5.0 von 5 Sternen Problemloser Einstieg für ebook-Neulinge
Eine ganze Weile habe ich die e-book Entwicklung skeptisch von der Seite betrachtet. "Das Buch... ein Kulturgut seit Tausenden von Jahren... soll abgelöst werden...? - Naja - da bin ich aber skeptisch!!"
Veröffentlicht am 19. September 2011 von Berlinator

1.0 von 5 Sternen Das ist leider ein Flop
'Das große Kindle-Handbuch - vom Einsteiger zum Insider' holt Sie auf der Ebene des normalen Kindle-Anwenders ab - und entführt Sie mit spannendem Stoff auf die Profi-Ebene, auf der Sie alles aus Ihrem Kindle herausholen können.

Das klingt ja alles prima, stimmt aber leider nicht.

10% des Buches bestehen aus einfachsten...
Veröffentlicht am 13. Mai 2012 von demosthenes

5.0 von 5 Sternen Problemloser Einstieg für ebook-Neulinge, 19. September 2011
Rezension bezieht sich auf: Das große Kindle-Handbuch - vom Einsteiger zum Insider (Kindle Edition)
Nachdem einige meiner Freunde sich positiv über e-book-reader äußerten und meine Frau wie immer auf der Suche nach Geschenke für mich war, bekam ich kürzlich als Geschenk... den KINDLE.

Ich bin also tatsächlich der klassische Einsteiger mittleren Alters, also besorgte ich mir das "große Kindle-Handbuch - vom Einsteiger zum Insider".

SCHREIBSTIL:
Ganz anders als Bedienungsanleitungen normalerweise. Flott, interessant, mit Humor... Der Autor findet eine Sprache, die der Einsteiger verstehen kann! Besonders gefallen hat mir, dass der Autor von Anfang an die Schwächen des Geräts mit aufführt (langsameres Tempo, etwas schwierige Navigation). Habe des e-book in wenigen Sitzungen durchgelesen. In einer mir angenehmen Schriftgröße war das ebook auf dem Kindle ca. 300 Seiten lang.

LEARNING BY APPLYING:
Man liest über das Gerät, welches man in der Hand hält. Ich habe bemerkt, dass man, wenn man ein Dokument verlässt, bei der Rückkehr automatisch wieder auf die letzte gelesene Seite (Location) gelangt. Man kann also das gerade Gelesene SOFORT anwenden. Man liest einen Abschnitt, verlässt das ebook, testet ein wenig herum und kehrt zum ebook zurück. Sehr angenehm.

1. TEIL: "Einfach loslesen"
Im ersten Teil lernt man die Tasten und die Navigation des Gerätes kennen. Klappt wunderbar.

2. TEIL: "Die Grundfunktionen"
Man lernt, die Grundeinstellungen (settings) zu verändern, per WLAN oder 3G im Kindle Shop ebooks einzukaufen, seine ebooks auf dem Gerät zu organisieren, Notizen einzufügen und die "MEIN KINDLE-Seite" bei Amazon zu bedienen. Des Weiteren kann man MP3-Dateien oder Hörbücher per Kopfhörer hören und im Internet surfen (ist aber eher langwierig... nur nützlich, um eine kurze Information zu beziehen, zB Spielstand Bundesliga)
Besonders angetan war ich von der Möglichkeit, sich per email kostenlos pdf-Dateien auf den Kindle schicken zu lassen. Dabei kann man sich selbst Dateien schicken oder auch Freunden und Bekannten einen Zugang einrichten, so dass sie einem Dokumente direkt auf den Kindle schicken können.

3. TEIL: "Tiefere Einblicke"
Hier geht der Autor auf Communities, Spiele, Apps und vieles mehr ein. Vieles, welches in Amerika schon verfügbar ist, steckt jedoch in Europa noch in den Kinderschuhen. Sehr attraktiv ist in meinen Augen die Onleihe.net, bei der die Stadtbibliotheken ebooks für einen bestimmten Zeitraum verleihen. Aber das Angebot ist noch klein.

4. TEIL: "Hacks"
Der Autor stellt einige Hacks vor. Da man riskiert, Instabilitäten im System zu bewirken, überlasse ich solche Dinge lieber den jüngeren...

