4.0 von 5 Sternen Sanftes Erwachen auch für Morgenmuffel
Nachdem ich eher skeptisch gegenüber dem Wake-up Lichtwecker war, aber oft Probleme mit dem Aufstehen hatte - gerade wenn man urplötzlich von einem akkustischen Signal aus den Träumen gerissen wird, wollte ich testen, ob das Wachwerden mit Licht tatsächlich angenehmer ist.
Und nach 3 Monaten Test muss ich zugeben, dass das Aufstehen mit diesem...
Veröffentlicht am 26. März 2012 von Silversstar

3.0 von 5 Sternen Es brummt und brummt...
Ich hatte die letzten Tage die Chance diesen Wecker zu testen und habe ihn heute zurückgegeben. Da mich trotz der Probleme das Konzept fasziniert, werde ich ihn wohl nochmal bestellen und hoffe darauf das mein letztes Modell nur fehlerhaft war.
Veröffentlicht am 1. August 2012 von malte

4.0 von 5 Sternen Sanftes Erwachen auch für Morgenmuffel, 26. März 2012
Rezension bezieht sich auf: Philips HF3471/01 Wake Up Light inklusiv Dämmerungsfunktion (Haushaltswaren)
Und nach 3 Monaten Test muss ich zugeben, dass das Aufstehen mit diesem Wecker tatsächlich angenehmer ist - auch wenn er keine Wunder vollbringen kann. Normal werde ich nun ca. 10-15 Minuten vor dem Zwitschersignal des Weckers durch das langsam heller werdende Licht wach, gucke kurz auf die Uhr, weiß, dass ich in 10 Minuten aufstehen muss und kann noch kurz etwas dösen... seitdem ich den Wecker nutze bin ich durch diesen Aufwachprozess zumindest am Morgen nicht mehr totmüde, sondern kann den Tag etwas leichter starten. Wer jedoch regelmäßig zu wenig schläft, wird sicherlich auch weiterhin müde sein.
4 Sterne gibts von mir aufgrund folgender Kritikpunkte:
- kein Funkwecker
- die Weckerinterne Uhr geht nicht genau, d.h. sie geht nach einiger Zeit immer etwas nach und muss immer mal wieder korrigiert werden
- die Phase des Lichtangehens sollte nicht zwangsweise auf 30 Minuten eingestellt sein - schön wäre es, wenn man die Phase genauso wie die Dämmerfunktion zeitlich einstellen könnte
- der Wecker kann gut als Nachttischlampe genutzt werden, ist jedoch sehr groß (viel größer als ich anfänglich erwartet habe) und auch nicht sonderlich schön vom Design
+ Angenehmeres Wachwerden
+ Dämmerfunktion beim Einschlafen gut
+ Wecktöne z.B. Vogelzwitschern recht realitätsnah und aufwachfreundlich anzuhören
+ Qualitativ bisher keine Mängel aufgetreten

3.0 von 5 Sternen Es brummt und brummt..., 1. August 2012
Der Grund ist, wie schon in der Überschift angedeutet, das brummen/summen des Weckers. Dieses tritt auf sobald das Licht eingeschaltet ist. Vielleicht bin ich etwas überempfindlich, aber ich empfinde dieses Brummen als äußerst störend und werde dadurch geweckt bevor das Licht die Chance hat mich "sanft" zu wecken. Der Sinn und Zweck des Weckers ist für mich somit eindeutig verfehlt. Die bisherigen Bewertungen geben diesbezüglich ja durchaus widersprüchliche Angaben. Bei einigen brummts, bei anderen nicht. Evtl. sind einige aber auch einfach weniger empfänglich für den Ton und hören ihn nicht.

Ansonsten bin ich wie gesagt vom Konzept durchaus begeistert. Das Wecken mit dem simulierten Sonnenaufgang gefällt mir sehr gut, auch die Tonqualität der Wecktöne finde ich sehr gelungen und realitätsnah (Vogelzwitschern). Die Einschlaffunktion habe ich ebenfalls gerne genutzt. Den von vielen angesprochenen Minuspunkt mit der nicht trennbaren Helligkeit von Lesebetrieb und Aufwachbetrieb finde ich nicht störend, notfalls stell ich das halt jeden Abend noch kurz um.

