil das Gerät äußerst wartungsfreundlich gebaut ist.

Fazit
Der Roomba erleichtert mein Leben enorm! Meine Böden sind sauber wie noch nie, ich habe inzwischen zwei Roombas (je einen Pro Etage) und eine Scooba im Einsatz, der die Hartböden wischt. Nie wieder ohne!

Dass die iRobot-Geräte dabei chaotisch fahren, mag befremdlich wirken, aber das sind nun mal kein Menschen, sondern Maschinen, die eben eine andere Strategie verfolgen. Ich habe auch andere Geräte mit „echter“ Navigation (optische Bilderfassung, Kartographierung der Räume, ...) getestet, die zwar schneller waren, aber viel Dreck zurückgelassen und andere Mankos hatten.

Die Lautstärke und Reinigungsdauer ist mir persönlich nicht so wichtig, ich möchte morgens einfach eine saubere Wohnung sehen, und dieses Anliegen erfüllt der Roomba zu meiner absoluten Zufriedenheit.

(Eigentlich) selbstverständlich funktioniert die Reinigung am besten, wenn der Boden frei, Stühle hochgestellt sind etc. Doch es gibt tatsächlich Kunden, die sich darüber beschweren; hat denn jemand ernsthaft erwartet, dass der Roomba auch noch aufräumt? Wer dazu nicht bereit ist, sollte besser in eine gute Putzfrau investieren (zu entsprechenden laufenden Kosten). Für uns ist das Aufräumen sehr schnell zur allabendlichen Routine (zehn Minuten) geworden, ein - wie ich finde - sehr positiver Nebeneffekt. Noch nie war mein Haus dauerhaft so sauber! Meinen konventionellen Sauger benutze ich nur noch, um gelegentlich Spinnweben an der Decke zu entfernen. Der Roomba ist jeden Cent wert, den ich dafür ausgegeben habe.

Wer eine Wohnung mit weniger Fläche besitzt, die nicht so arg verschachtelt ist, sollte sich ggf. einen 770er, oder die deutlich günstigere 500er Serie ansehen. Auch da sind die Ergebnisse sehr gut (Rezension eines 565 Pet, den wir als Weihnachtsgeschenk angeschafft haben, folgt demnächst)

---------------------
UPDATE: 1 Jahr Roomba

Wir besitzen den Roomba jetzt über ein Jahr, und die 5-Sterne Bewertung kann ich guten Gewissens beibehalten.
Ärger mit den Leuchttürmen gibt es kaum noch, nachdem die richtige Platzierung gefunden ist.
Verschleiß am Sauger:
- nach ca. 6 Monaten bei täglich zweistündigem Einsatz ließ die Reinigungsleistung recht abrupt nach, man merkt also, wann ein Tausch fällig ist. Dem Gerät liegt ein Satz Ersatzbürsten bei. Danach muss man nicht zwingend Originalteile kaufen, es gibt auch deutlich günstigere, kompatible Bürsten im Handel.
- der Akku meistert die vollen zwei Stunden noch immer problemlos
- das Gehäuse hat ein paar Macken und Kratzer abbekommen, aber nicht das kleinste Anzeichen, dass hier in absehbarer Zeit etwas getauscht werden müsste.

Vor kurzem hatte ich leider einen Defekt des Bürstenmoduls zu beklagen (Bürste drehte nicht mehr). Es scheint allgemein anfällig zu sein, üblicherweise bricht hier wohl eine Lötstelle, die man - Lötkolben vorausgesetzt - problemlos selbst nachlöten kann. In meinem Fall war leider der Antriebsmotor defekt. Ärgerlich, aber eine e-mail mit Fehlerbeschreibung und Seriennummer an den Kundenservice (zentral durch Klein Robotics, siehe oben) und drei Tage später war der Ersatz da (kostenfrei versteht sich). Hier sieht man den Vorteil der durchgängig modularen Bauweise des Geräts: der Tausch des Moduls ist in 2 Minuten erledigt, wenn man nicht gerade zwei Linke Hände besitzt.