5. TEIL: "Nützliche Tools"
Nicht alles wirklich nützlich für mich (Stadtpläne, Notizbuch, Übersetzer etc), aber einiges sehr hilfreich:
a) CALIBRE: Ein komplett kostenloses Programm, welches in der Lage ist ebooks aller möglichen Formate zu konvertieren und damit für den Kindle lesbar zu machen. Damit ist man nicht nur auf den Kindle-Store angewiesen. Man kann alle seine ebooks mit Hilfe von Calibre auch auf dem Computer lesen. Am besten gefallen hat mir aber, dass man sich Tageszeitungen und Zeitschriften konvertieren und auf den Kindle übertragen kann. Da ist das deutsche Angebot schon sehr angewachsen (bei den Zeitungen zB Bild, Tagespiegel, Zeit, FAZ, Süddeutsche, Welt, NZZ... Bei den Zeitschriften zB Spiegel, Focus, Capital, Handelsblatt, Technology Rewiew, MPI Nachrichten u.v.m.... ja sogar die Pressemitteilungen der Bundesregierung!!)
Ich habe festgestellt, dass ich die Zeitung inzwischen lieber auf dem Kindle lese als in Papierform. Warum? Zum einen ist es handlicher, zum anderen fällt die Werbung weg und zum dritten kann man sich gezielter "seine" Nachrichten aussuchen. Und Geld spart das Kindle-Zeitunglesen auch!
b) SENDtoREADER: Eine wunderbare Funktion. Man meldet sich bei SENDtoREADER an und platziert ein angegebenes bookmarklet in der Favoritenleiste. Sobald einem eine Website gefällt, klickt man einfach auf den Knopf und *schwupps* wird die Seite auf den Kindle geschickt. Man kann dann in der S-Bahn die Artikel lesen, die man im Büro interessant fand, aber keine Zeit zum Lesen hatte.

6. TEIL: "Weitere Tipps"
Weitere Tipps, von skurril (Lesen in der Badewanne) über aufwändig (Bücher einscannen) zu sinnvoll (Backups).

------------------
FAZIT: Ob ich ein Insider geworden bin... vielleicht eher nicht!
Aber der Einstieg ist geschafft, der Kindle ist vertraut und kann zu einem nützlichen Begleiter werden. Vielen Dank und 5 Sterne!

1.0 von 5 Sternen Das ist leider ein Flop, 13. Mai 2012

Das klingt ja alles prima, stimmt aber leider nicht.

10% des Buches bestehen aus einfachsten Handlinganweisungen, die ebenso in der Betriebsanleitung stehen.

Danach erfolgt dann ein Riesensatz in die Programmierung, wobei zwar viele Beispiele gebracht, aber nirgends geschrieben wird, wie die Progrämmchen in die Software des Geräts zu integrieren sind und zusätzlich steht vor jedem "Tipp", dass dieser natürlich nur nach einem Jailbreak funktioniert.

Welcher "Einsteiger" bitte weiss schon, wie ein Jailbreak funktioniert?

5.0 von 5 Sternen noch ein Kindle-Handbuch..., 26. Juli 2011
Positiv:
- guter, flotter Schreibstil, nur wenige Rechtschreibfehler. (mir fallen beim Durchlesen leider immer sofort welche auf :) )
- für den Einsteiger leicht verständlich und informativ, Insider wird man aber nicht

Negativ:
- kein Cover, kein echtes E-Book-Inhaltsverzeichnis, dafür ein verlinktes (anklickbares) auf den ersten Seiten, was mich von einem Autor enttäuscht, der über einen E-Book-Reader schreibt und dann selbst es nicht hinbekommt, ein "komplettes" E-Book zu präsentieren (in neuer Version behoben)
- einige fachliche Ungenauigkeiten. Z. B. kann man seinen Kindle auch problemlos über einen USB-Hub anschließen und laden
- threebooks.de, auf die vom Autor für Notizbuchdownload etc. verlinkt wird, bedarf einer Registrierung
- sehr dürftige und oberflächliche Erklärung von Calibre und Co., da hätte ich mehr erwartet
- Hinweise zu FW 3.2.1 und JB fehlen (in neuer Version ergänzt)

Fehlend:
- Datenschutzproblematik weit umfassender als erwähnt. Private Dokumente, die über die free.kindle.com-Adresse verschickt wurden, werden bis zu 3 Monate auf dem Amazon-Server gespeichert (in neuer Version ergänzt)
- oftmals nur angeschnittene Themengebiete

Fazit:
Den ein oder anderen Link wie z. B. zu KindleFish für Übersetzungen, kannte ich auch noch nicht. Ansonsten für den Einsteiger eine gute Zusammenfassung über die Möglichkeiten seines Kindle. Mehr als 3 Sterne ist mir das E-Book dennoch nicht wert, weil man nach dem Studium garantiert kein Insider ist, bestenfalls als Neuling seinen Kindle optimaler nutzen kann. Für das, was das Buch vermittelt, ist der Preis wie ich finde zu hoch.