ABER: Jetzt kommt der Preis ins Spiel. Für die gebotene Qualität ist dieser fast eine Frechheit. Wer fast 100 € für einen Wcker ausgibt kann eine nicht brummende Dimmfunktion verlangen. So schwierig kann das doch nicht sein.
Auch ein Funkmodul und eine ansprechender Verarbeitungsqualität kann ich zu diesem Preis eigentlich vorraussetzen. Ich habe hier noch einen Funkwecker von Tchibo für 10 € welcher die selbe Haptik aufweist.

Fazit:
5 Punkte für das Konzept des Lichtweckers
1 Punkt Abzug für das nervige brummen, welches für mich der Rückgabegrund war
1 Punkt Abzug für die unverschämte Preispolitik

4.0 von 5 Sternen Wake up, 14. November 2011
Nachdem ich bereits mehrere absolut untaugliche Erfahrungen mit diversen Wecksystemen gemacht habe,
bin ich auf das Wake up Light von Philips gestoßen. Auch wenn der Preis höher ist, als bei "normalen"
Weckern, ist er durch das Ergebnis vollauf gerechtfertigt. Durch das über eine halbe Stunde dauernde
langsames Hellerwerden werden auch Personen angesprochen, die immun gegen akustische Reize sind.
Ein weiterer Vorteil ist der Einsatz als vollwertige Nachttischleuchte.
Die sonstigen eingebauten akustischen Wecksysteme benötige ich nicht.
Den fünften Stern büßt das Gerät wegen der Qualität im Radiobetrieb ein, der sich
noch gut zum Hören von Nachrichten geeignet ist, jedoch nicht für längeren Musikgenuss.

3.0 von 5 Sternen Schlechtes Display, nur eine Weckzeit, 8. Juli 2012
Nachdem mein Philips HF3485/01 (das nächsthöhere Modell, mit USB-Anschluss) nach 1,5 Jahren kaputt ging und ich mich inzwischen an das Wecken mit Licht sehr gewöhnt hatte, bestellte ich mir dieses Modell. Es hat zwar keinen USB-Anschluss, aber diesen hatte ich sowieso nie wirklich genutzt, sondern immer das Radio.

Leider muss ich den Artikel wieder zurückschicken, da er im Vergleich zum HF3485 zwei entscheidende Nachteile hat, die aus den Vergleichstabellen nicht ersichtlich sind:

1. Das Display besitzt statt oranger Schrift auf weißem Grund eine orange Schrift auf schwarzem Grund. Letztere war aufgrund des geringen Kontrastunterschiedes nicht so gut lesbar, und ich hoffte, dass orange auf schwarz viel besser lesbar sein würde.
Weit gefehlt: Das verbaute Display ist stark Blickwinkelabhängig. Steht es nicht exakt auf Augenhöhe, sondern z.B. etwas höher, kann man selbst bei höchster Helligkeitsstufe rein gar nichts mehr erkennen.
Ich habe schon lange kein so schlechtes Display mehr gesehen. Selbst uralte Radiowecker von vor 30 Jahren sind bei verschiedenen Blickwinkeln um deutlich besser lesbar, selbst wenn sie stark heruntergedimmt werden.

2. Es gibt nur eine Weckzeit! Ist nicht in der Vergleichstabelle der Philips-Lichtwecker aufgelistet...

Mein Fazit: Eher für Singles zu empfehlen aufgrund nur einer einstellbaren Weckzeit.
Und, wichtig: Der Aufstellort sollte wohl überlegt sein, da sonst die Uhrzeit nicht lesbar ist. Insofern vorher prüfen, ob die Lampe etwas niedriger oder höchstens gleich hoch wie die Liegehöhe auf dem Nachttisch platzierbar ist!