Also nach wie vor: klare Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Putziges Heinzelmännchen, 25. August 2011
Volker M. - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 10 REZENSENT)
Achtung Nachtrag mit Punktabzug - siehe unten!

So ähnlich muss sich meine Großmutter vor 50 Jahren gefühlt haben, als sie ihre erste vollautomatische Waschmaschine kaufte: Diese Mischung aus ungläubigem Staunen, was Technik vermag und der Begeisterung darüber, diese Arbeit in Zukunft nicht mehr selber machen zu müssen. Wer weiß, vielleicht lächeln die künftigen Generationen auch über meine Rezension, nämlich dann, wenn Staubsaugerroboter zum Haushalt gehören wie heute die Waschmaschine. Es ist schon ein faszinierender Anblick, wenn diese Diskusscheibe mit Rädern durch den Raum fegt, als hätte sie einen eigenen Willen und putzwütig in jeder Ecke stöbert. Als mein Robbi stecken blieb (er hatte wohl die lichte Höhe unter meinem Bett unterschätzt) und kläglich "Hilfe! Hilfe!" rief, löste er bei mir einen reflexhaften Mutterinstinkt aus. Es fehlte nur, dass ich ihm nach der Rettung zärtlich über das Chassis gestrichen und ihn mit "Ist ja alles wieder gut!" getröstet hätte.
Aber genug der Sentimentalitäten, hier die Fakten: Das Gerät ist gründlich. Es entwickelt im Lauf seiner Putzrunde eine Vorstellung von der Geometrie des Raums und wenn es den Schnitt erst mal erforscht hat, dann lässt es keine Ecke mehr aus. Wichtig ist, dass alle Teile des Raums auch zugänglich sind. Zu schmale oder zu niedrige Wege sind natürlich nicht erreichbar. Vor Treppenabsätzen hat der Roomba 780 keine Angst: Er stoppt automatisch, bevor es zum Unfall kommt. Wer will, kann mit einem mobilen Laserpointer (einer wird mitgeliefert. Heißt bei Roomba "Leuchtturm") Teile eines Raums für den Roomba "sperren". Dieser dreht dann um, sobald er den Laserstrahl kreuzt. Roomba und Leuchtturm reden miteinander, so dass der Laser nicht dauerhaft brennt und man sich bei ausgeschaltetem Licht nicht vorkommt wie im Hochsicherheitstrakt einer Bank. Man kann den Roomba auch programmieren, erst einen Raum fertig zu machen und dann erst die Lichtschranke in den nächsten Raum zu passieren. Die erste Inbetriebnahme ist denkbar einfach. Einschalten. Fertig. Die (deutsche) Betriebsanleitung braucht man ehrlich gesagt kaum. Die Lautstärke des Roomba ist auch sehr angenehm. Die meiste Arbeit erledigen offenbar die intelligent angebrachten Bürsten, und dank der kurzen Saugstrecke muss der Luftstrom auch nicht so stark sein wie beim klassischen Staubsauger. Die Reinigungsleistung ist sowohl auf glatten Böden als auch in Teppich sehr gut und der Feinstaubfilter hält Hausstaub wirksam zurück. In die Ecken kommt er gründlich mit den rotierenden Randbürsten (erstaunlich für ein rundes Gerät!). Bei Hochflor-Teppichen fährt das Chassis hoch, damit es nicht stecken bleibt. Alles sehr durchdacht und Zeichen dafür, dass dies nicht die erste Generation an Saugrobotern ist. Er bemerkt auch, wo viel Schmutz liegt und saugt da besonders gründlich nach. Einige kleine "Mängel" möchte ich nicht unerwähnt lassen: Sehr dunkle Möbel rempelt der Roomba an und erkennt sie nicht als Hindernis. Das könnte man mit einem "Leuchtturm" verhindern, ist aber teuer, wenn man extra dafür einen zusätzlichen Leuchtturm kaufen muss. Auch wird kein Startersatz an Batterien für den Leuchtturm und die Fernbedienung mitgeliefert. Dass der Roomba keinen Staubsaugerbeutel hat, sei der Vollständigkeit halber erwähnt. Man muss das Gerät über dem Mülleimer ausleeren. Die Kosten für Ersatzteile liegen im Rahmen von dem, was man auch für klassische Staubsauger bezahlt.

