4.0 von 5 Sternen Der "Flitzer" unter den Kaffeemaschinen
Veröffentlicht am 11. Januar 2012 von Jost Weiss

Veröffentlicht am 11. Dezember 2011 von Garnet

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Der "Flitzer" unter den Kaffeemaschinen, 11. Januar 2012
Jost Weiss "Soulfinder" (Dinslaken, NRW Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Russell Hobbs 18517-56 Mini Kaffeemaschine (Haushaltswaren)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Sie besticht vor allem durch ihr originelles, unverwechselbares Design - die Russel Hobbs 18517-56 Mini Kaffeemaschine, und zudem "braut" sie einen Kaffee, der schwarz, heiss und äusserst wohlschmeckend daherkommt und jeden Liebhaber der schwarzen Bohne bereits am Morgen verwöhnt. Entwickelt wurde der "Flitzer" unter den Kaffeemaschinen in enger Zusammenarbeit mit den Herstellern von Britanniens beliebtester Automarke, und das sieht man dem Maschinchen auch an: Das "Mini"-Logo prangt gut sichtbar über dem schwarzen Einschaltknopf, und die Glaskanne zieren die typischen schwarz-weissen Ralleystreifen.

Allerdings ist die "Russel Hobbs" nicht nur ein echter Eye-Catcher (und eine Zierde für jede Küche), sondern auch eine hochwertige, gut verarbeitete Kaffeemaschine, mit der das Kaffeekochen wirklich Spass macht: Sobald der Einschaltknopf gedrückt ist und das rote Sicherheitslämpchen brennt, "schnurrt" das Teil geräuscharm los und produziert es zügig das morgendlich so unentbehrlich erscheinende Gebräu. Bereits nach zehn Minuten ist die Maximalmenge von zwölf Tassen durchgelaufen. Und wer sich bereits vorher ein Tässchen gönnen möchte, der kann dies problemlos tun, denn bei Entnahme der Kanne greift unverzüglich der Tropf-Stopp der Maschine. Als praktisch erweist sich zudem der herausnehmbare Filterträger, mit dessen Hilfe sich die gebrauchten Papiertüten mühelos entsorgen lassen. Einziger Kritikpunkt: Der "Einfüllstutzen" zum Wassertank ist derart eng geraten, dass dessen Befüllung - vor allem mit einer vollen Kanne - zum Problem werden kann.

3.0 von 5 Sternen Einfache Bedienung, tolles Design, Kaffee schmeckt - was will man mehr?, 11. Dezember 2011
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Das hier ist eine sehr stylishe einfach zu bedienende Kaffeemaschine, die aber aufgrund des Designs nicht in jede Küche passt. Darüber sollte man sich vor dem Kauf im Klaren sein. Sie ist ca. 36 cm hoch. Der Deckel lässt sich nach oben aufklappen, sowohl der Wasserbehälter als auch der Filtereinsatz sind von oben zu handhaben. Daher braucht sie nach oben ausreichend Platz.

Die Kanne hat einen angenehm abgerundeten Griff und lässt sich auch voll befüllt gut festhalten. Der Kaffee schmeckt gut und ist sofort nach dem Durchlaufvorgang trinkwarm, die Warmhalteplatte ist in Ordnung. Während des Durchlaufvorgangs kann man auch für einen kurzen Zeitraum die Kanne durchaus schon herunternehmen für die ungeduldige erste Tasse Kaffee, ohne dass der Kaffee weiterläuft.

Um auf meine Überschrift zurückzukommen: Was will man mehr? Ein paar kleine Verbesserungsvorschläge gibt es noch:

- Die Befüllung des Wasserbehälters ist schwierig. Er befindet sich oben hinten rechts und ist sehr schmal. Es gelingt kaum, das Wasser einzufüllen, ohne etwas zu verschütten (ich habe schon überlegt, eine Blumengießkanne mit langem Ausgießer zu benutzen, aber das kann wohl kaum eine Lösung sein). Auch andere Rezensenten haben diesen Mangel bereits beschrieben.
- Die Kontrollleuchte befindet sich zwar schön sichtbar mitten auf der Maschine, ist aber sehr klein. Etwas größer und/oder kräftiger könnte sie schon sein.
- Die Klappe oben hat recht viel Spiel. Das könnte etwas solider befestigt sein.

Ansonsten erhält man eine knuffige kompakte Kaffeemaschine, die alles in allem einen guten Eindruck macht und leckeren Kaffee "kocht".