4.0 von 5 Sternen gutes Erwachen, 19. Dezember 2012
Ich habe mir dieses Gerät, das identische mit dem USB Stecker und den Phillips HF3510/01 bestellt. Deutlicher Favorit ist der Philips HF3510, da er absolut angenehm mit rotem Licht anfängt und aufhört.
Für mich wichtig waren: Gute und langsame absteigende Dämmung abends, morgens angenehmes, langsam Heller werden, Radio und die Möglichkeit die eigene Musik zu spielen.

Der HF3471/01 : positiv= etwas kleiner als der HF3510. Dafür leider beginnt der Wecker gleich mit einem hellerem Licht und nicht mit dem angenehmen Rot.
Negativ für mich war folgendes: Wenn man die Abendfunktion einschaltet geht das Licht runter auf Null. Am Morgen ist diese Stellung dann die gleiche, also ging der Lichtwecker nicht. So muß man abends sehr helles Licht ertragen, dass nicht runterdimmt, damit man morgens überhaupt den gewünschten Effekt hat. Abends ca. Licht 9 damit das Licht morgens dann langsam auf 9 gehen kann. Das gleiche bei dem identischen Gerät mit USB Stick. Das ging für mich gar nicht, da ich abends unbedingt eine Dämmfunktion wollte und morgend eine langsame, ansteigende Dämmfunktion. Bei beiden Geräten war das Radio mit gutem Empfang und ich finde auch guten Klang. Bei dem USB Stick fand ich sehr nervig, dass man die Musikdatein erst in ein anderen Format umformatieren muß, was ich nervig und läßtig war.
Daher nur 3 Sterne.
Wenn einen das nicht stört ist der Wecker hervorragend für ein angenehmes Aufwachen mit Licht.

Der HF3510 ist wirklich recht groß. Das rote Licht zu Beginn und am Ende haben mich absolut überzeugt. Die möglichen Wecktöne (wie z.B. Klavier oder Yoga-Musik werden leider nach wenigen Sekunden wiederholt, was irgendwann etwas nervig ist).
Lichteinstellung vom Abend ist unabhängig vom morgen (ich nehme z.B. abends 9 und morgens geht es rauf bis 15).
Radio ist für mich völlig ausreichend und ich finde sehr gut. Empfang sehr gut. Bedienung leicht.
Das Displaylicht könnte ruhig noch dunkler sein, dass ist mir in der Nacht zu hell.
Ich habe mich entscheiden auf die eigene Musik zu verzichten (da kein USB Stick) und höre jetzt morgens Klassik Musik per Radio. Das ist auch sehr entspannend. Es fällt mir sehr viel leichter morgens aufzustehen. Ich höre 10 Min Musik und laß mir das Licht ins Gesicht strahlen, dann fällt das Aufstehen gleich sehr viel leichter. Ich kann den Wecker nur empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Grundlage gut, 14. Oktober 2012
Vorweg, mein Wecker brummt nicht, was ja hier vom ein oder anderen gerne erwähnt wird. Ich bin sehr geräuschempfindlich, ein brummen wäre für mich eine sofortige Retour gewesen. Vielleicht gibt es unterschiedliche HW Versionen.

Nun, der Wecker tut was er soll. Wecken funktioniert wie beschrieben, über 30 Minuten wird die Lichtintensivität auf einen voreingestellten Wert erhöht und abschließend mit einem Weckton ergänzt, welcher per Snooze für 10 Minuten abschaltbar ist.

Rein subjektiv betrachtet fühle ich mich morgens tatsächlich nicht so ermattet mit diesem Wecker. Dies liegt sicher auch daran, dass man unter dem Lichteinfluss nicht wieder tief einschläft. Wer also gerne die Snoozefunktion nutzt bisher und dadurch am Ende müder wie zuvor ist, dem ist mit einem Lichtwecker wohl geholfen.

Warum aber nur drei Sterne?
Zum Ersten, dass Design...bitte Philips, was soll das? Das Ding ist grob hässlich, nebst dem Glas leider nur mit billigem Plastik geschmückt, absolut nicht auf dem Stand der Zeit.
Die Lautsprecher sind auch sehr schlecht. Für die Wecktöne geht es noch, aber ein bisschen mehr hätte man erwarten gekonnt. Wer Radio hören möchte, der kann sich den Wecker hier sparen.