Fazit: Eine echte Arbeitshilfe mit hohem Niedlichkeitsfaktor. Zukunftsweisend wie die erste vollautomatische Waschmaschine.

Nicht ganz so putziger Nachtrag vom 5.3.2013:
Nach 1,5 Jahren ist jetzt bereits der Akku defekt - selbstverständlich kein Garantie- oder Gewährleistungsfall und natürlich ist ein Original-Ersatzakku ausgesprochen kostspielig. Zufall?
Das habe ich nach so kurzer Zeit nicht erwartet. Diese regelmäßigen Folgekosten von ca. 70 Euro sollte man bei der Anschaffung berücksichtigen.

4.0 von 5 Sternen Vergleich Roomba 780 vs. 790 - sowie Erfahrungsbericht, 20. November 2013
Silver - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vor einigen Monaten sollte es (endlich und nach langer Recherche im Internet) einen Staubsaugroboter geben, doch welches Modell. Meine Frau wollte gerne den Roomba 780er haben, als ich entdeckte, dass es inzwischen auch einen 790er gibt. Doch wo war der Unterschied?

Ich werde im Folgenden zunächst die(wenigen) Unterschiede zwischen dem 780er und dem 790er gegenüberstellen. Im Anschluss daran fasse ich unsere bisherigen Erfahrungen mit dem 780er (für den wir uns schließlich entschieden haben) zusammen.

_______________________________________________________________________________________________________________________

Im Bezug auf Akkulaufzeit, Ladezeit, Saugleistung, etc. sind die beiden Modelle 780 und 790 absolut identisch. (Der 790 ist 0,2 cm höher als der 780).

Es gibt jedoch zwei wesentliche Unterschiede:

Zum einen hat der 790 eine kabellose Steuerung, mit der man (fast) alle Funktionen des Saugroboters, die beim 780er nur am Gerät selbst einstellbar sind, nun über eine Fernbedienung einstellen kann. Dies ist natürlich bequem, da man sich nicht immer zum Roboter hinunter beugen muss. Da es sich um Radio (und nicht um Infrarot) Wellen handelt, funktioniert die Fernbedienung auch durch Wände und Decken.

Zum anderen verfügt der 790 über mehr Zubehör als der 780. So hat er 3 statt 2 „Virtual Wall Lighthouses“ (was das ist siehe unten), zwei (statt 1) Bürstenreinigungstools, drei (statt 2) HEPA-Ersatzfilter (Doppelpack), zwei (statt 1) große Rollenbürste und drei (statt 1) Seitenbürste.

Ob sich beim aktuellen Preisunterschied (790er: 699 EUR; 780er: 497 EUR) die Anschaffung des 790ers lohnt muss jeder selbst entscheiden. Kann man auf die Fernbedienung verzichten, ist es aktuell wohl günstiger sich das iRobot Service Kit (40 EUR) und eine zusätzliche Virtual Wall Lighthouse (29,99 EUR) separat zu kaufen.

Wie bereits erwähnt haben wir uns für die „günstigere“ Variante den 780er entschieden und sind mit der Wahl sehr zufrieden.

Unsere Erfahrungen mit dem Roomba 780 (wir geben ihm (gute) vier Sterne):

• Der Roomba hat einen Durchmesser von 35 cm und ist 9cm(beim 780er, 9,2cm beim 790er) hoch. Damit kommt er auch unter viele niedrige Möbelstücke.

• Treppen erkennt der Roomba problemlos und stürzt (sich) somit nicht in die Tiefe. ;-)

• Dunkle Einrichtungsgegenstände (wie unsere Couch) stellen teilweise ein Problem dar. Normalerweise bremst der Roomba vor Hindernissen, die Couch rammt er hingegen von Zeit zu Zeit (was nicht so schlimm ist, da sie nicht hart ist; bei dunklem Holz könnte das schon anders aussehen).