Update Mai 2012: Die bereits erwähnte viel zu kleine Kontrollleuchte hat nun zum zweiten Mal dazu geführt, dass vergessen wurde, die Maschine auszuschalten, was zwar bisher nicht zu irreparablen Schäden geführt hat, trotzdem aber sehr ärgerlich ist. Auch dass die Maschine recht hoch ist und von oben befüllt werden muss, hat sich als echter Nachteil entwickelt, da sie - aufgrund tief hängender Küchenschränke über der Anrichte, auf der sie stehen muss - ständig nach vorne gezogen werden muss. Es erfolgt daher eine Abwertung auf drei Sterne.

4.0 von 5 Sternen fünf sterne für den "Style", 10. Dezember 2011
F. Rial "born to read" (Melle, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
... allerdings nur vorsichtige (!) vier Sterne für die Gesamtbewertung. Eine wirklich chice Kaffeemaschine, die einem Mitglied meines Haushaltes auch gleich den erstaunten Ausruf entlockte: Hey - die sieht ja aus wie das Auto! Tatsächlich vom ersten Eindruck her wirklich eine "tolle Maschine". Allerdings habe ich doch Bedenken, da ich die Plastikvorrichtungen am Deckel bzw. Filter als leicht zerbrechlich empfinde. Wir haben jetzt knapp zwei Wochen täglich mehrmals Kaffee gekocht und sind aus diesem Grund sehr vorsichtig mit der Maschine umgegangen. Der Plastikfilter wird genau eingepasst in die Kaffeemaschine hineingesetzt und angedrückt; dabei sollte man darauf achten, dass man nicht aus Versehen den Filter leicht schief einsetzt und dabei etwas abbricht. Der Filter hat unten eine kleine Metallfeder, an der eine Art "Sprühkopf" befestigt ist, der den Kaffee in die Glaskanne befördert. Auch diese Vorrichtung - denke ich - muss mit Bedacht gehändelt werden.
Ansonsten macht der Rest der Kaffeemaschine einen passable soliden Eindruck. Die Glaskanne lässt sich sehr leicht herausnehmen. Das Fassungsvermögen von ca. 1,8 l kommt unserem kaffeeverliebten Haushalt zugute - endlich reicht eine volle Kanne mal wirklich aus. Der einzige wirklich nervende "Punkt" ist das Einfüllen des Wassers in den Tank, der die Kaffeemaschine sozusagen halb "umgibt". Die Öffnung zum Einfüllen ist so schmal geraten, dass es wirklich eine Kunst ist, Wasser einzufüllen, ohne entweder den Filter oder die Arbeitsplatte mit zu bewässern.
Worauf es aber wirklich ankommt, ist für mich der Geschmack des Kaffees. Damit bin ich tatsächlich gut zufrieden. Der Kaffee ist heiß - auch wenn ich der Meinung bin, dass keine normale Kaffeemaschine den Kaffee so heiß in die Kanne bringt, wie das Kochen per Handfilter. Aber die Tasse Kaffee ist heiß genug und der Geschmack ist bei frischem, fein gemahlenen Kaffee als "gut" zu bewerten. Diesen leicht "abgestandenen", etwas zu bitteren Geschmack, den ich bei anderen Kaffeemaschinen schon oft bemerkt habe, kann ich hier nicht feststellen. Alles in allem bleibt abzuwarten, wie die Plastikteile der Kaffeemaschine den täglichen Einsatz überstehen. Die Optik und der gute Geschmack des Kaffees sind aber allemal vier Sterne wert.

Nschtrag 11.01.2012: Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich noch einmal so gut an eine Kaffeemaschine gewöhnen würde (war eigentlich überzeugter "Handfilter-Brüher".) Nach nun einigen Wochen reichlichen Gebrauchs der Russell Hobbs "Mini-Maschine" bin ich wirklich erfreut über dieselbe. Meine anfänglichen Bedenken wegen des Materials haben sich nicht bestätigt - bei häufigem Gebrauch gibt es keinerlei Probleme mit der Hardware. Wir haben auch leider sehr kalkhaltiges Wasser, was bisher immer sehr schnell zum notwendigen Entkalken der Kaffeemaschine führte - diese Maschine ist dafür aus irgendeinem Grund wesentlich weniger anfällig. Das gefällt! Nach wie vor heißer und gut schmeckender Kaffee - also: Preis/Leistungsverhältnis absolut super. Und zusätzlich das tolle Design! Spitze!

5.0 von 5 Sternen super schöne Kaffeeemaschine OHNE Abschaltautomatik, 9. Juli 2013
Die Maschine ist wie von vielen schon beschrieben wirklich super. Der Kaffee wird richtig schön heiß und die Kaffeemaschine sieht richtig edel aus.