Alles in allem, die Grundlage stimmt. Allerdings ist Philips noch weit entfernt von der Entwicklung eines Gerätes, welches sowohl Funktionalität, Design und Technik ausgewogen vereinen und man das bekommt, was man in dieser Preisklasse eigentlich erwarten könnte. Bis es soweit ist, kann man diesen zum Einstieg nutzen, sollte aber die Erwartungen nicht zu hoch stecken.

5.0 von 5 Sternen super Produkt-hält was es verspricht, 13. Juni 2012
Katrin Schramke "-" (Pfaffroda) - Alle meine Rezensionen ansehen
Also ich hätte nie gedacht, dass das, was in der Werbung kam wirklich stimmen sollte "man sollte leichter aufwachen". Naja ich dachte ich teste es und ja was soll man zu diesem Produkt sagen?
Einfach nur spitze!!! Also ich hatte die Weckfunktion auf 4.30 Uhr gestellt und sonst mit einem normalen Wecker war ich dann immer schlapp und wollte nie richtig aufstehen. Doch diese Lampe machte alles anders! Ok, die Lampe hat mich durch das Licht 4.29 Uhr geweckt, aber ich war hellwach und fühlte mich ausgeschlafen!
Also wer meistens Frühschicht hat und etwas für seine Gesundheit tun will, sollte das Produkt wirklich kaufen!

5.0 von 5 Sternen Lichtwecker, 10. April 2012
Der Wecker erfüllt alle meine Erwartungen. Er weckt mich sanft mit warmem Licht und leise beginnenden Vogelgezwitscher. Die anderen angebotenen Weckgeräusche nutze ich nicht. Der Radio funktioniert auch gut, ich kann den Wecker auch zum Lesen nutzen und besonders gut gefällt mir die Einschlaf-Funktion, da stelle ich mir 15 oder 30 Minuten ein (es geht auch länger) und nach dieser Zeit geht diese "künstliche Sonne" langsam unter. Ich bin voll zufrieden, keine Störgeräusche, alles so, wie es sein soll. Deshalb gibt es von mir die volle Punktzahl.
Das einzige, was mich etwas abgeschreckt hat, war der Preis - aber ich bereue den Kauf (noch) nicht!

5.0 von 5 Sternen Ach, wie schön!!, 9. April 2012
Ich liebe es! Es funktioniert alles einwandfrei. Kein Brummen! Süsse Geräusche und schönes Licht. Die Dämerungseffekt ist super für meine 7 jährige Tochter zum einschlafen. Sehr schön.

4.0 von 5 Sternen Soweit alles gut, 21. November 2012
Ich habe das Teil gekauft, da ich mir das leichtere Aufwachen oder besser gesagt ein einfacheres aufstehen erwartet habe.

Nun als das Teil angekommen ist, habe ich sofort die ganzen Einstellungen vorgenommen, Weckzeit, Ton usw... muss ehrlich sagen, dass für mich das "Menü" sehr gut aufgebaut war und ich sofort ituitiv wusste wie die Einstellungen zum vornehmen sind.

Da einige hier geschrieben haben dass man beim Gerät ein leichtes brummen hört und ich einen extrem leichten Schlaf habe war ich auf diesen Punkt sehr gespannt.

Fazit:
- auch nach bereits mehreren Wochen testen konnte ich kein brummen hören.
- Radio hat guten Empfang und auch gute Soundqualität (für einen Wecker)
- das Aufwachen mit dem Licht funktioniert gut
- das Aufstehen nicht unbedingt (leider kann ich nicht behaupten dass mir das Aufstehen leichter fällt.

Ich würde mir diesen Gerät nicht nocheinmal kaufen, da es nicht das erfüllt was ich mir erhofft habe und zwar ein angenehmeres Aufstehen.
Trotzdem gebe ich 4/5 Sternen da das Gerät alle Funktionen erfüllt und meine Kritik sehr subjektiv ist.