• Ecken in denen er sich festfahren kann, sollte man am besten mit einer virtuellen Wand absperren. Einmal eingerichtet funktioniert dies jedoch prima.

• Auch Kabel (oder bodentiefe Gardienen) können ein Problem sein, wobei sich der Roomba (meistens) selbst befreit.

• Die Lautstärke ist in Ordnung, allerdings ist unserer so programmiert, dass er saugt, wenn keiner zuhause ist.

• Mit der Saugleistung des Roomba 780 sind wir zufrieden, er kommt natürlich nicht in die kleinsten Ecken, aber die grobe Grundreinigung erledigt er zuverlässig und spart uns damit viel Zeit.

• Die beiliegenden "Leuchtürme" - auch „Virtual Wall Lighthouses“ genannt - können entweder als virtuelle Wand eingesetzt werden (um zu verhindern, dass unser Robo den Raum ungefragt verlässt). ;-) Oder sie dienen als Wegmarkierung für den Roomba, so dass dieser immer weiß wo er ist. Dies ist besonders relevant, wenn der Robo während des Saugens in die Ladestation fährt, da er so weiß wo er war und dort die Reinigung fortsetzen kann.

• Das täglich Leeren des Saugbehälters ist mit einem Handgriff erledigt, auch das Reinigen der Bürsten geht einfach von der Hand (hier ist sicher auch von Vorteil, dass wir keine Teppiche haben).

Zum Schluss noch ein Hinweis: Da vermutlich viele (wie wir auch) keine Baby C Batterien im Haus haben (man benötigt diese für die Leuchttürme) empfiehlt es sich diese gleich mitzubestellen. (Man benötig zwei Batterien je Leuchtturm).

3.0 von 5 Sternen Mäßige Technik - eingeschränkte Hilfe im Haushalt, 23. Dezember 2011
Praktische Timerprogrammierung, oft funktionierende Selbstbefreiung aus Vorhang oder Kabel, leichte Reinigung und dafür beigelegte gute Hilfsmittel, Hilfe für täglichen Grobschmutz, Treppenschutz funktioniert, umfangreiches praktisches Ersatzteileset.
Ich finde allerdings doch etliche wesentliche Schwächen, die diesen hohen Preis nicht rechtfertigen:
- es sind bei diesem Preis nicht einmal Batterien für die "Lighthouses" enthalten und somit ist er in einer Mehrzimmerwohnung nicht gleich einsatzfähig.
- er kann bei uns nicht im Bad mit eingesetzt werden, da er unter dem hängenden WC sich total festfährt. Das wäre technologisch einfach lösbar.
- er fährt regelmässig auf den Fuss unserer Stehlampe, kippt dadurch seitlich etwas an und schaltet sich dann aus.
- dass er dunkle Gegenstände nicht erkennt und voll dagegen knallt müsste technologisch heutzutage auch nicht mehr sein.
- rechtwinklige Ecken reinigt er definitiv nicht. z.B. bei Streu sieht man genau, wie weit die rotierende Bürste nur kommt.
- er schafft bei Weitem nicht die angegebenen max. 80m², sobald ein Tepppich dabei ist. Und nach dem Aufladen setzt er auch seine Arbeit nicht fort, wo er aufgehört hat: wenn er mal andocken muss, lädt er auf und die Reinigung ist zu Ende.
- leichtere Teppiche zerknüllt er immer so, dass er sich nicht mehr befreien kann.
- etwas flauschigere Teppiche schafft er nicht.
- Manchmal beginnt er auf unserem Parkett oder (einfarbigem) Teppich grundlos seine "Intensivreinigung" und verbraucht Energie.
- Andererseits entfernt er nicht vollständig den Schmutz aus Fugen in Fliesenböden.
- Und so leise, wie man einem weis machen möchte, ist er wirklich nicht. Nebenher telefonieren oder fernsehen?
- Das Handbuch ist nicht sehr hilfreich und steckt unnötigerweise voller englischer Begriffe.
- Bis er die Ladestation wieder findet, dauert. Er fährt nur weinige Meter daran vorbei und anstelle einzudrehen und anzudocken irrt er weiter im Raum herum.
- Im Schmutzkasten sieht man, wie viel Teppich er durch seine Bürsttechnik mit abträgt. Also mehr Bürsten als Saugen.
Ich habe ihn behalten, da er sich am Hänge-WC gleich eine dicke Schramme geholt hat und er nicht mehr zurückgegeben werden konnte. Ich setze ihn gezielt so ein, dass er per Timer täglich die Wohnung z.B. von Krümel und Streu während unserer Abwesenheit reinigt. Das ist sicher eine gewisse Entlastung. Er ersetzt aber keinesfalls grundsätzlich einen Staubsauger. In der unteren Etage kann ich ihn nur in manche Zimmer tragen, dort einsetzen und nachher wieder hoch an die Ladestation tragen, sonst müsste ich mich wegen der o.g. Mängel (Teppiche, Schrägen usw.) neu einrichten. Die Technologie ist insgesamt halt nur amerikanisch, etwas hinterher, insgesamt ist der Roomba 780 für das tatsächlich Gebotene zu teuer.
Kleiner Tipp am Rande:
Man kann die Lebensdauer der Filter extrem verlängern, wenn man sie ab und zu herausnimmt und mit einem Staubsauger entgegengesetzt zur Anströmrichtung der Filter wieder kräftig freisaugt.