Allerdings bin ich etwas verärgert über den Produktbeschreibung von Amazon die da lautet "Abschaltautomatik spart Strom und gewährleistet Sicherheit". Eine Abschaltautomatik gibt es lt. Hersteller NICHT an dieser Maschine. Doof wen man sie doch auf Grund dessen bestellt hat. Mich würde jedoch interessieren, woher Amazon diese Information hat?!

2.0 von 5 Sternen Abschalten muss ich immer noch!, 19. August 2012
Die zwei Sterne bekommt die Machine für ihre Schönheit, ansonsten funktioniert sie wie viele andere. ICH habe sie primär wegen der Abschaltautomatik gekauft, musste aber leider feststellen, MEINE schaltet nicht automatisch ab, auch nicht nach 4 Stunden. --- Tiele die nicht funktionieren habe ich genug, eigentlich wollte ich nicht noch welche kaufen!!!!!

4.0 von 5 Sternen Das Auge trinkt mit, 15. Dezember 2011
raihei53 (Bad Bramstedt, S-H) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
In dieser Hinsicht muss sich die RUSSELL HOBBS Kaffeemaschine aus der MINI CLASSIC COLLECTION wahrlich nicht verstecken. In Zusammenarbeit mit der britischen Automarke MINI erhält man einen echten Hingucker für jede Küche. Die markanten Ralleystreifen des kleinen Flitzers zieren auch dieses Produkt einer neu aufgelegten Frühstücksserie. Also vom Design her kann man getrost die volle Punktzahl vergeben. Aber auch sonst macht die Kaffeemaschine eine recht gute Figur. Unter dem Chassis aus hochwertig poliertem Edelstahl ist sie mit einigen komfortablen Funktionen wie Tropfstopp bei Kannenentnahme, Warmhalteplatte und Abschaltautomatik ausgestattet. Der Durchlauf (Fassungsvermögen 1,8 Liter entspricht etwa 12 Tassen) ist als durchaus zügig zu benennen und das bei einem eher leisen Betriebsgeräusch. Ganz wichtig: Der Kaffee wird richtig gut heiss und schmeckt vortrefflich! Die Kontrollanzeigen sind relativ gut sichtbar. Weitere Merkmale: Ein herausnehmbarer, waschbarer Filterträger sowie die vorhandene Warmhalteplatte auf der sich die Glaskanne mit Flip-Top-Deckel befindet. Die Abschaltautomatik gewährleistet das Mass an notwendiger Sicherheit. Als kritisch ist, wie schon von anderen Rezensenten bemerkt, das knifflige Einfüllen von Wasser in die viel zu schmal geratene Öffnung des Speichers zu bewerten. Es nervt schon ein wenig, hier mit äußerster Konzentration ans Werk gehen zu müssen um ja nichts zu verschütten. Für dieses Manko ziehe ich einen Stern ab, würde aber insgesamt betrachtet dennoch eine Kaufempfehlung für das stylische Modell mit seinen beschriebenen Vorteilen aussprechen.

3.0 von 5 Sternen Nichts Besonderes, 22. Januar 2014
Die Kaffeemaschine ist in Ordnung. Ist halt eine normale Maschine ohne große Extras. Bei dem Preis ist nicht mehr zu erwarten.

1.0 von 5 Sternen Schrott, 29. Oktober 2013
Ist Russell Hobbs ein Designer, der seinen Namen für jeden Mist hergibt?
1 - wie in anderen Rezensionen bereits erwaehnt, ist es fast unmoeglich, Wasser einzufuellen, ohne dass etwas daneben geht, da die Oeffnung nicht schmaler sein koennte
2 - der Deckel hat ein Scharnier, das bei billigster Chinaware wahrscheinlich besser konstruiert wuerde, es wackelt hin und her
3 - Wasser laeuft bei unserer Maschine gar nicht durch den Kaffee. Der Grund: die Abschaltautomatik unten an dem Filtereinsatz wird nicht hoch genug gedrueckt, damit das Wasser anfaengt, zu laufen. Man muss also die Kanne etwas anheben bzw. auf den Rand stellen, damit der Kaffee fliesst.
Hat sich niemand diese Maschine mal richtig vorgenommen, bevor man sie auf den Markt warf?

4.0 von 5 Sternen schön und funktionsfähig, 25. September 2013
die Kaffeemaschine sieht sehr schön aus,designe top
ich gebe nur vier punkte,da Wassereintrittsöffnung ist klein,deswegen kann man nicht ohne Bemühung
Wasser auffüllen.

5.0 von 5 Sternen Klasse!, 8. September 2013
Sehr schönes Design, der Kaffe wird schön heiss und leise gebrüht, der Einguss für wasser ist etwas klein aber ansonsten kann ich dieses Produkt nur empfehlen

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Russell Hobbs 18517-56 Mini Kaffeemaschine