Nachtrag: Habe es zurückgegeben, da für mich zu sehr etwas nur für Einsteiger. 2 Sterne.
Nachtrag 2: Neue Version gekauft und angeschaut. 3(+) Sterne.

Nachtrag 3: Die neueste Fassung lässt inzwischen kaum noch Wünsche offen. Wer wirklich mehr über sein "Lesebrettchen" wissen will, ist hier bestens beraten, einen Blick in dieses Buch zu werfen. Alle Negativ-Punkte wurden aufgegriffen und abgeändert oder ergänzt. 4,5 Sterne gerundet auf 5 für ein inzwischen umfassendes Werk.

5.0 von 5 Sternen Sehr zu empfehlen!, 3. Dezember 2011
Übersichtlich, interessant - für mich als Neuling auf dem Gebiet "Kindle" waren hier viele nützliche Informationen zu finden, die auch verständlich aufbereitet sind.

5.0 von 5 Sternen Handbuch, 1. Juni 2013
für einsteiger sehr zu empfehlen. Da kann man viel daraus entnehmen und weiter geben.
Ich finde die Anleitung sehr gut.

4.0 von 5 Sternen Gute App., 14. Januar 2013
Schon hilfreich und gut beschrieben, nur manche Weiterleitungen funktionieren nicht wirklich! Wär schon gut würde man alle mal überarbeiten und aktualisieren. Aber sonst kann man dieses Buch weiterempfehlen .

4.0 von 5 Sternen Lern den Kindle kennen..., 9. November 2012
Guter Überblick der Kindle Funktionen.
Es werden kurz und prägnat die Funktionen und Möglichkeiten des Kindle beschrieben,von einem eBook Kenner.
In einem angenehmen Stil geschrieben ist es ein gute Ergänzung zum Kindle Standard Handbuch.
Auf dem Kindle Lesen und direkt anwenden.

5.0 von 5 Sternen das GROSSE ist wirklich GROSS ..., 8. September 2011
Hat mir sehr gut gefallen - vor allem die Schreibe des Autors; bei manchen Sachbüchern dieser Art bleibe ich manchmal wegen "Vieldeutigkeit" stecken ... ist bei diesem Buch nicht der Fall. Das Lesen geht flüssig und locker dahin. Viele Fragen über's Kindle und "kindl'n" hat er wunderbar beantwortet

5.0 von 5 Sternen Interessantes und nützliches Buch, 30. Juli 2014
Jedem der erweiterte Möglichkeiten für den Kindle sucht und kleine Helferlein installieren will kann ich dieses Buch wirklich empfehlen. Ein bisserl herumprobieren ist zwar auch erforderlich, aber das Buch erklärt wirklich gut was man machen kann.

4.0 von 5 Sternen Komplette Übersicht über die Möglichkeiten der Kindles, 25. November 2011
Eine komplette Übersicht über die Möglichkeiten der Kindles, bewährte Art und Weise und ein bekanntes fähiges Team.

Allerdings hier ein paar Kritikpunkt zur deutschen Oberfläche:
1. Matthias, bitte die Hinweise über die Tippfehler, die werden dann ausgebessert, bin gespannt, wo die den noch zu finden sind.
2. Die "bessere Lokalisierung" bei mobileread ist die erste Übersetzung der Oberfläche, die von Rechtschreibfehlern und schlechten Formulierungen nur so strotzt. Die später bei mobileread verlinkte Version ist derzeit die ältere Variante (0.7) der aktuell bei MexxBooks verfügbaren Version (0.8, die übrigens update_loc_de_0.8M_..._install.bin heisst und nicht ..._0.8MeXX_...)
3. Es gibt einen deutlich besseren Umlautehack (physkeyb0.08), über den dann die Umlaute über die Tastatur eingegeben werden, Bsp.: 2xa = ä, das kann leicht selbst für beliebige Zeichen konfiguriert werden. Die Symboltabelle ist bei der deutschen Oberfläche übrigens auch schon so angepasst, dass es nur eine Seite ist und dort die Umlaute zu finden sind.

Aber wie im ersten Satz angesprochen, m.E. gibts keine bessere Zusammenfassung für die Kindles.