5.0 von 5 Sternen Alltagshelfer auf den man nicht mehr verzichten möchte, 29. Dezember 2013
Seit nun mehr 3 Wochen "lebt" der Roomba 780 in unserem Haushalt (3-Raumwohnung mit 60m²) und ist schon ein Mitglied der Familie geworden :-) Das kuriose ist: man spricht lobend mit ihm und freut sich, dass er seine Arbeit so ordentlich erledigt und wirklich merklich hilft.

Rückblende: Wir wohnen seit fast 3 Jahren in unser Wohnung mit ahornfarbenem Laminat (das hellste, das ich kenne). Die Wohnung ist echt top - nur das Laminat treibt uns in den Wahnsinn. Wir machen die komplette Wohnung sauber - saugen und wischen Staub und können schon 2-3 Stunden später von vorn anfangen. Man sieht jede Fussel, jeden Krümel auf diesem Fußboden. Da wir beide in Vollzeit berufstätig sind und nun mal nicht 2x am Tag staubsaugen können, musste eine Alternative her. Da ich ein Technikfreak bin, war ich natürlich schon von vornherein nicht abgeneigt, uns einen Staubsaugerroboter zu kaufen. Ich begann mich im Sommer 2013 über die Möglichkeiten eines Staubsaugerroboters zu belesen. Eine hilfreiche Seite war dabei [...]. Dort fiel mir der Roomba 780 zum ersten Mal auf. Bis zum Kauf war es jedoch noch ein hartes Stück Arbeit, denn zwischen mir und Roomba stand noch meine skeptische Partnerin. Ich belas mich wirklich umfangreich, schaute unzählige Videos an und zeigte ihr in diversen Elektromärkten Staubsaugerroboter. Im November war es dann soweit. Wir waren fertig mit dem Hausputz und bekamen anschließend Besuch. Als sich dieser am Abend verabschiedete, schaute meine Partnerin auf den Fußboden und war sichtlich genervt, denn überall waren schon wieder kleine Fusseln und Mutzeln zu sehen. Ich nutzte die Gunst der Stunde und brachte den Roomba 780 ins Spiel mit dem Hinweis, dass wir uns den ja zu Weihnachten kaufen könnten. Sie willigte ein und nicht einmal 20min später war die Bestellung bei Amazon getätigt, denn schließlich war ich vorbereitet ;-)

Wie oben erwähnt, habe ich im Vorfeld auch diverse Kundenrezessionen gelesen, wo wir uns im Nachhinein die Frage stellen, wie mache Leute ihre Wohnung sauber machen bzw. was von einem Roboter so alles erwartet wird.
Klar muss man mal evtl. ein paar auf dem Boden liegende Kabel hoch nehmen, oder einen Stuhl beiseite schieben. Aber das muss man doch auch, wenn man normal staubsaugt, oder sehe ich das falsch?
Fakt ist: es ist und bleibt ein Roboter und keine Putzfrau. Wir sehen unseren Roomba, von meiner Partnerin liebevoll "Robby" genannt, mehr als Helfer und nicht als elektrischen Saubermacherknecht an.
Im Weiteren kann ich die vielen Aussagen bestätigen, dass es im Bekanntenkreis erst eher belächelt wurde, jedoch nach dem ersten Liveeinsatz mit absoluter Begeisterung aufgenommen wurde und einige schon einen Kauf in Betracht ziehen.

Zum Gerät noch mal an sich: Die Verarbeitung ist top. Das Fahrverhalten und Reinigungsprogramm ist überzeugend und bringt die erwünschten Resultate. Man darf das Reinigungsverhalten nicht mit dem eines Menschen vergleichen. Man selber fängt an einer Seite im Raum an und endet an der Anderen. Der Roomba fährt im chaotischen Prinzip durch den Raum, merkt sich jedoch seine Fahrbahnen und überquert diese auch mehrmals. Laut Herstellerangaben tastet der Roomba 780 60x in der Sekunde seine Umgebung ab. Dies kann man, wenn man ihn beobachtet, gut und gern glauben. Auch durch die im Lieferumfang enthaltenen Leuchttürme kann das Reinigungsgebiet gut abgegrenzt werden - das wird von Roomba auch sinnvoll umgesetzt. Viele bemängeln, dass er an Möbel öfters unsanft anstößt. Auch hier muss ich fragen: wie machen manche Leute sauber. Ich möchte meinen, dass ich schon das ein oder anderen Mal, wenn auch unbeabsichtigt mit dem normalen Staubsauger kräftiger an die Schrankwand gedonnert bin als Roomba es je schaffen könnte. Jedoch muss ich bestätigen, dass er bei schwarzen Flächen seine Probleme hat und wirklich ungebremst davor fährt. Aber durch seine Anfahrdämpfer und den Aufprallschutz mindert er diese Kollision auf ein minimales. Es geht nichts kaputt und es sind auch keine Kratzer oder Mängel an den Möbeln festzustellen. Zu Säuberung und Wartung kann ich auch nur sagen, hier haben sich die Ingenieure von iRobot Gedanken gemacht, denn durch die mitgelieferten Reinigungskämme ist die Reinigung kinderleicht und so gut wie selbsterklärend.

Im Großen und Ganzen kann ich den Roomba 780 nur wärmstens weiterempfehlen und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Uns zwei bringt nichts mehr auseinander!, 12. Dezember 2011
fantafrau - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Über ein Vierteljahr habe ich ihn nun auf Herz und Nieren getestet. Und ich persönlich komme nun zu dem Ergebnis: Uns zwei bringt nichts mehr auseinander!!

GENERELLES
Zunächst einmal war ich schon bei der Ankunft des Staubsaugerroboters über die Größe oder vielmehr müsste man sagen die "Kleinheit" des Pakets überrascht. Bei Staubsauger hat man immer intuitiv eine Riesenverpackung vor dem geistigen Auge - anders beim iRobot Roomba! Die Umverpackung war tatsächlich nur geringfügig größer als das Gerät selbst mit seinen 30,8 x 18,6 x 70,6 cm und das ließ mich offen gestanden zunächst etwas skeptisch werden: Wie soll ein so kleines Gerät meinen großen Staubsauger ersetzen? Und auch das Gewicht überrascht positiv. Mit Hilfe des Tragegriffs kann man den Roomba bequem bewegen - nichts gegen einen herkömmlichen Staubsauger!

Der Roomba bietet drei verschiedene Reinigungsmodi zur Reinigung des gesamten Raumes, einer Intensivreinigung einer Fläche von einem Quadratmeter und eine vorprogrammierte Reinigung. Wenn man bestimmte Stellen aussparen möchte oder schon die Gefahr sieht, dass sich der Roomba festfahren könnte, kann man solche Flächen mit einer Art "Trennwand", den sogenannten "Virtual Walls" abtrennen. Zwei davon sind (ohne Batterien) im Lieferumfang enthalten. Diese können auch mit einer Leuchtturmfunktion eingesetzt werden, dass sie einen Raum für den iRobot abgrenzen und ihn dann ins nächste Zimmer und auch wieder zurück zur Basis leiten.

INBETRIEBNAHME
Vor dem ersten Betrieb sollte man den Akku erst einmal vollständig aufladen lassen und ihn auch zwischen den Einsätzen möglichst an der Ladestation belassen. Diese sollte gut zugänglich für den Roomba stehen, am besten mit einer festen Wand im Hintergrund und nicht in einer verwinkelten Ecke. Die Inbetriebnahme war einfach und intuitiv, hier muss lediglich die "Clean"-Taste gedrückt werden, die somit auch als Ein- und Ausschalter fungiert.
Das Herumfahren des Roombas erscheint zunächst einmal sehr unkoordiniert, als würde er planlos durch den Raum fahren. Ich war sehr skeptisch, ob er alle herumliegenden Fussel etc. finden und entfernen würde. Vorne hat er Drucksensoren und seitlich weitere Sensoren, die ihn Hindernisse erkennen, sanft an- und dann umfahren lassen.

REINIGUNGSLEISTUNG
Im Normalmodus berechnet der Roomba die Zimmergröße und saugt nach Start dann los bis er das Zimmer als sauber erachtet und dann wieder zur Ladestation zurückkehrt. Und ich muss sagen: er erachtet es nicht nur als sauber, es ist sauber! Stark verschmutzte Stellen erkennt er tatsächlich selbständig und reinigt die Fläche im kleinen Umkreis intensiv (erkennbar auch durch das aufleuchtende Lupensymbol). Wir haben einen eher aus dem günstigeren Preissegment stammenden weichen TEPPICHBODEN, der sich bislang dadurch "ausgezeichnet" hat, dass er insbesondere was Fussel und Flusen angeht, schwer zu reinigen ist. Hier muss man mit dem konventionellen Staubsauger immer mehrmals rübergehen und erwischt manchmal trotzdem nicht alle. Deswegen war ich sehr skeptisch, ob der kleine Roboter das schaffen würde. Ich habe ihn also in Ruhe arbeiten lassen und war absolut positiv überrascht, als ich das Zimmer wieder betrat: ein tadelloses Ergebnis, besser als beim manuellen Saugen. Zudem hat er sehr viel "versteckten Staub" aus dem Teppich geholt, dass ich auch hier überrascht war. Fazit hier: Auf dem Teppichboden auf ganzer Linie überzeugt!
Aber auch auf dem PARKETT gab es nichts zu meckern. Hatte ich zunächst befürchtet, dass er vielleicht den Dreck nur vor sich herschiebt oder dass Staubflöckchen durch die Bürste nur lustig verwirbelt werden, hat er auch dies bravourös gemeistert.
Natürlich saugt er die Ecken etwas "rund" und ggf. muss man hier bei höheren Ansprüchen händisch noch einmal nacharbeiten, aber Wunderleistungen darf man von dem runden Gerät auch nicht erwarten. Dennoch war ich auch hier positiv überrascht, denn für ein solches rundes Gerät bekommt er die Ecken super hin!
Auch vom zeitlichen Rahmen muss man auch bei kleinen Räumen mindestens einmal eine dreiviertel, besser noch eine Stunde einplanen und diese Zeit dem Roomba auch lassen. Lässt man ihn aber arbeiten, wenn man eh außer Haus ist, ist dies für mich kein Störfaktor.

FUNKTIONEN
Der Roomba kann auch von alleine! Hierzu kann man eine regelmäßige Startzeit programmieren, zu der er dann selbsttätig loslegt. Die Programmierung ist mit Hilfe des beiliegenden Heftes auch einfach machbar. Verschiedene Sprachen (der Roomba gibt Laut, wenn er alleine nicht mehr weiterkommt und spricht mit einem) lassen sich ebenfalls einstellen.
Es gibt auch eine beiliegende Fernbedienung, wenn man das Gerät von der Couch aus steuern und dirigieren möchte. Diese ist in meinen Augen ein ganz witziges Gimmick, im Alltag brauche ich sie eigentlich nicht.

REINIGUNG DES GERÄTS
Ein Symbol auf dem Roomba zeigt an, wenn der Auffangbehälter voll ist. Dieser lässt sich leicht auf Knopfdruck ablösen und entleeren. Das Ganze geht problemlos und schnell vonstatten. Im Lieferumfang enthalten sind 2 HEPA-Filter, ein Reinigungswerkzeug und eine zusätzliche Borstenbürste. Diese lassen sich gut und einfach anwenden und wechseln. Für die erste Zeit hat man also auch noch ein Austauschsortiment an Ersatzteilen dabei. Bei mir haben alle Teile bei durchschnittlicher Beanspruchung (ca. 1x pro Woche) bislang gut durchgehalten.
Aufpassen muss man etwas bei Hausbewohnern mit längeren Haaren. Diese sind für das kleine drehende Bürstchen nicht unbedingt günstig. Ich hatte einmal den Fall, dass sich das Bürstchen nicht mehr gedreht hat (hat der Roomba auch gleich mit blauem Symbol angezeigt). Dann musste ich jedoch lediglich die Bürste abschrauben und die darin verhedderten Haare entfernen.

PERSÖNLICHES FAZIT
Unsere Räume sind nicht sehr anspruchsvoll und überwiegend mit hellen Flächen und hellen Möbeln ausgestattet. Räumt man vorher kurz alle beweglichen Teile, die vielleicht umfallen könnten, und Stuhlbeine, die den Roboter aus dem Konzept bringen könnten, aus dem Weg, kann ich den kleinen Helfer bedenkenlos allein arbeiten lassen und erfreue mich beim Wiederkommen an einer gesaugten Wohnung.
Ein Kritikpunkt meinerseits ist, dass man den Roomba eigentlich immer am Netz halten muss. Ich hatte ihn einmal ausgestöpselt, das hatte zur Folge, dass das Touchpad auf dem Roomba nicht mehr funktioniert hat und nur noch das Entfernen und neu Einlegen des Akkus geholfen hat.
Ansonsten sagt die Überschrift schon alles: Ich möchte den kleinen "putzigen" Helfer nicht mehr missen! Meine anfängliche Skepsis hat er besiegt und von mir gibt es eine klare Empfehlung für ein deutliches Plus an Lebensqualität!
Für mich und meine Ansprüche perfekt! Ich bin sogar am Überlegen, ob ich mir für die obere Etage einen Zweiten zulege!

Und nun noch einmal auf einen Blick:

POSITIV:
(+) Trotz der runden Form ist die Eckenreinigung akzeptabel.
(+) Ordentliches Reinigungsergebnis, braucht aber einige Zeit
(+) Schön bequem :-)

VERBESSERUNGSWÜRDIG:
(-) Wenn der Roomba lange vom Stromnetz getrennt ist (und vermutlich der interne Akku leer ist), funktioniert das Touchpad nicht mehr.
(-) Die Leuchttürme kann man nicht ausschalten. Möchte man also nicht permanent Energie verschwenden, wenn der Roomba nicht in Betrieb ist, bleibt nur, die Batterien heraus zu nehmen.

iRobot Roomba 780 Staubsaug-Roboter